[Sammelthread] Mountainbikes

Würde mir aber immer neu Kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er sie für 70 her gibt nehm ich die, ansonsten kommt ne neue. Wollte eigentlich nicht mehr als nötig ausgeben und lieber auf ein neues Rad sparen. :d

Die Manitou müsste ganz bruachbar sein, Manitou macht ja inzwischen wieder qualitativ ganz brauchbare sachen.

gibt es eigendlich den schalter für den lenker nach zu kaufen?
braucht man den unbedingt?

brauchen ist fahrerprofil- und streckenabhängig ;) nachrüsten nur, wenn's den remotedeckel auf der rechten seite ebenfalls zu kaufen gibt. hebel wirst wahrscheinlich'nen x-beliebigen nehmen können.

Brauch mal Hilfe, hab aktuell nen Sigma 16.12 STS BC mit Trittfrequenz usw. und ne Sigma Pulsuhr. Da aber auch Endomondo und Strava immer ganz komische Höhenmeter angaben ausspucken und ich eigentlich auch nicht mehr so viel Bock auf zwei Teile am Lenker hab, hatte ich die Idee mit einen Sigma Rox 8.1 oder 9.1 zuzulegen, dann hätte ich alles in einem BC Daten Puls Höhenmeter. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rox oder weiß eine alternative? GPS muss es nicht haben ich tracke weiter mitm Handy. Bzw. wie genau ist denn eigentlich die Höhen angabe beim Sigma?

Moin,

oft lese/höre ich, dass die Schalthebeleinheit den größten Einfluss auf das Schaltverhalten eines MTB's hat.
Aktuell nutze ich die Shimano XT - SL-M780.
Würde sich die Schaltperformance merklich verbessern, wenn ich auf die XTR SL-M980A wechsel oder ist das "Voodoo"? Was meint ihr?

Brauch mal Hilfe, hab aktuell nen Sigma 16.12 STS BC mit Trittfrequenz usw. und ne Sigma Pulsuhr. Da aber auch Endomondo und Strava immer ganz komische Höhenmeter angaben ausspucken und ich eigentlich auch nicht mehr so viel Bock auf zwei Teile am Lenker hab, hatte ich die Idee mit einen Sigma Rox 8.1 oder 9.1 zuzulegen, dann hätte ich alles in einem BC Daten Puls Höhenmeter. Hat jemand Erfahrungen mit dem Rox oder weiß eine alternative? GPS muss es nicht haben ich tracke weiter mitm Handy. Bzw. wie genau ist denn eigentlich die Höhen angabe beim Sigma?

Moin!

Ich habe den ROX10 und bin durchweg begeistert. Es gibt eine Sache die der Tacho nicht mag: Regen. Alles andere ist saugeil.

Bin kurz davor den ROX 10 zu kaufen ... ;)

Moin,

oft lese/höre ich, dass die Schalthebeleinheit den größten Einfluss auf das Schaltverhalten eines MTB's hat.
Aktuell nutze ich die Shimano XT - SL-M780.
Würde sich die Schaltperformance merklich verbessern, wenn ich auf die XTR SL-M980A wechsel oder ist das "Voodoo"? Was meint ihr?
Schaltperformance ist fast gleich. Xtr ist nur etwas leichter. Lohnt in meine Augen nicht.

Schaltperformance ist fast gleich. Xtr ist nur etwas leichter. Lohnt in meine Augen nicht.

Kann ich bestätigen, hab XTR am Strive und XT am Nerve, unterschied is da nahezu keiner beim Schalten.

Meiner Erfahrung nach ist die XTR quasi eine auf Gewicht reduzierte XT ... Also Schaltung , Bremse kann ich nicht beurteilen

Gibt es eigentlich die Saint noch ?

Natürlich. Ich nehme zbs. immer den Saint Schalthebel statt XT weil er günstiger ist aber alle Funktionen des XTR hat.

Natürlich. Ich nehme zbs. immer den Saint Schalthebel statt XT weil er günstiger ist aber alle Funktionen des XTR hat.

Sollte dr xt mittlerweile auch haben?

An sich gibt eh der schalthebel das knackige schaltgfühl, daher xt schalthebel, slx schaltung (mit shadow+) und bremse xt oder zee, dann hat man n günstiges und sehr gutes gesamtpaket. Mit ispec dann auch alles über einer schelle.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

@Boardi
Der Saint Schalthebel ist besser gelagert,wiegt weniger und vor allem günstiger als SLX/XT.
Das ist für mich halt sehr wichtig.
Die 2014 XT müsste mittlerweile dr haben.

Es gibt Adapter von Trickstuff so weit ich weiß.
Muss aber ein Deckel ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte heute einen schönen Tag. Fahr zum Training um 9 Uhr schliesse mein Fahrrad ab und geh trainieren. Komm paar Stunden später raus geh zum Fahrrad und frag mich erst wo mein Fahrrad hin ist. Bis ich merk das es da noch steht nur ohne Lenkrad.... Haben dir mir mein komplettes Lenkrad am helligten Tag abgebaut. geh dann noch näher dran um mir das anzugucken und merk, dass die verdammten W...., Hur........, mir auch mein komplettes Tretlager mit Pedalen und Kette abgebaut haben.... richtig geil und bei der Polizei bekommt zuhören, dass ich online eine Anzeige machen soll....

Ohje Ohje :( haben die im Studio keine Kameras am Parkplatz?

ne verkacktes MCfit bei uns war ja so schlau und hat die Fahrradständer von vorne, nach an die Seite zwischen zwei Häuser verlegt....

Grad beim Nächsten Propain Friends Angebot zugeschlagen... Manitou Mattoc Pro in Schwarz dazu die neuen Sixpack TwentyTwo Laufräder in 650b sammt Onza Ibex FRC in 2.4" Tubeless montiert... Das ganze für 599€ :drool:

Die jungs habens echt drauf !

Grad beim Nächsten Propain Friends Angebot zugeschlagen... Manitou Mattoc Pro in Schwarz dazu die neuen Sixpack TwentyTwo Laufräder in 650b sammt Onza Ibex FRC in 2.4" Tubeless montiert... Das ganze für 599€ :drool:

*fap fap*

Noch so n 650b heini... ;-)

Propain is da schon top, da kommt kein andrer hersteller hin.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

darf man fragen was genau das Propain Friends Angebot ist?

nabend,

bei der letzten mtb tour hat leider mein smartphone akku schlapp gemacht.
kann mir wer eine gute powerbank für die nächste mtb tour empfehlen ?

wäre gut wenn ich mein smartphone (S4 Mini) damit 2x laden könnte.....

Danke,
Guinnes

Irgendwo hab ich was dazu gelesen. Ich glaube es war in der Zeitschrift Mountainbike (die Orangefarbene)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh