[Sammelthread] Mountainbikes

@TBird

Kleine und große Hersteller tun sich von den Innovationen her sicherlich nichts.
Ich wollte im letzten Herbst ein 29er AllMountainFully haben. Lediglich Specialized hatte solch ein Modell noch im Programm, welches zum Glück noch vereinzelnd im Handel zu ergattern war. Gerade was 29er Trends angeht spielt Speci ganz vorn mit. Die kleineren Schmieden haben eher weniger sportliche Trendrahmen im Programm oder verkaufen umgelabelte Carbonrahmen aus Fernost (Zaboo). Cannondale hat mit der Lefty eine top Gabel im Programm. Innovativ und die Eigenschaften sind super bis marktführend.

Ich gebe dir recht, dass Cann oder Speci teure Marken sind, das sind die kleinen Schmieden aber auch. Beide Seiten produzieren aber keinen Kernschrott. Ein Vergleich mit Bose hingt gewaltig, denn Leistung bringen Speci und Cann Modelle.

Wer wirklich Ramschware anbietet und völlig innovationslos ist: z. B. Cube, Rose, Canyon.
Preis/Leistung ist gut bis sehr gut, aber diese Firmen laufen dem Markt hinterher. Erst wenn richtig Stückzahlen gemacht werden können, steigen diese Marken ein. Ein 29er kommt von Cube erst jetzt in 2012. Ich hätte gern so eines schon im Herbst 2011 gekauft, hatten die aber nicht. Genauso die anderen genannten Marken. Ich möchte diese Marken deswegen nicht abwerten, aber hier bekommt man viel fürs Geld, aber keine Innovationen. Ist auch nicht schlimm, wenn man sowas auch nicht haben will.

Aus meiner Sicht sollte man die großen Marken nicht mit Dreck bewerfen, nur weil sie eben etwas teurer sind. Dafür setzen sie eben Trends und bieten wirklich HighEndProdukte an. Der Enthusiast findet dort was, der Einsteiger muss tiefer in die Tasche greifen oder kriegt eben weniger als bei den billigen Marken.

Mich erstaunt, dass gerade du diese Meinung vertrittst. Du hast doch ein Cube, oder? Hast du nicht sogar Kleidung mit dicker Werbung drauf?

Ich hatte ja auch mal ein Cube. Seit 2009 wird jedes Modell der Baureihe teurer bzw. in der Ausstattung beschnitten. Die können eben auch nicht zaubern.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer wirklich Ramschware anbietet und völlig innovationslos ist: z. B. ...Canyon
ich gebe Dir eigentlich in allem Recht, aber hier schießt Du übers Ziel hinaus. Gerade Canyon ist sehr innovativ, die entwickeln ihre zB. Rahmen jedes Jahr weiter
 
Aber das ist doch ganz normal, dass man sein Sachen weiterentwickelt und an die Mitbewerber anpasst. Wo sind jedoch die Innovationen?

Versteh mich bitte nicht falsch. Canyon bietet viel fürs Geld. Auch tolle Lackierung oder Details. Aber sind das Alleinstellungsmerkmale? Das kriegt man an jeder Ecke in gleicher Form ebenso geboten.

Ich verbinde den Namen Canyon mit Versender, guten Preisen bei guter Ausstattung und eine gewisse Wertigkeit.

Gruß klasse
 
Das Speciliazed bei den 29ern vorn mit dabei ist ist kein Zufall und auch keine Innovation. Mann muss nur mal schauen wo die her kommen und Bedenken das so 70-80% der verkauften MTBs in den USA eben 29er sind. Den "Trend" gibts da aber auch.schon einige Jahre und ist ja erst vor kurzen über den Teich geschwappt.


send with Desire HD
 
Für den hiesigen Markt ist es etwas Neues. Cube, Radon, Canyon, Rose haben so etwas gar nicht im Programm.

----------

Dazu kommt: Die genannten großen Marken sind Fachhandelsmarken, die logischerweise teurer sein müssen, weil der örtliche Handel davon lebt. Diesen Punkt berücksichtigt, sind Canyon, Radon, Rose und Co eigentlich viel zu teuer! Einzig Cube bietet von den bisher genannten Herstellern Technik auf Stand der Zeit im Fachhandel zu äußerst günstigen Preisen. Dafür eben nichts Besonderes.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Rose & Co. laufen von ein und dem selben Band in China, die Fotos sehen echt Schick aus. Ich frag mal nach ob ich die Fotos haben kann. ;) Es gibt nur noch sehr wenige Bikeschmieden die tatsächlich Rahmen in Handarbeit anfertigen.
Vor 15 Jahren als ich noch meine Bikes bei Rose gekauft habe, da war das noch keine Fliessband Ware, aber Rose ist defitiv der beste Versandhändler, das muss man schon zugeben.
 
Wüsste jetzt nicht, was bspw. Felt von Specialized unterscheidet. Die Felt-Räder sind auch relativ teure Massenware. Corratec ebenso.
Nicolai fällt für mich da in eine ganz andere Sparte, bei Rotwild, Simplon und co. Aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga als Specialized.
 
Anderes Thema:
Weiß jemand, warum meine linke Kurbel ein "Klock" von sich gibt (hörbar und fühlbar), wenn die Kurbel beim Fahren bei 12 Uhr ankommt?
Wenn ich kurz davor aufhöre zu treten und dann normal weiterfahre, passiert das nicht. D.h., es kommt nur bei einer vollen Umdrehung vor.
Die "Stärke" von diesem Klock ist immer unterschiedlich und es ist unabhängig davon, welches Kettenblatt gefahren wird.
Wenn ich aber rückwärts trete, ist es für eine kurze Zeit weg und taucht dann aber wieder auf.
Bei angehobenem Hinterrad ist das "Klock" aber nicht wahrzunehmen (hier drehe ich natürlich mit der Hand die Kurbel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema:
Weiß jemand, warum meine linke Kurbel ein "Klock" von sich gibt (hörbar und fühlbar), wenn die Kurbel beim Fahren bei 12 Uhr ankommt?
Wenn ich kurz davor aufhöre zu treten und dann normal weiterfahre, passiert das nicht. D.h., es kommt nur bei einer vollen Umdrehung vor.
Die "Stärke" von diesem Klock ist immer unterschiedlich und es ist unabhängig davon, welches Kettenblatt gefahren wird.
Wenn ich aber rückwärts trete, ist es für eine kurze Zeit weg und taucht dann aber wieder auf.
Bei angehobenem Hinterrad ist das "Klock" aber nicht wahrzunehmen (hier drehe ich natürlich mit der Hand die Kurbel)

Würd intuitiv sagen - entweder lager locker oder lagerschaden ... :/
 
Ich bin zur Zeit dabei mein erstes Rad komplett selbst aufzubauen. Mittlerweile sind alle Teile bis auf die Laufräder da. Die sollen Mitte Februar auch endlich eintrudeln. Es macht schon echt Spaß so'n Bike selbst zusammenzustellen, ist aber schon deutlich teurer, als wenn man eins von der Stange nimmt. Bremsleitungen müssen natürlich noch gekürzt werden, scheitert aber im Moment am nicht vorhandenen 11er-Schlüssel :d



Hier noch die verbauten Teile:

Rahmen Niner E.M.D
Steuersatz Acros AH-01 rot
Gabel Reba RLT 29
Laufräder
vorne Felge ZTR Arch Ex
Nabe Hope II Evo
Speichen Sapim D-Light / Sapim Laser
Mantel Racing Ralph
hinten Felge ZTR Arch Ex
Nabe Hope II Evo
Speichen Sapim D-Light / Sapim Race
Mantel Racing Ralph
Antrieb
Kurbel SRAM XX
Schalthebel XT-M770
Umwerfer SLX
Schaltwerk SLX
Kassette XT
Bremse Avid x.7 Elixir R
Sattelstütze Syntace P6 Alu
Sattel Fizik Tundra
Vorbau Syntace 109
Lenker Niner Flat Top Bar
Griffe Ergon GX2, weiß

Gewichte sollte sich irgendwo zwischen 11kg und 12kg einpendeln.
 
Sicher, dass das Rad so schwer wird? Die Teileauswahl ist schön. Bleibt die Bremse nur übergangsweise?

Gruß klasse
 
Ich hab bisher nix gewogen sondern immer nur die Gewichte im Netz recherchiert. Da komme ich auf knapp über 11kg. Ich weiß nicht, ob du gesehen hast, dass es nen 29er wird. Die Bremse soll eigentlich bleiben. Was spricht dagegen?
 
Würd intuitiv sagen - entweder lager locker oder lagerschaden ... :/
Alles in Ordnung, ich habe nochmal die Pedale festgezogen :d

Ich wunder mich, wie MTBs so leicht sein können. Allein der Rahmen müsste doch aufgrund der Stabilität deutlich schwerer als der Rahmen eines Trekkers sein. Die Gabel tut ihr Übriges.
Komisch ist auch, dass es teurer ist, wenn man alles einzeln kauft. Beim PC ist es genau anders rum :d
 
Naja, das Rahmengewicht macht vielleicht 20% des Gesamtgewichts aus und das wäre schon viel. Dementsprechend ist der Einfluss nicht so groß. Mit den Preisen für Einzelteile ist das schon pervers. Ich habe einfach einiges von privat gekauft und nach Schnäppchen gesucht. Dadurch ist das im Rahmen geblieben. Insgesamt bin ich so knapp 25% unter dem "Neupreis" geblieben.
 
So, meine Sigma Sport Beleuchtung ist heute Mittag angekommen. Habe sie gestern bestellt und bin bisher sehr zufrieden. Mal schauen wann‘s die erste Testfahrt gibt.
 
Wo sind jedoch die Innovationen?
Mit Beispielen aus dem MTB Bereich kann ich nicht wirklich dienen, dazu habe ich mich die letzten 2-3 Jahre zu wenig damit befasst. Allerdings gefällt mir dieser Rahmen schon ausgesprochen gut - und genug eigenes Design und eigene Entwicklungen dürften da dran zu finden sein. Aber hast Du schon bei anderem Herstellern schon Sattelstützen aus Basaltfasern gesehen? Des weiteren hat Canyon seit Jahren RR-Rahmen die immer im Bereich der höchsten Steifigkeitswerte liegen und noch Komfort und extrem niedriges Gewicht aufweisen - und das nicht nur im HighEnd Bereich, sondern bezahlbar. Mit Lutz Scheffer haben die ein richtig Guten in ihren Reihen... Canyon haftet evtl. noch ein bisschen das Kauhausimage von früher an, dabei sind die sehr eigenständig und gewissermaßen unverwechselbar. Das kann man zB. von Radon - Cube und diversen anderen nicht behaupten. Auch Rose ist vmtl. nicht zu unterschätzen, nur haben die mMn. ein kleines Imageproblem.

Für den hiesigen Markt ist es etwas Neues. Cube, Radon, Canyon, Rose haben so etwas gar nicht im Programm.
Sorry, aber 29er sind ein Nischenprodukt... und werden es hoffentlich auch bleiben - meine Meinung, mir gefallen die Dinger absolut nicht.


Ich würde mir 10 mal lieber wieder ein Canyon hinstellen, als überteuerten Mist aus einer vermeintlichen Edelschmiede. Es gibt natürlich auch Gute, die haben sich seit dem Boom gehalten (zB. Kalle N.). Allerdings soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden :)
 
So ein Transition Blindside würd ich auch jederzeit meinem Torque vorziehen, sind aber unbezahlbar.

Ein Trek Session 88 würde ich mir als 3. Rad auch noch gut gefallen lassen. Nicolai Helius/ ION natürlich auch, aber auch nicht leistbar.
 
Nettes Schnäppchen (zudem hübsch), aber ich denke das Geld wäre in Schaltwerk oder Umwerfer besser investiert gewesen? :p
 
Aber auch nur, wenn man besonderen Wert aufs Gewicht legt. Die Funktion wird dadurch ja nicht besser.
 
@seppelchen
Du hast mich! Basaltfaser sind mal was anderes, wobei die sich nicht durchsetzen werden.

Du sprichst von "Mist". Warum?
Natürlich sind Fachhandelsmarken teurer als Canyon. Aber warum Mist? Die Funktion leidet doch nicht unter dem Preis - im Gegenteil.

Ohne Fachhandelsmarken gäbe es bald kein Zweiradmechanikerhandwerk mehr. Nur noch seelenlose Verkaufsbuden und Internethändler. Wohl dem, der alles alleine machen kann...

Canyon kann eben preiswert, weil der Vertrieb so preiswert ist.

Gruß klasse
 
With Canyon you can :)
 
Specialized: Teuer (für das was sie "können") und in den Bikeparks sieht man immer wieder Fahrer mit der dicksten Austattung (Demo) die dann aber nur den Free Cross runtereiern. (Man sieht da auch andere Marken aber die Speci Fahrer sind da besonders)
Cannondale: Finde ich auch zu Teuer, da gibt es bessere fürs gleiche/weniger Geld.

Bei beiden macht der Name aber auch viel am Preis aus (genauso wie bei RM)
 
Was kann denn Spec dafür, wenn die Fahrer nichts drauf haben?
Heißt das: ein Bike mit gutem P/L = guter Fahrer?

Gerade hier im Hwluxx Bikethread gibt es viele junge Fahrer mit wenig Kohle in der Tasche. Kann es sein, dass deswegen vorallem Radon, Canyon, Cube empfohlen werden? 10-15 % Preisunterschied sind aber nicht immer das entscheidende Kriterium.

With Canyon you can :)
Ich nehme an, dass noch etwas sinnvolles kommt?!

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir die Specialized, Trek Rahmen gefallen kaufe ich diese, wenn mir Canyon, Radon gefällt kauf ich Canyon/radon. So einfach ist das mMn. Und genau weil die Specialized Rahmen mMn so gut aussehen sind sie jeden Cent wert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo
Warum schreibe ich eigentlich soviel, dein erster Satz trifft den Nagel auf dem Kopf.

Gruß klasse
 
Ich nehme an, dass noch etwas sinnvolles kommt?!

Es wurde alles gesagt, was gesagt werden musste. Warum liest sich dein Satz so gereizt?
Jeder kauft sich das was er meint kaufen zu müssen und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh