[Sammelthread] Mountainbikes

Ich glaube nicht, dass sich da maßgeblich etwas geändert hat.
Grundsätzlich würde ich dir ein Radon oder Canyon empfehlen, sind in meinen Augen wesentlich sinnvoller ausgestattet und auch preisgünstiger, aber sind mittlerweile schon wieder nicht mehr in der für dich notwendigen Rahmengröße verfügbar. Wohl erst wieder ab Spätherbst im 2014er Modelljahr, was dir nicht weiter hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bike hat hinten n schnellspanner, wie solln ich da umbaun?

Die e13 hab ich schon gesehen und hab auch gegoogelt, leider soll die nicht so gut funktionieren. Dieser typ von kefüs gefällt mir, leider funktioniert der nur bei 2fach kurbeln gut, aber mal guggn.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Hardwareluxx App
lass dir einfach innen die rolle bis zum max. möglichen ausdrehen. fahre eine ähnliche shaman kettenführung genau so angepasst auf 3 fach kurbel, funktioniert wunderbar :)

Na dann gibts wohl kein Bike für mich ;-)
Aber wieso reicht denn die 160er Scheibe nicht aus?
Ich werde mich jetzt nicht unbedingt die Berge runterstürzen...

Gibts denn da nicht ähnliche Modelle von anderen Herstellern?

Ich glaube nicht, dass sich da maßgeblich etwas geändert hat.
Grundsätzlich würde ich dir ein Radon oder Canyon empfehlen, sind in meinen Augen wesentlich sinnvoller ausgestattet und auch preisgünstiger, aber sind mittlerweile schon wieder nicht mehr in der für dich notwendigen Rahmengröße verfügbar. Wohl erst wieder ab Spätherbst im 2014er Modelljahr, was dir nicht weiter hilft.

Die Bremsscheibe kann man recht gut tauschen. Das ist kein Grund gegen ein Rad, nur mit ein paar zusätzlichen Kosten ist zu rechnen. Grob gerechnet: Scheibe in 180 mm 30 Euro, Adapter 10 Euro, Anbau ...

Da Radon schon recht ausverkauft ist, werden die 2014er Modelle weit vorgezogen und kommen bald in den Handel. Schau mal auf deren Facebookseite nach den Terminen. Eventuell könntest du auch in Bonn (H&S) anrufen und nach Modellen fragen. Eventuell steht noch etwas rum.

Grundsätzlich ist die Saison schon angelaufen. Es kann also sein, dass bestimmte Modelle nicht mehr nachbestellbar sind und man Händler bezüglich der Lagerware anrufen muss.

Gruß klasse

@deppal:
Das Vorjahresmodell des Acid 29 hatte zwar auch die Rock Shox XC32, allerdings nichts als "Air", sondern noch mit 'ner ordentlichen Stahlfeder drin und als Reifen die Rapid Rob... bei Schaltung und Bremsen hat sich vermutlich nur das Modelljahr geändert, da kenn ich mich mit den Bezeichnungen nicht so aus.

Solltest du zufällig aus dem Südosten der Republik kommen und Interesse an meinem (Gabel ist schon auf die härtere Feder umgerüstet und vorne ist auch 'ne 203er Scheibe verbaut... bin zwar etwas kleiner, hab aber den eher größeren Rahmen genommen) haben, schreib mir einfach mal 'ne PM. Ich werd aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr vermutlich eh nicht mehr fahren können und für den Keller ist es eigentlich zu schade.

Hallo deppal,

prinzipiell ist das Rad eine gute Grundlage, 29" sind bei deiner Körpergröße erst recht zu empfehlen, aber du müsstest auf jeden Fall früher oder später Teile tauschen. Bei 110kg Gewicht reicht eine 160mm Scheibe vorn beim besten Willen nicht mehr aus, eigentlich ist es sogar gefährlich. Weiterhin wirst du mit 110kg früher oder später Probleme mit der Gabel bekommen. Die dünnen Tauchrohre entwickeln mit der Zeit ein enormes Spiel in den Dichtungen und dann federt da auch nichts mehr wie es soll. Ich will nicht sagen, dass du zu schwer bist (ich wiege mit 193 auch 100kg), aber gerade die preiswerten Rock Shox sind nicht sehr steif und imho ungeeignet. Sanften Einsatz wird sie auf jeden Fall überleben, aber wird eben verschleißen. Bitte versteh mich nicht falsch, du kannst dir das Rad durchaus kaufen und wirst auch deinen Spaß damit haben, aber es muss eben auf so ein paar Dinge geachtet werden.

Mach mich nicht schwach, ich hab auch nur ne preiswerte Rock Shox und wiege nicht weniger. :-O
Ich hab die immer auf steinhart und gelockt, weil ich ja eh nur 99% Straße fahre.

Hey, kennt sich wer aus?

Habe ja den Vivid hier als Leihdämpfer, jetzt "schmatzt" der ja wenn er beginnt einzufedern.. was ist das genau? ist das normal oder eher beunruhigend?

Du hast nur Probleme mit deinem zeuch, kann das sein ?

Nur am Anfang.

Mit dem scheiss Vivid Air habe ich Probleme, ja.
Der Vivid Coil ist ja nur geliehen, ich überlegt aber gerade ob ich nicht frage ob ich den Coil behalten kann und die sich den Air irgendwo rein schieben wollen ^^

könnte sein das das durch öl kommt was sich verlagert. sollte nicht schlimm sein. wenn das über den gesamten federweg gewesen wäre, könnten luftblasen in der dämpfung sein :fresse:

Für die die interessiert sind am 30.06 gibt's bei uns an der Strecke ein Rennen. Mit Zeitnahme und trainingsläufe.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Auch gerade gelesen, und bin total begeistert. Auch wenn ich selbst nicht annährend etwas mit 4X o.Ä. am Hut habe außer 100mm Federweg und zwei Räder find ichs einfach grandios.

@Dusius
Die Schweizer haben es wenigstens Begriffen das man mit dem MTB Sport Geld verdienen kann. Bei uns wird ja nur noch verboten. Die Bösen MTB Fahrer die den Wald zerstören.
Ich war am So am Hanenkamm bei Alzenau und da sah es wie mondlandschaft aus durch die Forstfahrzeuge.

Sent from my iPhone5

Die Schweizer haben es wenigstens Begriffen das man mit dem MTB Sport Geld verdienen kann.

Kommt ganz auf die Region an.
Zürich hat so die meisten Bikehasser ... deswegen ham die auch so viel :fresse:
Graubünden is da Top ... die sagen ( glaub ich ) Wanderer Links, Biker rechts ... und alles funktioniert.

was haltet ihr davon?

Solides Teil ... kann man kaufen.
Nur in dem Preissegment sind Griffe und Sattel oft kacke ... würde ich nach und nach nach upgraden, auser du fühlst dich auf dem Sattel wohl.
Kann nicht erkennen was für Griffe das sind, wenn nicht geschraubt ... als erstes wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh