[Sammelthread] Mountainbikes

Eine Frage: Ich hatte an meinem Cube AMS 130 SL eine komplette XT-Gruppe und bin gerade am Überlegen, ob ich diese auf das Stumpjumper baue. Dort sind SRAM Komponenten dran. Welche Komponenten könnten denn da problematisch sein beim Umbau? Schalthebel, Umwerfer, Kasette und Schaltwerk müsste man ja einfach wechseln können oder? Wie sieht es mit der Kurbel aus, da gibt es ja zwischen den Herstellern unterschiedliche Systeme was das Innenlager angeht oder? Auf dem Stumpi is ne Sram 2fach Kurbel drauf, auf dem Cube ne XT 3fach.
Die Frage ist also eigentlich, welche Teile brauche ich neu, wenn ich den Umbau machen möchte, oder kann ich das am Ende einfach 1 zu 1 umbauen?
 
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Kommt drauf was für SRAM es sind. Ich finde es macht kein Sinn zu tauschen solange es min. X7 ist.
 
Ich bin nur wahrlich kein Fachmann in dem Bereich!
Gurke zur Zeit mit meinem alten 26" Hardtail, zwar mit XT-Vollausstattung aber halt noch V-Brakes und deutlich in die Jahre gekommen, über unsere Felder und Wälder und bin dabei im laufe des Jahres wieder auf den Geschmack gekommen.
Nun brauche ich dafür aber auch nichts all zu extremes, wollte deutlich unter 1000€ bleiben und bin nach einigen Geschäften und Probefahrten bei Radon hängen geblieben

Für mich als Laien sieht dein verlinktes Bike, bis auf die Gabel ganz nett aus. Nichts all zu billiges daran verbaut. Es hat halt nur eine "einfache" RS Stahlfedergabel. Mehr als das ZR Team 7.0 mit der RS XC 32SA sollte das Gerät meiner Meinung nach nicht unbedingt kosten.
 
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Stahlfeder vs Luft!
Die Luft ist gute 200g leichter und einfach durch pumpen einzustellen. Die Feder passt oder es beginnt das lustige gebastel und die suche nach einer passenden Stärke. Für 100€ weniger könnte man das unter Umständen noch in kauf nehmen...
Das Bike hat auch "nur" Acera Bremsen..ist nun auch nicht gerade die Beste Qualität von Shimano. Gut, noch mal nen 20ger weniger als das Radon und man könnte drüber nachdenken ;)
 
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hast du gar keine lust, das selbst rauszufinden und dich damit gleichzeitig drauf vorzubereiten? die specs der gabeln verraten doch eigtl alles. air vs coil wär noch 'ne suche wert, ebenso was die dämpfungseinheiten jeweils bieten (dürfte sich aber größtenteils um reine zugstufen handeln, evtl noch mit einer wippunterdrückenden platform). gefahren wird die alle hier kaum jemand sein, denk ich :)
 
Das Problem ist halt das ich mir den zusammenbau nicht zutraue.
Und der freundliche um die ecke bekommt das von mir verlinkte bald rein.
 
Sattel ran,Lenker anschrauben und das Vorderrad einhängen? Mehr ist es noch nicht...!

Die Radon Bikes kannst du dir z.Bsp auch zu einem Händler vor Ort liefern und aufbauen lassen.
Es spricht aber auch nichts dagegen beim Freundlichen um die Ecke zu kaufen. Das P/L-Verhältnis vor Ort war mir im direkten Vergleich jedoch zu Krass...
 
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Sattel ran,Lenker anschrauben und das Vorderrad einhängen? Mehr ist es noch nicht...!

Die Radon Bikes kannst du dir z.Bsp auch zu einem Händler vor Ort liefern und aufbauen lassen.
Es spricht aber auch nichts dagegen beim Freundlichen um die Ecke zu kaufen. Das P/L-Verhältnis vor Ort war mir im direkten Vergleich jedoch zu Krass...

Bei Radon sollte man jedoch selbst jede einzelne Schraube am Bike nochmal prüfen und ev. nachziehen ... gab schon einige Posts in diversen Radforen, dass da echt gemurkst wurde.
 
allerdings... beim 'freundlichen' wird zudem meist die jederzeitige verfügbarkeit im reparatur-/servicefall übersehen, was auch einiges wert ist ;)
 
Ich also wenn die "jederzeitige Verfügbarkeit" übersehen wird, dann passt das ja nicht.. :fresse: Ich weiß schon was du meinst. ;)

Mittlerweile muss ich aber sagen gibt es soviele gute Tutorials im Internet, dass man sich die meisten Sachen auch selber beibringen kann. Wenn ich weiß wie die Sachen funktionieren, kann ich auch mal selbst handanlegen und muss nicht wegen jeder lockeren Schraube zum Händler wackeln.
 
Ja für den ein oder anderen kann das schon ein Thema sein. Ich selbst bin da jetzt nich all zu ungeschickt. Verschleißteile und Wartung muss ich eh Zahlen, egal wo ich gekauft habe. Ich hätte auch gerne beim Freundlichen gekauft, aber für ein schlechter ausgestattetes Bike mal eben 200€ (30%)mehr zahlen?

Und dann eben der feine Unterschied: ich habe bei einer 20km Tour 60 Höhenmetern überwunden...das ist jetzt nicht sooooo der Anspruch an das Material :shake:
 
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Winterpokal ist gestartet. Immer fleißig eintragen. :)

Dann mal auf Schnee hoffen, dann kann ich am WE Skifahren eintragen

mit biken schauts grad n bissl schlecht aus

20141102_153416x5uwt.jpg


warte auf Teile von Canyon und Bike-Comp...
 
Meine Laterne ist heute endlich angekommen. Macht bis jetzt schon mal einen guten Eindruck. Der Lichtkegel könnte noch etwas breiter sein, denke ich, aber das wird dann der Praxistest zeigen.

01-_MG_1675.jpg
 
So war noch mal bei meinem freundlichem um die ecke.
Jetzt hat er mir das empfohlen

Rocket Lite Pro 29 - Rocket Bikes

Er meinte das sei besser als das von euch empfohlene Radon zr 29 7.0.

Stimmt das?

Schient, als hätte er, mit Ausnahme der Bremsen, recht. Wobei sich die untereinander nicht viel tun sollten. nimm das und rüste, wenn dir die Bremsen nicht taugen sollten auf Deore oder SLX um. ;)
 
Ein Bild mit der Cateye HL-540G bei Nacht. Ich bin doch sehr begeistert. Die Ausleuchtung ist auch in 50m noch sehr gut und im Nahbereich reicht das Streulicht aus, den Weg gut zu erhellen. Die Halterung macht auch einen sehr guten Eindruck. Damit habe ich erst gar nicht gerechnet. Alles in allem gut angelegte 30€ :)

02-_MG_1679.jpg
 
Für 20€ gibt es die Neu.
 
Direkt beim Hersteller: Magicshine Lights Deutschland

Ich hab die selber ist der standard Akku (gibt es noch bessere) und das standard Ladegerät. Ist die MJ872.
 
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