[Sammelthread] Mountainbikes

Das war auch nich an dich direkt gerichtet. Trotzdem danke fürs Angebot aber wie schon erwaehnt, Reifen hab ich erstmal genug, was ich eher braeuchte waere Zeit :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heut war großer Basteltag angesagt und zwei Bikes ham ne andere Bereifung bekommen und bisl Pflege, und am Cube hab ich auch noch paar kleinigkeiten geaendert.

WhatsApp Image 2016-10-09 at 19.05.36.jpg
WhatsApp Image 2016-10-09 at 18.16.28.jpg

Anhänge

• WhatsApp Image 2016-10-09 at 13.52.40.jpg
    WhatsApp Image 2016-10-09 at 13.52.40.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 85
Anscheinend ist mein Innenlager hin, macht beim treten Knackgeräusche, immer wenn der rechte Kurbelarm vorne ist. Spiel ist am Tretlager aber nicht vorhanden. Ist ein Shimano Pressfit BB71 Lager. Kann mir jemand ein gutes und günstiges Auspresswerkzeug empfehlen. 50 Euro für das Shimano-teil sind mir zu viel.

Vllt auch nur Pedale oder Kettenblatt locker?

Scheinbares Knacken aus dem Tretlagerbereich liegt zu 99% nicht am Tretlager. :fresse:
Kann an zu lockeren Schnellspannern, Schmutz im Sattelrohr oder Kettenblättern liegen. Das Geräusch kann total nerven, ich geh immer systematisch vor. Alles säubern, fetten, nachziehen. Bis jetzt war das Geräusch nachher immer weg.

Das Geräusch kommt schon aus dem Bereich Kurbel, also Schnellspanner schließe ich mal aus, da nur beim Treten Geräusche da sind. Kettenblätter werde ich noch mal prüfen. Schmutz im Sattelrohr geht ja eigentlich nicht, da geschlossen. Und wie gesagt, der knarzen tritt immer dann auf wenn der eine Kurbelarm vorne ist. Beim "Rückwärtstreten" sind keine Geräusche zu vernehmen.

Wenn du hinten einen Spanner hast, schau ihn dir an.
Was denkst du, wohin die Kette beim Treten die Kraft überträgt ?

Grüße

Das Geräusch kommt schon aus dem Bereich Kurbel, also Schnellspanner schließe ich mal aus, da nur beim Treten Geräusche da sind. Kettenblätter werde ich noch mal prüfen. Schmutz im Sattelrohr geht ja eigentlich nicht, da geschlossen. Und wie gesagt, der knarzen tritt immer dann auf wenn der eine Kurbelarm vorne ist. Beim "Rückwärtstreten" sind keine Geräusche zu vernehmen.

Beim Rückwärtstreten kommt auch kaum Kraft auf den Antriebsstrang. Beim mir knarzt als der Sattel (SQ Lab 611 Active) auch manchmal ziemlich stark.. härt man halt auch nur beim treten wenn sich der Schenkel/Arschbacken bewegt.

Bau die Kurbel einfach mal aus und schau, ob das Lager reibt. Wenn du schon dabei bist, kannst du die Kurbel und die Innenseite vom Lager auch gleich putzen und neues Fett draufgeben, das schadet auch nie.

Bei mir war das Knacken eine ausgebrochene Sattelstrebe.

Ich hatte vor kurzen am Rennrad so ein knacken beim Treten, am Ende wars der Schnellspanner. ;-)

Herbstgedanken :d

Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mein Stumpi (2011) ersetzen werde. Ich stöber schon ne ganze Zeit auf der Suche nach einem möglichen Ersatz. Dabei bin ich schon etwas rumgekommen (sieht man unten an der Liste) und hab den Gedanken "Enduro" wieder verworfen. Für meine Hometrails wäre das zu viel des Guten. Deshalb bin ich mittlerweile bei den "Aggressive Trailbikes" gelandet - was es nicht alles gibt :d

Heißeste Kandidaten: Neues Stumpi in 650B (aber viel zu teuer), Banshee Spitfire und Devinci Troy. Banshee gefällt mir nicht, kriegt aber Hammer Reviews was das Fahrverhalten angeht. Troy wäre schöner, ist aber wohl nicht ganz so verspielt, dafür wohl etwas mehr Reserven. Probefahrten für die beiden Versuche ich gerade zu organisieren

Ich suche ein Bike, das so gut Bergauf geht wie mein aktuelles und Bergab mehr Sicherheit vermittelt. Rein von der Geo wäre dann doch das Banshee genau der richtige Kandidat, oder? Ist ja quasi identisch mit meinem, bis auf den flacheren Lenkwinkel. Beim Troy fürchte ich außerdem, dass man etwas gestreckt sitzt.
geo.PNG

War letztes WE ein wenig unterwegs.
War wärmer als gedacht. Hatte den Rucksack voll mit Wäsche :d

ec917176e58235f3f9c39674fa4dda17.jpg

ac39391f8fc77284ee692485caf8cac8.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen, ein Knacken beim Treten war bisher bei mir immer eine nicht ausreichend gefettete Sattelstütze bzw. Dreck dazwischen.

Ein defektes Tretlager hatte ich mal beim Rennrad, das habe ich aber nur gesehen weil das Zahnrad vorne beim Treten hin und her taumelte. :eek::fresse:

Ich hatte vor kurzem auch ein knacken im Tretlager Bereich (hab ich vermutet), letztendlich war es die Kassette die nicht mehr richtig fest war.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

jedes Jahr um diese Zeit bekomm ich Bock auf ein Bike :fresse: immer wenn der Winter kommt :fresse:

Bikeparks sind geschlossen...Berge sind voll schnee
fuer mich ist im Winter Skisaison

Bikeparks sind geschlossen...Berge sind voll schnee
fuer mich ist im Winter Skisaison

Vereinzelte Parks machen bei sonnigem Wetter auch im Winter auf.
Schnee ist hier kein Hinderniss in der Pfalz. Wir fahren auch im Schnee ;) Luftdruck auf min. und ab.

Vereinzelte Parks machen bei sonnigem Wetter auch im Winter auf.
Schnee ist hier kein Hinderniss in der Pfalz. Wir fahren auch im Schnee ;) Luftdruck auf min. und ab.
Winterberg leider nicht, die machen immer Ende Oktober zu egal wie das Wetter ist (auch wenn es kein Schnee gibt). In Warstein kann man ganzjährig fahren und in Willingen so lange kein Schnee liegt (ging letztes Jahr sogar an Weihnachten).

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh