[Sammelthread] Mountainbikes

Das Cube hab ich jetzt mal komplett zusammen, 10,9kg fahrfertig, also mit Pedalen, Flaschenhalter, Halter für Polar.
Unter 10kg komm ich nicht ohne nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen, dass ist es mir dann nicht wert.
Tubeless und anderer Sattel und Carbonstütze mach ich noch aber dann ist gut. Sub10 ist auch ganz ok für das Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlt immernoch der LRS, hab langsam ziemlich die Schnauze voll.

Tubeless mach ich in jedem Fall, Carbon findet sich leider nicht an dem Rad :fresse: War nicht drin im Budget.
 
Eigentlich wollte ich ja auch ne Allday Alu Schlampe, aber war nix im Angebot. Hätte ein 2018er Radon Jealous für 200€ bekommen können, leider 20Zoll. Ist dann doch etwas zu groß.
 
Mein Transition Patrol bekommt jetzt einen großen Bruder.
Habe mir das Frameset Transition TR11 bestellt wo es auch nächstes Jahr mit nach Whistler geht.
 
Geiles Teil, viel Spaß damit!


Bei mir hängt noch ein TR450 an der Wand, wird aber seit dem ich das Nomad hab quasi gar nicht mehr gefahren.
 
Habe jetzt das Gewicht der Schläuche nicht im Kopf, aber die sind ziemliche Würste, ich schätze mal 200gr pro Stück. Beim Sattel ist der Originale von Cube drauf, breit und dick gepolstert, mit 290gr relativ schwer. Ich Peile da ein schmaleres Model mit um 180gr an. Bei der Stütze ist es ähnlich, 280gr, eine günstige aus Carbon wiegt je nach Länge um die 200-220gr.
Durch Tubeless spare ich also um die 250-300gr und mit den restlichen Teilen läppert es sich auf ca 500gr zusammen. Tubeless kostet mich nix, Zeug hab ich da und Sattel/Stütze such ich mir auf EKA zusammen.
 
So gerade nochmal auf Tubeless umgebaut und die Schläuche gewogen, beide exakt 200gr. Also 400gr raus, 2x 50ml Milch + TL Ventile macht ca 140gr. In Summe also 260gr rotierende Masse weniger die beschleunigt werden müssen und endlich kann ich unter 2Bar Luftdruck ohne Angst vor Snakebites haben zu müssen. Und Ersatzschlauch nehm ich auch keinen mehr mit.

Kettenführzng werd ich noch verbauen, damit die hässliche Direct Mount Aufnahme vom Umwerfer verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, nur fahre ich keine X1 und kein SRAM sondern XT. Da bin ich pingelig. :fresse:
So eine Kappe kann man auch selber basteln, irgend n Stück schwarze Plaste schneiden, Loch bohren, fertig. Oder ich werf auf Arbeit mal den 3D Drucker an. 11€ find ich frech, wenn man ne Mozart Piano für 24€ bekommt. Und ich traue den Shimano Blättern irgendwie nicht über den Weg.

Hab jetzt einfach ein schwarzes Stück Lenkerband drauf geklebt, muss erst mal halten bis zur endgültigen Lösung.
Kleine Runde gedreht heute, Bremse vorn nochmal entlüften und breiteren Lenker besorgen. Sonst alles Problemlos, kein Geklapper oder sonst was, absolut einfacher Aufbau/Setup.

Der schäbige Sattel kommt noch weg.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir ja echt schon blöd vor, aber Dio .... ich brauche einen Reifentip. :fresse2:
Habe mich nun entschieden den Winter durch zu fahren und war auch wieder etwas im Matsch unterwegs. Wenn ich paar Tage nicht fahren war, muss ich einfach biken gehen, sonst bekomme ich hier nen Anfall. :rolleyes:
Wurzeln quer mit abgefahrenem RR geht ja noch, aber längs und mit viel Laub war es .... "interessant" .... :fresse:

Conti X-King/RaceKing kaufe ich trotzdem für Frühjahr bis Herbst. Suche nun aber noch etwas in 26" für den Winter.
Schnee, Schneematsch, Matsch - damals bin ich immer gefahren, auch bei -15°C o.Ä. Das habe ich nun auch wieder vor. (Fluchen kann ich immer noch, wenn es so kalt ist - werde ich auch, aber Spaß machen wirds trotzdem. :d)

Hast du vielleicht einen guten Tip?
 
Schwierig. Die Auswahl für 26 Zoll ist relativ eingeschränkt. Im Winter zählt im Matsch nur Grip, Rollwiederstand währe da für mich sekundär. Da hilft nur Breite, wenig Luftdruck und ein aggressives Profil.

Wenn’s günstig sein soll kannst ja mal die Michelin Wild Rockr/Mud Kombi probieren.
Was geht den hinten max durch den Rahmen? Maulweite Felge? Tubeless?
 
26", 559X19 mit Schlauch
Perfekte Voraussetzungen, oder? :fresse2:

Denke mehr wie 2,25" wird da unabhängig vom Rahmen eh nicht gut gehen oder?
Was wäre denn für (auch dünnen) Schnee oder Schneematsch gut? Denke die härteren Trails im Winter meide ich besser mal, da mich dort sonst keine Sau finden würde, wenn ich mich hinlege. Wobei, eine Sau vielleicht schon, aber die möchte ich dann nicht sehen. :angel:
Mit anderen Worten: Wahrscheinlich deutlich mehr Forstautobahn und Straße über den Winter. Da würde auch die Hauptpriorität dann liegen. Matsch würde ich dann einfach austesten und langsam machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht mehr wie 2,25 vernünftig durch gehen fallen ja die meisten Schwalbereifen mit 2,35 raus. Bei 19mm Maulweite sollte man 2,35-2,4 Zoll nicht überschreiten. Conti gibts mit 2,2 und die bauen auch nicht all zu breit. Würde zu der Kombi TrailKing Performance 2,2 oder gar 2,4 vorne und Crossking Protection 2,2, oder 2,3 wenns passt, für hinten tendieren. Im Sommer dann die Kombi einfach weiter fahren oder den CLK nach vorn und hinten den RK in 2,2 drauf. Der TrailKing hat ordentliche Seitenstollen und geht dir im weichen Untergrund nicht so schnell weg wie ein MK, rollt auf dem VR recht passabel. Der CK ist am Hinterrad auch ok. Rollwiderstand ist sehr gut, Übergang von Mittel auf Seitenstollen harmonisch, da gibts keine bösen Überraschungen. Den als Protection Variante mit Black Chilli, teuer aber langlebig und die Seitenwand ist etwas steifer, kannst den auch mit 0,2bar weniger fahren als normal. Als Performance deutlich billiger, nicht so langlebig und etwas Pannenanfälliger, somit wieder mit mehr Druck fahren.

Bin selber die Variante V/H MK2 und dann V/H XK (Vorgänger vom CK) gefahren und fanden MK vom Grip im Matsch nicht besser als den XK, dafür war der Rollwiderstand auf der Straße deutlich höher. Im Startpost müssten Bilder von mir sein mit der Kombi MK2/MK2.

Letztendlich ist die Reifenwahl immer ein Kompromiss. Grip geht zu Lasten von Gewicht und Rollwiderstand, Rollwiderstand zu Lasten von Grip und Pannenanfälligkeit. Dazu kommen dann noch Bodenbeschaffenheit, Fahrstil, persönlicher Geschmack. Was dem einen taugt findet ein anderer unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vielleicht noch nen WetScream :fresse: daheim, den kannste für Umme haben Mr. Mito.

Muss ich mal suchen.

@Dio

Schönes Radl, Carbon sieht schon schön sleek aus. Ich mach auch mal Fotos von meinem Hocker wenn der fertig ist, hab jetzt mal noch nen M1700 Laufradsatz bestellt. Hoffe der kommt schneller :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag sind die neuen Pedale aus China gekommen. Bis jetzt sehr zufrieden. Bestellt am 13.9.
32€ kann man da auch investieren finde ich.
KACTUS TECH Bicycle Pedal Titanium Axle Pedal Ultralight CNC Machining MTB Road Bike Pedals Sealed Bearings Cycling Pedal-in Bicycle Pedal from Sports & Entertainment on Aliexpress.com | Alibaba Group


Gleichzeitig auch die Pedalaufnahme gereinigt und das knacken ist weg. Und die Bremsbeläge hinten mal angefast, jetzt quietscht nichts mehr und das Schleifgeräusch beim Bremsen kstbauch weg
 
Was muss man sich den unter Günstig vorstellen?

@ spliffsta

Das ist doch auch ein Wegwerfprodukt wenn die Lager mal Spiel haben!? Kannst du das Gewicht auf den Fotos bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M1900 Spline 30 für 132€. M1700 Spline 2 für 171€.


Die Pedale sind ja mal der absolute Horror. Da könnte und wollte ich nicht mit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die nicht auf die Kuchenwaage gelegt aber waren schon deutlich günstiger als die Standard cube. Zusammen in etwa fsd Gewicht eines cube Pedals. Kann aber gerne nochmal wiegen.

Wieso würdest du nicht damit fahren können? Verletzungsgefahr?
 
Sehen nach null Grip aus und mega instabil.

Und mal im Ernst, was machen am nem 14kg Fully noch 300g mehr für Pedale aus?
 
@Spliffsta: Da hätte man auch Sixpack Vegas hier bekommen, die Wahrscheinlich genauso schwer sind aber mehr Grip bieten.
 
Aufs Gewicht kam es mir da nun auch nicht an.
Grip war gestern trocken absolut top. Bei Nässe muss ich natürlich noch schauen.
Stabilität macht mir auch sorgen aber lt mydealz Kommentaren sind die wohl wirklich sehr gut. Daher hab ich die auch
 
Sowas zeigt sich eigentlich erst nach 1-2 Saisons und nicht nach ner Runde übern Hof wie wohl bei den meisten mydealz Usern.
 
Juhu.
Es geht los am 5.10.2019
07420c77f37cd2659fbf0afe44bca5c7.jpg
 
Danke Dio.
Unterschied TrailKing und MountainKing habe ich auch nie so wirklich verstanden. Daher danke für die Aufklärung. Wobei mich Conti da etwas verwirrt. Die geben beim TK bei Geröll, Nass und Matsch 0 "Sterne" an. Der MK schneidet da viel besser ab. :hmm:

Continental Fahrrad Trail King ProTection Apex
Continental Fahrrad Mountain King ProTection

2,4 habe ich etwas bedenken wegen Stabilität auf der schmalen Felge. Las zwar das es wohl gehen soll, ist aber wohl an der Grenze.
Kaufe dann TK, CK und RK. Winter TK/CK und Sommer dann CK/RK. Am Anfang noch den NN hinten rauf und runternudeln, bin gespannt wie gut/schlecht das geht.

Nur ob 2,2/2,3 oder doch 2,4 ist noch offen. Aber da hilft wohl nur ausprobieren. Da die Contis ja schmaler als Schwalbe bauen sollen, werde ich denke ich mal zu den breiteren greifen. Wollte eigentlich Race nehmen (Gewicht), aber denke bei den breiten nehme ich dann doch besser Protection, nicht einmal wegen Pannenschutz, sondern aufgrund der Stabilität.

Ich hab vielleicht noch nen WetScream daheim, den kannste für Umme haben Mr. Mito.

Danke für das nette Angebot, aber irgendwie habe ich da gedanklich sofort an "Traktor auf Teerwegen" denken müssen. :fresse:
 
Unterschied TrailKing und MountainKing habe ich auch nie so wirklich verstanden. Daher danke für die Aufklärung. Wobei mich Conti da etwas verwirrt. Die geben beim TK bei Geröll, Nass und Matsch 0 "Sterne" an. Der MK schneidet da viel besser ab.

Die Einstufung der Reifen auf der Contiseite ist für die Katz. :haha:

Der perfekte Matsch- und Tourenbegleiter, der nicht mit Bodenhaftung geizt.
Durch den bissigen Mittelstollen und griffigen Außenstollen bietet er Grip im Überfluss.

Ich frag mich gerade ob die Ihre Reifen auch mal fahren? Der Übergang auf die Mittelstollen ist kaum spürbar und Grip auf den Aussenstollen quasi nicht vorhanden. Ich fahre den selber am HR vom Jeffsy wegen dem geringen Rollwiderstand. Bremstraktion ist so lala, ich kann immer schön quer fahren beim Anbremsen, gut fürn Style, schlecht fürn Speed. Jetzt im Herbst mit den Tiefen nassen Böden kommt er absolut an seine Grenzen. Für mich ist das ein Trockenreifen auf Waldboden und feinem Schotter. Auf Geröll oder Wurzeln taugt er nix. Für den Winter such ich mir was anderes.

2,4 ist wirklich grenzwertig, damit dir das Ding nicht wegknickt musst du dann wieder etwas mehr Druck fahren, womit der Vorteil der Breite dahin ist, denke 2,2 ist optimal.
BlackChilli gibts bei Conti meines Wissens nach nur ab den Protection Varianten, Protection Apex und Apex sind dann die Enduro Varianten Die brauchst du nicht , sind dann doch sehr schwer durch den erhöhten Pannenschutz. PureGrip und Performance sind die günstigen Varianten ohne BlackChilli, die haben ne längere Lebensdauer, fallen aber beim Grip und Pannensicherheit deutlich ab gegenüber Protection und BCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht ihr denn alle mit euren reifen :)


ich fahr seit x jahren NN egal was für wetter und hab noch nie probleme gehabt. einzig rollwiederstand auf teer könnte besser sein. da muss man halt mal ein wenig mehr arbeiten auf dem rad aber das sollte man ja hinbekommen als rad fahrer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh