[Sammelthread] Mountainbikes

Schaut richtig nice aus der Hobel,

gestern mal 3DLE gemacht, ist immer wieder sehr nice

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Kommst Du nicht aus der Ecke Meran/Bozen oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Frauchen wollte auch noch mit aufs Bild - mit ihrem Hobel:
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Oberhalb von Bozen
 
Ja, man wohnt dort wo viele Urlaub machen, hat alles vor und nachteile
 
Ich hätte auch mal eine Frage an Euch: welche App ist beim Mountainbiken (also eher Straßentouren bis ganz leichtes Gelände) zum Aufzeichnen folgender Parameter geeignet: Wegstrecke, Höhenmeter (auch grafisch) sowie die dazugehörige Pulszahl geliefert von der Apple Watch? :) Also daß ich später bei der Auswertung genau sehen kann, daß am Berg X mein Puls beim Wert Y war.
Bin ich mit dem Anforderungsprofil allein??
 
das wurde von adidas gekauft wie es aussieht?! hammer, ich hatte die mtb version davon mal gekauft, die fiel mir jetzt auch dazu ein, aber die ist tats. nicht mehr erhältlich...
 
Mal bissl pflege bekommen, neues Tretlager und neuer Steursatz, nun ist wieder n bissl Ruhe eingekehrt

Der Conti hinten ist so langsam fertig, hat recht lange ausgehalten hinten

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@Boardi05

Ich beneide dich echt um deine Gegend (Wunderschön), war auch schon zu lange nicht mehr im Eurospin, hole da meistens immer Cafe Bohnen. :-)
 
Das ist aus Aluminium, der Rest aus Stahl. Ist zwar kein Grund, dass das schwarz ist, aber ist vielleicht einfach die aktuelle Designentscheidung bei Shimano. Bei der XT Kassette sind die beiden größten und bei XTR die drei größten Ritzel schwarz -> aus Aluminium.
 
Ja, dass es ums Gewicht geht ist klar.
Bei den großen Ritzeln kann man auf das weichere (und leichtere) Alu gehen, da die Kraft ja auf viele Zähne verteilt wird. Bei den kleineren Ritzeln ist dann härterer (aber auch schwererer) Stahl nötig.
Ich meinte nur, dass die Farbe schwarz wohl eine Design Entscheidung ist. Da Alu naturgemäß ja nicht Schwarz ist und man, wenn man es schon einfärbt, auch viele andere Farben verwenden könnte.
 
Bei einem Dichtenunterschied von ca. dem 2,5 fachen macht das doch auf der Größe kaum ein Unterschied, oder muss man im Gelände auf jedes Gramm gehen?
Ich mein, so eine komplette Kasette aus Stahl wiegt etwa 200 bis 300g. Nur auf ein Ritzel spart das etwa 10 bis 30g. Wenn es hoch kommt.
 
Schau dir mal den Gewichtsunterschied der GX Kassette und der NX Kassette bei Sram an. Bei der GX sind die letzten beiden Ritzel aus Alu, bei der NX komplett Stahl. Gewichtsunterschied liegt bei 165gr. (450 vs 615)
 
Auf deren Seite finde ich dazu keine Gewichte. Dafür hatte ich allerdings für Shimano Kassetten gewichte gefunden die um die 300g liegen. :unsure:
 
Und ich dacht immer die Flicken brauch ich nimmer wenn ich Tubeless fahr, der Maxxis hat hinten nun auch einen abbekommen. Gestern hats dann ganz böse geknallt hinten, mich wundert dass die Felge nix abbekommen hat.
 
300gr für ne Kassette sind gängige Gewichte bei 10fach Kränzen. Gewichte für die einzelnen Bauteile findest du in der Gewichtsdatenbank vom IBC oder guten Shops wie BC.

hatte mal mein altes Genius von 3x10 auf 1x12 mit NX Kassette umgebaut. Dazu schwerer Reifen und größere Bremsscheibe das waren ganz locker 500gr mehr Gewicht im Hinterrad und das hat man bei jedem Beschleunigen gemerkt. Mich hat es so genervt das ich auf ein leichteres LR mit XD Driver und GX Kassette gewechselt bin.

@ Boardi

Maxxis EXO und EXO+ sind auch nicht sehr pannensichere Karkassen, zählen eher zu den leichteren.
 
Am Gipfel einfach zu viel abgelassen, bin ja mit 2,2 gestartet und hab oben doch einiges rausgelassen, selber Schuld, dacht es wär zu viel. Interessant ist, selbe Stelle wie bei der Mary vor ca. nem halben Jahr. Beim Aussenstollen an der Innenseite kleiner Riss, die Milch dichtet da nimmer ab. Glücklicherweise wars gestern nur ca 10min oberhalb von zuhause, da hab ich dann halt runtergeschoben anstatt schlauch reinmachen.
 
@Dio
Das Gewicht was ich gesehen hab war eine 11 Gang Kassette.
Klar, ein halbes Kilo merkt man auf jeden Fall. Allerdings kam bei dir ja noch ein wenig mehr dazu als nur ein bis drei Ritzel statt aus Stahl dann auf Alu. Wenn es die ganze Kassette wäre, ist das auch noch mal etwas anderes. Aber ansonsten wirkt es nur wie ein Ersparnis für Rennräder.
 
Kannst ja mal was auf Latex Basis testen. Ich hab Oko drin unf bin sehr zufrieden. Hatte bisher aber auch noch nicht zu viele Durchstiche.

@goran

ja eine 11fach Kassette Zb. mit 11-42 ist auch noch relativ leicht, aber wenns keine XTR ist auch schon deutlich über 300gr. Letztendlich ist es so das die Hersteller ja auch höherpreisige Komponenten verkaufen wollen. Das geht meistens nur über mehr Features oder das Gewicht. Je mehr Stahl an der Kassette, desto mehr Gewicht aber geringere Herstellungskosten (gestanzt statt gefräst).
 
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