[Sammelthread] Mountainbikes

@klasse08-15: bis 180mm sind zugelassen, 160mm steckten vorher drin in form der magura wotan, die aber auch noch 5mm niedriger gebaut hat als andere 160er gabeln. original war eine domain verbaut: bei der hab ich mir allerdings von vornherein "no way..." gedacht :fresse2:

meine überlegung war, den hinterbau umzustellen auf 160mm. da das aber mit einem leicht steileren lenkwinkel einhergeht, wären normal hoch bauende 170mm (durchschnittlich 555mm einbauhöhe) an der front schon nice => wäre dann ausgeglichen. gewichtsersparnis ist sowieso immer gut: durch die gabel sind gleich mal >400g weniger am bike :eek: was mich an der neuen gabel aber echt ärgert, ist dass sie aufgrund der starken negativfeder so in den federweg gezogen wird. aus den eingestellten 170mm wurden bei ca. 85 benötigten psi so auch wieder 160mm -.- nun, auf 180mm getravelt, hat sie ihre und ich meine 170 ;)

was den nobby betrifft: nein, eigtl. nicht stimmig, muss ich ganz ehrlich sagen... für die ganzen touren hier in der ecke ist der leichte nobby allerdings bisschen besser geeignet als die vorher verbauten maxxis highroller 2, einfach weil er leichter zu treten ist. die versprechen, sich dem fat albert angenähert zu haben, waren auch verlockend. trauen tu ich dem nobby mittlerweile aber nicht mehr so ganz, nach ein paar probetouren ist klarerweise guter gripverlust gegenüber hr2 festzustellen. eigendämpfung lässt auch gut zu wünschen übrig, und was die pannensicherheit betrifft bin ich mir erst recht nicht sicher. überlege schon seit'ner woche, die hr2 wieder zu montieren, aber umsonst will ich mir den nobby auch ned gekauft haben... 'ne chance soll er schon bekommen: da steck ich grad noch in der zwickmühle ;) aber spätestens für die alpen kommt der hr2 wieder drauf, für das geläuf dort ist der eindeutig besser geeignet. oder vorne vllt noch eine magische maria...? :hmm:

mit dem nobby kam auch schon die überlegung des zweit-laufradsatzes xD so kommt eins zum anderen... dt swiss' ex471 lachen mich da an.

sry für den roman :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo willst du den mit dem Rad Fahren? Willst du ernsthaft mit dem Sport anfangen?

Hauptsächlich im Odenwald und Umgebung, also Wald, etwas Gebirge. Möchte erstmal testen, ob Mountainbiken etwas für mich ist, deshalb möchte ich auch mein Budget etwas limitieren (was leider als Student auch nicht anders geht).

Sind in den 500 Euro schon Bekleidung, Helm und Schuhe bei?

ist exkl. ;)

Hab mich jetzt im MTB Forum umgeschaut, da gibts ja schon paar Empfehlungen MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1) | MTB-News.de
allerdings wenn ich versuche mittels Bikermarkt die Umkreissuche einzugrenzen (z.B. 50km), sucht er immer noch weltweit - Standort habe ich laut Website schon ermitteln lassen - jemand ne Idee? (Sowohl mit Firefox als auch Chrome versucht, ein und ausloggen nützt auch nicht).

Die Umkreissuche klappt nicht. Weil manche gar kein Ort angeben, manche nur den Ort und manche nur die PLZ.

Sunn Prim S2 TOP Größe M wie neu | Bikemarkt.MTB-News.de

Das ist das einzige Bike was ich aus dem Bikemarkt empfehlen könnten für bis 500€. Alles andere ist viel zu alt was da angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Roman ist schon ok. An die MagicMarry hatte ich auch gedacht, aber vielleicht wieder zu weit vom NobbyNic weg. Nen 2015er NobbyNic kriegst du schon los, aber letztlich musst du das wissen. Es wäre aber sehr interessant herauszufinden, ob man mit dem NobbyNic die 170 mm ausreizen kann. Das klingt nach einem interessanten Test.

Gruß Klasse

glaube auch, dass das dann ein wenig unausgewogen sein könnte; wäre aber ein guter allroundtauglicherer kompromiss. hinten darf's ja ab und an schon mal rutschen, nicht so schlimm. aber schon wieder geld ausgeben...? *g*
ich glaub's nicht @ ausreizen: kurvengrip zB konnte ich pers. mit ihm bisher nicht wirklich aufbauen, vllt hat da aber auch der kopf zu sehr beeinflusst, weil ich ihm von vornherein nicht so viel zutraue. oder (was wahrscheinlicher ist) ich hab nicht die richtige fahrtechnik dafür ;) an der arbeite ich ja eh noch, von daher ist ein 'gutmütigerer' reifen wohl sowieso besser für mich.

der wird jetzt hier erstmal lecker hergeritten, mal sehen, was rauskommt :) die richtige hausrunde bin ich noch nicht gefahren, da wird sich noch ein wenig was abzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich im Odenwald und Umgebung, also Wald, etwas Gebirge. Möchte erstmal testen, ob Mountainbiken etwas für mich ist, deshalb möchte ich auch mein Budget etwas limitieren (was leider als Student auch nicht anders geht).

ist exkl. ;)

Hab mich jetzt im MTB Forum umgeschaut, da gibts ja schon paar Empfehlungen MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1) | MTB-News.de
allerdings wenn ich versuche mittels Bikermarkt die Umkreissuche einzugrenzen (z.B. 50km), sucht er immer noch weltweit - Standort habe ich laut Website schon ermitteln lassen - jemand ne Idee? (Sowohl mit Firefox als auch Chrome versucht, ein und ausloggen nützt auch nicht).

schau dich mal bei Radon oder Canyon um. Ab 500€ gehen da die ersten brauchbaren hardtails los.

Ich war letzten Sonntag mit meinem neuen Canyon Spectral 6.0 in den Harburger Bergen. Im Vergleich zu meinem Cube Hardtail sind da welten dazwischen. Die 27,5 + 140mm verzeihen so viel und es macht einfach viel mehr spaß damit durch den Wald zu fahren. Selbst 30-50 cm Sprünge sind einfach zu bewältigen. Das Rad rollte einfach über alles. Bin zufrieden es gekauft zu haben :)

IMG_20150416_164957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sunn Prim S2 TOP Größe M wie neu | Bikemarkt.MTB-News.de

Das ist das einzige Bike was ich aus dem Bikemarkt empfehlen könnten für bis 500€. Alles andere ist viel zu alt was da angeboten wird.

Hi, danke für den Tipp, allerdings würde ich gerne das Bike Probefahren und der Ort ist leider knapp 300 km von darmstadt entfernt :S Laut MTB-News sind gute Einsteigermodelle (Hardtail) von den Marken Canyon, Cube, Carver und Radon. Im MTB-News Bikemarkt bin ich leider nicht fündig geworden (entweder zu teuer oder zu weit), deshalb hab ich mal in den Kleinanzeigen wieder umgeschaut.
1. Carver PHT 900 Mountainbike 29 Zoll NEU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! in Rheinland-Pfalz - Mainz | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
2. Radon ZR Team 5.0 hardtail in Hessen - Eltville | eBay Kleinanzeigen
3. CUBE LTD pro Hardtail Top Zustand Wie Neu Kaum gefahren !! in Hessen - Groß-Umstadt | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
4. Cube Analog 2013 in Hessen - Hattersheim am Main | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
5. MTB 26" Hardtail Canyon Yellowstone in Frankfurt (Main) - Bockenheim | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Eins davon brauchbar oder alle Flop?

Ich bin kein Cube fan und 29" find ich bei Hardtails sehr sinnvoll. Würde mich wohl fürs Carver (1.) entscheiden. Auch wenn zu den Komponenten nichts steht, wird wohl am unteren Ende der Shimano Preisliste stehen aber funktioniert ja trotzdem gut.

Wenn du dann in 1-2 Jahren noch Spaß dran hast kannst du immer noch die Schaltung wechseln (oder ein neues Rad kaufen :d)

Hi Leute,

ein Kauf steht an und ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Eingeschoßen hab ich mich auf das Propain TwoFace, erst wollte ich das Tyee aber das ist mir doch schon zu sehr Enduro.

Die großen Fragen beim TwoFace sind für mich die Feder/Dämpfer.

Die Serien Manitu würde ich gegen die Rock Shox Revelation RCT3 Solo Air 140mm tauschen (Aufpreis: 260) als HR Dämpfer wäre dann der Rock Shox Monarch RL verbaut. Als Option gibt es für vorne noch eine Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air mit 150/130mm Aufpreis 495.- und für hinten den Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR Aufpreis 121.-.

Ich bin die Feder/Dämpfer noch nicht gefahren, baue also auf eure Erfahrungen damit was meint Ihr wäre die Sinnvollste Kombi?

Die restliche Ausstattung würde wie folgt aussehen:

TWOFACE FREE - 100% CUSTOMIZING
2.570,00 €
versandbereit in 30 Tagen
Größe Twoface: medium
Rahmenfarbe: Split black/white
Farbe des Decalkits: Splitdecal schwarz/weiß - passend zu Splitecolor.
Federgabel : Rock Shox Revelation RCT3 Solo Air 140mm schwarz
Dämpfer : Rock Shox Monarch RL
Bremsen : Sram Guide R mit 200/180
Shifter : Shimano XT 2X10 Shifter
Schaltwerk : Shimano XT RD M786 10-speed
Umwerfer: Shimano XT
Kassette: Shimano CS HG81 11-36 10-speed
Kurbel : Shimano XT 175mm 38/24
Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
Sattelstützenoption: Propain Alusattelstütze
Farbe der Sattelklemme: Rot eloxiert
Farbe des Sattels: Schwarz
Lenker: Sixpack Leader 750 mm
Farbe des Lenkers: Rot eloxiert
Farbe des Griffes: Schwarz
Farbe der Klemmringe: Rot eloxiert
Laufradsatz: Propain ThirtyOne
Felgendesignfarbe: Schwarz
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,25 Performance Trailstar
Dämpferbuchsen: Huber Bushings

Laufräder, Shimano Zee, und Lenker/Sattel und Sattelstütze übernehme ich vom alten Bike.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch alternative Vorschläge.

PS: Gerade noch gesehen da ich noch so beim Tyee war, das das TwoFace eigentlich mit 27.5" ist, könnte ich das mit meinen 26" LR fahren?

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem Rad gehört eine absenkbare sattelstütze mit rein.

Warum nicht gleich das tyee mit der pike?

Also absenkbare Stütze hab ich schon da deshalb brauch ich keine dazu nehmen. Bin mir beim Tyee halt unsicher das es schon arg Enduro is, es soll halt auf jedenfall gut Bergauf gehen, wobei die Tests da auch dem Tyee nur gutes bescheinigen..

Wenn das Spectral EX 7.0 nicht so lange Lieferzeiten hätte würd ich des dem TwoFace vorziehen.

Sieht auch interessant aus, Leiferzeit wäre jetzt nicht das wichtigste. Was mich stört ist die SRAM Schaltung, möchte lieber Shimano. Das Canyon ist ja eigentlich auch ein 27,5er kann man grundsätzlich die 27,5er auch mit 26" fahren? oder schadet das der Geo?

Bei den neuen bikes ist halt meistens das tretlager sowieso sehr niedrig, mit 26" kommts nochmal 10-15mm tiefer. Außerdem kommte es auch auf den hinterbau an, ob da platz genug ist.

sollte kein Problem sein, macht aber nicht bsonders viel Sinn.

Das Spectral 6.0 kannste dir auch anguggn, die SLX Bremse bekommste für 70€ los, die Gabel wechselst gegen ne Pike 150er und dann hasste n TOP Trailbike.

Oder du holst dir das TwoFace, is sicher n auch n Top Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen wenn die Nabenbreite sowie der Achsen Durchmesser gleich sind.

Grundsätzlich würde ich ja schon ein 27,5er nehmen, aber hab mir erst vor 2 Monaten nen Custom LRS gekauft den ich halt weiter nutzen will. Für die Hopes gibt es ja ganz einfache Kit´s zum umrüsten..

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber 26" ind 27,5" Hinterbau sollte ja Platztechnisch kein Problem sein?

Bei manchen Rahmen geht das Joke sozusagen um den Reifen herum. ist also dann auf höhe der Felge ( bei 275) schmaler, was dann zu problemen mit der reifenfreiheit kommen kann. Ob das bei Propain oder Canyon so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Für technische Fragen zum Fahrrad kannst du auch einfach bei Propain anrufen oder eine mail schreiben (oder im ibc forum fragen), die haben einen sehr guten Support ;)

Bin auf der Suche nach nem AM Fully für meine Freundin, Budget 1600 - 1700€, ab 120mm Federweg. Rahmenhöhe muss 15zoll oder darunter sein, da die Gute nur 1,60m ist.

Wir haben uns jetzt das Cube Sting WLS angeguckt, das gefällt ihr ganz gut. Mein Favorit aktuell wäre das Canyon Nerve AL W für 1699, aber das ist leider erst in KW27 wieder lieferbar und mir wäre es schon lieber wenn sie sich mal draufsetzen könnte vorher.

Was kann man da noch so für Alternativen sich angucken?

Ein Tagesausflug zu Canyon ausgeschlossen? Koblenz ist ja auch nicht unbedingt eine schäbige Gegend, da kann man also durchaus auch so noch einen schönen Tag verbringen :)

Ja hatte ich auf jeden Fall mal eingeplant dort vorbei zu schauen, ist halt leider nicht um die Ecke von Reutlingen aus.

Muss dann auch vorher mal abklären ob das gewünschte Rad überhaupt verfügbar ist.

Dann kann man von Koblenz nach Rad und dann weiter nach Rose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh