[Sammelthread] Mountainbikes

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Super Bike haste da gebaut, klasse :bigok:
Anfangs dachte ich mir, dass die Farbgebung "doof" aussehen könnte aber passt mega!
 
Danke :) Die Totem macht sich auch echt gut in dem Bike! Ist halt ein bisschen schwer aber läuft wie ne 1
Der Dämpfer ist eigentlich eine Spezialanfertigung. Rock Shox Dämpfer mit Fox Feder, da die Rock Shox Feder zu breit gewesen wäre. Wollte mir damals einfach keinen neuen Luftdämpfer leisten.
 
So flexibel bin ich beruflich leider nicht. Sonst hätte ich das natürlich so eingefädelt.

Dachte ich mir schon, hoffe du hast auch alleine viel Spaß!

Ich wollt auch mal ein paar Worte zum Nomad schreiben:

Nach der Woche Saalbach kann man schon sagen, dass die Kiste einfach der Hammer ist. Mein TR450 hatte ich dabei, das hing aber die ganze Woche ungefahren im Keller, hatte einfach nicht das Gefühl es zu brauchen.
Generell bin ich von der Performance des Rades begeistert, gerade im Vergleich zu meinem Spectral schluckt es einfach alles weg und fährt sich dennoch extrem leichtfüßig. Dagegen ist das Transition ein richtiger Panzer.

Logischerweise geht es bergauf nicht so gut wie das Canyon, da kann man noch so viele Worte des Lobes suchen, Anstiege sind mit dem Rad mehr Mittel zum Zweck als Vergnügen.
Mein initialer Kritikpunkt des Komplettrads, der Laufradsatz, hat sich nach der Woche auch als der ultimative Schwachpunkt des Rades herausgestellt. War mit dem Hinterrad gestern beim zentrieren und der gute Mann hat es zwar noch mal hingebogen bekommen, aber richtig Top ist das Teil nicht mehr. :fresse: 95kg und bisschen wenig Luft haben das ganze wohl etwas überbeansprucht. Nun gilt es also vor der nächsten Saison einen 'bombproof' Laufradsatz zu besorgen, oder 10-15kg abzunehmen.

Dennoch hab ich den Kauf nicht bereut, auch wenn noch Potential zum Upgraden. Ich bastel ja auch eigentlich genauso gern wie ich fahre :fresse:

Zum Schluss mal noch das Radl in Aktion, inkl. dickem Mann.

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Danke :) Die Totem macht sich auch echt gut in dem Bike! Ist halt ein bisschen schwer aber läuft wie ne 1
Der Dämpfer ist eigentlich eine Spezialanfertigung. Rock Shox Dämpfer mit Fox Feder, da die Rock Shox Feder zu breit gewesen wäre. Wollte mir damals einfach keinen neuen Luftdämpfer leisten.
Das haben doch schon einige gemacht mit dem Federtausch. Da muss doch nichts speziell angepasst werden?!?

@betrunkener. Gibt Santa nicht Lebenslang Garantie auf ihre Laufräder? Wäre das nichts?

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@betrunkener. Gibt Santa nicht Lebenslang Garantie auf ihre Laufräder? Wäre das nichts?

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Jo geben sie, aber 1900€ für nen LRS ist schon nicht ganz ohne und hier in der Stadt gibts leider auch keinen Santa Cruz Händler zu dem ich die schaffen könnte wenns mal nötig ist. Müsste ich immer nach Chemnitz oder Jena fahren.
 
Jo geben sie, aber 1900€ für nen LRS ist schon nicht ganz ohne und hier in der Stadt gibts leider auch keinen Santa Cruz Händler zu dem ich die schaffen könnte wenns mal nötig ist. Müsste ich immer nach Chemnitz oder Jena fahren.
Macht dann keinen Sinn. Hope mit flow geht immer. Oder halt die neuen Newman. Mit 95kg hast halt auch bisschen Gewicht. Da würde ich lieber etwas robuster nehmen bevor ich alle 3 Monate zum Händler latschen muss.

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Saalbach-Hinterglemm ist ja ein richtiger Spielplatz. Im Sommer für Biker, aber noch viel heftiger im Winter. Ich hab auf der ersten Abfahrt auch nen Mitfahrer kennen gelernt, dadurch bin ich gar nicht allein unterwegs. Aber es ist sehr wenig los. Macht dadurch viel Spaß.

Die Lyrik RC2 macht mir etwas Stress. Sie läuft nicht so seidig. Pumpt etwas. Im Vergleich zum Bike des Mitfahrers ist sie klar schlechter. Nach ein paar Klicks Richtung „offen“ gehts besser. Heute probier ich noch etwas weniger Druck. Im Zweifel mache ich noch Tokens rein.
Ab und zu schmatzt sie. Eventuell stimmt auch die Füllmenge in der Dämpfung nicht.

Die Bremse vorn singt etwas. Die Hebelweite musste ich anpassen. Ich hab gestern noch ne halbe Stunde geschraubt. Aber so ist es halt, wenn man das erste Mal richtig bergab fährt. Dafür passt der Gesamteindruck. Das Evil ist viel besser als ich. Die Kleinigkeiten sind im besten Fall schon heute Geschichte.





Viele Grüße
Stephan
 
Die RC2 ist eigentlich eine sehr gute Kartusche. Du hattest die ja aber neu gekauft? Hast du nicht etwa die Füllmengen und die Schmierung gecheckt? Bei RS leider seit Ewigkeiten ein Problem. Schlecht geschmiert und zu wenig Öl drin. Zudem hätte ich bei den Temps in Sa-Hi auch was dünneres genommen. Die Gabel wird mit dem Standardzeug im Winter immer schlechtzer ansprechen! Iss leider so. Das hab ich bei der Pike Charger1, Boxxer Charger1 und Lyrik Charger1 festgestellt. In der Lyrik fahr ich nun das Push-Kit mit Ultra Low Friction, das ist schon eine ordentliche Steigerung im Ansprechverhalten. Im Herbst/Winter wird die Charger aber wieder mit Sichereit träger laufen wenn ich nicht das Öl anpasse.

Edit./ das Bike ist aber echt Sahne :drool: Nur ohne Akku nix für mich :d :fresse2:
 
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Ja Saalbach ist eine wirklich schöne Gegend, da könnte es mir das ganze Jahr gefallen, wenn nicht immer so viel los wäre. Sind die Fotos vom Hacklberg-Trail? Kommt mir noch bekannt vor :)
Leider hat es ja inzwischen ganz schön angekühlt, aber du hast ja eh was warmes an, da geht es dann schon halbwegs. Ich war vor ziemlich genau zwei Jahren dort, da war das Wetter noch perfekt und kaum was los.
 
Hat von euch schonmal wer Cush Core, Tire Trooper oder Huck Norris getestet?
Das Tire Trooper System sieht interessant aus. Wenn meine Flow ausgewechselt werden will ich auf jeden was verbauen. Ich fahre so wenig druck, da ist ein durschlag immer mal dabei... :/
 
@klasse
Wie üblich bei RS Gabel, Schmierung auf 0W40 Motoröl oder das Fox Zeug umstellen und Dämpfung auf Öl mit besser cst wert. So ist größerer Temperaturbereich abgedeckt. Bei Standard Dämpfungsöl ist die Gabel oben anders als im Tal.


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Die RC2 ist eigentlich eine sehr gute Kartusche. Du hattest die ja aber neu gekauft? Hast du nicht etwa die Füllmengen und die Schmierung gecheckt? Bei RS leider seit Ewigkeiten ein Problem. Schlecht geschmiert und zu wenig Öl drin. Zudem hätte ich bei den Temps in Sa-Hi auch was dünneres genommen. Die Gabel wird mit dem Standardzeug im Winter immer schlechtzer ansprechen! Iss leider so. Das hab ich bei der Pike Charger1, Boxxer Charger1 und Lyrik Charger1 festgestellt. In der Lyrik fahr ich nun das Push-Kit mit Ultra Low Friction, das ist schon eine ordentliche Steigerung im Ansprechverhalten. Im Herbst/Winter wird die Charger aber wieder mit Sichereit träger laufen wenn ich nicht das Öl anpasse.

Edit./ das Bike ist aber echt Sahne :drool: Nur ohne Akku nix für mich :d :fresse2:

Meine Lyrik RCT3 hat auch erstmal ein paar hundert Tiefenmeter gebraucht bis sie vernünftig angesprochen hat. Die RC2 Kartusche würde mich aber auch mal reizen, oder halt vom Drittanbieter. Aber dann kannst den Dämpfer auch gleich mit machen, sonst ists ungleich. Für den Superdeluxe gibts von MST ganz gutes Tuning, eventuell wär bei meinem Gewicht auch ein Custom Shimstack nicht ganz übel.

Laufradmäßig denke ich mal werde ich mir was eigenes aufbauen lassen. Eventuell Hope Naben mit Hope 35W Felgen, oder eventuell mal die Newmen SL-A30 ausprobieren. Muss halt schon stabil sein.

Chris King oder so wär auch nice, aber ist mir den Aufpreis glaub ich nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das gleich klar zu stellen: auch wenn es Schnee auf den Fotos gab - es war mega warm. Es waren 18-20 Grad und gefroren hab ich nicht. Eisplatten auf dem Trail waren für mich eine neue Saalbach-Erfahrung, aber es war jederzeit locker zweistellig „Plus“.

Die Gabel ging heute schon wesentlich besser. Um die restlichen % Performance kümmere ich mich zu Hause. Denn den Füllstand in der Kartusche hab ich tatsächlich nicht kontrolliert - Asche auf mein Haupt.

Heute ging es zum Hacklberg, Bergstadl-Trail und X-Line. Alles sehr ausgebombt, aber die X-Line hat mich positiv überrascht. Alle Streckenabschnitte bin ich dort nicht gefahren. Wir sind dort zu zweit in den Sonnenuntergang gefahren, haben die letzten Körner verballert und da muss man nicht alles riskieren.
Bergstadl ebenso. Das Ding ist ein echtes Brett.

Auch muss ich sagen, dass ich im letzten Jahr gar kein MTB gefahren bin und das Rennrad bringt nicht die Kondition, welche man braucht. Meine Unterarme waren wie Wackelpudding im Schleudergang der Waschmaschine durch Bremswellen zerrüttelt. Das kommt alles nicht sofort wieder. Aber heute hab ich mich sicherer gefühlt. Morgen fahr ich aber nicht mehr. Es reichen zwei Tage mit einem echt schnellen Mitfahrer gut aus.

Danke für euren erneuten Zuspruch zum Bike. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtsystem.

Viele Grüße
Stephan
 
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Bei mir waren es dies Jahr wieder die Beine die ich am meisten gemerkt hab. Arme sind vom relativ häufigen Fahren ganz ordentlich im Training.

Kann mich dieses Jahr eigentlich nicht beschweren, war schon häufig unterwegs. Leider nicht nach Winterberg und Braunlage geschafft.

Immerhin 9x Rabenberg, 1x St. Andreasberg, 1x Klinovec, 5 Trailcenter in Schottland, 2x Hahnenklee und ne Woche Saalbach
 
Um das gleich klar zu stellen: auch wenn es Schnee auf den Fotos gab - es war mega warm. Es waren 18-20 Grad und gefroren hab ich nicht. Eisplatten auf dem Trail waren für mich eine neue Saalbach-Erfahrung, aber es war jederzeit locker zweistellig „Plus“.

Die Gabel ging heute schon wesentlich besser. Um die restlichen % Performance kümmere ich mich zu Hause. Denn den Füllstand in der Kartusche hab ich tatsächlich nicht kontrolliert - Asche auf mein Haupt.

Heute ging es zum Hacklberg, Bergstadl-Trail und X-Line. Alles sehr ausgebombt, aber die X-Line hat mich positiv überrascht. Alle Streckenabschnitte bin ich dort nicht gefahren. Wir sind dort zu zweit in den Sonnenuntergang gefahren, haben die letzten Körner verballert und da muss man nicht alles riskieren.
Bergstadl ebenso. Das Ding ist ein echtes Brett.

Auch muss ich sagen, dass ich im letzten Jahr gar kein MTB gefahren bin und das Rennrad bringt nicht die Kondition, welche man braucht. Meine Unterarme waren wie Wackelpudding im Schleudergang der Waschmaschine durch Bremswellen zerrüttelt. Das kommt alles nicht sofort wieder. Aber heute hab ich mich sicherer gefühlt. Morgen fahr ich aber nicht mehr. Es reichen zwei Tage mit einem echt schnellen Mitfahrer gut aus.

Danke für euren erneuten Zuspruch zum Bike. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtsystem.

Viele Grüße
Stephan

Die Kartusche ist oft ok von der Füllmenge her.
Aber Fett bzw. Öl im Casting fehlt ziemlich oft. Losbrechmoment dadurch beschissen ohne Ende usw. Ohne Fett/Öl iss dann da auch nix geschmiert an den Dichtungen, iss kla. Ich stell mein Rad alle Woche mal über Nacht (vor der Tour) aufn Kopf damit die Brühe mal wieder Richtung Dichtung fließt.
 
Ansprechen tut sie. Das Losbrechmoment passt. Wobei das Gefühl hier auch täuschen kann. Nur wenn es schnell und grob wird, dann fühlte sie sich härter an. Highspeed komplett offen und Rebound 3 Klicks von langsam waren schon besser.

Ich guck mir die Standrohre aber noch mal genauer an. Wobei mich die Kartusche mehr interessieren würde. Hier vermute ich nen falschen Ölstand.

Ansonsten werde ich wohl noch etwas weniger Druck fahren und die Token einsetzen. Ich finde es komisch, dass ich mit 60-65 psi schon deutlich unter den angegebenen 75 psi liege. Das hatte ich aber bei meiner Lyrik RC2DH von 2012 auch. Die hab ich auch immer weich und recht offen gefahren. Das typische Wegsacken an Stufen, wie es die früheren Lyrik hatten, ist aber definitiv vorbei.

Insgesamt ist das Jammern auf hohem Niveau. Und ich will gar nicht ausschließen, dass meine fehlende „MTB-Kondition“ hier auch ne Rolle spielt.

Ich bin auch sehr froh, den HC3 Hebel der Magura MT7 zu haben. Die Griffweite habe ich ganz an den Lenker gestellt. Der Druckpunkt ist so stabil und definiert, dass dies völlig problemlos geht. Die Bremse ist super zu dosieren. Hätte ich nicht gedacht. Bremskraft ist ebenso super, auch wenn diese noch stärker eingestellt werden könnte (geht am Hebel zu justieren). Aber die Dosierbarkeit ist mir wichtiger.

Eventuell hole ich mir noch dickere Griffe. Meine sind mittelmäßig dick, bei verhältnismäßig kleinen Händen. Trotzdem könnten die Griffe bei längeren Abfahrten dicker sein. Zu Hause ist das aber erst Mal kein Problem.

Übrigens, bis auf eine Handvoll ziemlich brenzlicher Situationen ging alles gut. Gelegt hab ich mich nicht. Die ersten Rahmenkratzer sind „leider“ noch nicht da.

Viele Grüße
Stephan
 
Bin gespannt das Rad live zu sehen.

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Ich möchte im Bikemarkt ein Rahmen erwerben.
Dieser Rahmen hat im Oktober 2017 bei CRC 372€ gekostet.
Der Verkäufer verkauft ihm jetzt als gebraucht mit Verweis auf 2018 modele für 440€ VHB?
Wie würdet ihr es handhaben?



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Kosovo Meisterschaften.
Das ganze ist letztendlich einen MTB News member zu verdanke der den Stein ins Rollen brachte.
Ich war diesen Sommer die Strecken besichtigen.
Ohne richtigen 4x4 geht da aber nix! Der höchste Startpunkt liegt bei 2400m!
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Mal schnell den Ölstand in der Charger2-Dämpfung checken, geht wohl nicht. Das ist nen riesiger Aufwand. Da hat sich seit der letzten Generation einiges geändert.

Viele Grüße
Stephan
 
Wäre da in der Kartusche zu wenig öl, hättest du zu wenig Dämpfung. Und zu viel öl kann es bei der Kartusche nicht sein, weil die muss einfach voll sein. Ist nicht wie bei alten open-bath Gabeln, wo der Ölstand mit einem Lineal geprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war für ein verlängertes Wochenende in Davos in der Schweiz. Komme sonst aus Bremen....das war schon eine Offenbarung dort :hail:







 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Fotos, soll ja wirklich toll sein dort. Muss ich auch mal hin demnächst. Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall mal zum Worlcup nach Leogang fahren und ne Woche nach Sölden hatten wir auch überlegt.
 
Kosovo und Davos sehen gut aus, aber Sölden reizt mich auch. Lass mal wissen, wann du da bist. Vielleicht passt es ja.

Wäre da in der Kartusche zu wenig öl, hättest du zu wenig Dämpfung. Und zu viel öl kann es bei der Kartusche nicht sein, weil die muss einfach voll sein. Ist nicht wie bei alten open-bath Gabeln, wo der Ölstand mit einem Lineal geprüft wird.

Hmm. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein plötzlich abreißender Ölfluss sehr viel Unruhe und fehlende Sensibilität bringen kann. Die Gabel ruckt dann kurz durch und „fliegt“ in die Dämpfung. Hilft nichts, am WE fahr ich mal Probe und wenn es nicht signifikant besser ist, bleibt nichts weiter als entlüften.

Viele Grüße
Stephan
 
Kosovo und Davos sehen gut aus, aber Sölden reizt mich auch. Lass mal wissen, wann du da bist. Vielleicht passt es ja.



Hmm. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein plötzlich abreißender Ölfluss sehr viel Unruhe und fehlende Sensibilität bringen kann. Die Gabel ruckt dann kurz durch und „fliegt“ in die Dämpfung. Hilft nichts, am WE fahr ich mal Probe und wenn es nicht signifikant besser ist, bleibt nichts weiter als entlüften.

Viele Grüße
Stephan

Ist das die Charger Kartusche? Die hat doch eigene Entlüftung?
Vielleicht ist das Problem auf der Luftfederseite angesiedelt. Hast du die aufgemacht?

@Davos
Was eine wunderschöne Landschaft.
Man schaut sich die Bilder an und Kopfkino spielt....


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Davos soll echt ziemlich gut sein. Ich bin aber auch kein besondere Schweiz-Fan muss ich sagen, hab ein bisschen bedenken das man da bisschen zu viel Geld bezahlt.

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Kosovo und Davos sehen gut aus, aber Sölden reizt mich auch. Lass mal wissen, wann du da bist. Vielleicht passt es ja.



Hmm. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein plötzlich abreißender Ölfluss sehr viel Unruhe und fehlende Sensibilität bringen kann. Die Gabel ruckt dann kurz durch und „fliegt“ in die Dämpfung. Hilft nichts, am WE fahr ich mal Probe und wenn es nicht signifikant besser ist, bleibt nichts weiter als entlüften.

Viele Grüße
Stephan

Eventuell ein Problem mit der Negativkammer auf der Luftseite, musst mal googlen, da gibts glaub ich ne recht schnelle Abhilfe.
 
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