[Sammelthread] Mountainbikes

Das solltest du tun. Erstens passt der Lenkwinkel nicht mehr, zweitens ist das Steuerrohr nicht auf die Biegelast ausgelegt. Die Kiste sollte sich auch hecklastig fahren, bringt dadurch kaum Druck (Grip) auf das Vorderrad.

VG
Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's da ne Faustregel? Oberrohr in der Waagerechten? Finde halt keine Infos zu dem Rahmen.

Durch den Sag kommt sowieso nochmal knapp 3 cm runter.

Grüße

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Moin,

kann ich die Funktionsfähigkeit meines Seitenläuferdynamos testen, indem ich einfach von einem anderen Fahrrad mit einwandfreier Beleuchtung das Kabel, welches in den dortigen Seitenläuferdynamo eingeklemmt wird, verlängere und in meinen einstecke? Oder ergibt das Probleme mit Masse oder so?

Beste Grüße
 
Gibt's da ne Faustregel? Oberrohr in der Waagerechten? Finde halt keine Infos zu dem Rahmen.

Durch den Sag kommt sowieso nochmal knapp 3 cm runter.

Grüße

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Weist du überhaupt wie deine Fahrweise ist?
Zentral, hecklässtig?
All das muss bedacht werden bei den Einstellungen!
Und mit der Zeit fliest noch die Erfahrung ein.


MfG Jaimewolf3060
 
kannste machen, murmeltierchen :bigok:
 
@Dio:

quasi winkel horizontale zu verlängertem Gabelschaft / Sitzrohr, gelle?

Mit der höchswissenschafftlichen Methode: Geodreieck auf dem Boden, Strippe am Standrohr / Sitzrohr festgepappt komme ich dann auf:

Lenkwinkel so um die 70°

Sitzwinkel so um die 60°

@Jamiewolf3060:

Früher hatte ich nen Specialized SP2 mit dem ich vorwiegend durch die Stadt und in Skateparks gehoppst bin, also eher arschlastig und Sattel quasi dauerhaft versenkt. Danach hatte ich nen 2007er Norco Six One, mit dem ich kreuz und quer durchs Unterholz bin, was mir halt so vor die Räder kam und mich nicht sofort hingelegt hat :P Fahrweise auch eher Arsch nach hinten und drüberbüglen. Danach hatte ich den Fullyrahmen verkauft und mir mit dem kleinen Drössiger Hardtail nen Radl aufgebaut, dann aber fast nie gefahren, und wenn da eigentlich nur Strecke von A-B. Da das Ding schön kurz war hatte ich da nie Probleme mit dem Grip, da selbst bei stärkeren Steigungen beim nach vorne lehnen noch genügend Grip/Gewicht auf dem Hinterrad war.

Aktuell fahre ich größtenteils einfach Strecke auf Asphalt und Waldautobahn, wenn mit ein wenig was trailiges vor die Räder kommt, wird das mitgenommen (Nach Skala so bis S2)

Grüße
 
wie genau du da jetzt gemessen hast weis ich nicht, aber beim MTB hast du z.b. Sitzwinkel um die 70 Grad. hab auch noch nie eins gesehen wo die Kettenstreben in der Waagerechten gewesen sind im Stand. :d
 
Geodreieck mit der Spitze nach oben auf den Boden gestellt. Fahrrad so gerade wie möglich angelehnt, ohne das es mich erschlägt. Dann ne Strippe ans Sitzrohr und Tauchrohr gepappt und der Linie folgend zum Boden gezogen. Dann am Geodreieck den Winkel abgelesen :P

Werde nach dem Umzug Ende nächster Woche mal ein wenig ausprobieren. So im Vergleich zum MTB meiner Freundin mit 80mm Gabel ist der Lenkwinkel nur minimal flacher.
 
Mein Neuzugang im Fuhrpark heut das erste mal ausgeführt:

Bisschen Tuning wird folgen, Pedale muss ich noch umbauen, Cockpit und Sattel kommen noch neu.

Grüße
 
nabend,

hab beim vorderreifen einen riss im mantel und der schlauch ist auch hinüber......war ein schwalbe rocket ron 27,5", hinten der gleiche drauf.

kann ich jetzt vorn nen anderen reifen fahren und den hinteren drauf lassen oder fährt man immer hinten/vorn gleiche typen ?

such also (1 oder 2) tourenfähige 27,5" x 2,25" Reifen....was könnt ihr da empfehlen? fahr hauptsächlich waldwege, asphalt und kaum extremes gelände.
mit tourenfähig meine ich nen geringen rollwiderstand....

bike ist das 2014er Copperhead 3 von Bulls....

Danke euch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was du beschreibst würd ich mal den Smart Sam (plus) oder Marathon plus mtb probieren.

Ich fahre mit meiner Winterschlampe seit Jahren auf Marathons rum und kann mich nicht beklagen. Ich hab seit Jahren keinen Schlauch mehr getauscht.

PS: Und ne kurze Rückmeldung wie du zufrieden bist wär toll. Suche ne etwas streckentauglichere Alternative zum Nobby Nick =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal einen Smart Sam + geordert und lasse hinten den Rocket Ron drauf.....

Ich geb Bescheid wie er rollt.
 
Vorn SmartSam und hinten den RocketRon macht keinen Sinn. Eher anders herum. Denn vorn muss der griffigere Reifen drauf. Auch ist es vorn nicht so erheblich, wie der Reifen läuft. Der Hauptrollwiderstand kommt vom Hinterrad.

VG
Stephan
 
So nach nen bisl hin und her hab ich mir nen "kleines günstiges" Dirtbike zugelegt, nix besonderes nen LeaderFox Dragstar, mit ner RST Dirt T100 Gabel und nen paar 26" SunRims mit Veltec Nabe, ansonst noch nix besonderes, Shimano Schaltgruppe, Avid Juicy 3 Bremse mit 185er scheiben vorn und hinten. Truvativ Howitzer Lager, Truvativ Ruktion Kurbeln. Ist nen 14" Rahmen, hat da jemand vieleicht ne Gabel empfehlung, erstens ist die RST Bombenschwer, zweitens sehen die Tauchrohre nicht mehr wirklich hübsch aus, ham zwar keine kratzer oder riefen aber ich müsste nen Service machen die laufen naemlich auch schon trocken, die Vorspannung geht auch recht schwaerfaellig, da frag ich mich obs nicht gleich sinnvoller ist in ne neue Gabel zu investieren, oder taugt die RST was, fahren lies sich das teil eigentlich recht gut, nur eben die tatsache das die Gabel dringend nen Service brauch und nicht mehr wirklich hübsch ist und sau schwer.
WhatsApp Image 2016-09-20 at 21.10.06.jpg

Aber ich hab noch nen drittes Bike mir angetan was ich jetz neu aufbaue, diesmal nichts uraltes und keine zusammengewürfelten sachen wie ihr meint ( wobei ich am Canyon bis auf die Magura nur teile verwendet hab die auch ab Werk verbaut waren )
WhatsApp Image 2016-09-23 at 07.56.21.jpg
Ein 2014er Mongoose Boot`r Rahmen, verbauen werde ich, Ne Rock Shox Domain RC 200mm Doppelbrücke, Truvativ Holzfeller Direkt Mount Vorbau, Fox Van R 241*76 mit ner 450er und ner 600er Feder, Sram X9 9fach Schaltwerk, Sram X5 9 Fach Trigger, Truvativ Howitzer Team innenlager, Truvativ Husselfelt Kurbel, 36 Ritzel Blatt, Tuvativ Boxguide Kettenführung, FSA Lager von 1,5" auf 1 1/8",
Magura MT5 4 Kolben Anlage vorn und hinten, 203er Scheibe vorn 180er hinten. paar Ritchey Gummigriffe, Paar Alexrims FR32 mit Tattoo Nabe ( is wohl Veltec ) paar SunRims RhynoLite mit Formula Nabe, paar Sunrims SingelTrack SL1 mit Veltec Nabe. Morgen kommen die restlichen Teile alle mit der Post, Die RockShox Gabel hat grad frisch nen Service bekommen für 100€ genauso wie der Fox daempfer, das einzige was ich noch machen muss ist neue Lagerschalen einzupressen.

Hat jemand nen Tipp für nen Lenker mit 31,5mm klemmung ? Original ist wohl nen 710mm Breiter Lenker drauf, einsatzgebiet kann man sich wohl denken, bei dem Bike.
Die Reifenfrage, ich haette zur auswahl, Smart Sam, Black Jack, Kenda Small Block Eight, und Continental X King 2.2 zur auswahl. Aufm Dirt hab ich im moment Schwalbe TableTop drauf, da bin ich eigentlich zufrieden, geht ums Boot´r hauptsaechlich, erstmal will ich nicht in Bikepark sondern vorort auf meinen Hometrails bisl üben, die bestehen aus Wiesen, Waldwege mit Wurzelpassagen, Schotterpiste, und bisl Waldboden querfeldein. .

Und zum basteln hab ich mir nen gescheiten Montagestaender gekauft, nen Feedback Sports Pro Elite das ist echt ein muss.
So nun isses nicht ganz 4 Monate her als ich mit dem Hobby angefangen hab, jetz hab ich schon mein viertes Bike gekauft und das zweite was ich komplett neu aufbaue :haha: :haha:
Die Manitou Dorado hab ich im übrigen wieder verkauft und ausm Kopf geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorn SmartSam und hinten den RocketRon macht keinen Sinn. Eher anders herum. Denn vorn muss der griffigere Reifen drauf. Auch ist es vorn nicht so erheblich, wie der Reifen läuft. Der Hauptrollwiderstand kommt vom Hinterrad.

VG
Stephan


Danke für den Tipp, hab mir noch nen nobby nic dazu bestellt, der kommt nu vorn drauf und der smarte sam hinten.
gerade mal im runtastic geschaut, hab in 2 jahren ca. 2200km gemacht mit den rocket ron, hätte ich gar nicht gedacht......dachte ich fahr noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Moongoose Magic Mary vorne und hinten

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Danke :) Was empfehlt ihr, Faltreifen oder Drahtreifen, ich hab bisher jetz immer nur Drahtreifen gefahren von den Faltreifen hab ich null ahnung.
 
Ok gewicht ist nen Argument, hab schon gemerkt das Reifenaufziehen bei 25mm breiten Felgen ist bisl schwieriger als bei meinen alten 19mm Felgen mit den Drahtreifen. Brings eigentlich was zwischen Mantel und Schlauch noch ein Schutz reinzumachen, ich hab abziehen meiner Ryhnolite 2 solche Gummibaender gefunden, und wenn wie sollt ich die am besten einbauen, die sind ziemlich lang und über die haelfte vom umfang waren die überlappend, ich kann mir irgendwie nich vorstellen das es so korrekt montiert war, das muss doch nen unwucht geben ohne ende.
 
Das ist das felgen das wird benötigt das du den Schlauch dir nicht an den löchern der Speichen kaputt machst

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Nein ich meine nicht das Felgenband, das ist nen dickes Oranges Gummiartiges Band was zwischen Schlauch und Mantel war, Das Felgenband is mir klar hab ja schon mehr als eine Felge bereift :d
Edit : Google sagt das muss wohl nen Pannenschutzband sein, Schwalbe schreibt soll man nicht benutzen, also fliegts raus das war mir eh bisl suspekt das ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Gestern gabs wieder Teile
WhatsApp Image 2016-09-24 at 18.36.07.jpg
Und nach einem Tag basteln wars dann gestern Abend soweit, ich habn neues Bike
WhatsApp Image 2016-09-25 at 00.06.50.jpg
bootr.jpg
bootr1.jpg

Ich bin einfach nur begeistert, macht einfach spass. Paar kleine aenderungen hab ich aber noch vor, nen anderer Lenker, am liebsten nen Renthal Fatbar, und nen neuen Sattel und Sattelstütze und ne Storm HC 180er Scheibe hinten.
 
Seh ich da richtig Smart Sam? Runter mit dem Reifen wenn du das Rad artegerecht bewegen willst.
 
Ja hinten ist noch nen Smart Sam drauf und vorne nen Black Jack, ich wollt den Smart Sam mal testen, den hatte ich noch über. Ich hab mir ohnehin das mit den Magic Mary zu herzen genommen, die gibts dann naechsten Monat samt neuen Lenker. Blöde frage am Rande, ich hab ja noch nen satz Sunrims Rhyno Lite, am Hinterrad is allerdings ne nabe für 135mm Steckachse, ich braeuchte aber 150mm, würde sich das Lohnen bei den teilen ne neue Nabe und Speichen zu kaufen und die als zweit Felgen in die Ecke zu stellen, falls ja gibts ne empfehlung für ne Nabe mit 150mm Steckachse ? Einspeichen würd ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jou. Fahre an meinen beiden Rädern auch hope Naben. Laufen 1A und knattern schön :)

Für was willst da nen anderen Sattel? Mit dem Sitzwinkel sitzt du da eh kaum auf dem Bike. Das soll doch nen Parkbike sein, oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh