[Sammelthread] Mountainbikes

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Wie macht ihr das eigentlich mit Reifen aufpumpen, auf neue Felge? Bisher hat es gut geklappt aber grade bei meinem neuen Hinterrad will der Reifen auf Teufel komm raus nicht Springen, man merkt auch das der gut eiert, mach ja immer das Schwalbe Easy Fit Tupfer aber will nicht wirklich drauf, überlege schon an eine Tankstelle zu fahren und es dort versuchen aufzupumpen.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit Reifen aufpumpen, auf neue Felge? Bisher hat es gut geklappt aber grade bei meinem neuen Hinterrad will der Reifen auf Teufel komm raus nicht Springen, man merkt auch das der gut eiert, mach ja immer das Schwalbe Easy Fit Tupfer aber will nicht wirklich drauf, überlege schon an eine Tankstelle zu fahren und es dort versuchen aufzupumpen.

Wenn ich mal das problem habe nehm ich nur Wasser und pump den Reifen mit massig Überdruck auf das höchste war mal 5.5 bar anstelle von 4.5..

Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich hafte nicht für Schäden die entstehen können 🙈
 
Bei mir springt der Reifen bei 3,5 bar von der Felge, die Sauerrei willst du nachher nicht weg machen. Wir reden doch hier von Tubeless oder?
 
Nee in diesem Fall mit Schlauch, sind Contis 27,5x2.3 auf Crossride Felgen. Die hintere sieht aus als ob sie tanzen würde, schon 4 Mal neu gemacht, wenn ich dazu komme Mal bei Tankstelle versuchen.
 
Ja, das würd ich auch mal an der Tanke probieren. Muss ja nicht immer gleich der Kompressor im Keller sein für 1-2x Luft tanken.

Btw.: Bei mir lags tatsächlich am fehlenden Fett.
Bin kurz in den Baumarkt, Paste gekauft. Einmal mit dem Pinsel über den Freilaufkörper und alles zusammengesetzt.
Eine himmlische Ruhe ist das nun :haha:
 
Du hast bei den Contis an der Flanke eigentlich immer ein Muster an dem man prima erkennen kann ob der Reifen korrekt sitzt wenn das Muster einheitlich ist. Im IBC gibts nämlich auch einen Thread zu eiernden Contis. Geht von eiert minimal bis sieht aus wie ne 8. Conti ist zumindest bei den mit BBC Mischung kulant und tauscht die aus.
 
Nee in diesem Fall mit Schlauch, sind Contis 27,5x2.3 auf Crossride Felgen. Die hintere sieht aus als ob sie tanzen würde, schon 4 Mal neu gemacht, wenn ich dazu komme Mal bei Tankstelle versuchen.
Ich hatte mal von Seifenwasser (wenig) gelesen das man auf die Innenseite der Felge auftragen kann damit der Reifen williger ist (?).
 
wenn er Mantel und normalen Schlauch verwendet sollte das doch wurscht sein oder?
im Zweifelsfall würde ich dann halt ohne Seife nur Wasser benutzen.
Geht ja nur darum etwas Schlupf zu generieren.
 
Wenn man Schlauch fährt macht man normal Talkum zwischen Schlauch und Mantel, das verhindert ein Verkleben von Schlauch und Mantel und verringert die Reibung zwischen beiden. Man hat so einen besseren Rollwiderstand. Wenn du jetzt die Flanken mit Wasser benetzt kommt auch welches mit dem Talkum in Berührung und das Talkum verklumpt und killt dir irgendwann den Schlauch.
wenn man kein Talkum im Reifen fährt ist es natürlich hinfällig.
 
Ich habe noch nie Talkum da rein getan.
Ja, ab und zu klebt der Schlauch beim entfernen.
Aber da ich meistens eh austausche anstatt zu flicken ist es (mir) egal.
 
Das kommt aus dem Rennradbereich und dort bringt es halt spürbar besseres Fahrverhalten. Eigentlich war das früher Standard, weil auch die Schläuche länger halten wenn die Reibung reduziert wird.
wie gesagt, kein Talkum drin, dann egal.
 
Also die Karkasse des Mantels ist verformt, habe es mal in der Werkstatt angucken lassen, da auch mit Kompressor aufpumpen nicht besser wurde, bissl schwach da der Conti Cross King grade mal ca. 600km lief, die meinten die Contis mit Black Chili Compound neigen dazu. Sie hatte leider keinen Reifen da zum ersetzen und seien auf Bestellung auch nicht lieferbar, mal gucken ob ich einen herbekomme.
 
Falls jemand ein 27,5er Cross King sucht, grade Super Angebot bei Amazon, ersetzt direkt mein defekten Mantel: https://www.amazon.de/Continental-S...t=&hvlocphy=9042375&hvtargid=pla-570273980149, 21,88 für die Protection finde ich Klasse.

danke, hab ich mir gleich mal bestellt !


mein Carbonrahmen lässt auf sich warten.
Der Händler meinte noch das er beide bestellten teile zusammen versendet, gab auch nur eine Tracking nummer für die Bestellung.

Heute wie blöd gewartet bis der GLS Typ auftauchte und was war.. nur eine kleine tüte.

Händler angeschrieben und gefragt wo der Rahmen ist..
Antwort : "der ist noch im werk in China und wird demnächst versendet"


Ich bin gespannt, laut Aliexpress soll der Rahmen bis zum 10 August bei mir sein sonst gibts Geld zurück..



Edit.

hab noch ne Frage,
Ich glaube meine VR Nabe braucht ne Wartung / Fett / Öl oder sonstwas.
ab einer geschwindigkeit von 15km/h fängt die Nabe an zu surren, als ob da dreck drin ist oder etwas schleift.

ist eine xlc evo nabe mit Schnellspanner. Kann man da so dran gehen oder braucht man dafür ein Wartungskit ?
 
Zieh die Kappen links und rechts ab und du wirst sehen das die Lager eingepresst dahinter liegen. Für die meisten ist hier Schluss mangels Werkzeug.
 
Ok, dann muss ich die Tage mal ran, neue Lager sind einfacher wie ne neue nabe einzuspeichen 🙈
 
Neuen Cross aufgezogen, sogar mit Handpumpe 4 mal gesprungen, läuft ohne eiern, hoffe diese hält länger. Knapp 600km und verformte Karkasse ist schon etwas schwach finde ich, hab mal Conti angeschrieben da mir unsere Werkstatt empfohlen hat, sollen recht Kulant sein.

Mal gucken, aber bin froh das die neue nicht eiert. :-)
 
Von meinem Sohn die race king halten, und bei dem schleift das gummi regelmäßig beim Bremsen 🙈 für ~ 12€ pro pelle bin ich da echt positiv überrascht.. Da hab ich aber noch Reserve in der Garage hängen, man weiß ja nien😅

Die cross King sollen bei mir heute ankommen.
 
Du hast zwei Cross genommen? Ich nutze den nur für hinten, vorne nehme ich einen Mountain King, ist eine gute Kombination finde ich.
 
Man kann nie genug Reifen haben 🙈
 
Moin Schwarmintelligenz, Ich hab ne Baustelle... und ich hoffe ihr habt ne gute Idee.

Die Sattelstütze bei meinem good old 2013er Stumpy hat nen Hau, Specialized macht keinen Service mehr für das Ding, wenn ich nicht noch nen Bastler und nen Satz Ersatzdichtungen finde muss was neues her.
Die Ansteuerung ist aktuell extern per Bowdenzug, dieser ist teils im Rahmen verlegt, kommt aber bei der Sattelstütze wieder raus.

Habt ihr ne Idee was ich da am elegantesten als Ersatz verbaue?
Ich bin aktuell bei einer Pro Koryak in 30.9mm
 
Schau mal hier rein: https://enduro-mtb.com/die-beste-dropper-post-test/

Ich hatte jetzt 3x die Reverb, die habn jeweils nach einem Jahr angefangen sich abzusenken weil Luft im Öl war. Aktuell fahre ich eine Fox Transfer.

Ich würd auf jeden Fall weiterhin eine mit Bowdenzug nehmen, die ist viel schneller mal ausgebaut und so viel besser bedient sich eine Reverb auch wieder nicht.

Viele fahren eine Bikeyoke und sind sehr zufrieden, ist aber auch ziemlich teuer. Preis/Leistung soll bei der E-Thirteen stimmen, aber auch die hält nicht ewig.
 
Die E13 ist Mist hatte ich selber. Seitliches Spiel von 1cm links und 1cm rechts und irgendwann haben die 4 mechanischen Stufen nicht mehr funktioniert und es ging nur noch max unten, max oben.
War vorher am Scott bei ner BY Revive und hab mir deswegen die Devine geholt. Die ist zwar ein gutes Stück billiger aber den Unterschied zur Revive merkt man nur im direkten Vergleich zur Revive. HAb dann mein geklautes Scott wieder bekommen und fahre seit dem im Jeffsy wieder die Revive. Ne BY Stütze kauft man einmal im Leben und nimmt sie immer wieder mit. Die ist absolut jeden Euro wert. Einbauen und vergessen, Funktion top, Verarbeitung top, beste Stütze am Markt. Wenn zu teuer, dann OneUp V2.

Was die Zugführung betrifft, wenn die im Bereich nach dem Tretlager schon im Sattelrohr ist würd ich einfach an eine intern angesteuerte Stütze gehen. Gegen eventuelles Klappern helfen Schaumstoffüberzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
BY ist sicher eine gute Option. Ich bin Vecnum Fan, machen aus meiner Sicht top Stützen, habe in beiden Rädern seit mehreren Jahren die Moveloc verbaut und nie Probleme (ganz im Gegensatz zur Reverb...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reverb ist meiner Meinung nach einfach absoluter Schott. Hab die von meiner Freundin mit nem Service zwar wieder hinbekommen, aber ein Spaß war das nicht. Und das Problem mit dem Absenken taucht ja immer wieder auf.
 
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