[Sammelthread] Mountainbikes

Berichte bitte mal :)

Btw.: Bin von der Saint sehr begeistert. Sie beißt nicht unbedingt heftiger aber Fading ist praktisch nicht existent :)

Nehmt ihr für die Saint die Metall-Beläge oder Resin-Beläge? Wo liegt der Unterschied? Metall eher langlebig, Resin dafür bissiger?

Hab nun die hintere Bremse wie im Video entlüftet,

-hinten aufmachen und 2-3 mal pumpen kam hinten garkeine Luft raus, nur Öl
-Bremssattel am Lenker +/- 30° drehen und pumpen, kam auch keine Luft raus

An sich kann man sich die zwei Schritte wohl sparen, denk ich mal

Werd danach auch die vordere Entlüften, wenn da auch keine Luft rauskommt, dann isses wohl wirklich umsonst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die neue XT 11fach schaut mal gut aus, hoffentlich wird die nicht zu teuer.

Die Kurbel ist ja mal nicht wirklich schöner geworden.

wenn ich irgendwann mal auf 11fach umsteige, wirds wohl trotzdem Sram, das 10er Ritzel wäre für mich der einzige Grund dazu. sonst ist 10fach einfach deutlich preiswerter und wird es auch noch eine ganze Zeit sein.

Die Kurbel gefällt mir auch nicht so sehr, den rest find ich interessant, mal guggn wo die Preislich ist.

Moin!

Hab jetzt mal angefangen denn Sattel etwa 10mm runter zu machen.nach ner kleinen 10km ausfahrt glaube ich mir einzubilden, dass es etwas besser geworden ist.

@neuer shimano antrieb : was will ich den mit 3*11? Vorne 24 und hinten 42 da bleibt man ja stehen.

Moin!

Hab jetzt mal angefangen denn Sattel etwa 10mm runter zu machen.nach ner kleinen 10km ausfahrt glaube ich mir einzubilden, dass es etwas besser geworden ist.
Du kannst den sattel auch mit der klemmung oben nach vorne und hinten neigen. In deinem Fall würde ich es mal mit einem tick nach vorn probieren.

Ich bleib erstmal bei 1*10.

ich wurschtel grad mit 1x9 rum (umwerfer defekt, zu faul zum reparieren und für den daily driver unnötig wie ich feststellen muss...)
das neue tagesrad bekommt 3x10 und das spassmobil soll 2x10 bekommen (beide 26")
das neue zeugs kann noch ein paar jahre warten...

Also ich finde 3x11 auch nicht sinnvoll. Ich kann mir kaum Anforderungen vorstellen, die das nötig machen. Der große Kranz bietet so große Gänge, die kann und will ich nicht fahren. Abwärts im Gelände brauche ich nicht bei 30+ mittreten und auf Verbindungsetappen lassen die schweren, klebrigen Reifen eh keine schnellen Geschwindigkeiten zu. Für mich also unbrauchbar. 2x10/11 deckt alles ab. Und der große Unterscheid zwischen kleinem und großem Blatt bietet die Möglichkeit schnell mit einem Klick mehrere Gänge zu überspringen.

Gruß klasse

Kann hier jemand was zu dem Mavic Alpine sagen? Qualität usw. Brauche einen neuen mit SPD System. Habe schon ein paar NW mit harter Plastiksohle und will jetzt einen mit dem man auch mal Flat fahren kann.

hab die Mavic Alpine jetzt genau ein Jahr, bin voll zufrieden, super bequem, bis jetzt noch keine nassen Füße gehabt. Egal ob 0°C oder 25°C, sind immer angenehm zu tragen. Flats habe ich damit aber noch nicht gefahren, aber die Sohle ist schon etwas hart.

Kann hier jemand was zu dem Mavic Alpine sagen? Qualität usw. Brauche einen neuen mit SPD System. Habe schon ein paar NW mit harter Plastiksohle und will jetzt einen mit dem man auch mal Flat fahren kann.

Ich hab di alpine xl, super schuh, auch beim schieben, nur leider pfeift da der wind schon ordentlich durch, wenn man von nem goretexschuh kommt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Alles klar. Dann werde ich mal die alpine bestellen und vllt. noch den maltese Falcon.

Mavic fällt ne Nummer kleiner aus?

fällt normal aus. ich habe den Mavic in der 46. Addidas und Salomon hab ich auch meist in der Größe.

Komisch.

Im Netz sagen alle die wären zu klein. Ich hatte mal einen 40,5er Cruize und der war schon ziemlich klein.

Das kommt oft auch darauf an, wie breit der Fuß ist. Durch den Schnitt des Schuhes drück er und fühlt sich zu klein an, obwohl die bloße Länge reichen würde.

Gruß klasse

Ich meinte schon nach vorne zu den Zehen.

Der alpine xl fällt bei mir extrem klein aus, hab normalerweise n 42er, bei dem salomon 41 1/3, mavic musste ich drei mal zurückschicken, hab nun 43 1/3 und sogar der is n ticken zu klein

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wenn ihr schon einige ausprobiert habt, könnt ihr sagen welche eher breit ausfallen?

War gestern mal in der Stadt, aber habe kaum welche gefunden. Und so viele bestellen und zurückschicken möchte ich nicht.

Was ich so gelesen habe, bietet Mavic wohl breitere Schuhe an?

Zuletzt bearbeitet:
bissl was neues und altes/gebrauchtes am bike :) gabel (auf 180mm, von denen durch die harte negativfeder 170 effektiv nutzbar sind; hinterbau ist nun auf 160mm), bremsen, magura wave 210mm scheibe, die 15er nobbies in ps und ts, naja und züge, die zähln aber ned :d

dass die radl nie fertig werden... ständige baustelle, zumindest hier *g* 14,2-14,5 wiegt's jetzt, personenwaage ist zu ungenau -.-

bei schuhen kann ich sagen, dass gaerne auch wahnsinnig klein ausfällt! 42 brauchte ich, 44 sind's dann geworden :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen, hab normal 48-49 und meine beiden Shimano-Schuhe sind Größe 48.

Also ich habe recht breite Füße und liege in ledernen Schnürschuhen (Business) immer zwischen 42/43, Nike Sportsneaker bei 44. Meine beiden 5Ten Freerider (normal und VXi) sind Größe 43. Ein paar Shimano SPD hab ich auch noch hier, die sind 44.

Die 5Ten Freerider haben eine kräftige Zunge. Dementsprechend hoch Flexibilität bei normalen und angestrengten Füßen. Die 5Ten gibts auch in Halbgrößen, den Vorteil sollte man nutzen.

@seadersen

Findest du das Rad stimmig? Ich bin mir da unsicher. 180 bzw. 170 mm und dann NN vorn?

Passt denn die Gabel von der Einbauhöhe? Mein alter Dämpfer ist gern mal hinten zuerst durchgesackt. Das Fahrverhalten war dann recht hecklastig. Das wäre sehr unschön, wenn durch die Einbaulänge das Bike dahin tendiert.

Gruß klasse

Hallo Jungs und Mädels, ich bin recht unerfahren was Mountainbike anbetrifft, deshalb suche ich euren Rat. Ich möchte mir ein Mountainbike zulegen, sollte max 500€ kosten. Ich glaube, neu gibts da nix vernünftiges, deshalb muss ich mich wohl bei gebrauchten teilen umsehen, oder? Wohne in Darmstadt, vllt. gibt es jemanden in der Nähe, der sein altes Mountainbike zu verkaufen hat?

Ansonsten wollte ich mal fragen: gibt es gute Seiten im Internet wo man sich im Thema Mountainbike einlesen kann? Was sollte man beim Kauf beachten?

Hab mal drei Angebote ausm Internet rausgesucht - Preis und Leistung gerechtfertigt?
1.Kinesis Custom Bike Deore in Darmstadt - Mountain-Bikes, BMX-Räder, Rennräder kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen
2.Mountainbike Fahrrad Jamis (Darmstadt) | kalaydo.de
3.Mountainbike MTB Guter Zustand in Hessen - Darmstadt | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Freue mich auf Antworten!

Alle drei Taugen nix. Die haben neu schon nicht mehrt als 500€ gekostet.

Wo du dich einlesen kannst: MTB-News.de - Mountainbike News & Artikel

Wo willst du den mit dem Rad Fahren? Willst du ernsthaft mit dem Sport anfangen?

Sind in den 500 Euro schon Bekleidung, Helm und Schuhe bei?

Übrigens sind Bike 1 und 3 absoluter Schrott, wobei ich nicht ausschließen will, dass Vintagefans das ein oder andere Teil für 5 Euro gebrauchen könnten. Wirklich: Finger weg, weil alte Billigtechnik für einen übel hohen Preis.
Bike 2 kann man kaum einschätzen, da es passenderweise von der falschen Seite fotografiert wurde. Entweder ist das Absicht oder schlicht Unkenntnis. Ich tippe auf das gleiche Fazit wie Bike 1 und 3.

Weitersuchen! Am besten im Bikemarkt von MTB-News.de

Gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh