[Sammelthread] Mountainbikes

Würde auf Fahrrad.de 2x Schwalbe Marathon Performance + Schwalbe AV Schlauch für 47€ bekommen.

Nur schwanke ich zwischen
37-622 (700x35C)
40-622 (700x38C)

Sind breite besser? Oder merkt man zwischen 37 und 40 kein Unterschied?

Felge ist 622-19C
 
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@TwoPhases

Nen Unterschied wirst du kaum merken. Vorausgesetzt alles ist gleich:
Der Breite ist ein paar Gramm schwerer, rollt minimal schlechter, bietet minimal mehr Grip im Nassen, passt eventuell schlechter in den Hinterbau, bietet jedoch mehr Volumen und damit Federung/Dämpfung und mehr Durchschlagschutz.

Vorausgesetzt der Reifen geht in den Hinterbau (auch die Höhe ist ein wenig anders!), kannst du wirklich frei entscheiden. Fährst du eher schlechtere Straßen, dann würde ich den breiteren Reifen nehmen. Ist der Asphalt eher besser und du sauber grundsätzlich Löcher umfährst, dann eher den schmaleren Reifen.

Gruß klasse
 
gestern mal kleine Runde am Gardasee gmacht

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Bräuchte mal eine Empfehlung für nen Rucksack, am besten mit Trinkbeutel und für ein Multitool oder so, was man halt dabei haben sollte ;)

PS: Größe hab ich noch keine Erfahrungen... sollte halt das Werkzeug, Flickzeug und vllt ne Brotzeit reinpassen? Vllt noch ein Schloss?

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Mit oder ohne Protektor?

Edit. Ergon oder Evoc um die 10Liter Volumen. Deuter soll auch noch eine gute Verarbeitung haben.
 
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10l reichen? Protector nehm ich an, ist mit eingebauten Rückenpanzer? Mhm was habt ihr da so?

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Ich hab aktuell ein Ergon BA3 vorher hatte ich ein Evoc FR Trail. Der Evoc war besser verarbeitet und hat eine sinnvollere Fachaufteilung.
 
Bei deiner Auflistung reichen 10L. Der Ergon bx2 hat 10 + 1,5 Liter (Reißverschluss).
Ich habe mir aber auch gerade noch einen Evoc FR Trail bestellt.

Trinkblase ist nur selten dabei, musst dazukaufen.
 
Ah vielen dank, mal sehen was es wird. Was für ein Werkzeug könnt ihr mir empfehlen?

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Kommt drauf an was du alles unterwegs brauchst. Ich hab ein einfaches Multitool, Reifenheber und eine einfache Pumpe.
 
hmm, 3 zehntel Spiel käme mir etwas groß vor. Gibt ja (leider) noch einige andere Größen wie 30,2 oder 30,6. am gängigsten sind allerdings 27.2, 30.0 (eher selten), 30.9 und 31.6. Hast du mal online geguckt, obs zu deinem Rahmen da informationen vom Hertseller gibt?

Habe jetzt mal geprüft und sowohl bei Amazon (wo ich das Rad gekauft habe), als auch auf der Herstellerseite von Corratec finde ich diese Angabe: Stem ZZYZX 1.5 Stem, 31.8 nur passt das ja mal gar nicht zu meinem Messergebnis :fresse:
 
Alles klar, vielen dank! Apropos Pumpe, da bräuchte ich auch noch eine, welche taugt da was?

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Scho :bigok: bzw. der Vorbau :d
Halt mal nach "Seatpost" Ausschau :winken:
Könnte 30.2 sein; die Klemmung am Rahmen ist manchmal ein wenig aufgespreizt, dieses Messergebnis ist leider selten wirklich korrekt. Dazu müsst man tiefer in's Sattelrohr; soweit kommt der Messschieber aber ned -.-
 
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Hier alle Bilder von gestern, inkl. Panorama, Wetter war wirklich klasse, zwar nicht warm, aber super Sicht.

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Hier liegt auf den "Bergen" z.Z. wieder 15cm schnee :( war heute Mittag mal oben, ging aber (wer hätte das gedacht?) ziemlich bescheiden zum fahren.

Vorhin hab ich mal meinen Dämpfer zerlegt und gereinigt. morgen krieg ich das passende Öl dazu von nem Kumpel und ich besorg mir ne Kanüle zum wieder befüllen der Ausgleichskammer. mal sehen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :fresse:

 
Am besten schön einfetten. Das muss richtig flutschen.

@boardi
Also ich bin aufgrund der Bilder mal richtig sauer! ***gggrrrr***

Gruß klasse
 
Heute hol ich das Giant Trance 2 LTD ab :) danke für die Hilfe hier aus dem Forum!

Habe noch dazu bekommen:
Alpina Helm ~80 €
Saint Pedale ~60 €
SKS Supershort ~20 €
Und nen Ersatzschlauch

Denke damit kann man leben :)

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nagonka, have fun! :d

xperia, das erste mal? da trau ich mich nicht ran, drück dir 'nen daumen! :bigok:
so, schon mal alles mögliche an tuning maßnahmen zusammengesucht für die durolux, mal sehn, wie die sich machen wird und was von den tuning möglichkeiten überhaupt benötigt wird. das erste wird auf jeden fall umstellung auf ölschmierung sein, inkl. o-ringen in den staubabstreifern, da die dichtungen dafür ja nicht ausgelegt zu sein scheinen. traveln auf 170mm und luftkammer-progressions-anpassung wohl auch gleich. das mag ich jetzt schon an ihr: sehr günstig in der ersatzteilbeschaffung, leicht zu warten / tunen und scheinbar guter service seitens suntour. bei den gabeln kann man aber wohl glück oder pech haben, was die dämpfung betrifft. na, abwarten!
 
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Ja, das erste mal. Eigentlich kein hexenwerk, das größte Problem ist, die stickstoffkammer hinter dem ifp wieder zu befüllen. Da muss ich mir noch aus nem autoventil und einer kanüle einen adapter basteln. Und hoffentlich schafft meine dämpferpumpe die 400psi.
der rest ist halb so wild, alles auseinandernehmen saubermachen und in der richtigen Reihenfolge wieder zusammensetzen. :d

Durolux scheint da echt ziemlich problemlos zu sein. Was mich an der aber bisher abgeschreckt hat, ist die nicht vorhandene high speed zugstufe, die ist ja für die traktion nicht ganz unerheblich.

Was willst du mit dem o ring an der staubdichtung machen? O ringe sind nicht als dynamische dichtungen geeignet. Da würde ich echer versuchen, geeignete dichtungen her zu kriegen.

Die Tage will ich mal probieren, ob die dämpfung aus meiner alten lyrin die zocchi passt, das wäre absolut genial. :fresse:
 
boah.... fast fertig mit posting und dann kommt tochter und toucht den backbutton mehrmals an: alles weg :fresse: auf ein neues:
es passen leider keine staubabstreifer anderer hersteller, die eine ordentliche öldichtung integriert haben, in die durolux, da die außendurchmesser alle größer sind. was ja prinzipiell kein problem wäre, aberauf material abtragen habe ich bei gummi keine lust. das muss gleichmäßigst passieren bei solchen sachen, das ist mir zuviel fummelei. der o-ring in ca. 33-34mm innendurchmesser und 1,5-2mm schnurstärke sollte da schon funktionieren, hoffe ich doch mal. die dichtungen scheinen aber gut überarbeitet worden zu sein, so dass die evtl. gar nicht nötig werden; die rc2 kartusche wurde wohl auch ganz gut optimiert beim 2014er modell. größerer einstellbereich, anderes nadel-design und mehr ölvolumen scheinen da gute besserung gebracht zu haben. ist ja eh alles sehr easy gestrickt in der kartusche: shimstacks mag suntour wohl nicht :fresse2: und ob ich als recht fix fahrender allmountain-tourer einen geschwindigkeitsabhängigen rebound vermissen werde, gilt es noch rauszufinden ;) vllt. lässt lord helmchen sich ja doch noch animieren, sich daran austoben zu wollen :d

400psi ist schon 'ne ansage... glaub meine geht bis 350 (edit: skala geht bis 400, ist eine bbb pumpe; aber das heißt ja ned, dass sie es auch packt), der rest wäre dann schätzung. extra dafür noch eine pumpe zu besorgen wär ja auch mist :(
haben die beiden gabeln (lyrik/marzocchi) denn die selben innendurchmesser/gewinde? dann steht ja eigtl nur noch die länge und der standrohrboden im weg, oder?
 
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Ah vielen dank, mal sehen was es wird. Was für ein Werkzeug könnt ihr mir empfehlen?

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Hier habe ich dir mal was eingescannt. Ist aus der bike 4/15
Irgendwo habe ich noch so einen Artikel mit einer Tabelle zu den ganzen Features der einzelnen Tools.
Tools_1.jpg Tools_2.jpgTools_3.jpg

Ich habe im Rucksack immer folgendes dabei (2-5h Tour):
  • Trinkblase 3L
  • Knieprotektoren
  • Minipumpe für Reifen
  • Dämpferpumpe
  • Ersatzkettenglied
  • kleines Erste-Hilfe Beutelchen
  • Reifenheber
  • Minitool mit Kettennieter
  • Smartphone
  • Regenjacke bei Bedarf
  • Leckerli ^^
Schlauch brauche ich nicht, ich fahre tubeless.

Edit./ Ich habe mir ein kleines Kärtchen mit Infos in der größe einer EC-Karte laminiert und in einen Liftpasshalter mit Gummizug gesteckt. Das Ding hängt dann außen am Rucksack. Das ist sehr nützlich wenn man Medikamente einnehmen muss und z.B. nach einem Sturz o.ä. nicht ansprechbar ist und der Arzt einem irgendwas spritzen muss. Manche Medikamte sollte man ja nicht miteinander kombinieren.

Gruß
 
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Und was ist wenn dein Reifen undicht wird?
Bei mir siehts ähnlich aus, Knieprotektoren und Dämpferpumpe spare ich mir - außer ich will was ausprobieren :d
Und dann natürlich Flickzeug und Ersatzschlauch.
 
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Bei mir schauts auch so aus, Protektoren nach bedarf, Schlauch ist einer immer dabei, trotz Tubeless, bei Tagestouren im alpinen Gelädne sogar zwei Schläuche und flickzeug.
 
Vielen dank für die tolle Einsteigerhilfe :) Da weiß ich ja was ich dabei haben sollte!

Also die SKS Supershort bekomme ich vom Händler dazu, hoffe die taugt was? Und beim Werkzeug werde ich glaube ich das Topeak Hummer 2 nehmen. Flickzeug und Schlauch kommt mit, Kettenglied habe ich keines, muss ich den Händler fragen was ich da brauche?

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