[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bin ich auch,
Der Rahmen macht auf jedenfall einen sehr guten eindruck und ist fehlerfrei verarbeitet, alle gewinde sind mit Alubuchsen ausgestattet (bei den billigen Rahmen sind die Gewinde überwiegen in Carbon gedreht) Die BSA Buchsen sind Gerade und sauber !

Ich freue mich den Rahmen aufzubauen, auch wenn es erst nächstes wochenende los geht !
 
Heute das erste mal mein neues Radon Skeen Trail ausgeführt. Direkt lang gemacht :fresse:
Schaltwerk hing so in den Speichen, dass ich erstmal aus dem Trail heraus tragen musste.
Schaltwerkkäfig natürlich verbogen. Schaltauge auch. Kann das Schaltwerk selbst verbogen sein?
Hatte 2017 mal ein Sturz, damals noch mit X9. Schaltwerk hat man erst nichts angesehen, aber das Parallelogramm war so verbogen, dass es garnicht mehr den ganzen Weg machen konnte.

Schaltauge habe ich schon grob mit dem Richtwerkzeug gemacht.
Bleche auch akribisch zurecht gebogen.
Dennoch: das obere Röllchen schleift am Rahmen. Ich müsste die B-Screw ewig weit hinein drehen damit das Schaltwerk weiter von der KAssette weg kommt. Von der Markierung für das 51Z Ritzel bin ich meilenweit entfernt :(

Hab bisschen Schiss, dass es nicht mit dem Ersatz des Schaltauges getan ist. Käfig ist komplett ausverkauft und Schaltwerk ist ebenfalls schwer zu bekommen.
1629583040818.png
1629583049590.png
 
Ich würde erst mal das Auge wechseln und dann weiter sehen. Käfig kann man schon so Pi mal Daumen ausrichten, Schaltwerke mit langem Käfig sind lieferbar.

https://www.bike24.de/radfahren/teile/fahrradschaltung/schaltwerke?menu=1000,1868,1969,1976&__qf_form-filter=&mid[931]=1&pgc[58][429]=1
Jep. Schaltauge wird natürlich getauscht. Beruhigend zu hören, dass es auch nur das Auge sein kann.
Die Schaltwerke die bei Bike24 lieferbar sind, sind für 2x12 und bis maximal 45 Zähne. Ich hab die 51er Kassette. Echt katastrophal zurzeit.
 
meines Wissens nach ist der Käfig gleich lang, die Kette ist ja bei nem 2fach Antrieb länger.
 
Oh man, was machst du.
Fahrs halt wenigstens erst bei der 3. Ausfahrt zu Schrott, das ist besser fürs Gewissen :d

Würde sagen jetzt hast du nen Grund, dir ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge zu kaufen^^
 
Kannst auch das 52er GX Schaltwerk anbauen, bei 12fach haben Shimano und SRAM wieder die gleichen Abstände. Brauchst dann aber entweder ein SRAM oder Universalschaltauge.
 
Top! Das ist mal ein heißer Tipp. Ich glaub ich bestell mal vorsichtshalber eins via Vorkasse zum "reservieren".
Wie finde ich denn raus ob das Schaltwerk hinüber ist?
Angenommen mit dem neuen Schaltauge passt es immer noch nicht. Dann könnte es doch auch der Käfig sein, der noch leicht verbogen ist?
Also wäre es doch am sinnvollsten in der Reihenfolge zu tauschen?
1. Schaltauge
2. Käfig
3. Schaltwerk
 
Schaltauge wechseln sollte klar sein und dann den Käfig einfach mit der Hand wieder fluchtig zu den Ritzeln biegen, du kannst auch mit nem Winkel schauen ob der Käfig wieder plan ist. Letztendlich ist das nicht so entscheidend und kommt auch nicht auf das Grad genau an, wichtig ist nur das das obere Schaltröllchen korrekt unter die Ritzel fährt.

Und mach mal Bilder aus dem richtigen Winkel, also genau von hinten und seitliches Profil damit man das Schaltröllchen richtig sieht. Eigentlich sind die neuen SW in Shadowbauweise und relativ flach damit sowas mit dem Paralellogramm nicht passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltauge wechseln sollte klar sein und dann den Käfig einfach mit der Hand wieder fluchtig zu den Ritzeln biegen, du kannst auch mit nem Winkel schauen ob der Käfig wieder plan ist. Letztendlich ist das nicht so entscheidend und kommt auch nicht auf das Grad genau an, wichtig ist nur das das obere Schaltröllchen korrekt unter die Ritzel fährt.

Und mach mal Bilder aus dem richtigen Winkel, also genau von hinten und seitliches Profil damit man das Schaltröllchen richtig sieht. Eigentlich sind die neuen SW in Shadowbauweise und relativ flach damit sowas mit dem Paralellogramm nicht passieren kann.
Der Kopf ist gestern beim Sturz wohl nicht ganz unverschont geblieben. Die Drehbare Lasche an der Schaltwerksachse war falsch :fresse:
Vermutlich schon im Wald unter Adrenalin wieder falsch hingeschraubt. Gemeint ist die gebläute Lasche. Die war auf der falschen Seite. Ich mach mich nochmal ans akkurate einstellen. Sieht auf den ersten Blick nicht falsch aus jetzt.
1629619501480.png


Edit:
Bisschen lauter als vorher, aber geht erstmal. 2 Schaltaugen sind bestellt und nächstes Jahr, falls die Kettenleitbleche wieder lieferbar sind, werden auch die ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Käfig einmal verbogen ist, bekommst du den nicht mehr vernünftig gerichtet, behaupte ich mal. Der Käfig ist jedenfalls bei Shimano 12er Schaltwerken am unteren Ende leicht gebogen. Kerzengrade gerichtet, läuft das Schaltwerk total bescheiden.

Tausch den Käfig, das sollte mit Glück reichen. Schaltauge mal rausschrauben und auf ne ebene Fläche legen, obs noch grade ist.
 
Die Reverb war ja erst im Gespräch, wollt da eigentlich schreiben, dass meine jetzt seit 3 Jahren ganz unauffällig arbeitet, heute hatse sich aber entschieden Öl zu lassen...

Hab nun die Transfer in Kakshima bestellt, inkl. Remote 425€, wollt die eh schon vor 2 Jahren mal bestellen, nun hat man einen triftigen Grund.

Ist kein spaß wenn nach den ersten KM der Sattel einfach so mal 5cm tiefer geht und man nix machen kann...
 
Habs eigentlich verlichen und war bei BC teurer, 30.9er mit 150mm hub und Remote nach Italien.

Screenshot_20210824-202144_Chrome.jpg
 
Canyon und die sondergröße 30.9..., 175 passt leider nich ganz bzw abgesenlt isses dann zu nieder. Egal, seit 2 jahren wollt ich so ne kakshima damits zum rrst passt und heute gabs n triftigen Grund 😂😂😂
 
Bei meinem Sohn ist die schaltung hin 😫

Jetzt will er auch ne 1x12 haben... Was ein Glück das sie sram nx eagle wieder für unter 200€ zu kaufen ist 🤣
 
So, heute schnell ne kleine Runde gmacht, wie von nem neuen Produkt zu erwarten, läuft Top. Der Einbau ist genial einfach, um längen schneller als bei der Kindshok Lev Integra.

Bilderflut, sry...

img_12572fjdg.jpg


img_1262krjr9.jpg


img_1263zejx9.jpg


img_1288l8kgv.jpg


img_12913bkdi.jpg
 
Habt ihr ein Tip wie man stark Haftende Aufkleber am Rad entfernt? Fön hilft nicht, so ein Aufkleber und Kleberestentferner hat auch keine Wirkung, da man den Rand der Aufkleber auch sehen kann, glaube ich nicht wirklich das die über-lackiert sind.
 
Moin zusammen,
ich bräuchte mal eine kleine Handlungsempfehlung.
Ich habe mir November letzten Jahres ein neues Stevens E-Sledge sehr günstig online gekauft. Der Händler sitzt in Bayern, ich in NRW.
Leider plagen mich ein paar kleine Probleme mit dem Rad, zunächst war die Schaltung absolut unsauber = gar nicht eingestellt. Das war selbst relativ zügig zu beheben. Mit der Zeit (1500km) hat sich die hydraulische Sattelstütze teilweise verabschiedet (recht schwergängig) und das nervigste: das Hinterrad hat deutliches Spiel. Ich kann es seitlich hin und her bewegen.
Würdet ihr den Kram selber reparieren oder den Kontakt zu Stevens suchen, die eine Werkstatt auf Gewährleistung vorschlagen sollen. (Eventuell dann auch für eine generelle Durchsicht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh