[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahr ja auch kein CC, sondern Enduro/FR. Wenn ich den Sattel oben hab, hab ich keinen Spielraum um irgendwas abzufedern, geschweigedenn mich richtig auf dem Bike zu bewegen.

Gleiche gilt bei mir im AM, die Trails habe teilweise solch hohe stufen, dass der sattel am Kinn/hals streifen würde, wenn man den nicht absenkt. Beim sturz isses auch feiner wenn der sattel abgesenkt ist, man fliegt so schön vom bike ohne noch irgendwo hängen zu bleiben.



Bin heut auch zum ersten mal treppen gefahren, 80 stück, rüttelt einen trotz fully doch noch ordentlich durch
 
Absenkbare Sattelstütze steht im Winter, mit neuen Reifen und einem längeren Vorbau und evtl. Tubeless Umbau auch auf dem Plan.
Im Downhill, bei Stufen und Spitzkehren macht sich ein abgesenkter Sattel schon sehr sehr bemerkbar, nur manuell absenken macht nicht immer den Spaß und stört den flow.
 
hab mir auch eine gegönnt kommt heute per post yes, radio die fahren ab lustenau weg bregenzer eck, schade nich bei uns vorbei, ach ja wenn alles klappt bin ich bald in der bikebranche tätig bin so happy
 
haha rofl

ähm ja was jetzt? wie was? absenkbare sattels. meinte ich das die heute kommt und weil er fragte wo die alpenbiker starten lustenau is bregenzer eck
 
Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Noob, was Muskelaufbau und Ernährung an geht, daher müsste man bei mir mit den Basics anfangen.
Allgemein esse ich viel Obst, Gemüse und Salat, aber was man wie und wozu essen soll, weis ich nicht genau.
Abends esse ich wenig/fast kein Brot mehr, wegen den Kohlehydraten. Da hört mein Wissen aber schon auf.
Mein Ziel, noch ein paar kg verlieren und den Muskeln beim wachsen helfen.

Ernährung ist ein ziemlich komplexes Thema.
Das dauert einige Wochen / Monate bis man den vollen durchblick hat.
Es gibt dazu auch ganz gute Literatur.

Gemüse, Obst und Salat ( salat zähl ich mal zum Obst ) sollte eigentlich in jedem Obstkorb / Kühlschrank zu finden sein.
Obst meiner meinung nach eher morgens oder mittags.
Abends lieber jegliches Obst weglassen, der Fruchtzucker pusht dich je nach dem ganz schön.
Abends lieber Gemüse, und auch ein paar Kohlenhydrate.
Mit Hunger ins Bett gehen ist auch nicht das wahre. Pack dir komplexe, langkettige Kohlenhydrate in dein Abendessen wie Reis, Vollkorn Nudeln oder Dinkel.

Und Muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen passt auch nicht so ganz.
Aufbauen tust du im Studio, oder bei dir zuhause mit Hanteltraining.

Abnehmen tust du nicht auf dem Bike, sondern am Ende eher in der Küche.
Mein Tip:
Weiterhin schön biken, besorg dir ein paar Hanteln und mach ein bis zweimal die Woche nen Workout.
Ich würde dir ein zweier Split raten:

Tag1: Brust, Schulter, Trizeps
Tag2: Beine(und Waden), Rücken, Bizeps

Zum Essen, schreib mal auf, was du so isst.
Quasi Tagebuch führen, in den nächsten 1 bis 2 Wochen.
Kannst dich ja dann mal via PN bei mir melden, dann kann ich dir ein paar Tips geben.
 
Tag1: Brust, Schulter, Trizeps
Tag2: Beine(und Waden), Rücken, Bizeps
Ich würde einem Anfänger ja grundsätzlich erst Mal ein Ganzkörpertraining empfehlen, auf jeden Fall sollte aber noch Bauch mit in den Trainingsplan.
In einem guten Studio gibt's auch 'nen individuell angepassten Trainingsplan, der dann auf deine Ziele angepasst ist.

Was Abnehmen angeht, kommt's auf deinen Typ an... wenn du Glück hast, reicht's schon, wenn du Abends auf Kohlenhydrate verzichtest (ich hab das Glück leider nicht).
Allgemein gilt: kein Zucker (vorsicht, der versteckt sich gut... ich hab mal in den Inhaltsstoffen einer Instant-Suppe drei verschiedene Arten gefunden), keine Geschmacksverstärker (Glutamat, Hefeextrakt -> appetitanregend), keine Zwischenmahlzeiten (5 Stunden Pause zwischen zwei Mahlzeiten).

----------------

Meine letzte Frage scheint irgendwie untergegangen zu sein...
Ich bin im September über's WE in Berchtesgaden und hab im Anschluss 2 Wochen frei und würde davon gern ein paar Tage für's Mountainbiken nutzen... hat jemand Empfehlungen für die Gegend (muss auch nicht direkt da sein, aber halt nicht gerade am anderen Ende Deutschlands ^^) oder gibt's eine Seite mit Infos für verschiedene Regionen?
 
Also den Fachhandel kann man echt auf den Nagel hängen. Null Plan . Da wird versucht einen Scheise anzudrehen. Und das beste . Der Typ meinte seine Reba RL wäre nicht so gut wie die Talas 32. Das sind doch 2 komplett unterschiedlichen einsatzbereiche. Und welche neue bikes es geben wird vom dem Hersteller den sie im laden führen hatte der gar keine Ahnung.
Ich nenne mit Absicht nicht welche Marken.
Von den 6 Fachhändler die ich abgegangen habe war nur einer der Ahnung hatte und einen nicht übers Ohr hauen wollte.
Und so verliert man Kunden an den Versand.

MfG Jaimewolf3060

Gesendet mit DHD
 
Am dritten Tag fahrt ihr im Kreis :fresse:
:fresse2: Na Flims kann man einfach nicht so links liegen lassen. Wir düsen hoch zum Gletscher und dann hier runter. :bigok:
Bodensee ;) Wo gehts den los?
Irgendwo am Bodensee, je nachdem, wo wir noch eine Couchsurfing-Gelegenheit finden. Vorzugsweise südlich, also Bregenz oder St. Margrethen...

@Sanftleben: Wie plant ihr die Tage? Also wieviel Zeit auf dem Rad?
Für Tag2 würde ich von Sonnen auf- bis -untergang brauchen. :fresse:
^^ Hm, also wir wollen eigentlich um halb 8 auf dem Hobel hocken und spätestens um 3 Uhr immer am Etappenziel sein, damit wir das nachmittagliche Wetter-Roulette in den Alpen nicht durchfahren müssen. :)



Slightly OT: ULLE ist bald vierfacher TdF-Sieger. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
haha rofl

ähm ja was jetzt? wie was? absenkbare sattels. meinte ich das die heute kommt und weil er fragte wo die alpenbiker starten lustenau is bregenzer eck

Ich meinte, dass du bitte ein paar Punkte benutzen solltest, damit man deine Posts nicht 3 mal lesen muss um sie zu verstehen.
 
Ich war heut mit zwei Freunden unterwegs, beide CC-Räder, beide mit Klickies, beide relativ sportlich und ich bin mit meinem Enduro wirklich gut hinterher gekommen, im Anstieg war ich sogar teilw. schneller. Ich hab eigentlich erwartet, dass mir die beiden locker davon fahren (außer bergab) :fresse: Das einzige, wo ich den höheren Rollwiderstand richtig zu spüren bekommen hab, war auf der Straße.

Ich brauch unbedingt ne absenkbare Sattelstütze, hier im Mittelgebirge nimmt das ständige Sattel hoch- und wieder runterstellen einfach einiges an Flow weg, weil man teilweise alle 200m ne andere Sattelstellung braucht.
geht mir ganz genauso.
mein rad wiegt 16,6 kg aber selbst in den alpen bin ich dem rest meiner familie gut hinterher gefahren (teilweise war ich auch schneller, an langen anstiegen bin ich länger gefahren als mein vater mit einem hardtail). bergauf wippt es sowieso kaum und das gewicht stört irgendwie auch nicht so sehr. übrigens auch auf straße mit fat alberts ;)
aber im wiegetritt fahren sollte man nie nie nie :fresse: das ist echt heftig, wie tief man da dann im federweg steht. aber bergauf habe ich dafür eh nicht die kraft.

ach und ohne absenkbare sattelstütze möchte ich auch nicht mehr. hilft im gelände umgemein weiter und ist gerade nützlich, wenn man nicht nur bergauf und dann bergab fährt. hier ist vieles eben und es wechselt sich dauernd ab, deshalb habe ich den sattel vorher nie abgesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh leute bin heute mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren. Puh war schwerer als gedacht. Bin stolz das ich es gepackt habe. Gruß
 
Mit dem Wippen hab ich an meinem Rad ja kein Problem ;), aber auch mit HT zieht wiegetritt ganz schön Kraft z.B. wenn man 200m Bergauf als Verbindungsstrecke zwischen zwei Trails hat und ich nicht extra den Sattel hoch stellen will.
Die BigBetty Trailstar merkt man finde ich auf der Straße doch recht deutlich gegen Nobby Nic und Rocket Ron Kombi.
 
Auch ein Argument :d Diese Saison werd ich sowieso noch ohne aushalten müssen
 
Wiegetritt ist doch super :) Wenn man mal ~1h Uphill fährt wechselt man ständig hin und her. Ist auch für den Hintern ganz erholsam...
 
Trotzdem werd ich mir ne absenkbare stütze holen, das Sattel vor/nach dem Trail hochstellen ist halt doch immer ne unterbrechung.
 
´sagt mal bei der kindschock, ohne remote control, was für ein einstell rad is denn das am unteren ende im rohr drin?
 
Also ich hab mir das auch immer mal wieder überlegt. Aber hier ist das nicht nötig, auf Treppen komm ich auch so hinter den Sattel. Wenn das Bike allerdings mal abrupt stoppt hab ich n Problem :fresse:
Wir fahren hier, würd ich mal sagen, bis S2, und das ist ne absenkbare Stütze nicht zwingend nötig. Zumal ich dann auf längeren Tretpassagen im Sitzen mehr Power auf die Kette bekomm und so unterwegs nich einschalf :)
 
Was gibts denn so an brauchbaren Variostützen? Nur die Reverb? Die Reverb Stealth werd ich an meinem canyon ja sowieso nicht verbauen können.
 
´sagt mal bei der kindschock, ohne remote control, was für ein einstell rad is denn das am unteren ende im rohr drin?


Welche KS den?

---------- Post added at 13:09 ---------- Previous post was at 13:08 ----------

Was gibts denn so an brauchbaren Variostützen? Nur die Reverb? Die Reverb Stealth werd ich an meinem canyon ja sowieso nicht verbauen können.


Reverb, Kindshock i950. Ein Freund hat an seinem neuen Giant Trance eine von Giant, die funktioniert auch einwandfrei.
 
Gibt glaub nur ne Handvoll Variostützen, von der Reverb hör ich mittlerweile viel gutes. Die hatte wohl am Anfang wie alle ihre Kinderkrankheiten, da es die aber soweit ich weiß am längsten gibt is die am weitesten fortgeschritten
 
Ok, dachte die Reverb war zuerst. Aber naja, is wie mit den 29ern, jahrelang ging es ohne, warum jetzt aufeinmal?
Bei mir ist das Bedürfnis einfach nicht groß genug nach ner Vario^^
 
Ernährung ist ein ziemlich komplexes Thema.
Das dauert einige Wochen / Monate bis man den vollen durchblick hat.
Es gibt dazu auch ganz gute Literatur.

Gemüse, Obst und Salat ( salat zähl ich mal zum Obst ) sollte eigentlich in jedem Obstkorb / Kühlschrank zu finden sein.
Obst meiner meinung nach eher morgens oder mittags.
Abends lieber jegliches Obst weglassen, der Fruchtzucker pusht dich je nach dem ganz schön.
Abends lieber Gemüse, und auch ein paar Kohlenhydrate.
Mit Hunger ins Bett gehen ist auch nicht das wahre. Pack dir komplexe, langkettige Kohlenhydrate in dein Abendessen wie Reis, Vollkorn Nudeln oder Dinkel.

Und Muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen passt auch nicht so ganz.
Aufbauen tust du im Studio, oder bei dir zuhause mit Hanteltraining.

Abnehmen tust du nicht auf dem Bike, sondern am Ende eher in der Küche.
Mein Tip:
Weiterhin schön biken, besorg dir ein paar Hanteln und mach ein bis zweimal die Woche nen Workout.
Ich würde dir ein zweier Split raten:

Tag1: Brust, Schulter, Trizeps
Tag2: Beine(und Waden), Rücken, Bizeps

Zum Essen, schreib mal auf, was du so isst.
Quasi Tagebuch führen, in den nächsten 1 bis 2 Wochen.
Kannst dich ja dann mal via PN bei mir melden, dann kann ich dir ein paar Tips geben.
danke dir, dann werde ich mal Tagebuch führen :wink:

Hanteln wollte ich mir sowieso noch ein paar kommen lassen, als Ausgleich zum Biken.
Mal schauen, vllt. gehe ich über die kalten Monate auch ins Fitnessstudio, mich dort fit halten.

@ziellose wege
thx :wink:
 
Hmm die Kind Shock Stützen machen echt einen guten Eindruck...

Wer kann mir denn mal bitte kurz den Unterschied zwischen 1 Bolzen Sattelklemme und 2 Bolzen Sattelklemme erklären? Kann ich bei ersterem nicht gescheid den Winkel vom Sattel einstellen?
125€ - Dropzone 2011 oder i900
159€ - Super Natural


@xXRadioaktivXx:

Ich kenn mich damit zwar auch nicht so gut aus aber ich hab meine Ernährung gemäß der "Schlank im Schlaf" Diät umgestellt. Blöder Begriff, aber das was dahinter steckt funktioniert. Im Prinzip: Morgens nur Kohlenhydrate, Mittags "was man will", abends keine Kohlenhydrate.
Sonstiges:
-Nicht überfressen! Alles was nicht verbraucht werden kann wird eingelagert.
-Fette sind nichts schlimmes, aber in Kombination mit Kohlenhydraten nur in Maßen, da sie dann nicht gescheid verbrannt werden können.
-Abendessen "timen". Nicht zu früh und nicht zu spät, am besten 4 Std. vor dem Schlafen gehen. Wenn man zu früh isst bekommt man kurz vor dem schlafen gehen wieder hunger... Salat, Gemüse, Fisch/Fleisch, (+das hier nicht so beliebte Eiweißbrot) eignen sich gut.
-Nicht zu wenig essen. Man sollte den Kalorienbedarf mind. zu 80% decken um keine Muskelmasse zu verlieren. Dauert zwar etwas länger aber es gibt keinen Jojo Effekt.
-Obst ist schön und gut, aber abends sollte man aufgrund des Fruchtzuckeranteils darauf verzichten.

Keine Garantie für Richtigkeit :) Aber bei mir klappts. (Hatte eh nie Gewichtsprobleme, aber so den KFA von ~16% auf ~10% gesenkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh