[Sammelthread] Mountainbikes

Verstehe ich auch nicht. Finde die Teile cool für alte Leute (Sieht man jetzt haufenweise auf den üblichen Radwegen hier - Können die Rentenzeit also noch genießen) oder eben Leute mit körperlichen Problemen (Knie durch Unfall kaputt etc.).
Aber wie viele junge, sportliche Menschen ich hier aufm Asphalt/Kiesradweg sehe, maximal noch vllt. bissl "wellige" Waldwege mit den Teilen ist halt echt furchtbar. Ich fahre doch Radl, damit ich ne körperliche Anstrengung / Fitness / Auspowern habe. Speziell in den Bergen ists doch geil, wenn ich mir oben sagen kann "Geschafft" (Und ja, bin auch einige Stadt/MTB Varianten davon gefahren. Naja...).

Das seh ich anders...nicht jeder fährt Rad mit dem Ziel sich auszupowern, sondern fährt einfach nur weil es Spaß macht. Für viele spricht sogar das "auspowern" dagegen, sich ein teures MTB zu holen.
Diese Leute holen sich ein eBike. Einfach weil sie Spaß daran haben, aber keine Lust sich körperlich dabei fertig zu machen.

Klar gibt es ein Glücksgefühl, wenn man sich die Abfahrt verdienen muss....aber die Alternative ist ja, das Glücksgefühl der Abfahrt einfach viel öfter zu haben, weil man ohne große Anstrengung schneller wieder hoch kommt.

edit:
selbst wenn man mit seinem eBike gar keine Höhenmeter macht, ist doch wurscht...es macht Spaß (und manchen mehr als ein Rad ohne Motor) und das ist doch das was zählt...
 
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Habe mein Ladegerät im Rucksack mitgehabt und das Bike an der normalen Steckdose in der Beiz geladen. Passiert da wohl in letzter Zeit öfters, so dass der Wirt direkt einen Mehrfachstecker für solche Fälle installiert hat :)

Hier ein Beispiel einer "Nach-Feierabend-Tour", die ich am Dienstag letzter Woche gemacht habe. Bin da mit 30% Restakku zuhause angekommen:
Bildschirmfoto 2020-07-21 um 10.46.44 - Kopie.png
 
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Ich habe mir ein eBike gekauft, um die täglichen 80km Arbeitsweg erträglich zu machen.

Ja - ich bin (wieder, auch dank eBike) fit und würde das wohl auch so schaffen. Aber nicht 4-5 mal die Woche und nicht in der Zeit. Ich kann mit einem eBike ganz einfach andere Schnitte fahren. Mein Arbeitsweg hat hin 400 und rück minimum 600hm.
 
Du suchst irgendwie ein Mountainbike, beschreibst aber astrein ein Trekking Rad :fresse:
Einen Alltemeinen Fahrrad Sammelthread habe ich leider zuerst nicht gefunden. Noch mal gesucht, einen Gefunden der seit 2008 nicht mehr genutzt wird. ^^

Ja, ich suche ein Trekking Rad, aber im Style eines Mountainbike. :)
 
Also nen Starr-Rad? Oder magst du ein bissl Federung vorne haben?

Das hört sich stark nach CC - Feile an - aber mit bequemer Sitzposition?
 
Mindestens vorne eine Federung. Wenn es mich Preislich nicht verarmen lässt, auch gerne voll gefedert. :)

CC? Sagt mir nichts. Wie gesagt, bin ich relativ unbedarft bei dem Thema. Ich fahre gerne und viel, kann das meiste selber Reparieren, aber hab null Plan was gut und richtig ist für welchen Einsatzzweck, usw. Deswegen auch die Frage mit was ich Preislich rechnen sollte.

Das war mein altes (Geklautes :heul:) Bike und hatte für mich eine sehr gute Sitzposition und Fahrgefühl.
IMG_20170802_205534.jpg
 
Joa, also von der Optik her würde ich mal ja sagen. ^^
Also kann ich mit etwa 1000€ Rechnen für meine Anforderungen? Ich weis, das es nach oben keine Grenze gibt. Sollte aber klar sein das ich nicht Bezos heiße. :p
 
Ja ich denke für 1000 Eur bekommst du ein ordentliches Hardtail von einem Namhaften Hersteller (muss ja nicht Cube sein, aber mal als Beispiel).

Evtl. haben die anderen Kollegen hier noch andere / weitere Meinungen.
 
Gibt es Marken wo man gleich sagen kann "nein" falls einem diese vorgeschlagen werden? Also auch bei Gangschaltung und co.
 
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Da fällt mir aus dem Stehgreif keine "Marke" ein, aber schau dir auch mal Canyon an, die haben imo gute P/L
 
Canyon bietet ein Grand Canyon (Hardtail) schon für deutlich unter 1.00 Euro an. Ist halt die Frage, welche Ausstattung man möchte ...
Persönlich finde ich das Grand Canyon 6 ganz ok für das Geld
 
Servus Leute

Bin jetzt gerade auch in der Findungsphase eines E-MTB. Soll viel für den Weg zur Arbeit (50km am Tag) und ein bisschen Freizeit genutzt werden. Normales MTB habe ich für die sonstige sportlichere Betätigung. Man wird ja förmlich erschlagen an Auswahl und Möglichkeiten. Ganze läuft über Jobrad und max sind 5500€.
Canyon hatte ich jetzt aktuell auch in der engeren Auswahl, was mich etwas stört ist die Einsenderei wenn mal was ist. Hat da jemand zufällig schon Erfahrungen wie schnell das Ganze funktioniert?

Bin ansonsten vom Stevens E-Agnello angetan oder ein Cube Elite Hybrid C:62 SL 625 29. Fully wird denke ich nicht gebraucht, außer ihr habt da triftige Gründe die für ein Fully sprechen.
Budget reicht eigentlich für Beides inkl. Schloss und Extras.

Vielleicht hat ja jemand noch Hinweise oder bestimmte Hersteller die man sich anschauen sollte.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Alltemeinen Fahrrad Sammelthread habe ich leider zuerst nicht gefunden. Noch mal gesucht, einen Gefunden der seit 2008 nicht mehr genutzt wird. ^^

Ja, ich suche ein Trekking Rad, aber im Style eines Mountainbike. :)

Sollte auch keine Aufforderung sein, einen anderen Thread aufzusuchen :)
Wollte nur verdeutlichen, dass du dir zwar ein Mountainbike vorstellst, aber ein Trekkingrad beschreibst.
Der beste Kompromiss dürfte wohl ein Crossrad sein. (Radon Scart light 9.0 oder Canyon Pathlite AL 6.0 sind preis-/leistungstechnisch ganz gut dabei) Einigermaßen Mountainbike Optik, gut auf Straße und Feldweg und die Möglichkeit einen Gepäckträger anzubauen.
Oder du gehst voll aufs Trekkingrad, damit hast du dann alle deine Anforderungen erschlagen, hast aber keine Mountainbike Optik mehr.
Ich hab mir vor 2 Monaten das Radon Sunset 9.0 geholt und bin sehr zufrieden. Für Stadt und Tour perfekt. Und letztes Wochenende ging es überraschend auch mal einen S0 Trail entlang :fresse: die Tasche hat zwar ordentlich geflattert, aber es ist alles heil geblieben.
 
Bei den ganzen Online Versendern wird es dieses Jahr kaum noch Lieferungen geben. Auch die großen Ketten und Händler sind fast komplett leer.
Wenn es ein MTB sein soll und feste Schutzbleche dran sollen musst du drauf achten das die Reifen nicht zu breit sind. Gewindeösen am Rahmen schaden sicher nicht, schafft mehr Auswahl bei der Befestigung.
1000€ sind heutzutage leider das Minimum was man investieren sollte, aufpassen muss man das bei den Einsteiger Hardtails keine Trecking Teile wie Alivo oder Acera verbaut werden. Auch für 1000€ sollte eine Deore (2x10) oder SLX (2x11) und gescheite Bremsen möglich sein.
 
Gestern sind die neuen Schlappen endlich angekommen. Bin gespannt ob die sich leichter Kurbeln lassen als Mary vorne hinten.
Bin auch vom Gewicht positiv Überrascht, 970gr vorne und 900gr hinten, DHF 2,5 TR EXO 3C MaxxTerra und DHR 2,4 TR EXO 3c MaxxTerra
 
Vielleicht hat ja jemand noch Hinweise oder bestimmte Hersteller die man sich anschauen sollte.
Schau Mal bei Orbea. Spanischer Hersteller, der auch dort fertigt. Preislich etwas teurer als Versender, aber immer noch billiger als Scott und Konsorten. 15% Rabatt sollten beim Händler drin sein. Die hochwertigeren Varianten kann man auch individuell ohne Aufpreis lackieren lassen.
 
@ Boardi

die EXO Karkasse ist auch nicht besonders stabil. Über 85kg fahrfertig sollten sich die EXO+ anschauen.
 
Exo geht schon, fahre ich auch aktuell noch. Man muss halt wirklich mit dem Luftdruck aufpassen, 1,5bar geht bei mir jedenfalls nicht.

Boardi ist aber auch glaub ich ein absolutes Leichtgewicht, da wird das schon gehen.
 
Das 601 hat auch EXO, ich seh da keine Probleme.
Ich bin hinten lange Zeit den RockRazor gefahren mit 700gr.
Ich werd vorne 1.5 fahren und 2.2 hinten, wie immer, wird sicher gehn.
Mit Mary/Rockrazor war ich bei 13.1kg, Mary/Mary 13.4 und mit den Maxxis sinds 13.55.
Die 2.35er Mary misst bei mir 64mm, der 2.5er Dhf 61mm und hinten der 2.4er Dhr 57mm. Habs mir eh gedacht aber so schmal hätt ichs nicht erwartet.

Und ja ich glaub fahrfertig kratz ich an den 83kg, leichtgewicht nichr aber auch nicht zu schwer.

Bin gespannt obs morgen mit dem Wetter passt und ob morgen noch Luft drinnen ist, dann wird gefahren.
 
Ich miuss mit dem Gaul 1500+hm teilweise machen, 1-2h tragen ist auch oft dabei, daher solls leicht sein und auch pedalierbar.
Bergab hab ich mit den 2.2 hinten auch keine Probleme und kann auch mal eine Line verschlafen und in ne wurzel knallen ohne mir sogren zu machen.
In der gruppe fahren wir ca. alle so, 1.2-1.5 vorne und 2.0 bis 2.5 hinten.
Exo+ bzw dh mischunden wo der reifen weit über 1.2kg wiegt fährt niemand
 
Bei Exo Plus reden wir von 60gr Mehrgewicht gegenüber der Exo Karkasse beim DHF und 55gt beim DHR. :-)


AM, EN 29" x 2.50WT 63 - 622 EXO TR 3C MaxxTerra 60 1015g103069.50 €
AM, EN 29" x 2.50WT 63 - 622 EXO+ TR 3C MaxxTerra 120 1075g263274.50 €




AM, EN 29" x 2.40WT 61 - 622 EXO TR 3C MaxxTerra 60 955g114969.50 €
AM, EN 29" x 2.40WT 61 - 622 EXO+ TR 3C MaxxTerra 120 1010g263674.50 €
 
Exo+ macht weniger aus als gemeint, aber egal, bei mir sollts so reichen. Beim 601 ist auch Exo drauf, Spezi wiegt sicher 10kg mehr, Prügelts aber nicht so extrem bergam, Fährt hinten um die 2,0 und die Carbonfelge ist noch ganz und sonst auch keine Probleme gehabt.

Aufm 301 muss ich mal schaun, aber ich glaub da hat LV die Exo+ verbaut.

Muss jetzt mal guggn wo ich wieder Gewicht einsparen kann, bin ja von 13,2 (Mary/RockRazor) auf gut 13,6kg rauf, das geht so nicht :fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:
 
Leichtbau am Reifen macht eigentlich nie Sinn. :fresse:

Nur mal ein kleines Beispiel. Ein 2,4er DHR/DHF wird mit 1,6-1,8 mehr Grip generieren als ein 2,5er WT mit 2,2-,2,5 Bar. Leichter ist er auch als der 2,5er, das gesparte Gewicht kann man also in die pannensichere und schwerere Karkasse stecken.
 
Fährt sich richtig gut, Stück besser als die Mary, bsonders hinten

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Hmmmm, Canyon kommt mit dem Spectral:On 9.0 nicht aus der Hefe, Liefertermin erst Mitte August. Ich hab noch kein Geld überwiesen und kann noch stornieren.
War deshalb heute mal im Bike-Laden um die Ecke und hab mich bei Specialised umgeschaut. Dabei gefiel mir das Specialised Turbo Levo Comp 2021 recht gut. Größter Vorteil ist mMn der 700 wh-Akku. Die Probefahrt fiel entsprechend positiv aus. Die Ausstattung ist, gegenüber dem Spectral, allerdings eher mau: Fahrwerk (Gabel & Dämpfer), Komponenten, Rahmen-Material sind beim Canyon einfach mega gut. Dafür ist da Specialised knapp 600 Euro günstiger als das Spectral 9.0.
Bin jetzt gerade echt im Zweifel, weil ich befürchte, dass mir der 500 wh-Akku im Canyon auf Dauer nicht ausreichen wird. Da wäre ich beim Specialised wohl, rein von der Kapazität, auf der sicheren Seite und gerade die integrierte Elektrik rüstet man im Nachgang nicht mehr auf, eine höherwertige Bremse ist aber problemlos machbar und durch den günstigeren Kurs des Specialised bleibt noch ein wenig Kleingeld für den Austausch diverser Komponenten übrig.
Das Turbo Levo (in Oak Gren Metallic) kann ich nächste Woche mitnehmen und den Umbau der Tausch-Komponenten zeitnah starten - das mache ich alles selbst.

Schwierige Entscheidung
 
Bei mir ist jetzt auch eine Entscheidung gefallen.
Bei meinem Händler ist einer von seiner Reservierung abgesprungen und gerade als ich vor Ort war wieder in den Verkaufsraum geschoben:

No Pogo E R2600i

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Vielleicht doch etwas too much aber ist im Budget und haben ist besser als brauchen.
Alles andere hatte entweder ewige Wartezeit oder hatte nicht die passende Ausstattung oder war nicht in der richtigen Größe vor Ort.

Ende nächster Woche darf ich es holen, bin mal gespannt.

Beste Grüße
 
Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir vorletzte Woche :fresse: Protektoren schaden im Bikepark nie.

Pedale muss man für solche Späße einfach was ordentliches haben, hilft nix. Kann die DMR Vault empfehlen.

Schaue mich gerade nach neuen Pedalen um.
Das wären die dann?

In Saalbach waren auch einige mit Magnet Pedalen unterwegs. Habt ihr da Erfahrung?
 
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