[Sammelthread] Mountainbikes

@Boardi
Vor 2 Wochen war das Zee SW im Angebot.
Zwischen Shadow+ und non + sind Welten. Das SW hat echt perverse Spannung.
Und ob SLX/XT/XTR mit + ist es egal. Angeblich sollen das Zee und Saint SW etwas stärkere Feder haben.
SLX 45€,Zee 55€,XT 75€, Saint 129€ und XTR 165€.
Ich finde der Aufpreis zu XT ist unberechtigt. Dann eher Zee und das 3 KB weg dafür wenn keine ISCG Trettlager KeFü.
Du fährst eh in den Bergen ergo brauchst du das KB nicht.


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Dann kettenfuhrung, ist billiger.

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Ne leider brauch ich das 3te kettenblatt, dadurch fällt die kefü weg, ran kommt sicher xt oder höher, slx kommt mir nicht ans bike und zee geht nicht da 3 kettenblätter vorne.

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Es gibt genügend Kettenführungen für 3-fach.

Ich verstehe gar nicht wie man ohne Kettenführung fahren kann, wenn man nicht gerade XX1 fährt oder sowas.
 
Es gibt genügend Kettenführungen für 3-fach.

Ich verstehe gar nicht wie man ohne Kettenführung fahren kann, wenn man nicht gerade XX1 fährt oder sowas.

Ich hab bisher keine gefunden, bis auf diese komische die man unter die kettenstrebe klatscht, die is auch nicht meins.

Muss bei bikecomponents bestellbar sein.

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Was spricht denn gegen SLX? Bis auf das Gewicht hat das Schaltwerk soweit ich weiß absolut keine funktionellen Nachteile ggü. XT. Wie ich finde 30€ rausgeschmissenes Geld.
 
Mit der ganzen kohle was im bike steckt mach ich nun sicher keine downgrades und slx is downgrade, ganz gleich is die auch nicht, die schaltet sich nicht so knackig wie die xt

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Was spricht denn gegen SLX? Bis auf das Gewicht hat das Schaltwerk soweit ich weiß absolut keine funktionellen Nachteile ggü. XT. Wie ich finde 30€ rausgeschmissenes Geld.
Ist ähnlich wie bei den Bremsen. Dort wollte mir der Verkäufer auch weiss machen, dass die XT um Welten "besser" bremst als die SLX und er hätte das auch getestet ... blablubb
Mir ist die Kefü an meinem auch lieber als ein stramm spannendes Schaltwerk.
Boardi, um den Schnellspanner mit 65kg zu verbiegen muss man sich aber gut Mühe geben, oder?
 
K.a. wie ich das ding gebogen hab, hat genau in der mitte n kleinen bug, werd mir auch n neuen schnellspanner holen

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Bei korrekter Montage sollte der Stift an sich doch garnicht auf Biegung belastet sein, oder?
 
Mein Bruder fährt ein XT- und ich ein SLX-Schaltwerk (Beide 9fach-Shadow-midcage) und bei gleichen Triggern (SLX) kann ich da definitiv keinen Unterschied feststellen. Das knackige Schaltgefühl kommt von den Triggern, da glaube ich auch, dass XT besser als SLX ist. Aber jedem das seine.

Die Crossmax lassen sich doch auf alle verschiedenen Achsstandarts umbauen - wie wärs denn mit einer 10mm-Steckachse wie z.B. dem DT True-Bolt?

3fach-Kefü wäre z.B. auch sowas:
e.thirteen Triple Ring Kettenfhrung BB
 
@Boardi
Das knackige schalten kommt aber nicht vom SW sondern vom Schalthebel.


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Bike hat hinten n schnellspanner, wie solln ich da umbaun?

Die e13 hab ich schon gesehen und hab auch gegoogelt, leider soll die nicht so gut funktionieren. Dieser typ von kefüs gefällt mir, leider funktioniert der nur bei 2fach kurbeln gut, aber mal guggn.

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Die Crossmax lassen sich doch auf alle verschiedenen Achsstandarts umbauen - wie wärs denn mit einer 10mm-Steckachse wie z.B. dem DT True-Bolt?
Preiswert im Bikemarkt gekauft, wäre das eine Möglichkeit. Aber wie verbiegt man denn Schnellspanner? Die spannen nur und sind nicht auf Biegung belastet.

@boardi
10 mm TrueBolt passt auch bei Schnellspanner. Brauchst aber andere Endkappen.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kleine Frage, habe z.zt. das Deore Shadow dran, was ist kurz und knapp der Unterschied zu einem SLX und XT Schaltwerk, kann ein SLX für 15 und ein XT (2012er) für 20 von nem Kumpel bekommen, bin eigentlich mit dem Deore Shadow recht zufrieden, gute Kettenspannung und schaltet knackig.
 
Ich dachte bei Mavic gelesen zu haben, dass die Crossmaxx auf alle Achsstandarts umbaubar sind und eine 10mm-Achse passt in alle Schnellspanner-Hinterbauten ;) Die Achse an sich (nicht die des Schnellspanners) hat hat ja 10mm Durchmesser.

E: Klasse war schneller.


---------- Post added at 21:47 ---------- Previous post was at 21:45 ----------

mal ne kleine Frage, habe z.zt. das Deore Shadow dran, was ist kurz und knapp der Unterschied zu einem SLX und XT Schaltwerk, kann ein SLX für 15 und ein XT (2012er) für 20 von nem Kumpel bekommen, bin eigentlich mit dem Deore Shadow recht zufrieden, gute Kettenspannung und schaltet knackig.

Vor allem das Gewicht und die Optik ;) Die 2013er-Modelle SLX/XT haben noch einen gedämpften Schaltwerkskäfig. Wobei das XT bzw. SLX auch etwas steifer sein sollte, vom Parallelogramm her, wodurch die Schaltpräzision wächst. Ob man das wirklich merkt oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
 
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Jo kene ahnung, vllt. war der auch schon verbogen, is mir aber erst vor n paar wochen aufgefallen.

Bei den crossmax waren viele adapter dabei, aber für hinten sind nur schnellspanner 9mm und x12 dabei

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Die Achse hinten bei Schnellspanner hat immer 10mm, nur vorn sinds 9 ;) Aber wenn das so ist, besorg dir einen Shimano-Schnellspanner, die sollen im allgemeinen die höchsten Klemmkräfte haben bzw. aushalten.
 
Sorry, mein fehler, hinten sinds 10mm, der DT-True-Bolt is ganz schön teuer.

Mal guggn was ich mach, hab ja noch den Mavic Schnellspanner, mir isses eben vor ein paar wochen aufgefallen als ich das rad hinten abmontiert hab.
 
günstigere Alternative zum TrueBolt gäbs z.B. von NC-17 Wär halt schätze ich mal ein gutes Plus an Steifigkeit, ob mans tatsächlich merkt, kann ich aus eigener Erfahrung allerdings nicht sagen.
 
Der NC-17 schaut aber deutlich dicker aus als der Mavic den ich dabei hab

28444_1_nc-17_10mmste90bgp.jpg


29974_6_mavic_crossmadxlo4.jpg
 
Das ist ja auch eine 10mm-Steckachse, kein Schnellspanner ;) Wollte nur eine Alternative zum Truebolt zeigen und hatte ganz vergessen, dass du gar keine Endkappen für 10mm-Achsen hast.
 
Der Mavic ist ein Schnellspanner, der NC-17 ein Steckachsenschnellspanner, also eine Steckachse, die Werzeuglos bedienbar ist. Die Steckaschse ersetzt nicht nur den Schnellspanner, sondern auch die 10mm-Achse in der Nabe.
 
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@xperia
Das halte ich mal für ein gerücht. Am HR hat man immer eine Ache. An was stützt sich wohl der Freilauf sowie die Lager ab. Die Trb. 10mm ist ausserdem nur unwesentlich steifer als 5mm. Echter zuwachs an Stabilität kommt erst durch 12mm Achse.

MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Achse erhöht nicht die Steifigkeit der Nabe, sondern des Hinterbaus und der Verbindung zwischen Nabe und Hinterbau. Das System der Achse, statt einer einfachen Spannung bringt immer mehr Steifigkeit.

Gruß klasse
 
Hey Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem MTB für mich.
Zu mir:
1,97m groß, 110 kg, 25 Jahre.
Bin eigtl. Anfänger, jedoch habe ich mit 16 Jahren schon mal ein vollgefedertes Bike gehabt und bin damit auch schon einiges gefahren.
Nun hab ich ca 5 Jahre pausiert und bin in dieser Zeit ein altes Damenrad gefahren ;-)

Mein Vorhaben:
Ab und an mal durch den Wald, längere Fahrten auf der Straße, etc.
Das Bike sollte sowohl gut für Offroad als auch Onroad sein.
Budget: 900€

Ich war bei mir vor Ort im Laden und die haben mir ein Cube Acid 29 empfohlen. CUBE*Acid 29

Ist das Ding gut?
Habt ihr evtl. irgendwelche Alternativen?
 
Hallo deppal,

prinzipiell ist das Rad eine gute Grundlage, 29" sind bei deiner Körpergröße erst recht zu empfehlen, aber du müsstest auf jeden Fall früher oder später Teile tauschen. Bei 110kg Gewicht reicht eine 160mm Scheibe vorn beim besten Willen nicht mehr aus, eigentlich ist es sogar gefährlich. Weiterhin wirst du mit 110kg früher oder später Probleme mit der Gabel bekommen. Die dünnen Tauchrohre entwickeln mit der Zeit ein enormes Spiel in den Dichtungen und dann federt da auch nichts mehr wie es soll. Ich will nicht sagen, dass du zu schwer bist (ich wiege mit 193 auch 100kg), aber gerade die preiswerten Rock Shox sind nicht sehr steif und imho ungeeignet. Sanften Einsatz wird sie auf jeden Fall überleben, aber wird eben verschleißen. Bitte versteh mich nicht falsch, du kannst dir das Rad durchaus kaufen und wirst auch deinen Spaß damit haben, aber es muss eben auf so ein paar Dinge geachtet werden.
 
Hab irgendwo gelesen, dass das Acid aus dem Vorjahr besser sein soll?
Ist das dann evtl. stabiler?

Hallo deppal,

prinzipiell ist das Rad eine gute Grundlage, 29" sind bei deiner Körpergröße erst recht zu empfehlen, aber du müsstest auf jeden Fall früher oder später Teile tauschen. Bei 110kg Gewicht reicht eine 160mm Scheibe vorn beim besten Willen nicht mehr aus, eigentlich ist es sogar gefährlich. Weiterhin wirst du mit 110kg früher oder später Probleme mit der Gabel bekommen. Die dünnen Tauchrohre entwickeln mit der Zeit ein enormes Spiel in den Dichtungen und dann federt da auch nichts mehr wie es soll. Ich will nicht sagen, dass du zu schwer bist (ich wiege mit 193 auch 100kg), aber gerade die preiswerten Rock Shox sind nicht sehr steif und imho ungeeignet. Sanften Einsatz wird sie auf jeden Fall überleben, aber wird eben verschleißen. Bitte versteh mich nicht falsch, du kannst dir das Rad durchaus kaufen und wirst auch deinen Spaß damit haben, aber es muss eben auf so ein paar Dinge geachtet werden.
 
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