[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt Ihr Tipps für Modelle die ich mir genauer ansehen sollte?
Sollte folgende Punkte checken:
1) Zuverlässig
2) Verbreitetetes Modell, zwecks Wartung und Ersatzteile
3) Betätigung per Bowdenzug
4) Betätigung der Entriegelung extern (nicht im Rahmen)
5) 30.9mm Durchmesser
 
Fox Transfer fällt mir da ein, aber die ist nicht billig und was spricht gegen interne Ansteuerung wenn der Bowdenzug eh schon im Rahmen ist?
 
Fox Transfer fällt mir da ein, aber die ist nicht billig und was spricht gegen interne Ansteuerung wenn der Bowdenzug eh schon im Rahmen ist?
Weil der aktuelle Zug vor dem Sattelrohr wieder rauskommt. Ich würd einfach gern die Sattelstütze möglichst 1:1 austauschen.

Ich hab mal ein bischen gesucht und habe folgende Modelle auf der Liste:
KS Dropzone Remote
Pro Koryak DSP
Und ich neige aktuell zur KS. Ist lieferbar, könnte ich diese Woche über die Bühne bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Stützen wird dir halt kaum jemand hier was sagen können weil Exoten.
Du kannst mal nach den intern angesteuerten Versionen googeln und schauen was es da für Erfahrungen gibt, in der Regel treffen dann solche auch auf die externe Version zu.
Und wie gesagt, wenn ich den Zug schon einmal im Rahmen hab würde ich mir die Arbeit machen und den Zug ins Sattelrohr fädeln. Du hast dann deutlich mehr Auswahl an Stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mein neues Rad bekommen und wundere mich etwas über die 3-Pos Verstellung von Fox. Bin schon andere Räder gefahren und da waren klare Rastpunkte zu erkennen beim verdrehen der Einheit.
Es geht um eine Fox 34 Performance GRIP 3-Pos. Den Versteller kann ich komplett drehen bis er auf der anderen Seite anschlägt - nur 1x zwischendrin gibt es einen Rastpunkt mit "klicken".
Laut Handbuch müsste es 3 klare Positionen geben, wobei die Mittlere eine Rasterung hat. Das verdrehen zeigt ganz klar, dass es härter oder weicher wird - der Versteller funktioniert also, aber mir fehlt einfach der Anschlag am jeweiligen Ende. :unsure:
Auszug aus Handbuch:
1627984600078.png


Dazu mein Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, war das bei meiner 36er auf dem Giant identisch wie bei deinem. Hab das Bike leider verkauft und meine 38er Factory hat das nicht mehr so.
 
Sagt mal, hat jemand von euch einen Reifendruckprüfer welcher er empfehlen kann? Optimal wäre ein digitaler welcher sich leicht im Rucksack verstauen lässt. Der Luftdruck mit meiner Standpumpe lässt sicher sehr schlecht ablesen und meiner Meinung nach sehr ungenau. Da wir auch regelmässig nach dem Singletrail fahren noch einen Abstecher in den Park machen und dort generell mit mehr Luft fahren möchten, würde ich mir gerne einen Druckprüfer besorgen. Aktuell fahre ich nach Gefühl und drucke mit der Hand auf den Reifen aber in Zahlen habe ich keinen Plan und würde mir diese gerne mal notieren.
 
Ich hab den Druckprüfer vom Topeak Smart Gauge D2. Für 25€ ist das Teil schön klein (passt super in die Hipbag) und hat genug Features. Kannst auch "live" Luft rauslassen und dabei ablesen, wie es sinkt. Passt auf presta und schrader ventile.



Donnerstag Abend bis 1 Uhr Bikefolie geklebt und Freitag alle Teile vom Nukeproof Reactor Rahmen auf den neuen rübergeworfen. Samstag erste Runde gefahren. Läuft erstaunlich schnell bergab . Kurz vor Ende einen dickeren Ast übersehen und das Schaltwerk komplett abgerissen :( Jetzt wieder warten. Zusätzlich hat nen Kollege mein Tool, um das Kettenblatt zu tauschen und ich fahre weiterhin das ovale, das sich nun wegen des anderen Kettenweges genau kontraproduktiv äussert. Am oberen Totpunkt benötigt man nun mehr Kraft zum treten, während es Richtung 3 Uhr Stellung des Pedals auf einmal viel einfacher wird und fast "abkippt". Entweder also das oval "vortakten" oder wieder rund aufziehen.
Bin aber soweit sehr beeindruckt vom Hinterbau und der extremen Laufruhe.
 
Weil mich High Pivot selbst schon ne Weile stark interressiert und ich am Männerrad auch Oval fahre hab ich was für dich. :fresse:

Vorsicht bei der Nutzung eines Ovalen Kettenblatt und Highpivot, das ovale Kettenblatt muss nämlich verdreht werden um ca. 90 Grad, da ja die Kette von oben kommt und das Timing ein anderes ist. Das geht meines Wissens nur mit Race Face Kurbeln. Aber ich kann aus eigner Erfahrung sagen (fahre das Kavenz) dass ein ovales Kettenblatt bei HighPivot nicht soviel bringt. Im direkten Vergleich konnte ich keinen Unterschied feststellen zu einem runden und ovalen Kettenblatt.

 
Sagt mal, hat jemand von euch einen Reifendruckprüfer welcher er empfehlen kann? Optimal wäre ein digitaler welcher sich leicht im Rucksack verstauen lässt. Der Luftdruck mit meiner Standpumpe lässt sicher sehr schlecht ablesen und meiner Meinung nach sehr ungenau. Da wir auch regelmässig nach dem Singletrail fahren noch einen Abstecher in den Park machen und dort generell mit mehr Luft fahren möchten, würde ich mir gerne einen Druckprüfer besorgen. Aktuell fahre ich nach Gefühl und drucke mit der Hand auf den Reifen aber in Zahlen habe ich keinen Plan und würde mir diese gerne mal notieren.

Ich hab den günstigen von Schwalbe, tut seine Arbeit.
 
Weil mich High Pivot selbst schon ne Weile stark interressiert und ich am Männerrad auch Oval fahre hab ich was für dich. :fresse:




Einerseits gut, dass ich mir dann wohl keine Gedanken um das Ovalblatt machen muss. Andererseits schade, wenns nix bringt. Wobei der Logik folgend es schon was bringen müsste. Die Kettenrichtung ändert sich bei normalen Suspensiondesign ja auch leicht von großem zu kleinen Ritzel hinten. Man profitiert dann in manchen gängen mehr als in anderen. Beim Highpivot ist die Kettenrichtung ja praktisch immer gleich. Folglich müsste man dabei dauerhaft profitieren, egal in welchem Gang man fährt. Das Vortakten müsste bei mir ca 60 bis 80 Grad sein, da die KEtte nicht vertikal verläuft. Da man bei der falschen Taktung den negativen Effekt ja auch stark gemerkt hat, sollte es schon auch anders rum fühlbar sein.
Leider hab ich einen Shimanoantrieb. Da bleibt mir nur den Chainring an der entsprechenden Nut zu dremeln, damit ich ihn drehen kann.
 
Das Forbidden sieht schon verschärft aus, auch wenn die Proportionen schon echt weird aussehen teilweise.

Super kompakt um das Tretlager, relativ filigrane Carbonrohre und dann aber ne extrem hohe Front und dann die massive Zeb drin. Kann aber eventuell auch an der Perspektive liegen.
 
Schon ein bisschen die Perspektive die täuscht, allerdings sind doch 2cm Spacer unterm Vorbau und die Vario geht ne Nummer länger. Das Sattelrohr ist beim Forbidden nicht so schön gelöst.
 
Die Vario ist schon 200mm. Da geht glaub nur noch die OneUp mit 210 drüber. Die ZEB ist auf dem Bild übrigens falsch verbaut gewesen. Ist mir aber erst auf dem Weg bergauf aufgefallen, als ich das Drehrädchen der Kompression nicht rechts, sondern links gefunden habe :wall: 2 lange Abende sind wohl nicht spurlos an mir vorbeigegangen und ich habe am Tag vor der ersten Fahrt die Airspring noch von den 150mm im Reactor auf die 170mm aktuell umgebaut. Dabei habe ich wohl offensichtlich die Gabel beim reinigen im Ständer gedreht und die unteren Rohre um 180° gedreht draufgesteckt. An sich ja kein riesiges Problem, aber ist halt nen anderer Offset der Beine zur Krone.
Ist natürlich schon umgebaut. :) Daher sieht das an der Gabel auch dezent seltsam oben aus vom Übergang des Rahmens zur Gabelkrone. Die Carbonrohre des Rahmens sehen von der Seite tatsächlich ziemlich schmal aus, dafür aber relativ breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo du es sagst sieht man das die Krone verkehrt im Casting steht. :fresse:

BY Revive gibts noch mit 213mm....
 
Ich bin mit der AscendX eigentlich recht zufrieden. Läuft seit einem Jahr ohne Murren. Ist zwar auch ne Fertigkartusche drin, aber die gibt es relativ günstig, wenn sie mal defekt sein sollte. Bekommt immer mal ein bisschen federbein Reiniger und Gummipflege für den Dichtring. Für 150€ einwandfrei. Bisher hatte ich auch nicht das Gefühl, dass ich noch mehr Bein/Pofreiheit brauche bei knapp 1.95m.
Jetzt nochn bisschen blingbling ranwerfen und vielleicht noch nen edc tool light, dann wär das Ding fertig.
 
Mein low Budget Rahmen ist heute geliefert worden 🥳

27.5" Bereifung
18,5" Höhe
1336gramm

Bin gespannt wie er ist wenn ich alles umgebaut habe
 

Anhänge

  • 20210814_150541.jpg
    20210814_150541.jpg
    705 KB · Aufrufe: 76
  • 20210814_150528.jpg
    20210814_150528.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 81
Preis? Hersteller? Zoll?
Auf EKA gabs die Tage nen BlackSin 20 Rahmen in L und Carbon für 399€ VB, hatte ganz kurz überlegt, aber konntenmich dann doch beherrschen.
 
Hersteller : BTX
Preis war ~ 190€ (aktuell knapp 280€)
Versand war ursprünglich 60€ hab aber für 20€ Aufpreis nen Upgrade für zoll freien Versand bekommen.. Entsprechend kam der Rahmen heute Zoll frei an 🤣

Dauer :
Bestellt am 22.07 versendet am 04.08, zugestellt mit Dpd heute. Versand ging von China nach Belgien und von da nach Deutschland
 
Hersteller : BTX
Preis war ~ 190€ (aktuell knapp 280€)
Versand war ursprünglich 60€ hab aber für 20€ Aufpreis nen Upgrade für zoll freien Versand bekommen.. Entsprechend kam der Rahmen heute Zoll frei an 🤣

Dauer :
Bestellt am 22.07 versendet am 04.08, zugestellt mit Dpd heute. Versand ging von China nach Belgien und von da nach Deutschland
Und demnächst gibts Meldung über fehlende Zähne.
Da denke ich nur an die MTB News horrorstory mit dem China Carbon Rahmen.
Kiefer, Sculter, Rippen….
 
China Carbon ist nicht per se schlecht, die Rahmen von zb Ican sind absolut top zum Bruchteil der Etablierten. 200€ halte ich allerdings auch für bedenklich. Kann halten, muss aber nicht. Irgendwo muss bei dem Preis gepaart werden und wenn’s beim Crashtest ist.
 
Der btx war eine Empfehlung,

Ich werd meine Sachen dran Schrauben und ihn testen, wenn er Murks ist, kommt er nach ebay Kleinanzeigen, sollte verlustfrei weiter gehen bei dem Preis 🤣

Und wenn er bricht (glaube ich nicht dran) dann weiß ich wenigstens das ich zu dick bin 🙈

Und hartes Gelände wird der Rahmen eh nicht sehen, das krasseste wird dann der Wald sein wo meine Kids sonst fahren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh