[Sammelthread] Mountainbikes

Hey Leute,

was haltet Ihr vom Cannondale Jekyll4? Jekyll 4 - JEKYLL 27.5 - OVERMOUNTAIN - MOUNTAIN - BIKES - 2015

Wäre so das Bike was ich mir in den Kopf gesetzt hab, einige Teile die ich noch anbauen/tauschen würde hab ich eh noch hier Zee usw.

Hat jemand erfahrungswerte damit?

Muss eh mal zum Dealer und mal die 27.5 geschichte Probefahren, die hinterachse mit der verstellbaren Geo finde ich ned schlecht..

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Dämpfer kann man bei einem defekt nicht gegen ein anderen einfach tauschen. Dieser hier Arbeitet auf Zug und nicht auf Druck.


Wie wäre es mit einem Nukeproof Mega? Oder Propain Tyee.
 
Heute gings nicht ganz so schnell rauf und runter, aber spaß hats gmacht und die Wanderer und Turis staunen alle wenn man mitn Bike auf dem weißen Zeugs rumfährt

20141025_122820vxc9i.jpg


20141025_122856wifdb.jpg


20141025_140910kvc50.jpg


Hab dann auch mal die Signatur vom ital. Forum aktuallisiert, bin ganz zufrieden, Bike wird wohl nun ordentlich gwaschen, zerlegt, lager getauscht und dann im Keller eingemottet

mtbsignaturn5dhw.png
 
sehr sehr geil :)

UUhh - ich bastel ja auch gerne

aber viel Lager getauscht hab ich am Bike selbst noch nicht

Das Bike hat jetzt wohl insgesamt 3000km drauf --> Schande ... ich hol da noch einiges nach :)

Gibt es eine Empfehlung - oder machst du das generell wenn es eingemottet wird ?! ..

Grüße

Achja - und was wechselst du alles ?
Kostenfaktor ?
 
das Strive hat nun 2800km und um die 150.000tm aufm Buckel, dieses Jahr gings doch sehr oft bei schlechtem Wetter auf die Trails. Ich werd noch das nächste WE abwarten, Schnee soll keiner kommen und auf Kunstschnee hab ich keine Lust zu fahren (mit den Ski), also gehts vllt nochmal aufs Bike. Danach wird mal der ganze hinterbau Zerlegt und gschaut wie die Lager so ausschaun, aber ich denk ich wechsel alles.
 
Beim Remedy waren nach 5000km nur die Lager an der Wippe fast tot und das ABP Lager lief Rau.
Ich hab aber alle getauscht. Das Hornet ist hingegen ein Segen. :-)

Ich hadere beim Scratch bei der Dämpfer Auswahl. Entweder den ISX drin lassen oder den X-Fusion HLR rein. Für den X-Fusion spricht die dauerwartungs Freundlichkeit und normales Dämpferaugenmass. 12 vs. 12,7
 
Vielleicht interessiert ja hier jemanden das Innenleben einer Fox Float RP23 (Bj 11/12). Wollte das immer mal selbst warten und habe daher heute den Dämpfer ausgebaut und zerlegt/gereinigt/entfettet:

Vorher:
img_2952tuaax.jpg


Nachher:
img_2953grzze.jpg


Im zweiten Bild sind die Dichtungen (rechts im Bild) zu erkennen, die mit dem Fox Wartungs-Kit ausgetauscht werden müssen. Unten rechts ist noch eine Staubschutzgummidichtung sowie der Sag-Ring (links im Bild).

Die Wartung nehme ich anhand dieses Video-Tutorials vor. Keine Ahnung was ich damit gegenüber einer Wartung beim freundlichen Fahrradhändler spare aber es macht viel Spaß :)
 
Das ist aber nur die Wartung der Luftkammer. Ein kompletter Service ist viel aufwändiger. Muß man aber nur machen wenn es der Dämpfer schmatz Geräusche macht oder die Dämpfung nicht mehr stimmt.
 
Den Dämpfer kann man bei einem defekt nicht gegen ein anderen einfach tauschen. Dieser hier Arbeitet auf Zug und nicht auf Druck.


Wie wäre es mit einem Nukeproof Mega? Oder Propain Tyee.

Mir gefällt das Cannyon halt unheimlich gut ;) das Nuke is weniger mein Fall aber das Tyee is schon geil, aber halt schon eher Enduro als AM.

Sind die beiden Dämpfer vom Cannyon recht defekt anfällig?

Gruß Alex

- - - Updated - - -

@Bordi is deine Lampe schon da?
 
Sind halt Fox Dämpfer um die Garantie aufrecht zu halten muß der Dämpfer nach gewisser Zeit zum Service bei Toxholics (kosten für den Dämpfer glaub 90€)

Das Cannondale ist auch ein Enduro (oder AM++).

Es gibt soviele Bikes auf dem Markt das ist das Problem. Entweder kaufen was einem Optisch und Ausstattungstechnisch passt oder das Kaufen womit man am besten Fährt (und das findet man nur heraus indem man die gleiche Strecke mit verschiedene Bikes fährt)
 
Hi,
ich bräuchte mal etwas Entscheidungsinput von euch. Ich möchte mir ein neues Radel holen. Kategorie ist All Mountain und wo ich gerade schwanke ist die Laufradgröße. Ich bin 1,98 Meter groß mit einer Schrittlänge von ca. 95cm. Ich schwanke zwischen 27,5 und 29 Zoll. auf der einen Seite denke ich mir, dass bei meiner Größe 29 Zoll schon seine Vorteile ausspielt, aber ich habe auch etwas Angst, dass mir die Agilität, die ich vom 26er gewohnt bin fehlt.
Ist von euch jemand gewechselt von 26 Zoll und kann aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen? Mit Probe fahren habe ich etwas Probleme, da die favorisierten Räder vom Versender sind (wobei ich natürlich mal allgemein ein 29er Probe fahren könnte). Ich habe mir das Granite Chief 2 von Rose Versand ausgekuckt. Das wäre 650B und spricht mich eigentlich von der Ausstattung sehr an, ich möchte mich nur danach nicht ärgern, dass es doch ein 29er hätte sein sollen.
Falls jemand Tipps oder Erfahrungen hat immer her damit.
 
Mir gefällt das Cannyon halt unheimlich gut ;) das Nuke is weniger mein Fall aber das Tyee is schon geil, aber halt schon eher Enduro als AM.

Sind die beiden Dämpfer vom Cannyon recht defekt anfällig?

Gruß Alex

- - - Updated - - -

@Bordi is deine Lampe schon da?

Ich glaub du meinst Cannondale ;)

Ne das mit der Lampe wird wohl dauern, am Freitag den DX angeschrieben, am Samstag dann AW bekommen, die Lampe wurde scheints wieder zurückgeschickt. Mal guggn wie es nun weitergeht, werde berichten.
 
gibt es eigendlich noch andere vorschläge für ein 29ér. preis um die 800€
 
@GreenTavern
29 ist nicht gleich 29!
Willst du ein abfahrtsgerät rate ich dir zu BMC TF oder Banshee Prime. Was auch gut sein soll Niner WFO.
Hab's aber nicht getestet.
Alle 3 haben recht aggressive Geo für 29!
Kurzes Heck, langes Oberrohr und kurze Vorbaus.
 
vorbauten xD :) sry for klugschei$ering ;)
 
also abfahrten oder so fahre ich eigendlich gar nicht. eigendlich nur straße
 
Mavic Alpine XL heute endlich angekommen, aber leider zu klein :( :(, manno, werden wohl zu BC zurück müssen.
 
Ist nicht so meins

- - - Updated - - -

Achso meine Grenze liegt bei 800€
 
Radon, Canyon, Cube und Bulls sind in dem Preisbereich so die üblichen Verdächtigen. Schau dich da am besten einfach mal um, was die beste Ausstattung fürs Geld bietet. Vom Rahmen her unterscheiden sich die Dinger eh nicht wirklich in dem Preisbereich.
 
Das schlimme ist das ich noch nicht einmal weis was für mich am besten ist
 
@GreenTavern
29 ist nicht gleich 29!
Willst du ein abfahrtsgerät rate ich dir zu BMC TF oder Banshee Prime. Was auch gut sein soll Niner WFO.
Hab's aber nicht getestet.
Alle 3 haben recht aggressive Geo für 29!
Kurzes Heck, langes Oberrohr und kurze Vorbaus.

Das liegt dann doch etwas über meinem Budget. Ich denke aber es wird Richtung 29er gehen und da würde mir eigentlich ein Stumpi Comp Evo sehr zusagen. Ich muss mal sehen ob ich irgendwo das 2014er günstig finde als Auslaufmodell.
 
im moment müßten eigentlich alle rabatt anbieten da die 2015er modelle vor der tür stehen.
könnte sogar schwer werden noch 2014er zu erwischen...
 
Sind halt Fox Dämpfer um die Garantie aufrecht zu halten muß der Dämpfer nach gewisser Zeit zum Service bei Toxholics (kosten für den Dämpfer glaub 90€)

Das Cannondale ist auch ein Enduro (oder AM++).

Es gibt soviele Bikes auf dem Markt das ist das Problem. Entweder kaufen was einem Optisch und Ausstattungstechnisch passt oder das Kaufen womit man am besten Fährt (und das findet man nur heraus indem man die gleiche Strecke mit verschiedene Bikes fährt)

Das stimmt und alles probefahren kann man leider nicht, wobei ich der Meinung bin ich kauf nix was ich ned gefahren bin ;) Aber es is schon echt schwer

Mal noch ne Frage zum Lampen Thema, muss mir nun auch eine zulegen nachdem es schon so früh finster wird. Hab nun mal bisserl geschaut, und bin bei der gelandet Fenix BC30 bei der könnte man sie nur am Lenker montieren, bin mir ned sicher was besser/sinnvoller ist am Lenker oder aufm Helm. Habt Ihr Erfahrungen? Aha STVO brauch ich nicht da ich 80 nur auf Trails unterwegs bin und maximal mal aufm Radweg..
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment müßten eigentlich alle rabatt anbieten da die 2015er modelle vor der tür stehen.
könnte sogar schwer werden noch 2014er zu erwischen...

Ja, ich habe noch ein Comp Evo gefunden, das würde ich mit 20% Rabatt bekommen, ich denke mehr ist bei Specialized eher selten drin.
Das Rad gibt es nur noch in L, bin auch noch ein anderes Specialized (auch Stumpi Comp als Non-Evo) in XL Probe gefahren, aber ich fühle mich auf L mit etwas längerem Vorbau ziemlich wohl. Habe nur etwas Angst, dass ich dann später doch merke, dass es zu klein ist, weil mit knapp 2 Metern wäre normal ja schon eher XL angesagt.
 
Was soll das Comp Evo kosten?
Bei 2m meiner Meinung nach ein XL aber zu not mit kurzen Vorbau.
Rede doch mal mit dem Händler ob er dir nicht probehalber so ein 35-40 Vorbau montiert.
 
Mal noch ne Frage zum Lampen Thema, muss mir nun auch eine zulegen nachdem es schon so früh finster wird. Hab nun mal bisserl geschaut, und bin bei der gelandet Fenix BC30 bei der könnte man sie nur am Lenker montieren, bin mir ned sicher was besser/sinnvoller ist am Lenker oder aufm Helm. Habt Ihr Erfahrungen? Aha STVO brauch ich nicht da ich 80 nur auf Trails unterwegs bin und maximal mal aufm Radweg..

Am Lenker leuchtet die Lampe nur in Fahrtrichtung, am Helm bist du dann deutlich flexibler gerade wenn du mal einen Platten haben solltest und im dunklem einen neuen Schlauch einziehen musst. Deshalb lohnt es sich bei der Lampe darauf zu schauen das diese per Gummi-Ring montiert werden kann. Anstatt über starre Lenkerklemmen wo diese aufgesteckt werden muss, dies ermöglicht zumindest eine deutlich Flexibleren Einatzradius. Den Akku stecke ich mir dann immer in den Rucksack, wenn die Lampe am Helm montiert wird.

Ich selbst nutze jetzt seit 2 Jahren eine Magicshine Lampe MJ-872 mit dem Standardakku(silber mit Anzeige und 4400mAh) und kann nichts negatives Berichten. Der Akku hält nach wie vor seine 1,5h durch bei voller Lampenleistung. Das Teil kostet halt 20€ mehr als deine Angefragte Lampe, zu der ich aber nichts sagen kann.

Hier der Link zu Magicshine Lampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine Cateye HL-EL540G bestellt. Mal schauen ob die was taugt, preislich ist sie auf jeden Fall sehr interessant.
 
Puh ja is echt schwierieg mit den Lampen, aber werd dann auch schaun das ich was für den Helm bekomm is auch auf den Trails sinnvoller...

Mal noch ne andere Frage hat jemand Erfahrungen mit nem Conti Mauntain King2 fürs HR? Brache ersatz für den XKing der Rollt extrem gut, hat aber bei Nässe am Trail zu wenig Grip, hätte aber schon gern was was auch recht gut rollt in einigen Tests hab ich jetzt auch gesehen das der Mauntain King2 besserl rollen soll als der Schwalbe Rocket Ron und Griptechnisch sollte er dann auch vor diesem sein. Kann das jemand bestätigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh