[Sammelthread] Mountainbikes

Um zu sehen was mit den Händen los ist müsste man ein Seitliches Bild vom Lenker sehen oder ein bild wo du auf dem Hobel sitzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand versucht bei einem 27,5er Rahmen, + Reifen aufziehen, also 27,5x2.6? Sind die viel Breiter als 2.4er? Falls jemand sowas hat, könnte er mal nachmessen was die so an breite haben, aufgepumpt?
 
@Merkor1982

Das hängt auch von der Breite der Felge (Innenweite) ab. Unabhängig davon ist es der Felge in dem Bereich egal, da machts mehr Sinn zu recherchieren was die Angabe des Herstellers für den Rahmen ist. Wenns kein + Rad/Rahmen ist, würds mich aber eher überraschen, wenn das nicht zu Kollisionen am Hinterbau führt.
 
Kann sein, mir kommt wie gesagt die Höhe auch zu hoch vor

Die ersten paar km ist es zwar noch ok aber dann knicken die Handgelenke früher oder später immer ein.. Meiner Meinung nach geht mein ganzes Gewicht auf die Hände

War bei mir auch so, habe meinen lenker angepasst, andere griffe montiert und den sattel nen Stück nach vorne gezogen, danach war es wieder gut.

Jetzt hab ich nur noch Schmerzen nach 30-40km am Arsch, das liegt aber am sattel, da komm ich erst dran wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
 
Dann werden es wohl wieder normale 2.4er, die Maulweite innen ist 21,2 soweit ich weiß, sind eigentlich auch nur bis 2.5er reifen laut Hersteller (Mavic) zugelassen, da ich neue Reifen holen wollte hatte ich gedacht vielleicht mal 2.6er probieren. :-) Beim Rahmen gibt es da keinerlei Angaben, wollte mal Pirelli Rear hinten und Mixed vorne testen, der 27,5er+ gibt es grade bei Bike-Components im Angebot daher auch die Idee, die normalen 27,5x2.4 sind deutlich teurer als die 2.6er.
 
Fahre am HT 2,2er Raceking auf ner 21mm Syncros Felge, tubeless. Ist mit wenig Luftdruck schon grenzwertig, die Seitenwand knickt dann bei Schlägen schnell ein. Mit Schlauch hätte ich dann immer nen Snakebite oder müsste mit deutlich mehr Luft fahren, oder nen Reifen mit stabilerer Seitenwand. Viel Gelaber, wenig Inhalt, 2,6Zoll ist definitiv zu breit für 21mm, geht zwar drauf, rollt, lässt sich aber nicht sinnvoll nutzen.
 
Ich darf mir gleich erstmal nen neuen Schlauch holen. 5 Löcher auf einmal 😅

Werd mich dann auch mal in das Thema Tubeless einlesen 🤣
 
Du darfst nicht denken das du mit TL keine Platten Reifen hast! TL ist in erster Linie gedacht mit um mit wenig Luftdruck fahren zu können ohne Snakebites zu haben. Die Selbstheilung der Durchstiche durch die Dichtmilch ist ein Benefit, versagt aber doch hier und da.
 
Ich hatte auch schon auf sehr scharfkantigen, steinigen Abfahrten das Problem, dass mir die Stollen abgerissen sind vom Maxxis Reifen und da konnte TL nichts mehr retten. Musste einen Schlauch verbauen um zumindest die Tour fertig zu fahren. Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Tendenziell hatte ich jedoch mit TL weniger Pannen als meine Freunde mit Schlauch.
 
Okay dann lasse ich das mit den 2.6er, war nur ne Idee weil sie grade im Angebot waren, was haltet ihr von den Tannus Armour als Pannenschutz, bringt das was oder eher Geldverschwendung? https://www.bike24.de/p1337682.html
 
Ich würd das lassen, hatte so ne Einlage mal im Crosser und das für sich recht schlecht. Hat den Rollwiderstand erhöht und Komfort gekostet. Lieber die passenden Reifen zum Einsatzzweck/Gewicht kaufen und stabilere Schläuche.

@ grog

Versuch macht kluch. 😬
 
alles klar okay, 8-)
 
Kumpel schwört auf die Schwalbe Aerothan Schläuche anstatt den normalen und bis jetzt hatte er tatsächlich noch keine Panne.
 
Überlege mir wieder ein MTB zu holen, allerdings kommt nur gebraucht in Frage.

Könnte momentan an ein Haibike Impact kommen, Achtung, lebe in AT (also ein paar hundert € draufschlagen^^)

Rock Shox Recon Gabel
Rock Shox Monarch Dämpfer
30 Gang Shimano XT
neue Reifen usw. (Schwalbe Hans Dampf)

Genauere Infos hab ich angefragt.

Was würdet ihr preislich für das Bike schätzen? Zustand erscheint auf den Bildern tatsächlich sehr gut.
 
Modelljahr währe noch interessant, gab das Teil als 29er und als 26er. Generell würd ich die Finger lassen von den alten Dingern und was halbwegs modernes kaufen.
 
Ja, ich weiß, ihr habt einen anderen Zugang zu dem Thema. Aber ich habe mein 06er Haibike auch letzter Jahr noch gehabt und war grundsätzlich zufrieden.

Für mich ist das nicht "alt", bzw. deshalb ist es nicht unbedingt schlecht, wenn regelmäßig serviciert.

Ist ein 29er.
 
Kumpel schwört auf die Schwalbe Aerothan Schläuche anstatt den normalen und bis jetzt hatte er tatsächlich noch keine Panne.
Die sind bei uns in der Gruppe auch im Einsatz, nachdem der ein oder andere immer wieder einen Platten hatte.
Sind zwar ein bisschen teurer, aber bisher sind alle zufrieden.

Meine neue Anschaffung wird wohl eine neue Handyhalterung sein. Werde mal das SP Connect versuchen, da ich mit meinem bisherigen nicht ganz zufrieden bin.
 
Modelljahr währe noch interessant, gab das Teil als 29er und als 26er. Generell würd ich die Finger lassen von den alten Dingern und was halbwegs modernes kaufen.
Was ist der Unterschied zwischen "alten Dingern" und "halbwegs modern"?
Meines Wissens nach hat sich in der Fahrradtechnik in den letzten 10-15 Jahren jetzt keine bahnbrechende Neuerung ergeben?! Was gibt es heute, was es vor 10 Jahren nicht gab?
Ist ernst gemeint die Frage!
Danke!
 
Andere Geometrie würde ich mal sagen, aber ich seh es genauso wie du, mir ist das auch nicht so "wichtig". Ich hab viel "altes" Zeug und bin sehr zufrieden damit.
 
Standards haben sich geändert, von 135mm Schnellspanner auf 142mm Steckachse und jetzt eben 110mm VR/148mm HR Boost. Dazu 2fach oder 1fach Antriebe. Hat dann komplett andere Kettenlinie. Dazu kommt sowas wie XD Freilauf und 10er Ritzel, absenkbare Sattelstützen mit interner Ansteuerung.
schon mal auf Ersatzteilsuche für 26er Räder mit 3x9/3x10 Abtrieb gewesen? Sieht teilweise noch schlechter aus als für aktuelle Teile.
 
Genau, anhand deines Postings ist eben gut ersichtlich, wie du zu dem Thema stehst, ich bin kein heavy User.

Mir ist schon klar, du hast nur die Frage mit Argumenten beantwortet, aber diese Argumente sind für jemanden, der einfach nur bisschen MTB fahren möchte, denke ich, nicht sonderlich relevant.

Danke dir dennoch, für deine Meinung.
 
Wobei man auch nen Alten schinken mit neuen Sachen verziehen kann 😅

Mein altes Haibike hat auch nen Upgrade auf aktuelle Komponenten bekommen.

Ich muss dazu sagen das ich vorher auch nicht wusste wie krass die Unterschiede sind 😅

Mein carbon Rahmen ist jetzt auf dem weg zu mir.

Die Jungs aus China sind der Hit.. Schreiben mich nach der bstelleung an und fragen ob ich ein Versand Upgrade möchte, kostet 26USD aufpreis, dafür ist der Rahmen zollfrei und schneller bei mir..

Hab dem zugestimmt und gerade die Info zum Versand erhalten..

Jetzt kommt der Rahmen nicht mehr aus China sondern aus Spanien.. So kann man es natürlich auch machen um zollfrei zu werden 🤣🤣🤣
 
Standards haben sich geändert, von 135mm Schnellspanner auf 142mm Steckachse und jetzt eben 110mm VR/148mm HR Boost. Dazu 2fach oder 1fach Antriebe. Hat dann komplett andere Kettenlinie. Dazu kommt sowas wie XD Freilauf und 10er Ritzel, absenkbare Sattelstützen mit interner Ansteuerung.
schon mal auf Ersatzteilsuche für 26er Räder mit 3x9/3x10 Abtrieb gewesen? Sieht teilweise noch schlechter aus als für aktuelle Teile.
OK, was für Ersatzteile meinst du jetzt genau?

Ich hab hier ein 26-er Mountainbike, zusammengewürfelt, das meiste aber Teile aus 2008 ca., Shimano XT-Schaltung 3x10, Magura MT2-Bremse, Shimano-Naben, Tretlager, Rock Shox Federgabel.
Da hab ich bislang, auch in diesem Jahr, alle Teile günstig kaufen können, die ich brauchte/wollte: Lenkkopflager, Kugellager/Konen Hinterachse, Kette, Schaltzüge, Lenker, Griffe, Pedale...
 
Klar kann man den Leuten ihre abgelegten Alteisen abkaufen, aber wenn Verschleißteile getauscht werden müssen wird’s kompliziert. Da reden wir noch nicht mal von individuellen Teilen wie Steuersatz, Schaltauge, oder Teile für die Dämpferkartusche/Gabel, gewisse Teile werden irgendwann einfach nicht mehr produziert.
Das eine aktuelle NX oder Deore besser performt wie eine 10 Jahre alte ist dabei geschenkt.

Ich will damit sagen das man mit nem günstigen, sinnvoll ausgestattet Neubike besser fährt als nem 10 Jahre alten. Es spricht natürlich nichts außer der individuelle Zustand gegen Gebrauchtkauf, wenn PL stimmt. Ich würde für so ein altes Rad keine 500€ zahlen wollen.

ne Bewertung ist einfach schwierig, wie alt sind die Reifen? Bowdenzüge? Hüllen? Dämpferelemente gewartet? Wenn nein kannst du gedanklich immer Geld einplanen.

Du suchst dir deine Teile im Netz wahllos zusammen und du wirst selber zugeben müssen das nicht immer alles lieferbar ist. Wer hier nach ner Preiseinschätzung fragt schraubt sicherlich nicht selbst und kennt sich auch nicht aus, der geht in die Werkstatt. Die wenigstens Werkstätten haben 10-15 Jahre alte Teile vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier nach ner Preiseinschätzung fragt schraubt sicherlich nicht selbst und kennt sich auch nicht aus, der geht in die Werkstatt.
Selbst schrauben wäre das kleinere Problem. Ich wollte einfach nur eine Preisschätzung, die hast du für dich abgegeben. Danke

Ich könnte mir auch genauso Preise und Verfügbarkeiten zu Teilen raussuchen, wäre auch nicht das Thema. Mir gefällt das Bike einfach und es steht gut da und ich kaufe nur gebraucht, bei fast allen Sachen. Dass das nicht jedermanns Sache ist, ist mir klar.

Alles gut, jeder hat so seine Präferenzen :)
 
Wie gesagt, würde keine 500€ ausgeben wollen, hier und da muss man sicherlich was machen und dann summiert es sich ganz schnell. 250€ sind natürlich kein Geld, da muss man nicht überlegen wenn’s kein Kernschrott ist.
 
Nachdem ein paar Kleinigkeiten halt getauscht wurden, fahre ich jetzt seit dem Frühjahr damit ohne Probleme durch die Gegend. Die wichtigsten Verschleißteile sind neu. Wenn ich mal schaue, also Fahrräder mit ähnlicher Ausstattung kosten so ca. ab 1.000€ neu. Da kann ich noch einiges in Zukunft an Teilen tauschen. Denke in Summe fährt man da immer günstiger.
 
Man muss natürlich ganz klar ne Linie ziehen zwischen ambitioniertem Fahren auf Trails und den Waldweg rauf/runter. Wo nen Ghost Kato für 500€ für Fahrradfahren mehr als ausreichend ist oder schon over the top, muss es sowas nicht unbedingt auf nem ruppigen Trail sein.

Ich fahr als Stadtrad auch ein 15 Jahre altes Fitnessrad von Ghost, das mich 80€ mit Akkulicht und Schloß gebraucht gekostet hat. Anfangs mit 30€ wieder fit gemacht. Teile für alte Bikes bekommt man hinterher geworfen.. 5€ eine neue 8fach Kette, 13€ die Kassette und 25€ für Kurbel mit 2fach Antrieb. Paar € für neue Felgenbremsbeläge und das Teil hat paar km gesehen und war mehr als ausreichend.

Je nach Zustand und wenn du zufrieden bist @VorauseilenderGehorsam bisschen modernisieren und hab deine Freude dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh