[Sammelthread] Mountainbikes

Ja die Lage ist leider ziemlich krass aktuell. Durch Corona wurde alles weggekauft was nicht festgeschraubt war. Vor nächstem Frühjahr siehts mau aus mit Neubikes.
 
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Ich hatte gehofft auf ein 2020 Trek fuel ex im Abverkauf... Vergiss es


Letztes Jahr haette ich eins mit 40% Rabatt bekommen, aber ich wollte ein 2020er. Dann kam corona....
 
Mal was für Sammler :
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Ich wollte ja jetzt nicht unbedingt Abverkauf aber das keins mehr da ist hat mich gewundert.

Gebraucht sieht leider auch mau aus in der Umgebung :(

Allerdings Blick ich mit der Rahmen Höhe nicht durch. Zwei Verkäufer haben natürlich auch was anderes wieder gesagt. Ich bin Probe gefahren auf ein 50cm Rahmenhöhe und das war okay. Der andere Verkäufer meinte was von 54cm. Wenn ich jetzt allerdings online meine Schrittlänge eingebe schreiben die 46cm. Im Laden war ein 45cm das fand ich aber zu klein.
 
So langsam wird es wie ich es mir vorstelle:

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Neue Griffe und unauffällige Klingel (hier laufen doch recht viele Leute durch die Wälder)


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Und neue Pedale, mal schauen ob ich damit klar komme:

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Beste Grüße
 
Kann ich gerne machen. Bringen morgen erst mal das Bike zum Händler zur Durchsicht und werde da mal nicht den direkten Weg wählen. Bin schon gespannt, bin vor 20 Jahren mal ne Zeit lang Rennrad mit Klickern gefahren.

Beste Grüße
 
Kann ich gerne machen. Bringen morgen erst mal das Bike zum Händler zur Durchsicht und werde da mal nicht den direkten Weg wählen. Bin schon gespannt, bin vor 20 Jahren mal ne Zeit lang Rennrad mit Klickern gefahren.

Beste Grüße

Das Teil ist jetzt wie alt, 2 Monate? Was hat das jetzt schon bei ner Durchsicht zu suchen? :fresse:
 

bin 179 und hab SL82, fahre beim MTB L oder 19 Zoll/48cm wenn dir das weiter hilft. Gerade beim MTB sollte man den größeren Rahmen nehmen. Läuft ruhiger durch den längeren Radstand, man hat nicht soviel Sattelüberhöhung und einen höhreren Stack. Gerade für nicht Sportler ist das aufrechtere Sitzen angenehmer. Kürzerer Vorbau ist schnell montiert wenn es zu lang werden sollte.
Nimm am besten was zum Messen mit ins Geschäft, bei deiner Schrittlänge solltest du den Sattel auf c.a. 70,5cm Mitte Tretlager/Oberkannte Sattel einstellen. Das Maß ist dann fest, alles andere kann man einstellen.
 
Das Teil ist jetzt wie alt, 2 Monate? Was hat das jetzt schon bei ner Durchsicht zu suchen? :fresse:

Lass mal überlegen, Schaltung nachstellen, Schraubverbindungen überprüfen, Bremsen nachstellen und Belege ausrichten. Gerade am Anfang, jetzt 500km (1 Monat) runter, verstellt sich gerne was. Nur mal so als Beispiel. Und ach ja, für die lebenslange Garantie will das der Hersteller auch. Und da der Spaß nichts kostet warum nicht machen lassen?

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu denen kannst du gegebener Zeit ein Feedback bringen wenn du magst.

Hab das Bike vorhin zur 500km Durchsicht gebracht mit knapp 13km Strecke.

Erste Eindruck:

Sehr rundes Trittgefühl, man kann sogar ganz gut mitziehen. Man muss sich natürlich klar sein dass nicht so extrem geht wie bei Klickern. Was sehr schön ist das man den Fuß noch etwas bewegen kann, zwar mit Kraft aber es geht ohne sich zu lösen. Das lösen selber geht wunderbar. Man muss etwas seitlich ziehen, nach oben sind sie sehr fest (200N Version). Treffgenauigkeit selbst beim ersten Versuch sehr gut. Werde aber weiter berichten falls gewünscht.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kmw

mich würde die Kraft die aufzubringen ist, um zu lösen, interessieren. 20 Grad seitlichen Float kann ich bei Crankbrothers haben, nach oben lösen bei Shimano mit den 56er Cleats.
Fahr ruhig 2-3-4 Monate bis zum endgültigen Fazit. Ich habs nicht eilig. 8-)
 
Na super,

Heute früh gesehen das die Garage auf stand.
Frau hatte nen Eimer Wasser in den schwenkbereich des Tors stehen lassen.

Wurde auch schon alles durchsucht und mein Mountenbike entwendet 🤮
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich Vario Stützen. Es geht um mein Hardtail Grand Canyon CF SLX.
An dem Rad gibt es keine möglichkeit den Zug innen zu verlegen und außen würde echt mies aussehen.
Würdet ihr aufgrund der Optik die langsame Magura Vyron montieren, oder ist diese so nervig langsam, dass ihr die hässlichen Züge vorziehen würdet? :cautious:
 
sooo langsam ist die nun auch wieder ned. zudem kann sowas förderlich für die langzeit-funktionalität der kronjuwelen sein hrhr ;)
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich Vario Stützen. Es geht um mein Hardtail Grand Canyon CF SLX.
An dem Rad gibt es keine möglichkeit den Zug innen zu verlegen und außen würde echt mies aussehen.
Würdet ihr aufgrund der Optik die langsame Magura Vyron montieren, oder ist diese so nervig langsam, dass ihr die hässlichen Züge vorziehen würdet? :cautious:


gibt mittlerweile auch von RockShox die Reverb AXS!
Ich selber habe die 1. version der Magura Vyron mit der Gedenksekunde an meinem Hartdtail, ich komme damit gut zurecht, die aktuelle Vyron soll deutlich eher auslösen.
Besser als keine und Leitung aussen sieht nunmal nicht gut aus ....
 
Hast du keinen Eingang am Rahmen mehr frei für den Zug oder sind die Züge eh außen verlegt? Wenn kein Eingang frei ist würd ich auf einfach Antrieb umrüsten, da ist dann wieder was frei.
 
sooo langsam ist die nun auch wieder ned. zudem kann sowas förderlich für die langzeit-funktionalität der kronjuwelen sein hrhr ;)
Guter Einwand :d Wenn man so lange ohne Variostütze fährt, aber mit viel Überhöhung, dann sind die Eier eh abgehärtet vom unfreiwilligen anstoßen :haha:
gibt mittlerweile auch von RockShox die Reverb AXS!
Ich selber habe die 1. version der Magura Vyron mit der Gedenksekunde an meinem Hartdtail, ich komme damit gut zurecht, die aktuelle Vyron soll deutlich eher auslösen.
Besser als keine und Leitung aussen sieht nunmal nicht gut aus ....
Die AXS ist mir zu teuer. Gibts kaum gebraucht und ich wollte im Bereich 200€ bleiben, weil das Rad ohnehin nicht mehr soviel Wert ist... Irgendwann kommt das Upgrade auf ein Racefully wie z.b. das Lux.
Ich würde dann unbedingt die V2 Vyron ab 2017 nehmen. Weißt du wie man die von der V1 unterscheiden kann? 100 mm und 125 mm gab es nur bei der V2, aber 150 mm bei beiden.

Hast du keinen Eingang am Rahmen mehr frei für den Zug oder sind die Züge eh außen verlegt? Wenn kein Eingang frei ist würd ich auf einfach Antrieb umrüsten, da ist dann wieder was frei.
Über die Umrüstung habe ich auch schon nachgedacht. Wird aber, wie auch die AXS, zu teuer. Eine komplettgruppe gibt es ab ~250€ und eigentlich gefällt mir die große Endgeschwindigkeit am Hardtail.
Bei einer TF von 100 1/min komme ich bei der 2-Fach Schaltung mit 36/11 auf 45 km/h.
Ebenfalls TF 100 bei 1-Fach mit 30/11 nur auf 38 km/h.
Aber ja, würde ich auf 1-Fach umrüsten wäre das rechte Loch am Unterrohr frei für die Vario Stütze (y)

Fazit: Wenn die Vyron V2 nicht zu langsam ist, würde ich mal nach der Ausschau halten.


Edit: Muss das mit der Geschwindigkeit bei 1-Fach korrigieren. Die neue M7100 Gruppe hat 34 Vorne und 10-51 Hinten. Steht der 2-Fach in nichts nach!
 
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Guter Einwand :d Wenn man so lange ohne Variostütze fährt, aber mit viel Überhöhung, dann sind die Eier eh abgehärtet vom unfreiwilligen anstoßen :haha:

Die AXS ist mir zu teuer. Gibts kaum gebraucht und ich wollte im Bereich 200€ bleiben, weil das Rad ohnehin nicht mehr soviel Wert ist... Irgendwann kommt das Upgrade auf ein Racefully wie z.b. das Lux.
Ich würde dann unbedingt die V2 Vyron ab 2017 nehmen. Weißt du wie man die von der V1 unterscheiden kann? 100 mm und 125 mm gab es nur bei der V2, aber 150 mm bei beiden.


Über die Umrüstung habe ich auch schon nachgedacht. Wird aber, wie auch die AXS, zu teuer. Eine komplettgruppe gibt es ab ~250€ und eigentlich gefällt mir die große Endgeschwindigkeit am Hardtail.
Bei einer TF von 100 1/min komme ich bei der 2-Fach Schaltung mit 36/11 auf 45 km/h.
Ebenfalls TF 100 bei 1-Fach mit 30/11 nur auf 38 km/h.
Aber ja, würde ich auf 1-Fach umrüsten wäre das rechte Loch am Unterrohr frei für die Vario Stütze (y)

Fazit: Wenn die Vyron V2 nicht zu langsam ist, würde ich mal nach der Ausschau halten.


Edit: Muss das mit der Geschwindigkeit bei 1-Fach korrigieren. Die neue M7100 Gruppe hat 34 Vorne und 10-51 Hinten. Steht der 2-Fach in nichts nach!
also ich habe die V1 und die hat 100mm, reicht mir am XC Hardtail
 
Fahre am HT 34-11, 30-11 ist übertrieben, eher steigt die Front als das du die kleine Übersetzung benötigst
 
Ähnliches Thema habe ich auch gerade, mein Schwiegervater möchte an seinem Trek Superfly auch gerne ne Variostütze montiert haben. Das Rad ist aber ebensowenig dafür vorbereitet. Dazu noch 27,2mm Sattelrohr. Bisher hab ich noch nicht so die richtige Lösung gefunden. In den Carbonrahmen bohren zur Leitungsverlegung kommt eigentlich nicht in Frage. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Thema habe ich auch gerade, mein Schwiegervater möchte an seinem Trek Superfly auch gerne ne Variostütze montiert haben. Das Rad ist aber ebensowenig dafür vorbereitet. Dazu noch 27,2mm Sattelrohr. Bisher hab ich noch nicht so die richtige Lösung gefunden. In den Carbonrahmen bohren zur Leitungsverlegung kommt eigentlich nicht in Frage. :fresse:
Guck dir doch mal diese an. 27,2 mm, "gerader" Remote, externe Leitungen

Brand-X und TransX ist wohl das gleiche. Gibt es wirklich sehr viele Erfahrungsberichte dazu. Teilweise auch für ~120€ zu bekommen.
 
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