itsmebartman
Enthusiast
Verstehe ich auch nicht. Finde die Teile cool für alte Leute (Sieht man jetzt haufenweise auf den üblichen Radwegen hier - Können die Rentenzeit also noch genießen) oder eben Leute mit körperlichen Problemen (Knie durch Unfall kaputt etc.).
Aber wie viele junge, sportliche Menschen ich hier aufm Asphalt/Kiesradweg sehe, maximal noch vllt. bissl "wellige" Waldwege mit den Teilen ist halt echt furchtbar. Ich fahre doch Radl, damit ich ne körperliche Anstrengung / Fitness / Auspowern habe. Speziell in den Bergen ists doch geil, wenn ich mir oben sagen kann "Geschafft" (Und ja, bin auch einige Stadt/MTB Varianten davon gefahren. Naja...).
Das seh ich anders...nicht jeder fährt Rad mit dem Ziel sich auszupowern, sondern fährt einfach nur weil es Spaß macht. Für viele spricht sogar das "auspowern" dagegen, sich ein teures MTB zu holen.
Diese Leute holen sich ein eBike. Einfach weil sie Spaß daran haben, aber keine Lust sich körperlich dabei fertig zu machen.
Klar gibt es ein Glücksgefühl, wenn man sich die Abfahrt verdienen muss....aber die Alternative ist ja, das Glücksgefühl der Abfahrt einfach viel öfter zu haben, weil man ohne große Anstrengung schneller wieder hoch kommt.
edit:
selbst wenn man mit seinem eBike gar keine Höhenmeter macht, ist doch wurscht...es macht Spaß (und manchen mehr als ein Rad ohne Motor) und das ist doch das was zählt...