[Sammelthread] Mountainbikes

Eigentlich sollt es nen Parkbike werden mit dem ich aber auch bisl in der Stadt spielen kann, ich muss ehrlich zugeben wenn ich den Sattel etwas höher mache und den Sitzwinkel korrigiere faehrt sich das angenehmer als das Canyon zumindest bin ich jetz mal 2 Stunden am stück sitzend gefahren mit dem Sella Vetta ist das kein problem gewesen, irgendwie ist der Sattel mir seit jahren an den Arsch gewachsen aber nach 10 jahren wirds dann doch mal Zeit für was neues grad an dem Rahmen wo ich bewusst auf neuteile gesetzt hab beim aufbau. Hier ist eh sehr viel Flachland da komm ich auch mit der 9 Fach Schaltung und meiner übersetzung bestens zurecht und es macht einfach spass damit zu fahren, von daher joar ich will nen neuen Sattel für das Mongoose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit hier mal wieder was geschrieben wird, poste ich mal ein Video:

VG
Stephan

Gerade mein erstes 20km MTB Sprintrennen beendet. Von 300 Startern hatten vielleicht 20 Leute ein Fully, ich war einer von ihnen... großer Fehler :shot: Sind die Leute mal krank die berge hochgefeuert. Naja ich bin im Eimer und glücklich :d

Klasse wo ist das denn?

Der Fahrer vom Tyee zufrieden mit dem Rad?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Das ist Saalbach-Hinterglemm, vor allem der Hacklberg-Trail.

Das Tyee ist sehr geil und er ist sehr zufrieden. Es ist ne eigene Zusammenstellung und Sonderfarbe. Es funktioniert wirklich top! Es passt mir (leider) auch, deswegen konnte ich öfter schon mal fahren und kann es bestätigen.

VG
Stephan

kleine technische Frage (oder besser: bin ich auf dem richtigen Weg?)

Ich spiele mit dem Gedanken, mein Nerve von 3x10 auf 2x11 umzubauen,
primär weil Kurbel, Schaltgriff, Schaltwerk und Kassette in nem anderen Bike "benötigt" werden.

Aktuell sind die M780 Schaltgriffe verbaut. Diese haben die Wahlmöglichkeit 2fach oder 3fach zu schalten (das kleinste KB müsste damit blockiert werden)
Umwerfer ist ein SLX M670.
Die neue Kurbel ist eine M8000 mit 36-24 (nicht 26).
Kann ich diese mit der M780/M670 Kombination schalten?

Nach meinem Verständnis müsste das klappen.... würde für mich einen gute Zwischenlösung darstellen :)

Hinten wird komplett auf M8000 umgebaut (Schaltgriff, Schaltwerk, Kassette, Kette)

Danke fuer die Infos Klasse ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Schönes Video, da kommen gute Erinnerungen hoch. Sehr fahrbar ist der Hacklberg, damals mit dem Hardtail sogar easy und ohne Probleme bezwungen =)

Mal kurz gefragt - meine "Stadtschlampe" zerfällt in die jeweiligen Einzelteile - daher brauche ich was Neues.

→ zum Einkaufen, zum Bahnhof, mal zur Arbeit. Alles im einstelligen km-Bereich. Außerdem kommt der Winter - etwas Sicherheit wäre nett ;)

Wollte dafür irgendwas im 500-700€ Bereich holen. Dürfte machbar sein, oder?
Wenn ich nach Treckingrädern suche, wird mir Radon (dürfte das beste P/L-Verhältnis sein?), Kalkhoff, Gudereit vorgeschlagen.
Gibt gefühlt aber unendlich viele Firmen ... irgendwie haben alle das Selbe?

Gibts von den Profis einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine 2 linken Hände hast, würde ich radon nehmen. Da bekommst du am meisten fürs Geld, solltest aber selbst Schrauben können.
Aber durchaus auch mal beim Händler vorbeischauen, vielleicht hat der ja noch Restbestände die der günstig loswerden will.
Wenn dir konkret was gefällt einfach hier posten, da werden dann schon qualifizierte Meinungen zu kommen.

schau mal nach ghost, square trekking, modell 1-4 von insg. 7. vllt ist da eins dabei. :winken: evtl. auch die cross reihe?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps soweit.
Ein Crossrad hab ich. Mir fehlen da aber der Gepäckträger und die fest montierten Lichter.
Die Ghost find ich optisch nicht so schön.

Gibt es in dem Preissegment etwas, worauf man unbedingt achten soll? Sprich z.B. der Unterschied bei Radon 5.0 / 6.0 / 7.0 (499€ - 699€) nur auf dem Papier, oder wirklich sinnvoll? Die Ausstattung ist ja bis auf den Rahmen quasi komplett anders.

Zuletzt bearbeitet:
und einfach an den Crosser Gepäckträger und Licht montieren?

Ich würde ja für ne Stadtschlampe immer nen altes 28'' Mifa/Diamant etc.pp. aufbauen.

Kriegst du meist so um die 50€, 300€ für LRS, Tretlager, Bremsen, Schaltwerk und Beleuchtung, dazu nen Sonntagnachmittag zum schrauben... zack feddich :P

Danke für die Tipps soweit.
Ein Crossrad hab ich. Mir fehlen da aber der Gepäckträger und die fest montierten Lichter.
Die Ghost find ich optisch nicht so schön.

Gibt es in dem Preissegment etwas, worauf man unbedingt achten soll? Sprich z.B. der Unterschied bei Radon 5.0 / 6.0 / 7.0 (499€ - 699€) nur auf dem Papier, oder wirklich sinnvoll? Die Ausstattung ist ja bis auf den Rahmen quasi komplett anders.

Aufjedenfall Scheibenbremse.
Die Restlichen Teile sind halt Hochwertiger.
Denke aber die 250€ Aufpreis vom 5.0 zum 7.0 ist def. gerechtfertigt.

Alleine schon die Deore/XT Ausstattung zur Tourney/Altus.

Wobei ich denke das das 6.0er auch Ausreichend ist.

edit:Mich Wundert das die ganzen Ladys Bike Ausverkauft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall Scheibenbremse.
Die Restlichen Teile sind halt Hochwertiger.
Denke aber die 250€ Aufpreis vom 5.0 zum 7.0 ist def. gerechtfertigt.

Alleine schon die Deore/XT Ausstattung zur Tourney/Altus.

Wobei ich denke das das 6.0er auch Ausreichend ist.

edit:Mich Wundert das die ganzen Ladys Bike Ausverkauft sind.

Ich hab das 9.0 Disc und bin absolut zufrieden! Wobei das Sale Schild beim 9.0 irreführend ist, das hat im Mai auch 899€ gekostet ohne Sale Schild.

Zuletzt bearbeitet:
@gstahl
bin im moment auch am suchen nach einem rad wobei es bei mir dann hauptsächlich zum pendeln benutzt wird... ich liebäugle im moment mit dem Canyon Commuter... find die optik recht geil und das was ich an erfahrungsberichten gelesen habe war alles positiv!
wäre evtl auch was für dich

Gib aber acht vor dem canyon Service. Ein einziger Sauhaufen ohne Plan

Ich habs schon wieder getan.... Ich hab mir heute mein fünftes Bike gebaut, ich konnt einfach nicht wiederstehen, eigentlich wollt ich nur ein paar Reifen kaufen, jetz hab ich ein paar Maxxis Minion DH, ein Paar Maxxis Shorty, und ein paar Maxxis High Roller 2. Und eben diesen Rahmen, ich konnts mir nicht nehmen lassen das Teil gleich aufzubauen.
Heut mittag um 3 sah es dann so aus, paar teile zur probe mal rangesteckt und mein Fieber war entbrannt
WhatsApp Image 2016-10-07 at 14.57.38.jpg
Und so sieht es jetz aus
WhatsApp Image 2016-10-07 at 20.51.37.jpg
WhatsApp Image 2016-10-07 at 20.56.45.jpg

Irgendwie hab ich mein spass dran gefunden Bikes zusammenzubauen und zu modifizieren

Ohne Kette fährt sich das aber schlecht... Aber ich hab von dem Problem gehört... Wegen ner gebrochenen Achse in den Radladen und mit nem neuen Radl wieder raus XD

haette haette Fahrradkette ;) Tja das einzige was ich Held natürlich nicht habe sind Kettenschlösser, alles hab ich mir zugelegt nur diese verdammten Kettenschlösser vergesse ich immer wieder zu kaufen, seis aber drum ich hab mich die lezten 30 Minuten mit meinem Kettensprenger beschaeftigt und hab gelernt wie man Ketten neu vernietet, ich vertrau dem zwar nicht ganz, aber das soll eh nur für ne Testfahrt halten, das ganze Shimano gedöns schmeis ich eh runter und ersetze es durch Truvativ / Sram teile wie bei meinen anderen Bikes auch, drum hatt ich die komplette Deore XT Gruppe noch in der Bastelkiste.
WhatsApp Image 2016-10-07 at 23.02.36.jpg

Bau doch mal ein ordentliches Bike zusammen. Für das Geld von den 5 hättest bestimmt ein feines Enduro oder AM bauen können :) die Dinger kauft dir doch so niemand für ordentliches Geld ab und 5 Bikes in der Garage.. whyyyyyy?

1e49a49f6069886b1d717c779c9e8080.jpg

Nach dem waschen...

Ich bin am canyon jetzt von Draht zu Faltreifen in exo super Tacky (VR und HR) gewechselt. Spart Gewicht und für meine Parkskills sind die genau richtig.

Beim haibike wechsle ich nun von VR Hans Dampf zu Magic Marry und HR von Rock razor auf Hans Dampf.
Hab mir einen neuen Hans Dampf bestellt. Snake, evo, pace Star.
Hatte doch tatsächlich noch einen Hans Dampf Performance am Vorderrad .... kA woher ich den überhaupt mal hatte ^^

Edit. Der Unterschied von maxxis zu schwalbe ist echt groß. Wenn die Schwalbe rutschen dann ist das kurz vor dem Abflug. Wenn die maxxis rutschen hat man noch gut Reserve bevor man dich lang macht. Hatte ein Kollege auch festgestellt. Der ist von schwalbe auf maxxis an seinen transition Patrol gegangen. Vllt sollte ich mich an meinen Bikes mal für eine Marke entscheiden ... Hmmm

Am canyon will ich mal mehr rise probieren. Momentan dürften das 15 oder 18mm sein. Irgendwie kommt mir das aber oft zu tief vor. Mal einen schlichten, schwarzen mit 30 mm rise ordern. Am liebsten stealth :)

Zuletzt bearbeitet:
Definiere mir mal was an den Mongoose Boot´r jetz nich ordentlich ist, ich bin von dem Teil mehr als begeistert. Und jetz mal ganz ehrlich, das Cube hat mich 25€ gekostet. Klar ich haett von der ganzen Kohle in der tat nen super Enduro bauen können, ich bin halt ein extrem Spontaner Mensch und wenn ich irgend nen Blitzgedanken hab dann versuch ich den meist auch umzusetzen. Ich für mich komm damit super klar auch wenn andere nur den Kopf schütteln und das als verschwendung ansehen. Aber jede Sekunde die ich mich mit dem Hobby befasse und freude dran hab ist mir schon alles Geld wert was ich in das Hobby reingepumpt hab. 5 Bikes hmm keine ahnung, da könn ich mich genauso fragen warum 5 Laptops, warum 10 PC´s warum 2 Server, warum 20 Beamer. Die Frage ist eher, "warum nicht ?" wenn man die möglichkeit hat und bock drauf hat sollte es doch einen nicht jucken was andere dann denken.

Tja das einzige was ich Held natürlich nicht habe sind Kettenschlösser, alles hab ich mir zugelegt nur diese verdammten Kettenschlösser vergesse ich immer wieder zu kaufen
Ich kauf meistens KMC-Ketten, da ist das Schloss gleich mit dabei.
Bei SRAM-Ketten sollte eigentlich auch immer eins beiliegen.

Grüße

Beim Moongoose passen die Reifen gar nicht zum einsatz gebiet. Deine Bike sind einfach nur aus teilen zusammengewürfelt.

Definiere mir mal was an den Mongoose Boot´r jetz nich ordentlich ist, ich bin von dem Teil mehr als begeistert. Und jetz mal ganz ehrlich, das Cube hat mich 25€ gekostet. Klar ich haett von der ganzen Kohle in der tat nen super Enduro bauen können, ich bin halt ein extrem Spontaner Mensch und wenn ich irgend nen Blitzgedanken hab dann versuch ich den meist auch umzusetzen. Ich für mich komm damit super klar auch wenn andere nur den Kopf schütteln und das als verschwendung ansehen. Aber jede Sekunde die ich mich mit dem Hobby befasse und freude dran hab ist mir schon alles Geld wert was ich in das Hobby reingepumpt hab. 5 Bikes hmm keine ahnung, da könn ich mich genauso fragen warum 5 Laptops, warum 10 PC´s warum 2 Server, warum 20 Beamer. Die Frage ist eher, "warum nicht ?" wenn man die möglichkeit hat und bock drauf hat sollte es doch einen nicht jucken was andere dann denken.

Für 25 macht man in der Tat nichts falsch. Aber was willst du mit 5 Rädern? Wenn du die mit Gewinnabsicht bauen würdest .. aber so? Hobby hin oder her.

Ich baue an meinen zwei Rädern auch immer dran rum. Ich verstehe dich da einfach nicht.

Aber egal nun. Mach einfach weiter wie du magst ;) brauchst noch Reifen? :d

Nur weil die Reifen die ihr auf den Bildern seht nicht für den Downhill einsatz sind ist das Bike zusammengewürfelt ? Naja also ich hab mich beim Mongoose sogar dran gehalten was Original verbaut war und hab entweder die gleichen Teile genutzt oder bessere, wie jetz z.b die Sram X9 original ist ne Sram X5, aber ist es deswegen zusammengewürfelt ? Beim Canyon genauso nur weil da jetz nicht die Manitou Minute 1:00 sondern die 3:00 verbaut ist, nen anderer Lenker andere Laufraeder und bessere Bremse ist es doch nicht zusammengewürfelt,

Ich denke vieles kann man nicht verstehen bei mir ohne mich persönlich zu kennen :d Aber das auch okay so.

Reifen ist glaub ich das aller lezte was ich gebrauchen kann, entgegen der Meinung hier ich haette keine gescheiten Reifen, die hab ich in der tat mehr als genug :haha: Das sind halt meist Spontan Bilder, soll ich mir jetz die Reifen zerschrubben weil ich bisl bock hatte über die Strasse zu brettern, ich mach mir halt öfter mal den Akt und zieh auch mal am Tag 2-3 mal andere Reifen auf weil ich strikt und einfach am Testen und erfahrung Sammeln bin, mag vieleicht komisch anmuten bei nem Autodidakt

WhatsApp Image 2016-10-08 at 11.29.44(1).jpg
WhatsApp Image 2016-10-08 at 11.29.12(1).jpg

Und ey seid doch froh das es so leuts wie mich gibt die euch die alten Teile abkaufen und noch was sinnvolles mit anfangen können ;)

Ich wollt dir nur ein paar Reifen verticken und keine Diskussion über die Reifen auf deinen Rädern starten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh