[Sammelthread] Mountainbikes

Über den Preis von Variostützen kann man natürlich streiten. Man kann mit der vergleichsweise geringen Komplexität des Systems argumentieren. Aber sind wir mal ehrlich, wo am MTB kann man das nicht? Auch Gabeln, Dämpfer und Schaltung sind kein Hexenwerk und die Technik ist beherrschbar. Trotzdem sind die Preise im High-End-Bereich teils astronomisch. Deshalb bezahlen wir ja auch nicht das System mit seinen Komponenten, sondern wir bezahlen die Funktion, die wir dadurch nutzen können. In Fall der Sattelstütze zahlen wir also 200 oder mehr Euro für eine versenkbare Stütze. Wie einfach die dann umgesetzt wird, ist dann Sache der Hersteller. Eigentlich gilt ja: Je einfacher, umso besser.
Mir persönlich ist ein während des Fahrens versenkbarer Sattel 250€ wert, auch wenn dem wahrscheinlich keine 250€ an Entwicklungsaufwand und Bauteilkosten gegenüberstehen. Und genau da liegt das Problem. Wir bezahlen :d
Wenn wir nichts mehr kaufen würden, wären die Preise bald niedriger. Wird aber nicht passieren ;)
 
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Ich hab die Specialized Command Post Blacklite. Kann ich absolut empfehlen :d Lediglich der Hebel ist nicht optimal, aber den kann man ja tauschen
 
Finde die Preis/Leistung bei der Reverb aber schon deutlich besser, als wenn dort ein mechanisches System für den gleichen Preis angeboten wird. Dass der Materialwert und die Entwicklung bei solch einem einfachen System nicht sonderlich hoch, kann man sich vorstellen, schließlich ist die Reverb nichts anderes als ein kleiner Hydraulikzylinder mit Rückstellung, den es in der funktionsweise schon ewig geht. Weil es aber den Spaß beim biken erhöht, zahlen wir es... werde mir eine Jahr auch eine Reverb zulegen, weil mich das hydraulische System eher anspricht, als die mechanischen Geschichten mit Zug.

Was man teils nicht vergessen darf, ist der Aufwand der Fertigung und die Werkstoffe, gerade bei ner Gabel ist der Entwicklungsaufwand auch größer, weil die Dinger immer Leistungsfähiger werden und gleichzeitig leichter, sprich die Entwicklung und schlussendlich die Werkstoffe werden immer teurer. Dazu noch die Dämpfungssysteme mit Lockout und traveln, aber das ganze will auch entwickelt werden, Stichwort CFD, so kommt eben eins zum anderen in unserem HighTec- und Leichtbauwahn :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz schon, aber vor n halben jahr war die noch weit oberhalb von 300€

Die dinger sind sowieso alle viel zu teuer, als ob ne Reverb 200€ wert wäre....

Warum hab ich dann vor einem halben Jahr 239 Euro gezahlt?

Die Reverb gab es immer für 209-239 Euro. Ende letzten Jahres wurde die 2011er billiger und ging teilweise auf 200 (ohne Entlüftungskit sogar 179). Dann gab es ein kleines Loch beim Übergang auf die 2012er. Aber für 239 immer zu kriegen.

Auch wenn ich mich wiederhole: in welligem Gelände absolut geil. Wenn man lange hoch und lange runter fährt, reicht auch das zweimalige Verstellen (oben und unten) per Hand.


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Mein 29er Stumpi wird leider verkauft. Wenn jemand ein 130 mm Fully auf großen Sohlen sucht...
Ein neues Projekt wartet. Was es wird, bleibt noch geheim.

Gruß klasse

Edit:
@hugo

Am Samstag kann ich leider nicht. Wenn, dann Sonntag!
 
Nee, darum geht es mir gar nicht. Es wird in jedem Fall ein schwereres Bike. Agilität hab ich nie vermisst. So schlecht steht der Stumpi mit seinen kurzen Kettenstreben nicht da. Es ist agil genug und liegt wie ein Brett. Bis jetzt hab ich mich nie gelegt und bin überall runter gekommen. Und das sehr gut. Das bestätigt die neuste Bike. Der 2012er Stumpi hat die gleiche Geo und man sagt auch jetzt noch, dass man beim Stumpi im Bike sitzt und nicht drauf. Auch die Bergabperformance wurde bei den 29" 130 mm Bikes gelobt. Typisch Bikezeitung, gleich total übertrieben. Die haben ziemlich oft den Quervergleich zum Enduro gezogen. Ich bin mit Hugo ein paar Mal gefahren. Unsere Bikes unterscheiden sich schon stark. Aus meiner Sicht kriegt man in der Bikeklasse ein super AM, was richtig Sicherheit bringt und auch ordentlich in der Ebene läuft.

Leider will ich nun was anderes probieren, aber nichts agileres ;)

Gruß klasse
 
schlauch killcounter 3+1 -_____- solangsam hab ich echt kein bock mehr :wall: das war jetzt der zweite schlauch innerhalb von 1 woche :teufel:
 
Vor dem Schlauchwechsel immer den Mantel kontrollieren und reinigen ;) Ansonsten, wenns Snakebites sind musst du wohl mehr Druck fahren.
 
Zu wenig Reifendruck? Oder "ichballerüberallerdrüberohnrücksichtfahrweise" ;-)

Zum Thema verstellbare Sattelstütze. Ich kauf die immer gebraucht. Reverb die man evtl. mal entlüften muss kommt nicht in Frage. Hab zwei Command Post, eine mit 100mm(Stmpi Rahmen ist 5mm zu hoch für die 125er) und eine mit 125mm. Zwei zum Preis von einer neuen quasi. Das ist noch ok.
Hier in unseren Breiten ist sie ja ganz praktisch. Wenn ich noch am Alpenrand wohnen würde, hätte ich wohl keine. Da gehts erst hoch und dann runter. Nicht ständig auf und ab.
 
Warum hab ich dann vor einem halben Jahr 239 Euro gezahlt?

Die Reverb gab es immer für 209-239 Euro. Ende letzten Jahres wurde die 2011er billiger und ging teilweise auf 200 (ohne Entlüftungskit sogar 179). Dann gab es ein kleines Loch beim Übergang auf die 2012er. Aber für 239 immer zu kriegen.

Auch wenn ich mich wiederhole: in welligem Gelände absolut geil. Wenn man lange hoch und lange runter fährt, reicht auch das zweimalige Verstellen (oben und unten) per Hand.

Als ich im Mai den Gaul gekauft hab, hab ich mal n bissl rumgschaut und da hab ichse nirgends unter 300€ gefunden. Der Beste Preis heute liegt bei 208€, auch ne menge Holz, für n Teil was man dann jeden Monat entlüften muss (wenn das stimmt was man so liest)
 
Was hält ihr vom neuem Format(650B)?
Ok? Weniger ok. Vorteile ,Nachteile!

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
In den zwei Bikebravos (Bike und Mountainbike) gibs da n paar Zeilen zum Thema. Ich werd erst mal Probefahren und dann was zu sagen, war anfangs voll gegen die 29er, aber nun würd ich fast sicher n 29er bei nem HT kaufen
 
Es kommen sogar 29 AM bikes mit 140mm Federweg.
Warum ich frage. Da ich keine Erfahrung bis jetzt besitze und mir dann im September ein Canyon XC bzw. AM bestellen will würde ich gerne die Vorteile von 650B wissen und wenn es mehr Vorteile als 26ger bieten sogar warten mit bestellen.
Bin halt unschlüssig.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Als ich im Mai den Gaul gekauft hab, hab ich mal n bissl rumgschaut und da hab ichse nirgends unter 300€ gefunden. Der Beste Preis heute liegt bei 208€, auch ne menge Holz, für n Teil was man dann jeden Monat entlüften muss (wenn das stimmt was man so liest)

Ja, so ist es. Aber wenn man sich etwas organisiert ist es kein Problem. Ich treff mich immer jeden ersten Samstag im Monat mit ein paar anderen Reverbnutzern. Dann helfen wir uns gegenseitig und entlüften unsere Sattelstützen. Das macht wirklich Spass, wenn man mal den extrem komplizierten Ablauf des Entlüftens verstanden hat. Einige in unserer Gruppe sind keine Ingenieure. Da muss ich immer etwas helfen. Ab und zu will das Entlüften aber nicht gelingen. Rockshox hat eine Seelsorgehotline, die hilft auch völlig frustrierten Entlüftern weiter. Doch Samstags ist die immer überlastet. Da entlüftet wohl halb Deutschland seine Reverbs.

Glaubst du wirklich, ich setz mich jeden Monat zum entlüften hin?
Beim Kürzen hab einmal entlüftet, mit dem beiliegenden Kit und den tollen Videoanleitungen, seit dem nicht wieder!

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen sogar 29 AM bikes mit 140mm Federweg.
Warum ich frage. Da ich keine Erfahrung bis jetzt besitze und mir dann im September ein Canyon XC bzw. AM bestellen will würde ich gerne die Vorteile von 650B wissen und wenn es mehr Vorteile als 26ger bieten sogar warten mit bestellen.
Bin halt unschlüssig.

MfG Jaimewolf3060

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Das Thema 650b kommt hier gerade ins Rollen. Und 650b ist halt ein Kompromiss zwischen 26 und 29. Z.B. leichtere und stabilere LR als 29, schwerere und weniger stabile LR als 26. Ich würde ehrlich gesagt nicht drauf warten, eh hier die Modellvielfalt groß genug ist gehen sicher noch paar Jahre ins Land.
 
Ich wollt mal fragen ob wer hier das master lock 8195 nutzt. Das scheint ja so ganz gut ab zuschneiden und sogar vds siegel. Preis is natuerlich gern gesehen. Geht halt um 2x 500€ raeder die damit vorn fitness center oder mal vorn supermarkt fuer 1-2h angeschlossen werden sollen, nie ueber nacht, da stehn sie in der wohnung. Wuerde mich ueber meinungen freuen
 
Ja, so ist es. Aber wenn man sich etwas organisiert ist es kein Problem. Ich treff mich immer jeden ersten Samstag im Monat mit ein paar anderen Reverbnutzern. Dann helfen wir uns gegenseitig und entlüften unsere Sattelstützen. Das macht wirklich Spass, wenn man mal den extrem komplizierten Ablauf des Entlüftens verstanden hat. Einige in unserer Gruppe sind keine Ingenieure. Da muss ich immer etwas helfen. Ab und zu will das Entlüften aber nicht gelingen. Rockshox hat eine Seelsorgehotline, die hilft auch völlig frustrierten Entlüftern weiter. Doch Samstags ist die immer überlastet. Da entlüftet wohl halb Deutschland seine Reverbs.

Glaubst du wirklich, ich setz mich jeden Monat zum entlüften hin?
Beim Kürzen hab einmal entlüftet, mit dem beiliegenden Kit und den tollen Videoanleitungen, seit dem nicht wieder!

Gruß klasse

Einmal im Monat mit den Kumpel grillen, was willst mehr? Bei uns hier fährt keiner ne Reverb, also nix mit Gillfete und gegenseitiges helfen.

Ne, holen wir mal den Ernst,

hab eben in ein paar foren glesen, dass man das Teil öfters entlüften muss, sind aber wohl die gleichen spinner, die die Bremsen jeden Monat entlüften weilse dann glauben, die gehn besser.

Zu der Sattelstütze von Fox, gibs da schon infos zu den Serviceintervallen und kosten :fresse:
 
So ist richtig! Das sind Leute, die entweder wirklich ein technisches Problem mit der Stütze haben oder einfach nicht sauber entlüften. Die Reverb ist nicht schwer zu entlüften, das bekommt man mit sauberer Arbeit und einem bisschen Verständnis für Technik hin. Wenn die Stütze Stress macht: einschicken! Da gibt es reichlich positive Meldungen über den Service.

Schau mal bei Brügelmann. Dort gibt es die Reverb für 199 Euro.

Gruß klasse
 
Hi, ich habe eben mal MTB-Schuhe mit SPD-Vorbereitung (Scott Boa, Shimano MH43) auf meinen Plattformpedalen probiert. Ergebnis: Geht irgendwie gar nicht.
Die Shimano sind nicht nur steif wie nix sondern damit rutsche ich auch noch vom Pedal.
Womit fahrt Ihr, wenn Platformpedale montiert sind?
 
@Dio
joa hast recht. Werde es dann im September bestellen. Werde aber mein bike selber abholen. Das coole an den ganzen . Man kriegt einen Berater zu verfügung 45 min. lang der einem alle Fragen beantwortet und das bike einstellt.

MfG Jaimewolf3060

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Hi, ich habe eben mal MTB-Schuhe mit SPD-Vorbereitung (Scott Boa, Shimano MH43) auf meinen Plattformpedalen probiert. Ergebnis: Geht irgendwie gar nicht.
Die Shimano sind nicht nur steif wie nix sondern damit rutsche ich auch noch vom Pedal.
Womit fahrt Ihr, wenn Platformpedale montiert sind?

Ich fahr auf meinen A-Flat Plattformpedalen mit so nem Schuh

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ist zwar nicht ganz genau das Modell, aber schaut fast so aus, geht wunderbar, guter Grip aufn Pedal und falls ich mal den Berg hoch Schieben oder Tragen muss, hab ich n guten Treter fürs Gelände
 
@Schuhe: FiveTen Impact, gibt nichts besseres.

@Reverb: Seit einem Jahr in Betrieb und nur nachm Leitungskürzen entlüftet.
 
Sooo, hab grade mein Speedzone entjungfert :) man is das Teil geil! fährt siche super und fühlt sich irgendwie total leicht an im vergleich zum Bergamont welches ich mal geliehen hatte.



habe jetzt noch ein Problem mit dem hinteren Dämpfer, wenn ich Hinterradlastig aufkomme nach einem Sprung schlägt er durch, schöne Landungen sind kein Problem. Dabei ist ne 500er Feder drinne die ja eigentlich reichen sollte, wiege voll bepackt ca. 92 Kg. Die Boxxer hingegen arbeitet super.
 
Dreh die Compression mal 2 klicks rein. Wo warst du den heute?
 
hatte sie auch schon 5 Klicks drinne, muss mal genau schauen eventuell doch noch ne härtere Feder. ansonsten hatte aber alles gepasst denke ich, hatte auch zimlich genau 30% Sag.. War in Todtnau, war fast der einzige heute lol, eine Gruppe aus Frankreich war noch da, die waren aber zu schnell für mich ;)
 
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