[Sammelthread] Mountainbikes

Die Nobby Nic scheinen ja verbreitete Reifen zu sein.

Kann man da was zu der Pannensicherheit sagen? Schwalbe selber meint "keine".
In Schweden sind die Straßen teilweise einfach Kilometerlang Schotter und man meinte, dass ich gerade Flickzeug genug mitnehmen sollte?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.000 Km und noch keinen Platten gehabt.
Kleb dir doch so ein Schutzband in den Mantel.

Danke, danach schau ich mich mal um :)

Ersatzschlauch bzw. gleich zwei solltest du nebst Flickzeug aufjedenfall mitnehmen. Normal sollte aber bei Schotter nichts passieren, schon gar nicht mit neuen Reifen/Schläuchen.

@Hagen: Danke! Die hatte ich auch gefunden :p

@gomerline: Naja, man ließt schon ne Menge darüber, dass es schon so manchen Reifen zerstört hat.
Ich werde mich auch knapp 800-1300 km auf solchen Straßen befinden (fürchte ich fast), da weiß man nie...

Mal gucken, bisher habe ich diese Tour geplant:

Wenn mir die aber unterwegs zu krass wird, oder ich sehe, dass ich wirklich arge Zeitnot bekomme (wobei ich Zeit hab ohne Ende, will nur nicht wesentlich länger als 4wo unterwegs sein) dann kürze ich knapp 600km weg:

Die Route ist jetzt schon recht Fahrradfreundlich geführt (daher die ganzen Punke) aber gerade ab dem Part, wo es wieder in den Süden geht ist es arg schwierig nicht auf Hauptstraßen zu fahren... mal sehen ;)

Den Nobby Nick würde ich aber für so ne Tour nicht empfehlen.
Da würde ich eher zum Racing Ralph greifen, der hat wesentlich bessere Rolleigenschaften..
Nobby Nick ist für richtiges Gelände und nicht für Schotterpisten.
Hab mit dem Ralph selbst ne 850km Tour gemacht und er hat sich kaum abgefahren.
Dabei war ich fast nur auf Asphalt unterwegs,d.h. noch höherer Verschleiß.

Okay, über nen anderen Reifen kann man dann immer noch nachdenken.
Los will ich ja "erst" Ende Juni ;)

Ich hab da mal eine Frage zu Schutzblechen. Hab mir 2 Sets rausgesucht.
Set1 und Set2

Im Moment tendiere ich zu Set 2 aber mir ist noch nicht ganz schlüssig wie ich das vordere befestige. Ich hab an meinem Cube LTD Comp vorne kein Gewinde und ich hab aus der Beschreibung der Sets es so verstanden das dass vordere Blech irgendwie eingeklemmt wird? An die Federgabel oder wo?
Und was haltet ihr von den Blechen? Ich weiß das es hässlich aussieht aber für das nasse Wetter nehm ich das in Kauf^^

Das vorder Blech wird in das "Loch" am Gabelschaft "gesteckt". Bzw. eine Aufnahme wird da reingeseckt und daran dann das Blech.

So lange hat es bei mir damals nicht gedauert. Ich glaube etwa 5 Tage bei Vorkasse. Das ist allerdings auch schon 3 1/2 Jahre her.

Fährst du eigentlich allein?
Das frage ich mich auch :fresse:

btw.. hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten von H&S? Gestern bestellt und per KK gezahlt. Sitz hier schon wie auf heißen Kohlen und hoffe, dass es Freitag ankommt :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

Ich les gerade:

:heul:

Zuletzt bearbeitet:
@Santa: Gut, dann hoffe ich, dass es schneller als 7-10 Tage hier ist :)
Und ja, ich fahr alleine ;)

@Ketchup: Jo, Mora ist schön :) War ich auch bisher in jedem meiner Schweden-Urlaube (4 oder 5).

Die Nobby Nic scheinen ja verbreitete Reifen zu sein.

Kann man da was zu der Pannensicherheit sagen? Schwalbe selber meint "keine".
In Schweden sind die Straßen teilweise einfach Kilometerlang Schotter und man meinte, dass ich gerade Flickzeug genug mitnehmen sollte?!

Ich persönlich mag Schwalbe nicht. Hatte mit den NN gefühlte 0 Grip und fahre mit Conti besser.

Was ich unbedingt empfehlen würde wären Conti Schläuche: Mit 3,90 pro Schlauch optimale Qualität zum Top-Preis!

Zuletzt bearbeitet:
siehste, bei mir ist der nobby seit 25000km der reifen meiner wahl ... hatte viele andere vorher, aber der 2.25er nobby ist einfach unschlagbar. ob schotter, schlamm, leichter schnee, sand, geröll, erde oder felsen, der reifen hält was er verspricht.

abundzu mal platten, klar, bei der laufleistung unvermeidbar. nutzt sich aber rel. schnell ab, nach ~3000 bis 5000km ist mein hinterreifen regelmässig fällig gewesen.

der nobby mag luftdrücke um 2.5 bar ... dann rollt er gut und hat sauguten grip!

@ Joshude

respekt, 4 Wochen lang bis zu 1300km Radeln...dann warscheinlich noch alleine...ich ziehe mein imaginären Hut vor dir! Ich könnte sowas nicht =P

mfg

Und ja, ich fahr alleine ;)

Bewusst oder hast du niemanden zum mitfahren? Ich fahr ja zum abschalten auch gerne mal alleine los, aber in den Alpen trifft man auch ständig jemand. In Schweden ist man teilweise wirklich weit und breit der einzige. Das waren die angenehmsten Autobahnfahrten meines Lebens :hail:

@Ethan: Ist mein "erstes Mal"... wenn es mir zu krass wird, dann kürze ich halt ab ;)

@gomerline: Schon ganz bewusst. Mein Dad wäre der erste und vermutlich der Einzige, der mitkommen, und den ich mitnehmen würde.
Das ist dann aber für nächstes Jahr geplant.
Ich denke auch, dass gerade bis zu den beiden Goßen Seen in der Mitte wird man viele Leute treffen und bestimmt auch den ein oder anderen kennen lernen :p
Aber gerade, WEIL ich dann so einsam bin mache ich es ja :p
Nach 14 Jahren Schule einfach mal 4 Wochen einfach komplett abschalten und alleine sein... Ein Traum, den ich schon 2-3 Jahre in mir trage ;)

Kann ich verstehen, wird bestimmt mal eine schöne Abwechslung ;) Und bestimmt wesentlich schöner und spannender als die üblichen Sauftouren nach Lloret usw. :rolleyes:

Ganz genau so erhoffe ich es mir ;)

Kleiner Luxus wird Mobiles Internet sein... Einfach um der Welt zu sagen, was man gerade erlebt...
Und das Navi natürlich, auf beides möchte ich nicht verzichten :) Aber sonst werd ich mich voll auf mich selbst verlassen :bigok:

Wann willst du die Tour machen?
Ich bin im letzten Herbst von Zürich nach Malmö geradelt. Allerdings auch NUR gezeltet.

Willste das allein machen? Oder dürfte man ein Stück mitkommen?

Zürich Malmö ist ja auch ne ganz schöne Strecke.

Ich will ebenfalls nur Zelten ;) Und das wild ;)

Ich will es an sich alleine machen, kommt aber drauf an wie du "ein Stück" definierst ;)

Meld dich ma im ICQ ;)

allein schon weil ich dir Tipps geben kann :xmas:

edit:

Navi?

ich bin sogar ohne Karte gefahren :fresse2:

Ich bin ein Mann! Jägerinstinkt :fresse2:!

Zuletzt bearbeitet:
Das deutsche Straßennetz ist auch ein ganz anderes als das schwedische ;)

Ich will abseits der großen Straßen fahren, alleine zur Orientierung.
Ich werde es dann wohl auch nicht als Navi nutzen sondern als Karte.
Sprich... schon ne Karte mit Route aufs Handy laden (Android + OruxMaps) und dann nach der Karte fahren ;)

Nen guter Reifen wäre für sowas der Marathon Xtreme der hat Aramid Gewebe...hatte ihn mal war unplattbar eigtl...also ich hatte damit noch keinen gehabt

Mein Neues, kein orig. Bild:

03.jpg

Irgendeiner hier hat mich mal gefragt ob ich den KTM Prowler Moto Rahmen verkaufen würden. RH 43, inkl. Umwerfer und Steuersatz.

Jetzt tue ich es, im Marktplatz und IBC zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh