[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein nicht die überwurfmutter ich rede von der wenn man die stütze umdreht und dann ins rohr schaut das rädchen

---------- Post added at 15:16 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

wenn du 25 euro sparen willst ok aber ich würde ks nehmen vor allem die is saugünstig momentan
 
Hast du mal ein Bild?
 
Ich habe den Grund meines Plattens heute gefunden. Auf der Felgenseite war ein länglicher Riss im Schlauch. Ein von DT Swiss unsauber verlegtes Felgenband wirft eine Falte. Die hat den leichten SV14 von Schwalbe aufgerieben.
Ich habe heute einen neuen Schlauch gekauft. Der wandert jedoch in den Rucksack und löst den 29" Schlauch ab. Der alte wird geflickt.

Das Band werde ich vorsichtig beschneiden. Sollte das nicht klappen, muss wohl ein neues Band her.

 
Sagt mal, was nehmt ihr als Oberbekleidung mit auf einen Alpencross? Da unterscheiden sich alle Packlisten, die man so online findet.

Ich plane mitzunehmen:
* 1-2 Sportunterhemden (die von Lidl)
* 1-2 Kurzarmtrikots
* 1 Windstopper-Softshell von Gore mit abtrennbaren Ärmeln
* 1 Regenjacke
* 1 leichtes Fleece

Für unten einfach ne Bikeshorts mit austrennbarer Bib und Beinlinge.


Manche verzichten auf eine Softshell und nehmen nur Armlinge mit. Auch das mit dem Fleece ist debattierbar - solange man nicht auf Hütten übernachtet, ist es vielleicht nur unnötiger Ballast?! Manche schwören auf ein Langarmunterhemd. Reicht nicht auch Kurzarm + ggf. Softshell?
 
@Kindshock: Ich habe die i900 hier. Mittlerweile 4 Jahre alt und kaputt. Hat aber bis zum Defekt einwandfrei funktioniert.

@klasse: Sonntag in Ritterrüstung?
 
Zuletzt bearbeitet:
:(
Ich warte noch auf eine Lieferung. Drei Helme wollte ich ausprobieren, einer ist noch nicht da. Und das ist mein Favorit.

Bist du in Kothen?

-----

Hab ich nicht letztens über den Rennradsport abgezogen?
Jetzt hab ich selbst eins gekauft...
Aber kein modernes, sondern einen 80er Jahre Stahlrenner für günstiges Geld.



Ich werde es wohl mit PlastiDip schwarz machen und einen Moustache Lenker montieren.

Gruß klasse
 
ne kein bild, aber keine ahnung was das für nesicherungsschraube ist habs ausprobiert abzuschrauben hat nix geändert
 
Hmm ich überleg gerade eine Kind Shock Dropzone zu bestellen. Bin mir aber noch ein bisschen unschlüssig. Die 15mm Offset/Setback sind schonmal gut. Dann hät ich den Sattel wieder mittig. ^^

-Welche Länge? 350mm mit 100mm Einstellbereich oder 385mm mit 125mm? (Originale hat 350mm)
-Remote oder nicht? Ich glaub ohne... Wär zwar nice 2 have, aber auf die offen verlegte Leitung hab ich eigentlich keine Lust.
-Und was hat es mit der 1 Bolzen Sattelaufnahme auf sich? Ich kann da doch immer noch den Winkel des Sattels einstellen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Das was du brauchst. Versenk dein Sattel in der Normal stellung mal um 100mm und schau ob es dir reicht.
2: Remote, Einfach keine Hand mehr vom Lenker nehmen aufm Trail.
3: DIe mit 2 Bolzen soll sicherer gegen Verdrehen des Sattels sein. Aber bei meiner i900 hat sich trotz einem Bolzen der Sattel nicht verdreht. Und ja auch mit einem Bolzen kannst du den Winkel noch einstellen.
 
Fährt eine Remote auch automatisch wieder hoch?
 
Danke dir.

Ich brauche 20cm sichtbare Sattelrohrlänge (von Oberkante Sattelklemme bis Ende Aufnahme gemessen). Laut Produktbild muss die hälfte der Dropzone im Rahmen stecken -> 12,5cm + 10cm Einstellbereich = 22,5cm. Würde also inkl bissl Reseve passen. 10cm Absenkung reichen mir auch. Wenn wirds dann somit die 350mm Version inkl. Remote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gerät unvorhersehbar in einer Abfahrt in ein steiles Stück. Man steht auf dem Bike, aber der Sattel stört plötzlich. Zum Handwegnehmen ist keine Zeit mehr. Der Daumen geht zur Remote und der Sattel wird per zusammengedrückter Knien, mit den Oberschenkeln runter gedrückt. Übrig bleibt das sichere Gefühl in der Abfahrt.

Bedenkt, dass man in steilen Stücken nicht einfach anhalten kann. Eine Remote rettet diese Situation und erhält den Flow.

------------

Mein Stumpi 29" geht nach Dänemark. Ich hatte sehr viele Nachfragen und sogar jemanden hier. Trotzdem ging lange Zeit gar nichts. Der Typ, der hier war, hat sich sogar benommen wie "Rotz am Ärmel". Gut, dass ich am Ende doch noch einen Käufer gefunden habe. Der Bikemarkt ist wohl doch eher was zum Parts verkaufen, als für komplette Bikes oder gar Klamotten.

-------------


Gestern sind einige mit extrem quietschenden Bremsen unterwegs gewesen. Ich dachte, fahren die Formula? Ich schaute, und hatte recht. Grausig, dabei war es sogar staubtrocken.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt mich überzeugt. :) Bin zwar noch Anfänger, aber 1x übern Lenker absteigen hat mir gereicht. Dropzone 350mm inkl Remote bestellt. Kann man die Leitungen da einfach kürzen oder muss man was beachten? Scheint ja nen einfacher Seilzug und nicht hydraulisch zu sein...

Dazu gabs übrigens was, was ich schon länger im Auge hatte aber nie lieferbar war: Lezyne Femto Drive LED Rücklicht

Wenn man schonmal Asphalt fahren muss und immer ganz schwarz an ist kann man wenigstens ein bisschen blinken. ;)
 
Gestern sind einige mit extrem quietschenden Bremsen unterwegs gewesen. Ich dachte, fahren die Formula? Ich schaute, und hatte recht. Grausig, dabei war es sogar staubtrocken.

Gruß klasse
Kenne ich.
Bin uphill auf dem Trail gewesen, hörte ihn schon eine gute Minute im Voraus und dann langsam sehe ich ihn auch. Und sein Formula-Bremse!
Sogar der übliche Gruß ist fast in den Bremslauten verschwunden. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so sind den die dinger so scheise laut?
Ist der Hersteller echt so scheise dämlich und unfähig ?

MfG Jaimewolf3060
 
Meine K18 war kein bisschen laut, solange es trocken war. Dafür in dieser Preisklasse mit unübertroffener Bremsleistung, ich würde mir wieder eine Formula anschaffen. ;)
 
Ich denk mal, bei den Bremsen hängt es ab wie man damit umgeht. Meine Magura und auch die Zee machen beide keinen mucks. Als ich madritschjoch gefahren bin, war da noch ne 2011er Magura vertreten, die quitschte wie sau, genau so wie die Avid der 3 anderen, nur meine Magura und die Formula The One waren still und leise, auch nach der Bachdurchfahrt.

Wenn man regelmäßig den Bremsstaub von den Belägen pustet und die Scheibe sauber hält, sollte jede Bremse geräuschlos fahrbar sein.
 
Ahh ka so was nerft mich. Ich hasse unfähigkeit. Man baut jahrelang die Bremsen und kriegt es nicht gebacken so was abzustellen. Ergo liegt da was ganz im argen. Für gewönlich werden leute für sich immer wiederholende Fehler für gewönlich gekündigt.
In dem neuem Slide150 sind auch Formula verbaut. Und das Slide will ich schon haben.

edit:Ohh. Echt Boardi. Das hört sich schon besser an.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Die The One is eine der besten Bremsen von Formula, vergleichbar mit de XT von Shimano oder der MT4 von Magura. Ich hab bisher nur Avid gesehen bzw. gehört, jedes mal wenn ich im Wald jemand getroffen haben, bei dems gequitscht hat, waren zu 90% immer Avid dran. Bei den 4 Bikes die mein Kumpel und ich auf den Testivals gefahren sind, waren auch Avid dran, die waren aber alle ruhig.

Von dahre, geh ich davon aus, es hängt ab wie man damit umgeht, obs qutischt oder nicht
 
Sind die günstigen OEM Formulas. Meine aber gelesen zu haben, dass sie es dieses Jahr verbessert wurde.
 
Hab hier auch schon ein paar Formula Fahrer gehört und dann gesehen, haben alle gequietscht, auch nach nem Slide 150.

Die Bremsen am Slide kann man auch wechseln, gute Alternativen gibts genug dafür, ist eben mit etwas Aufwand verbunden, was das basteln und die Kosten an geht.

Wieso die Bremsen quietschen? Kann mehrere Gründe habe, die das auslösen. Paar wären die Lochung der Bremsscheibe und dadurch entstehende Vibrationen (Schallwellen) beim Druck der Beläge, zwei Reibpartner (Scheibe und Belag) die auf Grund der Werkstoffe quietschen oder die Aufnahme der Scheibe am Laufrad gerät durch die Verzögerung in Schwingung - kann viele Gründe haben. Glaube aber mal gelesen zu haben, dass die Formula mit anderen Belägen nimmer quietschen.
 
So nun hat es mich auch erwischt.
Neben SuperMoto und dem ECross (was mir auf Dauer aber zu riskant ist) möchte ich gern Trailen / Crossen anfangen.
Dazu benötige ich aber ein MTB.
Mein Profil ist 1.96m und 100kg schwer, deshalb denk ich wird es die Rahmengröße XL oder um die 55cm werden.
Zur Zeit habe ich folgende 2 Modelle im Visier:

Cube XMS black'n'grey'n'white günstig kaufen bei fahrrad.de

oder

Mongoose Teocali Elite silver/midnight online bestellen

Meine Schmerzgrenze liegt bei 1200€.
Ich möchte nicht gleich als Profi antreten, bin ein Anfänger.
Welche Bikes könnt ihr mir empfehlen.
Es soll als Spaßbike dienen, zur Arbeit / Stadt hab ich ein 28" Cross mit dem ich sehr zufrieden bin.
Frische Luft, ordentlich in die Pedale treten und ordentlich Spass damit haben ist mein Motto.
Danke für Eure Tipps
 
Erstmal musst du wissen was du willst.
120mm Federweg solltest du aber schon nehmen für die Trailerei.
Gerade als Anfänger ist das so gutmütiger.

Besser kannst du 100€ mehr kaum anlegen:

Radon Bikes » Stage 6.0
 
So für 390€ nen wenig gebrauchtes Canyon Yellowstone 4.0 erworben - gibts irgend ne Formel, mit der ich berechnen kann, wie viel Druck auf die Gabel muss? Ist ne RockShox Tora SL Air 100.
 
Das Radon liest sich gut. Die kann man aber nur auf der HerstellerPage beziehen oder? Die neuen Modelle haben SRam Schaltwerke, die Vorgänger noch XT/R. Wurde mich nicht stören, wo gibt's am besten gebrauchte Bikes bzw die Alten Modelle?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh