[Sammelthread] Mountainbikes

Nördlich vom "großen Wald" hatten wir heute durchgehend strahlenden Sonnenschein :p nur leider konnte ich erkältungsbedingt nicht radl fahren :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wetter und panorama waren heute ganz ok

9su7i.jpg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Sehr geile Bilder

TBird ... Welches Bike hast du genau ?

Sieht aus wie meins mit größerer Gabel

Hab ein 2008er Mesemodel AMS LTD CC voll XT
Grüße

Moin Leute,

habe gestern die ersten paar Kilometer abgerissen. Was mir bisher so aufgefallen ist:

- "Anreise" zum Trail mit >15km ist langweilig und nicht so effizient wenn man die Federelemente nicht locken kann.
- Schaltwerk hinten muss nochmal eingestellt werden, bzw. begrenzt werden (Kette springt über das letzte Blatt)
- Der Vorbesitzer hatte dummerweise die Sattelstütze gekürzt... :wall:
- Habe beim Fahren ein unangenehmes knacken, vermute sehr stark, dass es vom Tretlager kommt.
- Muss noch an meiner Fahrtechnik arbeiten. Beim starkem uphill habe ich teilweise soviel Traktion, dass mein Vorderrad abhebt, dadruch das ich aber am Lenker ziehe, reiße ich das Lenkrad dann unkontrolliert nach rechts oder links. :fresse:

Ansonsten machts eigentlich schon mächtig viel Spaß. Muss auch sagen, dass ich mir im Moment das fahren mit einem 29" garnicht vorstellen könnte, zumindest nicht bei meiner Rahmengröße.
Wie fahrt ihr denn Tracks per GPS ab? Habe überlegt eine Hülle/Tasche für mein WP oder IPhone zu kaufen. Wie sind da die Erfahrungen? Ein Fahrrad-Computer wollte ich mir nicht zu legen, Geschwindigkeit etc interessiert mich beim MTB nicht so unbedingt. ;)

Gestern hat dann endlich alles gepasst, nach drei Jahren warten, mitte/ende Oktober, kein Schnee, Kaiserwetter, schön warm, alle Schutzhütten geschlossen, daher total off season, Zeit die Drei Zinnen in angriff zu nehmen, um 5 Uhr aufestanden und rein ins Auto.

Warum offseason? Weil alle Wege da oben verboten sind mitn Bike und es sind immer extrem viele Leute unterwegs.

Monte Cristallo vom Parkplatz aus

20141018_0736276cbe5.jpg

nach gut zwei Stunden, treten, schieben, tragen dann das erste mal die Drei Zinnen vor den Augen

20141018_095441mazkb.jpg

Rauf bis zur Drei Zinnen Hütte

20141018_103432tozo2.jpg

20141018_103414vlzt3.jpg

Pflichtbilder der Drei Zinnen

20141018_105138_51vxjz.jpg

20141018_1135407bzh8.jpg

Ausblick vom Paternsattel

20141018_113709tpxq9.jpg

Büllelejoch

20141018_124704rbz8s.jpg

20141018_124540vvyru.jpg

20141018_132644hazpu.jpg

Immer am Abgrund entlang

20141018_132524gpaz8.jpg

Büllelejoch Hütte

20141018_132259ivz2q.jpg

Zurück auf die Drei Zinnen Hütte

20141018_1411475uymo.jpg

Und einmal unter der Nordwand durch

20141018_144611rqyo9.jpg

20141018_144706zkxw7.jpg

und einmal kurz vor der Abfahrt

20141018_1542503hbww.jpg

20141018_154317jnx5a.jpg

selbst für mich eine sehr besondere Runde, da man einfach auf den richtigen Zeitpunkt warten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dolomiten
Ich war mal vor vielen Jahren da, wenn auch nicht auf zwei Rädern.

Sehr geile Bilder

TBird ... Welches Bike hast du genau ?

Sieht aus wie meins mit größerer Gabel

Hab ein 2008er Mesemodel AMS LTD CC voll XT
Grüße

Ist ein 2008er AMS125 Rahmen, Bike ist aber ein vollkommener Custom-Aufbau.

Revelation Gabel, voll XTR, Avid Juicy ultimate usw

läuft die rev noch gut, ja? :P ;)

Moin Leute,

habe gestern die ersten paar Kilometer abgerissen. Was mir bisher so aufgefallen ist:

- "Anreise" zum Trail mit >15km ist langweilig und nicht so effizient wenn man die Federelemente nicht locken kann.
- Schaltwerk hinten muss nochmal eingestellt werden, bzw. begrenzt werden (Kette springt über das letzte Blatt)
- Habe beim Fahren ein unangenehmes knacken, vermute sehr stark, dass es vom Tretlager kommt.
- Muss noch an meiner Fahrtechnik arbeiten. Beim starkem uphill habe ich teilweise soviel Traktion, dass mein Vorderrad abhebt, dadruch das ich aber am Lenker ziehe, reiße ich das Lenkrad dann unkontrolliert nach rechts oder links. :fresse:

Ansonsten machts eigentlich schon mächtig viel Spaß. Muss auch sagen, dass ich mir im Moment das fahren mit einem 29" garnicht vorstellen könnte, zumindest nicht bei meiner Rahmengröße.
Wie fahrt ihr denn Tracks per GPS ab? Habe überlegt eine Hülle/Tasche für mein WP oder IPhone zu kaufen. Wie sind da die Erfahrungen? Ein Fahrrad-Computer wollte ich mir nicht zu legen, Geschwindigkeit etc interessiert mich beim MTB nicht so unbedingt. ;)

Zum knacken: Ich würd das Tretlager bald mal anziehen, vielleicht ist noch was zu retten. Ansonsten weiter fahren und irgendwann mal erneuern...
Zum uphill: bauchmuskeln nutzen :d
Zum Track nachfahren: Finn - die Handyhalterung für's Fahrrad. - nur bei Schönwetter, da keine Regenhülle oder ähnliches. Bei extremerem downhill würd ich das Handy aber sowieso in den Rucksack geben, da gibts einfach keine ordentliche Halterung.

Unglaublich geile Gegend zum wohnen hey! :d

Wo ist das denn ?

Die Drei Zinnen sollte man schon kennen, die sind nach dem Matterhorn sicher eins der Aushängeschilder der Alpen. Sind im östlichen Teil von Südtirol.

Zum knacken: Ich würd das Tretlager bald mal anziehen, vielleicht ist noch was zu retten. Ansonsten weiter fahren und irgendwann mal erneuern...

so ein knacken hab ich auch. Ist wie als ob mit ner Ratsche ne Nuss anziehst. Braucht man da extra Werkzeug für um es anzuziehen oder eventuell auszubauen? (p.s. bei mir geht es nicht um nen Mountainbike sonder um nen Trekkingrad :) )

Das hängt vom Tretlager ab welchen Schlüssel du brauchst, ich hab da aber leider auch keinen wirklichen Überblick. Wenn du einen Fahrradladen in der Nähe hast würd ich wohl die Kurbel abschrauben und dann mal freundlich Fragen ob die das einmal festziehen können. Außer du wolltest deine Werkstatt sowieso etwas aufrüsten :d

Moin Leute,

Schau Dir dazu mal die Quadlock Halterung samt dem Case an.
Hält mit doppelseitig Klebeband zwischen Vorbau und der Halterung bombenfest.
Habe mir dazu damals noch den Gummiüberzug mit bestellt, damit hat mein und Rundum-Packet - kann ich nur empfehlen, da...
- Robust
- 100% Wasserschutz (mit dem Überzug) Einzig der Preis, etwas um die 60€ könnte abschrecken bzw. niedriger sein, aber so ist das nun mal. :)

Und wer billig kauft, kauft zwei mal. ;)

so ein knacken hab ich auch. Ist wie als ob mit ner Ratsche ne Nuss anziehst. Braucht man da extra Werkzeug für um es anzuziehen oder eventuell auszubauen? (p.s. bei mir geht es nicht um nen Mountainbike sonder um nen Trekkingrad :) )

können auch defekte lager von den pedale sein! (hatt ich bei mir, dachte auch es ist das tretlager...)

Schau Dir dazu mal die Quadlock Halterung samt dem Case an.
Hält mit doppelseitig Klebeband zwischen Vorbau und der Halterung bombenfest.
Habe mir dazu damals noch den Gummiüberzug mit bestellt, damit hat mein und Rundum-Packet - kann ich nur empfehlen, da...
- Robust
- 100% Wasserschutz (mit dem Überzug) Einzig der Preis, etwas um die 60€ könnte abschrecken bzw. niedriger sein, aber so ist das nun mal. :)

Und wer billig kauft, kauft zwei mal. ;)

Alles klar, danke gucke ich mir mal an.

Welche App nutz du?

Rubik, wo fährst du in/um Hannover? Deister?

Steckachse ? oder Schnellspanner ?!

Denn das wäre auch wichtig zu wissen

Schnellspanner lösen, Rad bis anschlag und Schnellspanner spannen

Kannst ja nochmal paar Bilder machen

Boardi05

kann der Rahmen hinten 203/210mm Scheiben aufnehmen ?
gibt ja auch immer so ne Freigabe vom Hersteller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laufrad nicht passend zum Rahmen Zentriert.

Boardi05

kann der Rahmen hinten 203/210mm Scheiben aufnehmen ?
gibt ja auch immer so ne Freigabe vom Hersteller ;)

Ich geh mal davon aus, Canyon hat den Rahmen für 180er Scheiben und n Fahrergwicht von 110kg oder mehr freigegeben, da kommt dann noch n Sicheheitsfaktor dazu, dass es wohl erst bei 160-180kg zu Problemen kommt. Meine fast schon lächerlichen 65kg fahrfertig sollte der Rahmen mit ner 203er Scheibe sicher aushalten. Fahr nun seit über nem Jahr so rum und hab keine Probleme.

Hallo ich hoffe das ist richtig hier.
Bekommt man für 500-600€ ein brauchbares 29'er?

Luftgabel ist eigentlich Pflicht, wenn du damit Spaß im Gelände haben willst. Außerdem würde ich bei Schaltungskomponenten darauf schauen, dass alles mindestens Deore ist (zumindest Schaltwerk/Hebel/Umwerfer). Eine gut eingestellte Acera funktioniert natürlich auch gut, ich würde aber trotzdem mindestens auf Deore gehen. Ein paar Freunde von mir haben das Vorjahresmodell von dem hier: Canyon | Mountainbikes | Grand Canyon AL 29 5.9 Da passt eigentlich schon alles, die Bremsen sind nicht die besten, aber zum stehen bringen sie dich auch. Das würde auch gehen, kostet 700€: ZR Team 29 7.0 Der größte Unterschied mit steigendem Preis ist das Gewicht, vor allem unter 1000€ kann mit mit ein paar Euro mehr sehr viel Gewicht sparen.

Boardi

Mit 65kg gebe ich dir vollkommen recht
Das sollte in keinster Weise Probleme darstellen

65kg werde ich nie wieder erreichen
Allein durch meine Statur nicht

Ich bleibe bei mir mit 180mm hinten
Auch wenn ich gestehen muss das 2x große Scheiben einfach besser aussehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh