[Sammelthread] Mountainbikes

drei und zwei ;) das kann aber erst der x9 Shifter, der x7 schaltet nur einen hoch.

also der X0 vom Cagua (2013 Modell 9000) der konnte nur 2 hoch und runter nur einen

An sich ist es Geschmackssache, ich bin Shimano gewöhnt und vermisse daher das Zeigefingerschalten und das mehrere Gänge auf einmal Schalten bei Sram, schlechter sind die aber nicht.
 
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drei und zwei das kann aber erst der x9 Shifter, der x7 schaltet nur einen hoch.
da ist der SRAM X9, 10-speed verbaut.
Das bedeutet, hier ist das Hoch-runterschalten dem Shimano gleich?

Beim SRAM-Bike gefällt mir besonders die Lackierung. :fresse:
 
Ich hab das zr race 6.0 sram und der schifter schafft hinten bis zu 4 gänge hoch und immer einzelnt runter (hfftl verwechsle ich da nichts) falls du sonst noch fragen hast kannst mir gerne schreiben. Einziges manko finde ich sind die bremsen an dem rad, wobei da sram oder shimano egal ist. Sind mir bei nässe einfach zu laut
 
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Wahnsinn, Freitag habe ich den Vivid Air wieder bekommen von der Reparatur. Heute ist er wieder genau so im Arsch wie er es vorher war....
 
Nicht wirklich? Was stellste mit dem Teil an? :fresse:
 
@Dusius
Lol. Wie den das? Verkauf das ding und holl dir was gescheites wie den Manitou Swinger Expert bzw. wenn der Rahmen progressiv ist den ISX-6 mit dem silbernen Ring( HV Kammer). Da hast du fast Coil feeling. Für 330€ gibts die neu.
Der Expert hat sogar als DH Dämpfer ein ProPedal Stellung.

MfG Jaimewolf3060
 
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Ich habe beim besten willen keine Ahnung was mit dem Vivid Air Schrott los ist^^
War gester fahren, sogar nur auf der Freeride Strecke nicht auf dem Downhill, habe nichts wildes gemacht und heute ist er Kaputt...

Ich habe auch langsam die Schnauze voll von dem Teil, einfach ein neuen kann oder besser will ich mir halt auch nicht kaufen. Das Teil ist neu und ich will einfach einen der funktioniert.
Klar würde ich ihn gerne verkaufen, allerdings wird das schwer solange ich ihn nicht ausgetauscht bekomme. Wer kauft schon einen fast neuen schon zweimal reparierten Dämpfer? ^^

ist ein 240x76
 
Was ist den kaputt?

Ein Freund fährt für Propain Co-Factory Racing und hat den Air in 2 Monaten kaputt bekommen.
 
Er federt nicht mehr aus.

Ich lasse ihn mal wieder reparieren und schau dann mal, oder willst du ihn kaputt kaufen ? ^^
 
Mal Luft komplett ablassen und Luft Kammer abschrauben.
 
Ich mache daran gar nichts^^ wie schon geschrieben ist das Teil so gut wie neu und da kann ich erwarten das es funktioniert ohne das ich daran rum bastel.
Ich habe hier noch ein Leihdämpfer (ein vivid Coil) von Propain, den ich noch nicht zurück geschickt habe weil ich ja irgendwie schon mit sowas gerechnet habe..
Den bekommen die auf jeden Fall erst wieder wenn ich einen funktionierenden Dämpfer habe.
 
Schreib denen ob du den Air gegen Coil tauschen kannst! Ist doch eh ein DH radl. Was willst du mit Air dran?


Sent from my iPhone5
 
Wetter passt und alle Teile sind da, Bastelzeit.

Hier mal ein kleiner Farbcheck, gefällt mir sehr gut.
Gabelschaft etc muss natürlich noch gekürzt werden.

Edit: jetzt ists besser das Bild.

IMG.jpg
 
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Als ich das bike gekauft habe, war der Coil nicht lieferbar und ich habe den Air bekommen.
Gegen einen aktuellen Coil würde ich sofort tauschen, der den ich hier habe ist aber ein 2012 er und er schmatzt ^^
 
als ich das Bike in den Einkaufswagen hinzufügte, lag der Preis bei ~840 €
Jetzt bei Bestellabwicklung dann plötzlich 999€ und der Rabatt ist weg.
hmm :stupid:
 
Contour Roam2 oder Contour +2 (habe ich selber eine) einfacher zu bedienen, besserer Akku und wie ich finde, schöner ;)

Danke, die ist wirklich perfekt und trägt nicht so auf. Werde wohl sogar nur die Roam2 ordern, reicht mir eigtl. aus.
Helmschnalle + 32GB SDHC Karte und gut ist.

Heute einen herrlichen Tag (56km & gefühlt genug HM) aufm Rad verbracht, die Kiste sieht aus wie von der Schlammkanone beschossen. :d
Auf einer schlammigen Passage mit schräg zur Fahrtrichtung liegenden Wurzeln ist mir der hintere Fat Albert ein paar mal böse zur Seite weggegangen und hat das ganze Heck mitgenommen. Hätte ein paarmal fast "geklappt".
Mit Klickies hätte ich mich wohl hingepackt.
Hab den FA gar nicht so schlidderig in Erinnerung... kann das am fast runtergefahrenen Profil in Reifenmitte liegen? Ich wollt ihn eigtl. noch "abreiten", aber ich glaube es muss jetzt schon was Neues her.
 
Liegt sicher daran, mien FA hinten is nun auch n SemiSlicks, das heck überholt einen schon gerne, in den Kurven is das aber sogar geil :d
 
Krass wie weit ihr alle fahrt ^^. Und dann noch in den Bergen.
Ich bin ja noch Anfänger, und so auch (noch) nicht sonderlich sportlich. Mein Cube Attention 29 habe ich seit Anfang des Monats und mein Tagesrekord liegt bei knapp 40 Kilometern. Danach ging aber vom Sitzen her nix mehr, das Treten ist nichtmal das Schlimme, weil ich (bisher) chillig fahre mit nem Schnitt von 20 km/h. Ich wohne wohlgemerkt im Flachland und fahre nur Straße.

Das Sitzen ist aber innerhalb der 2 Wochen schon viiiieel besser geworden! Ist wahrscheinlich nur Gewöhnung. Wenn nicht: Ich weiß, dass es gute Guides gibt, wie man den richigen Sattel findet, danke :).

Heute war ich 20 km fahren, aber gesplittet auf 12+8 km.
Nicht weil ich nach 12 nicht mehr konnte, was nicht der Fall war, sondern weil meine Runde da zu Ende war. Das war eigentlich nur "kurz zur Tanke Luft prüfen". Und nachher hat mich die Lust dann nochmal gepackt, um ne kleine Runde zu fahren.

Wenn Geld da ist (nächsten Month ^^), kommt trotzdem ne gepolsterte Hose. Und ein Tacho, und ein Flaschenhalter. Und wenn ich einmal dabei bin, auch Licht und Schutzbleche :d.
 
Wie spring man eigentlich solche Sachen? Das da ist auch mit einen 150mm Bike machbar bloss ich traue mich das ned!

MfG Jaimewolf3060
 
Was den Federweg angeht ist das ja so ne Sache, wenn du den Table gut Springs und wieder in der Schräge landest brauchst du super wenig Federweg.

Also ich gehe eher etwas nach hinten mit dem Körper, damit genau sowas nicht passiert. Bei der Landung kannst dann schon wieder weng nach vorne gehen, aber nicht beim Absprung^^ Zu viel darf es aber auch nicht sein ;)
 
Jup, genug schwung, hirn aus und n biss rückenlage führ die sicherheit, ganz so groß bin ich noch nicht gesprungen, aber n bissl kleiner, einmal gmacht gehts leicht.

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