[Sammelthread] Mountainbikes

Für mich würde Thule oder Atera in Frage kommen. Gibt sehr viele verschiedene Versionen. Kommt drauf an wie viele und was für Räder du transportieren willst.
 
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Ähnliches Modell haben meine Eltern, funktioniert definitiv gut.
Die Gummis an den Schlaufen fliegen gerne mal ab und die ersten male ist der Klappmechanismus etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit atera solltest du nichts falsch machen.
 
Der Atera sieht für mich gut aus, vor allem schön weiter Abstand der Schienen. Da muss man nicht immer noch nen Lappen zwischenstopfen damit die Bikes sich nicht berühren.
 
@Dio:
Ich hab als Pumpe ne JoeSport Blow. Das Manometer ist Kernschrott von der Genauigkeit her. :rolleyes:
CO2 Kartusche mit 2in1 Pumpe habe ich dabei und paar Flicken, als Notfallset.
Fürn Dreck hab ich sogar große SKS Schutz"bleche", aber bei höherem Tempo sucht sich der Dreck trotzdem seinen Weg.

Findest 2,8bar für Straße echt zu viel? Wieso? Da ist doch mehr eigentlich besser. :confused: Habe aktuell eh ein neues Problem. Im kleinsten Ganz knackt es wie verrückt, im 2ten schon fast nicht mehr, im dritten alles i.O. :hmm: Weiß jemand von was das kommen kann?

Geschwindigkeit bringt Sicherheit :hail:
Diese Logik beherzige ich vor allem bei Wurzeln. :) Wenn ich aber nicht sehen kann, was kommt, weils zugewachsen ist mach ich lieber langsam. :fresse:

EDIT:
Gerade kam die Versandbestätigung von 4thebike. Dafür, dass ein Reifen erst bestellt werden musste, läuft das bisher sehr gut. Keine Ahnung ob ich da nun einfach Glück hatte/habe, aber um so besser.

Erst mal schön die neuen Reifen durch den Schlamm schieben und schauen wie groß der Unterschied ist. *froi* :d
 
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In eine gescheite Pumpe oder Kompressor sollte man schon investieren, ist ja ne Anschaffung für die Ewigkeit.

Ich selbst fahre Tubeless mit max 2bar auf Asphalt, und im Gelände geh ich am HT auf 1,8 runter, beim Jeffsy auf 1,6-1,5.
2,8 ist auch mit Schlauch zu viel. Das mag villeicht gefühlt gut rollen aber der Grip ist dann sehr gering, der Reifen hat doch so kaum Auflagefläche.
 
Die Pumpe war damals die Empfehlung im Laden. Topeak ist ja nun kein Unbekannter. Das Manometer ist in meinen Augen trotzdem Schrott.
Pumpen tut sie super, Haltbarkeit auch sehr gut.
Auf Straße hatte ich mit dem Grip echt nie Probleme. Topspeed lag mal bei knapp 80km/h mit dem Cube - ich bin da recht schmerzfrei. Wollte die 80 eigentlich knacken, habs aber nicht geschafft. -_-

Bin vor paar paar Monaten einen der Trails mal mit 2,0 / 2,3 gefahren und das war mir schon "zu schwammig". Ja, bei weicherem Boden, gerade feinem Kies deutliche Vorteile, aber bei Wurzeln führte sich das schneller gefahren an wie "drüber schaukelt".
Langsamer war es dafür wieder deutlich besser/kontrollierter zu handeln.

Ist sicherlich auch viel Gewöhnung.
 
Klar fährt sich das erst mal „schwammig“ die Seitenwand walkt ja auch mehr als wenn du nen „Vollgummireifen“ fährst. Sehr schwammig kann natürlich auch ein Zeichen sein das der Reifen für die Felge zu breit oder die Seitenwand nicht all zu stabil ist. Der Reifen kann sich aber mit niedrigem Druck viel besser dem Untergrund anpassen, du hast quasi mehr Auflagefläche. Ich würde mich langsam mit dem Druck nach unten tasten, ganz so niedrig wie bei TL kannst du mit Schlauch eh nicht fahren, sonnst hast du dauernd Snakebites. Aber 2,0-2,2 sollten locker drin sein und den Unterschied wirst du bei Nässe oder jetzt im Herbst merken.
 
Ich werds definitiv testen, gerade jetzt mit den neuen Contis. Kamen im Übrigen heute an und 4thebike hat die richtigen geliefert. :)
Der RaceKing hat gerade mal 2mm Profil im Neuzustand. Kann mir echt nicht vorstellen, dass der lange halten wird. :fresse:
Reifenpreise finde ich eh recht happig, also für die "guten". Wüsste ja schon mal gerne wie groß der Unterschied zwischen Performance und RS/Prot. mit BlackChilli ist, aber auf Experimente hatte ich nun auch keine Lust.

Ach ja, die RaceSport haben seitlich nicht diese Gewebestruktur, sind aber trotzdem made in Germany mit BlackChilli. Pannenschutz werde ich sehen. Stabilität der Karkasse im Vergleich zu den Protection hätte ich gerne mal im Laden verglichen, die Chance ergab sich aber leider nicht. :(

EDIT: Oh Gott bin ich blöd. Ich wollte Schläuche mitbestellen und habs vergessen. :fresse2:

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ich hab mir jetzt mal VITTORIA Reifen Barzo 29 x 2,25 TL Ready Graphene 2.0 4C für HR bestellt. tests lesen sich super . bin gespannt im vergleich zu den NN
 
Schöner schmaler Exot. :fresse:
Hast mal nen Link zum Test?
Kenne Vittoria bisher nur vom RR, hatte da gemischte Erfahrungen gemacht.

Edit: Hab was gefunden, ok etwas wenig Bremstraktion, kann man verschmerzen wenn man den am Heck fährt.
 
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Ja den Artikel habe ich gelesen, vor allem die Diskussion im Forum ist wie immer aufschlussreich. :freese:
Aber warum nur 2,25? Gibt der Hinterbau nicht mehr her oder Kopfsache?
 
Wie bewahrt man eigentlich am besten Faltreifen auf? Ausgepackt irgendwo hinlegen, sofern Platz dafür ist?
 
Ja den Artikel habe ich gelesen, vor allem die Diskussion im Forum ist wie immer aufschlussreich. :freese:
Aber warum nur 2,25? Gibt der Hinterbau nicht mehr her oder Kopfsache?

gegenfrage, warum soll ich mehr fahren als 2,25? meine felge macht aus denen fast 2,35er mit ihrer innenbreite von 29,5mm.
 
Mehr Breite, mehr Aufstandsfläche, mehr Grip. Je gerader die Karkasse gezogen wird, desto „eckiger wird der Reifen, die Seitenstollen wandern Richtung Lauffläche, erhöhen den Rollwiderstand, der Seitenhalt wird verringert und somit der Kurvengrip.
Ich hatte am Genius das mal getestet, hatte da nen Roval Traverse LRS mit 29er MW. Das Kurvenverhalten mit nem 2,25er Nobby war spürbar schlechter als mit dem 2,35er.
 
kann ich so nicht bestätigen - aber auch noch mal - ich fahre XC .

Unbenannt.jpg

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Für XC würd ich aber auch nicht unbedingt 2,25er auf ne 29,5mm ID Felge ziehen. Die Probleme die daraus folgern hat Dio ja schon angesprochen.


Mein Hardtail ist jetzt auch fertig. Knapp unter 11kg mit Trinkflasche, aber halt auch kein einziges Carbonteil dran. Hab die Rocket Ron jetzt Tubeless verbaut, bin mal stark gespannt wie gut das wirklich rollt. War ein ganz schöner Akt die Pellen ohne Booster auf die Felgen zu bekommen.
 
Es ist allgemein Konsens das ab einer bestimmten MW der Felge ein Reifen zu breit oder zu schmal ist.
Einsatzzweck ist bei mir klar ein anderer, ich brauche viel Grip in der Kurve, da sind die Geschwindigkeiten massiv höher als wenn ich mit dem Cube unterwegs bin.
 
Für XC würd ich aber auch nicht unbedingt 2,25er auf ne 29,5mm ID Felge ziehen. Die Probleme die daraus folgern hat Dio ja schon angesprochen.
.
es gibt aber null probleme. und ich kann das von dio nicht bestätigen.
 
Schon mal andere Kombinationen probiert? Sozusagen Direktvergleich? Wer mal ne Felge mit 19ner MW und 2,25er NN und den gleichen Reifen dann auf ner Felge mit 29er MW fährt wird den deutlichen Unterschied spüren. Bei nem 2,25er Reifen würde ich aber auch nicht unbedingt das Gewicht einer 29mm breiten Felge mitschleppen wollen. Funktioniert sicher, macht aber technsich keinen Sinn.


http://green-think.de/pdf/Der%20Reifen%20muss%20zur%20Felge%20passen.pdf
 
ähm mein LRS wiegt 1500g das mal am rande. komplett

ich bin schon unzählige bikes gefahren. fahre keins länger als 6 monate - damit hab ich mir auch schon einen namen gemacht.
 
Das ist dann aber nicht der OEM LRS? Option bei Yeti gewählt oder ganz was anderes gekauft? Weil Serie ist doch sicher Alu mit irgendwas um die 25mm wenn Yeti hinten nur bis 2,3 frei gibt!?
 
alle meine räder sind handmade. ich kauf nix von der stange und gern exoten
 
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VITTORIA Barzo ist jetzt drauf. total ungewohnt - optisch - morgen wird getestet. musst noch die vario tauschen. bzw in einem aufwasch mit gemacht.
 
Gestern am Gaisbergtrail gefahren. Gaisberg Singletrail in Kirchberg | Tirol in Österreich

6x ging es gut und bei der siebten Abfahrt dann wohl bei einer Stufe verbremst und über den Lenker geflogen. Helm ist hin (hat mir wohl das Leben gerettet), der Lenker verbogen (wieder gerichtet) und hinten hat sich die Achse gelockert (einfach wieder fest gedreht). Nun die Frage wegen dem Carbonrahmen. Äußerlich sieht man nix. Trotzdem überprüfen lassen?
 
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