[Sammelthread] Mountainbikes

Seit Mittwoch bei mir zu Hause, macht echt Spaß das Teil und die ersten Runden auch schon gedreht.
Heute das erste Mal Arbeitsweg. 27km one way, damit gemacht. Klappt erstaunlich gut dafür das ich 8 Jahre nicht mehr auf nem Bike gesessen habe.
Aber nach 37kg Gewichtsverlust muss man bissle was machen damit es dabei bleibt. Und E-Bike ist für mich der erste Schritt.
Später dann vielleicht mal nen neues Motorloses wenn die Grundfitness da ist.

img_20200729_192938_kmdko0.jpg


Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 27km ein Weg, bleibe bei einem E-Bike.
Ich bin nur beschränkt für E-Bikes aus verschiedenen Gründen (Verteufle sie aber nicht!)
Nicht jeden Tag ist man super Fit und bei dieser Strecke gibt es dann auch mal Tage an denen man wirklich strampelt. Da strampelt man doch recht lange ohne Hilfe.
 
Für den Arbeitsweg auf jeden Fall ist ja auch nen Jobrad, extra dafür. Aber wenn mal der Fahrradfitnesslevel besser ist will ich Privat vielleicht was ohne Motor holen.
Hiking ist doch was anderes wie Fahrrad fahren. Der Hintern hat ganz schön gelitten :d

Beste Grüße
 
Ja ok, dann hab ich nichts gesagt. ^^
Dachte du wolltest dann generell wechseln. :) Nicht jeder hat ja das Geld zwei teure Räder zu besitzen und verkauft dann das erstere wieder um das nächste zu finanzieren. :)
 
Mir soll das Ganze ja auch noch Spaß machen. Und wenn ich schon fertig im Büro ankomme wird das nicht lange anhalten.
Das E-Bike ist als Gehaltsextra, kostet mich also 0€. Gehaltserhöhung hätte ich nicht bekommen, daher so.
Hab gesagt irgend etwas müssen se machen und haben uns dann darauf geeinigt.

Beste Grüße
 
Morgen zusammen,
Ist hier ein erfahrener Schrauber anwesend der mit privat mal weiter helfen könnte?

Ich möchte so langsam anfangen für meinen Sohn ein 26" MTB zu suchen und habe bei Kleinanzeigen zwei Sachen gefunden die ich kombinieren möchte..

Zum einen hab ich nen vollwertiges 26" mit gerissenen Rahmen gefunden und zum zweiten nen Rahmen den mein Sohn unbedingt haben will 🤣

Bin mir aber nicht sicher ob die Sachen zusammen passen 😔
 
Ist es normal dass die Pedale (DMR Vault) relativ schwer drehen lassen? Die China Pedale haben sich, nachdem ich sie in Rotation versetzt habe (mit der Hand) gefühlt ewig gedreht. Die dmr bleiben stehen.
 
So mal wieder wegen dem Bremssatteladapter.
Gabel ist zurück. Den Shimano bremssattel so montiert wie sonst den Avid Bremssattel.
Passt überhaupt nicht :rolleyes2:
1596878295705.png

1596878309446.png
 
sphärenscheiben rausnehmen, die unter dem bremssattel sitzen. die oberen werden zwingend benötigt. ggf. musst du den adapter dann noch mit einer (halb-)rundfeile bearbeiten, wird ziemlich sicher nötig werden.
 
Dass die Scheiben unterhalb nicht reingehören hab ich mir auch schon gedacht. Aber wie du schon sagst - dann kollidiert es mit dem Bremssattel.
War kurz im nächsten Fahrradladen und hab mir den Shimano Adapter geholt. 7,99€ ist ein fairer Preis (y)
 
Zum Wachwerden heut mal 350hm hoch und dann knapp 1200 runter, tut gut :d

20200808_0909328zksl.jpg
 
Ist soviel Seitenschlag bei einer neuen Scheibe akzeptabel, oder sollte man das reklamieren? Leider habe ich keine Messuhr um sowas genauer zu bestimmen.
Ab der Hälfte des Videos ziehe ich leicht die Bremse...
 
Ich seh auf den Video nix von Seitenschlag. Brems die Beläge und die Scheibe mal richtig ein, evtl musst du den Bremssattel auch anders (richtig) justieren.
 
Ich sehe ihn.
Musst in den oberen Teil schauen an der Gabel da sieht man es.
Das ding bekommste so nie schleifffrei... ich würde meckern wenn ich mir sicher wäre das ich nicht der Verursacher bin.
 
Ich sehe ihn.
Musst in den oberen Teil schauen an der Gabel da sieht man es.
Das ding bekommste so nie schleifffrei... ich würde meckern wenn ich mir sicher wäre das ich nicht der Verursacher bin.
Scheibe ist ja neu :bigok: Im Keller war es gerade so ohne Schleifen eingestellt, aber bei der kurzen Probefahrt hat es nach den Bremsungen immer noch bisschen weiter geschliffen.
Morgen mal 2000hm zum testen und wenns zu arg nervt werde ich Trickstuff kontaktieren.
 
heute ist das langerwartete BMX für meinen Sohn angekommen.
Voller freude ausgepackt und festgestellt das zwei Dicke macken am Rahmen waren (mangelnde Polsterung am Lenker)

Sonst war alles Schick, hab fix nen paar Bilder geschossen und an den Händler geschickt.
Anschließend hab ich das BMX in meiner Werkstatt zusammengebaut.
Mir ist jedoch aufgefallen das die Felgenbremsen vom Hinterrad am Kettenschutz schleifen, schon scheiße.
Als Nächstes ist mir dann beim drehen der Kurbel aufgefallen das es sich in beide Richtungen sehr mühsam dreht (auch im Leerlauf)

Der Händler hatte mich wegen meiner Email angerufen als ich gerade mit der Diagnose Fertig war.
Ganz nett wurde die Beschädigung entschuldigt und mir direkt 15% Preisnachlass und nen paar Rahmensticker zum Verdecken angeboten .

Habe dann das Problem mit der Schwergängkeit beim Kubeln angesprochen, wurde dann in die Werkstatt verbunden, weil mir da jedoch niemand weiter helfen konnte, wurde ich gefragt ob ich zum nächsten Servicepartner ca. 20km entfernt Fahren kann, da würden sie alles richtig einstellen so das mein Sohn loslegen kann.


Bin dann auch direkt um 15.30 hin, um 16 Uhr war ich vor ort und um 17 Uhr kam dann die Diagnose "Kette und Antreiber Harmonieren nicht"
Verutlich ist der Antreiber faslsch gefertigt. Das wäre der Grund das es beim Kurbeln auf dem Ritzel klemmt und der Kettenschutz schleift.


Das BMX hab ich direkt da gelassen, der Händler wo ich es gekauft habe, lässt es da abholen und schickt mir ein Neues (das letzte was er hat).


Ich hoffe das es dann Heile ankommt, mein Sohn war heute sehr Frustriert :(

Handelt sich um ein S'cool Strix mini 16 BMX
 
Scheibe ist ja neu :bigok: Im Keller war es gerade so ohne Schleifen eingestellt, aber bei der kurzen Probefahrt hat es nach den Bremsungen immer noch bisschen weiter geschliffen.
Morgen mal 2000hm zum testen und wenns zu arg nervt werde ich Trickstuff kontaktieren.
echt jetzt...?!? :d warum drückst du sie nicht einfach dorthin wo sie hingehört? denn es wird dich nerven ;) das passiert dir bei 30 scheiben doch mind. 7-8 mal, das sind nunmal nichts weiter als popelige stahlbleche in'ner ggf. etwas tolleren legierung. (seitlich) viel zu empfindlich, je nach versandart passiert's ggf. auf dem postweg, je nach herstellung auch dort schon, und die art der verschraubung sowie die beschaffenheit der aufnahmenoberfläche der nabe können da auch noch 'reinspielen. oder lass uns da meinetwegen beim verschrauben mal ein mini sandkorn übersehen haben und schon hast du den salat. (n)
trickstuff stellt tolle sachen her, vieles davon überdurchschnittlich geil, jo :d wie andere hersteller aber auch setzen die sich nicht im nachhinein noch hin und biegen die durch den herstellungsprozess ggf. mal mehr mal weniger verzogenen scheibchen wieder gerade. neben den anderen faktoren, wegen derer sie dich wohl eh bitten werden, es doch erstmal mit biegen zu versuchen. (y)
 
echt jetzt...?!? :d warum drückst du sie nicht einfach dorthin wo sie hingehört? denn es wird dich nerven ;) das passiert dir bei 30 scheiben doch mind. 7-8 mal, das sind nunmal nichts weiter als popelige stahlbleche in'ner ggf. etwas tolleren legierung. (seitlich) viel zu empfindlich, je nach versandart passiert's ggf. auf dem postweg, je nach herstellung auch dort schon, und die art der verschraubung sowie die beschaffenheit der aufnahmenoberfläche der nabe können da auch noch 'reinspielen. oder lass uns da meinetwegen beim verschrauben mal ein mini sandkorn übersehen haben und schon hast du den salat. (n)
trickstuff stellt tolle sachen her, vieles davon überdurchschnittlich geil, jo :d wie andere hersteller aber auch setzen die sich nicht im nachhinein noch hin und biegen die durch den herstellungsprozess ggf. mal mehr mal weniger verzogenen scheibchen wieder gerade. neben den anderen faktoren, wegen derer sie dich wohl eh bitten werden, es doch erstmal mit biegen zu versuchen. (y)
Geht das so einfach ohne Werkzeug? Felgen hab ich schon grob zentriert, aber bei Bremsscheiben im Zehntelbereich hätte ich schon gerne eine Messuhr :cautious:

Heute 100km, 2000hm gefahren und so richtig "kickt" mich der Umstieg von Elixir 5 zu Shimano 7120 nicht. Druckpunkt ist definiert und wandert nicht, aber die notwendige Kraft im Finger für die gleiche Verzögerung ist ziemlich identisch zur Elixir 5. Also nicht daran zu denken mit nur einem Finger zu bremsen :rolleyes2: Stoppies sind eher schwierig. Wenn das nicht besser wird kommen beim nächsten Belagwechsel nicht mehr die organischen Shimano rein.

Edit: Ich versuch morgen die Bremsscheibe zu richten. Scheint nicht besonders schwer zu gehen :) Danke für den Anstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mit sauberen frisch gewaschenen händen reicht eigtl. (y) oder mit diesen einweghandschuhen, noch besser eigtl. kannst auch ein stahlrohr oder eine alte sattelstütze nehmen und dort einfach nur einen ca. 15-20mm tiefen schlitz hineinsägen, den du dann auf die scheibe setzen und als richtwerkzeug nutzen kannst; vorher entfetten nicht vergessen :d mit dem lichtspalt sieht man ja ganz gut, wo die reise hingeht beim biegen :) weisses blatt papier unter die bremse legen wenn der boden zu dunkel ist und die sich drehende scheibe von oben durch den sattel guckend beobachten zB, oder taschenlampe nutzen. viel erfolg! :wink: 'nen ständer mit messuhr könnte man sich aber ebenfalls ganz günstig selber bauen, kann man dann ggf. auch zum zentrieren nehmen... puh, ich muss mal wieder an meinem basteln, glaub ich...
 
Hat jemand Empfehlungen für große (Plastik)Trinkflaschen? So 800-1000ml wären Optimal. Habe jetzt seit 2 Jahren mehrere Durchprobiert, aber immer üblen Plastikgeschmackt gehabt bzw. entwickelt.
Meist eher so billige und normale Radsport Trinkflaschen. Die einzigen, die mir taugen, sind die aus Metall - Haben aber meist wenig Volumen. Wegen dem Flaschenhalter am Radl muss die relativ Dünn sein.
 
Hat jemand Empfehlungen für große (Plastik)Trinkflaschen? So 800-1000ml wären Optimal. Habe jetzt seit 2 Jahren mehrere Durchprobiert, aber immer üblen Plastikgeschmackt gehabt bzw. entwickelt.
Meist eher so billige und normale Radsport Trinkflaschen. Die einzigen, die mir taugen, sind die aus Metall - Haben aber meist wenig Volumen. Wegen dem Flaschenhalter am Radl muss die relativ Dünn sein.
was fährst du denn so für strecken, wie lange bist du bei einer tour, während der flüssigkeitsversorgung garantiert sein muss, unterwegs? ich pers. bin absoluter fan von trinkrucksäcken, aber da ist halt die frage, ob man das so mag und benötigt. plastikgeschmack gibt's bei denen nicht, zumindest nicht bei den source beuteln.
hatte sigg nicht 1,0 und 1,25 liter alu flaschen oder auch nur die ,75er?
 
Ich hätte auch mal eine Frage an Euch: welche App ist beim Mountainbiken (also eher Straßentouren bis ganz leichtes Gelände) zum Aufzeichnen folgender Parameter geeignet: Wegstrecke, Höhenmeter (auch grafisch) sowie die dazugehörige Pulszahl geliefert von der Apple Watch? :) Also daß ich später bei der Auswertung genau sehen kann, daß am Berg X mein Puls beim Wert Y war.
 
was fährst du denn so für strecken, wie lange bist du bei einer tour, während der flüssigkeitsversorgung garantiert sein muss, unterwegs? ich pers. bin absoluter fan von trinkrucksäcken, aber da ist halt die frage, ob man das so mag und benötigt. plastikgeschmack gibt's bei denen nicht, zumindest nicht bei den source beuteln.
hatte sigg nicht 1,0 und 1,25 liter alu flaschen oder auch nur die ,75er?
So 40-60km ist meine Standardstrecke Nachmittags/Abends unter der Woche. Auch mal 80km am WE. Auch bei 30+°. Bei 40-50km Strecke trinke ich im Regelfall fast 1L auf Ex vor losfahrt und nehme so 2L mit (bei 60km wirds knapp). Nehme dann so ne 0,75l Aluflasche mit (2 gehen wegen Fully nicht) und 1,5L PET Flasche im Rucksack zum auffüllen.
Bin ein Fan von Aluflaschen, aber Plastikflaschen haben für den Rahmen nochmal mehr Platz (Eben bis 1L), wo ich bei kleineren Strecken oder kühlen Tagen nicht extra ein Rucksack mitnehmen muss (Trinkrucksäcke ist komplett nichts für mir, schonmal getestet). Da machen 200ml meiner Meinung nach ein genügenden Unterschied - Nur taugen die, was ich hatte, auf Dauer wegen dem Geschmack nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Empfehlungen für große (Plastik)Trinkflaschen? So 800-1000ml wären Optimal. Habe jetzt seit 2 Jahren mehrere Durchprobiert, aber immer üblen Plastikgeschmackt gehabt bzw. entwickelt.
Meist eher so billige und normale Radsport Trinkflaschen. Die einzigen, die mir taugen, sind die aus Metall - Haben aber meist wenig Volumen. Wegen dem Flaschenhalter am Radl muss die relativ Dünn sein.


Amazon;
Coolrhino Flaschen
Gibts in verschiedenen Größen.

Davon haben wir mehrere zuhause, laufen nicht aus, "stinken" nicht nach Plastik und sonder auch kein Geschmack ab. Die älteste Flasche die wir haben ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, und die jüngste 2 Wochen 😅

Andere Flaschen kommen uns nicht ins Haus.
 
Flasche: Camelbak Podium
App: reine Tracker ist schwierig, meist hängt da Haufen Communitygedöns dran siehe Strava und Komoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Source 2l Trinkblase oder Fidlock 600ml Flasche. Größere Flaschen hab ich bisher nicht probiert.

Apps: Komoot und Strava
 
Es ist noch etwas ungewohnt mit der unterschiedlichen Felgengröße aber es ist sehr agil und verspielt:
alex1ixkog.jpg


alex211je4.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh