[Sammelthread] Mountainbikes

Holy S* sind die 12 fach Eagle GX Kassetten teuer...
Hatte den Gedanken da ich schon zu faul bin die Kette (regelmässig) zu wechseln die mal nach ~2 Jahren mit zu tauschen.
Aber nicht/schwer lieferbar und die Preise :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr den Kram selber reparieren oder den Kontakt zu Stevens suchen, die eine Werkstatt auf Gewährleistung vorschlagen sollen. (Eventuell dann auch für eine generelle Durchsicht)
Ich würde erstmal Lokal einen Stevens Händler Anfragen. Du weißt ja nicht wie im Hintergrund die Gewährleistungsverträge ausschauen.
Wenn das nicht geht ans Stevens Marketing/Sales wenn das nicht geht an den Händler wo das Rad her ist.
 
Jetzt brauch ich nochmal Hilfe beim Steuersatz..

Hab mein Bike jetzt komplett zerlegt und wollte mit dem carbon Rahmen anfangen..

Aber irgenwie passt der Steuersatz nicht 🤣
Der alte Steuersatz passt auch nicht in den neuen Rahmen...


Fotos von Alt und neu (letztes Foto) sind im Anhang..

Ich gehe mal davon aus das ich einen anderen Steuersatz brauche. Kann mir da jemand sagen welchen ich brauche?
 

Anhänge

  • 20210908_182611.jpg
    20210908_182611.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20210908_182613.jpg
    20210908_182613.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20210908_182627.jpg
    20210908_182627.jpg
    659 KB · Aufrufe: 66
  • 20210908_182635.jpg
    20210908_182635.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20210908_182911.jpg
    20210908_182911.jpg
    746,6 KB · Aufrufe: 73
Ich nehm an du hast noch ne 1 1/8" Gabel aber der neue Steuersatz ist schon für tapered Gabeln. Dann brauchst du wahrscheinlich noch das passende neue Unterteil für deine Gabel oder wenns sowas gibt nen Reduzierkonus für 1 1/8" Gabelschaft auf 1,5" Steuersatzlager.

Schick mal nen Link zum Rahmen, da guck ich mal was fürn Steuersatz da rein kommt. Und mach mal bitte noch Fotos vom Steuerrohr alter und neuer Rahmen.
 
Holy S* sind die 12 fach Eagle GX Kassetten teuer...
Hatte den Gedanken da ich schon zu faul bin die Kette (regelmässig) zu wechseln die mal nach ~2 Jahren mit zu tauschen.
Aber nicht/schwer lieferbar und die Preise :oops:
Die speziell beschichteten Ketten von sram halten länger. Putzen und sauber halten muss man die aber auch ;)
 
Du brauchst nen Adapter, https://www.ebay.de/p/1554065756 sowas in der Art.
Geanu sagen kann mans nur wenn man die Daten der Gabel kennt und die des neuen Steuersatzes. Könnte problematisch werden mit Chinarahmen. Am besten im IBC fragen, da gibts Experten dafür.
 
Würdet ihr den Kram selber reparieren oder den Kontakt zu Stevens suchen, die eine Werkstatt auf Gewährleistung vorschlagen sollen. (Eventuell dann auch für eine generelle Durchsicht)
Gewährleistung hast du dort, wo du gekauft hast, da hat Stevens rein gar nichts mit zu tun.

Ob du es selbst reparieren kannst, das musst schon du wissen. Was bringt es dir zu wissen, wenn wir es selbst reparieren würden.

Evtl kannst du einzelne Komponenten auf Grantie einschicken. Das hängt aber vom jeweiligen Teilehersteller ab, ob sie einen direkten Endkundensupport haben oder man über einen Händler (ggf. gg. Gebühr) einschicken kann.
 
Wird hier auch über E-MTBs diskutiert, oder eher weniger?
 
Gefühlt weniger, aber durchaus :)
 
Gewährleistung hast du dort, wo du gekauft hast, da hat Stevens rein gar nichts mit zu tun.

Ob du es selbst reparieren kannst, das musst schon du wissen. Was bringt es dir zu wissen, wenn wir es selbst reparieren würden.

Evtl kannst du einzelne Komponenten auf Grantie einschicken. Das hängt aber vom jeweiligen Teilehersteller ab, ob sie einen direkten Endkundensupport haben oder man über einen Händler (ggf. gg. Gebühr) einschicken kann.
Danke für deine Antwort - leider wenig hilfreich.
Es geht nicht ums "können" sondern ob das in der aktuellen Lage (Auslastung der Werkstätten etc.) sinnvoll ist. Daher bringt da ein Erfahrungswert schon was.
Selber Komponenten ausbauen und zum einzelnen Teilhersteller schicken ist wohl auch die denkbar schlechteste Lösung - wenn doch auf dem Gesamtrad noch Garantie (Gewährleistung ist).

Ich habe mich nach lexis Antwort gestern selbst schlau gemacht (was ich natürlich auch vorher hätte machen können) und die Garantiebedingungen lassen es zu, zu jedem Fachhändler zu gehen und dort seine Sachen reparieren zu lassen, nicht nur beim Verkäufer.
 
Die speziell beschichteten Ketten von sram halten länger. Putzen und sauber halten muss man die aber auch ;)
Keine Ahnung was Radon da verbaut hat...
Die ist jetzt ~2 Jahre drauf ( 4km am Tag ca auf Arbeit und zurück).
Saubermachen und ölen tu ich die schon regelmäßig.
Wird jetzt wohl nur dabei bleiben und dann demnächst mal die Kette wechseln.
Eh alles sinnlos im Moment.
 
Ruhig bleiben boyZ
Edit: @*Hagen* hab auch eins
 
Habe leider eine chronische Krankheit und meine Lunge ist angeschlagen. Meine Freundin hat sich ein Trekkingbike von Kalkhoff gekauft und wir sind beide sehr begeistert. Nun möchte ich auch ein Rad mit E-Antrieb haben. Allerdings soll es ein MTB werden, da ich auch mal die ein oder andere Halde herunterfahren möchte.
 
Dann solltest du etwas genauer werden bei Definierung deiner Bedürfnise.

HT oder Fully, preisliches Limit, benötigte Reichweite, Vorlieben für bestimmte Marken oder Austattungsvarianten.
Bestimmte Geometrien oder Rahmengrößen, Lieferdatum usw…
 
Bin ja mit meinem Canyon Nerve XC kein MTB Anfänger. Mir gefallen die Cube Stereo Hybrid Modelle ganz gut. Preislich schaue ich mich in der Region 3.500 bis 4.500 Euro um. Ein Fully sollte es schon wieder werden.
 
Am besten gehst du mal in einen Laden und schaust was überhaupt noch verfügbar ist, so einfach ist das leider aktuell alles nicht.
 
Ist im Moment echt ein bisschen schwierig sein Wunschbike gleich zu bekommen, deshalb wie drunkenmaster schon sagte, erst einmal schauen, was du gerade bekommen kannst.
 
Ich würde es auch online bestellen. Brauche es nicht sofort. Fragt sich dann nur, welcher Händler die Inspektionen durchführt.
 
sollte man vorher abchecken oder man eignet sich das selbst an. Ist keine Raketentechnik.
 
Geht dann die Garantie nicht flöten?
 
Wenn du das Teil kaputt reparierst oder gewisse Serviceintervalle nicht einhältst kann das unter Umständen passieren.
 
Bei so Ebikes ist das alles auch immer noch etwas komplizierter. Motorupdates und so gibts nur beim Händler und auch nur wenn das Rad dauerhaft im Laden gewartet wurde.

Wenn man kein kompletter Honk ist bekommt man natürlich alles am Rad auch selbst repariert oder geserviced, aber gerade auf Motor und Akku würde ich die Garantie nicht verlieren wollen.

Bei den gängigen Versendern kann es halt auch sein das du locker 12 Monate auf das Rad warten wirst, mir persönlich wär das zu lang. Ich würde an deiner Stelle lieber im Fachhandel kaufen, dann siehst du direkt was du bekommen kannst und hast einen Ansprechpartner vor Ort.
 
Ich bin jetzt auch ein paar Touren mit dem Forbidden Dreadnought unterwegs gewesen. Das ovale Kettenblatt nun auch richtig auf den Kettenlauf angepasst montiert. Es pedaliert sich weniger behäbig (minimal) auf Waldwegen bergauf wie noch das Nukeproof Reactor, was in Alu auch über ein Kilo schwerer war mit gleichen Komponenten. Wo man jedoch einen großen Unterschied merkt, ist auf technischen Trails bergauf. Gerade bei sehr steilen Abschnitten. Das Hinterrad klebt förmlich auf dem Boden, rollt gefühlt deutlich einfacher über Hindernisse. Durch den Hinterbau neigt das Fahrrad überhaupt nicht dazu vorne abzuheben. Leicht das Gewicht nach vorne, Traktion bleibt hinten und man kommt fast spielend überall hoch, solang es die Kondition mitmacht :d
Bergab auch eine Wucht. Grade wenns ruppig und schnell ist.
Natürlich gibts auch Nachteile. Es ist nochmal 5 cm länger als das schon große Reactor und wirkt auf engen Abschnitten behäbig. Man muss schon ordentlich die Kiste drücken und eng fahren. Auch bekommt man es an kleinen Lippen nur schwer zum Abheben überredet. Für die Trails hier im Taunus fahre ich aktuell den lowspeed Rebound fast komplett offen am Fox X2, um ein bisschen Pop zu bekommen. Geht man mit dem Rebound in normalen Gefilde, bügelt die Kiste zwar, das spielerische ist aber dahin. Weiterer Knackpunkt sind für manche der höhere Wartungsaufwand wegen der Umlenkung. Nach 3 Touren ist das Ritzel so versifft, dass man den Drag beim Pedalieren schon merkt. Ist zum Glück schnell gereinigt und neu gefettet.

Ich bin trotzdem begeistert von Optik, Fahrverhalten. Insbesondere der lästige technische Uphill, den ich sonst gehasst habe (lieber Kieswaldweg hochgurken und Spass bergab), macht jetgzt sogar Laune :P
 
Der Konusadapter passt super...

Nächstes Mal schau ich dann besser nochmal ins Zubehör vom Rahmen, da lag auch einer bei 🤮

Der neue Rahmen nimmt auch langsam Form an..
Hab mir passend noch nen X01 schaltwerk und Shifter gegönnt 😅
 

Anhänge

  • 20210911_183434.jpg
    20210911_183434.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • 20210911_183440.jpg
    20210911_183440.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • 20210911_183454.jpg
    20210911_183454.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich hab hinten den MM runter gemacht weil der nicht in den Rahmen passt.

Vorne wird noch geändert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh