[Sammelthread] Mountainbikes

Nach dem ersten habe ich es auch gemacht gehabt. Die Leitung zum hr muss man abklopfen wie blöd. Meine Leitung geht durch den Rahmen. Applaus, Applaus ;D
 
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Echt so. Da hängt gern mal ein Bläschen drin. Haben nun schon mehrere Leute berichtet. Am Sattel, Leitung und Hebel klopfen soll wohl was nützen.

Ich hatte vorher eine 615, nie Probleme mit dem entlüften ....
 
Ich hab jetzt zum allerersten Mal entlüftet. Aufgrund des "falschen" Videos bin ich fast verzweifelt. Eigentlich ist die Shimano-Bleeding-Technik ganz angenehm. Ich musste halt erst checken, dass ich nach Befüllung die untere Befüllungsschraube zwecks Entlüftung nochmals öffnen musste. Danach stellte sich dann auch der Druckpunkt ein.
Das Abklopfen der Leitungen, des Hebels sowie Bremssattels brachte bei mir irgendwie nicht sehr viel (obwohl in dem Video auch angesprochen).
 
Also mein Rad ist in der Garage von der Wohnungsversicherung gedeckt (bis 5000€) und ansonsten ist es in einem fahrenden Auto oder mit mir oben drauf. Von daher...
Musst du wissen.
Mein Stadtrad hab ich versichert (kostet glaub ich 1-2€ aufschlag) und mir wurden auch schonmal 600€ ersetzt [emoji106]
 
Moin!

Also prinzipiell macht so ne Radversicherung schon sinn....wenn ich bedenke, ich wohne in einer relativ kleinen Stadt (im vgl. zu Berlin/München klein). Da lese ich in Facebook schon immer mal wieder "rad geklaut wer es auf der strasse sieht, den fahrer vom rad prügeln" und so dinge...

aber ich selbst habe auch keine, weil mein Rad nie unbeaufsichtigt ist. Ich nutze es nicht um von A nach B zu kommen, sondern um touren zu fahren.

edit:

sogar hier auf der arbeit ist mal einer auf das Firmengelände und hat ner Kollegin das Rad entwendet....das Stand dann paar Straßen weiter an ner Laterne Oo
 
Boah, war ich gestern Abend genervt: Hatte die neue Saint-Bremse installiert und musste dazu die Leitungen kürzen. Das war soweit auch kein Problem.
Zur Sicherheit habe ich mich gestern ans Entlüften gemacht. Dazu habe ich das Shimano Bleeding-Kit genommen. Dutzende YT-Videos habe ich mir angeschaut. Leider habe ich die Bremse (Achtung: Wortspiel) nicht hart bekommen. Ein offizielles Shimano "How to"-Video hat das vollkommen falsch erklärt. Deshalb stellte sich auch kein definierter Druckpunkt ein. :mad:
Dann irgendwann - nach trölf Stunden - hat es dann doch geklappt, als ich mir ein anderes Video angeschaut hatte. Mein Fehler: Ich hab nach der Befüllung die Schraube am Bremssattel nicht geöffnet, um die Luft "unten" rauszulassen.
Ich bin gespannt auf meine erste Ausfahrt.

unten aufmachen?

Ich drück immer von unten 1-2 spritzen durch und gut ist, Bremse funktioniert damit top.

Des ganze andre rumgeeire mit unten aufmachen, freestroke rausdrehen, bremshebel x mal drücken hab ich nie gmacht, hat es bisher nie gebraucht.
 
Einfach das "richtige" Video schauen, dann ist verständlich, was ich meine.
Mit Deiner Variante habe ich es nicht hinbekommen.
 
Einfach das "richtige" Video schauen, dann ist verständlich, was ich meine.
Mit Deiner Variante habe ich es nicht hinbekommen.

Habs mir angeschaut, aber wie gesagt, ging bei mir immer ohne des ganze andre Zeugs. Mittlerweile hab ich SLX, XT, Zee und Saint mehrfach entlüftet/öl gewechselt.
 
Bin eben die erste Runde gefahren. Leider hat sich wohl nicht in Bremsflüssigkeitstropfen auf die Scheibe verirrt.
Hab die Beläge und die Scheibe mir Bremsenreiniger gesäubert. Das Quietschen bleibt jedoch.
Geht das noch weg oder muss ich Beläge wechseln?
Falls ja, auch Scheiben?
 
Bin eben die erste Runde gefahren. Leider hat sich wohl nicht in Bremsflüssigkeitstropfen auf die Scheibe verirrt.
Hab die Beläge und die Scheibe mir Bremsenreiniger gesäubert. Das Quietschen bleibt jedoch.
Geht das noch weg oder muss ich Beläge wechseln?
Falls ja, auch Scheiben?

Scheiben sauber machen, die beläge aufheizen, aber vorsichtig, dann oberfläche abschleifen und es passt. Ist mir auch schon passiert.
 
warte schon den ganzen Tag auf des Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Boardi. Warum die Beläge aufheizen vor dem schleifen?
 
Damit das Öl Verdampft. Hatte ich auch. Etwas Kettenöl ist auf die Scheibe gekommen hab es zu spät gemerkt. Hab die Beläge dann mit Bremsenreiniger eingesprüht, dann mit einer Heißluft Pistole heiß gemacht und dann neu eingebremst. Dann ging es wieder.
 
Ich nutze Alligator Belege ... Würde wohl einfach tauschen ;)

Ende Mai Prüfung und dann endlich wieder aufs Bike :)
 
Eine gute Hausratvers. deckt auch Diebstahl außerhalb von eigenen Keller/Garage!
Billig ist nicht immer gut. Auch macht eine privat Haftpflicht Sinn. Ist eh mittlerweile Pflicht wenn man eine Mietwohnung beziehen will. Ab 1.7.2013 ist das durch. Bloß einige Vermieter haben es nicht geschnallt!
 
Hi!

War länger nimmer auf den Rad und brauche jetzt ein Neues.
Wie ist das mit der Rahmenhöhe bei den 29ern?
Man sagte mir man solle etwas kleiner nehmen.
Ist das richtig?
Hab bei so nem Rechner für meine Maße (1,87m) 19" rausbekommen, was RH488mm also 48cm entsprechen würde.
Ist das so richtig?
Oder sollte ich doch ganz normal zu 50cm oder gar 52cm greifen?
 
"L" (19-20") sollte ganz gut passen, am besten ist halt probesitzen. Wichtiger als die Rahmenhöhe ist beim MTB eigentlich die Rahmenlänge (Oberrohr/Reach).

Unbenannt.JPG mal schauen, ob ich halbwegs den richtigen riecher habe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf der Suche nach Zubehör für mein Fahrrad. Dringend benötige ich ein Schloss. Was nutzt ihr da?

Habe nicht vor mein Fahrrad länger stehen zu lassen, aber wenn man mal unterwegs was essen geht reichen ja auch schon 5 Minuten.

Sollte allerdings nicht zu schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
an des Südseite der Alpen is ja Frühling, da is schneefrei.....

ab 1800m liegt noch genug von dem zeug.

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