[Sammelthread] Mountainbikes

Den zweiten CK hab ich noch liegen.

Der kommt morgen drauf, war nen Krampf den MM Von der felge zu bekommen.. Hat mich glatt nen Reifenheber zerlegt 🤣
 
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CK/MK H/V finde ich auch eine nette Kombi, die fahre ich sehr gerne. 😉
 
Find den MK vom Rollwiderstand her zu hoch für das Mehr an Grip gegenüber dem CK. Finde auch die Bremstraktion bei Nässe schlechter als beim CK.
 
Geht dann die Garantie nicht flöten?
Hab mein eBike von Canyon und wenn während der Garantiezeit was ist, kannste da natürlich hinfahren. Oft bieten sie auch an, das Bike zum Händler Deiner Wahl zu bringen und sie tragen dann die Kosten.

Bei Updates für die Shimano-Elektronik (Motor, Schalteinheit usw.) habe ich einmalig 150 Euro investiert und mir ein USB-Interface angeschafft. Damit spielste dann nicht nur Updates auf (geht auch per Smartphone), sondern liest auch Fehler und Akku-Zustände aus. Das ist praktisch - zumindest wenn man Shimano Komponenten nutzt.
 
Find den MK vom Rollwiderstand her zu hoch für das Mehr an Grip gegenüber dem CK. Finde auch die Bremstraktion bei Nässe schlechter als beim CK.

Okay, gut zu wissen, ich kam bisher eigentlich echt gut damit aus, der Grip vom MK finde ich super, aber nächste Saison will ich mal Pirelli ausprobieren. Mixed vorne sowie deren Rear für hinten, mal gucken wie die sich machen.
 
Wird hier auch über E-MTBs diskutiert, oder eher weniger?
Bin tatsächlich auch kürzlich auf das Thema aufmerksam geworden nachdem wir uns zu viert im Urlaub E-MTBs geliehen hatten.

Selber hab ich ja ein 29er HT von Cube und war damit in meiner Freizeit leider sehr viel weniger unterwegs als gehofft, aktuell nutze ich's mehr für Fahrten ins Büro weil ich's hier sicher einsperren kann, die E-MTB Aktion hat mich aber angefixt.

Jetzt bin ich am Überlegen mir vom Verleiher ein generalüerholtes Fuji Ambient Evo Hardtail mit 27,5 Zoll und Bosch-Antrieb, sonst eher nicht so prickelnde Komponenten gebraucht zu holen, da bin ich vermutlich irgendwas um die 1500 EUR los und steck hinterher vielleicht mal was in eine vernünftige Schaltung und dümmstenfalls eine bessere Gabel.
Vom Fahrverhalten hat mir das Teil sehr viel Spaß gemacht, hatte ordentlich Traktion und die 2,6er Reifen haben auch einiges weggedämpft.
Die Gabel ist im Vergleich zur auch günstigen RockShox an meinem Cube eher schwammig und die Schaltung so lala, insgesamt war vor allem die Übersetzung sehr kurz aber das lässt ich ja ändern.

Plan B ist ich hol mir was neues von Canyon, tendiere da am ehesten zum Neuron:ON 8 weil ich gern den Komfort eines Fullys hätte und krasse Trails jetzt eher nicht so mein Haupteinsatzgebiet sind.

Was ich schade finde ist dass es am Markt unterhalb der Enduros kaum 27,5er E-MTBs gibt.

Insgesamt muss ich natürlich sagen dass ich E-Bikes auch immer etwas mit gemischten Gefühlen begegne, vor allem wenn sich damit Leute auf dem Berg rumtollen die's kaum heil runter schaffen und da würde ich mich selbst unter härteren Bedingungen durchaus dazu zählen.
Andererseits macht's halt auch saumäßig viel Spaß relativ entspannt durch die Gegend zu fetzen, Anstiege einfach mal so mit zu nehmen und mit Leuten die eher Fahrradmuffel sind an einem Nachmittag schnell gute 60 km abzuspulen.
 
Bei Canyon habe ich mich auch umgeschaut. Aber auch hier stellt sich die Frage, welcher Händler die Inspektionen durchführen soll. Viele informieren bereits auf ihrer Homepage, dass sie nur Fahrräder warten und reparieren, die sie auch verkauft haben, weil sie so viel zu tun haben. Bei meinem Canyon Nerve XC war mir das egal. Aber für ein E-Bike möchte ich schon einen Ansprechpartner in Wohnnähe haben. Bei Cube gefällt mir die Auswahl sehr, auch wenn man sich auf lange Wartezeiten einstellen muss.
 
Ich bin momentan echt noch am hadern.

Ich Pendel ja mit dem Rad zur Arbeit (ein Weg knapp 10km). Ich hab mir jetzt einige Sachen angeguckt, da ich gerne auf E wechseln würde.

Ein Fully brauche ich eigentlich nicht. Ist natürlich cool.

Aber ich habe mich in das Stevens E-14 verguckt.


Die 14 Gang elektronische Rohloff harmoniert so absolut perfekt mit dem Antrieb, das ist der Wahnsinn. Die Probefahrt war ein Traum.

Sechseinhalb Scheine sind zwar ne gute Stange Geld, aber ich glaube da führt kein Weg dran vorbei.

Ich möchte für den Alltag einfach Nabe und Riemen.

Da wird die Luft auf dem Markt schon dünner.
 
Riemenantrieb ist supi: kaum Verschleiss, kein Dreck, so gut wie keine Wartung, leise.

Ich setz mich auch immer wieder gerne aufs Canyon Urban.
 
Ich fahre momentan ein Gazelle Ultimate S8. Nabe und Riemen. Ich bin davon absolut überzeugt.

Daher würde ich das Ganze nun gerne in E-Form haben.

Das Stevens E-14 ist da natürlich schon echt der heilige Gral...
 
Riemenantrieb ist supi: kaum Verschleiss, kein Dreck, so gut wie keine Wartung, leise.

Ich setz mich auch immer wieder gerne aufs Canyon Urban.
Täusch dich nicht, gerade im Gelände ist der Riemen nicht der Weisheit letzter Schluss. Hab nen Kumpel mit nem Nicolai, Gates und Pinion, der Riemen muss genauso gepflegt werden, vor allem der Spanner, Rahmen braucht teilbare Streben, der Riemen ist teuer und du bist eigentlich immer auf den Händler angewiesen wen du kein Tensiometer hast. Urban mag das nicht so ins Gewicht fallen, aufm Trail willst du mit so nem System auch keine Panne haben.
 
Über ein Alltagsbike mit Riemen und vor allem Nabe hab ich auch schon nachgedacht, allerdings fahr ich im Alltag auch nicht so super oft mit dem Rad und wenn dann muss ich ein echtes Alltagsrad auch mal irgendwo stehen lassen können was in München gerade in der Innenstadt leider nicht immer eine tolle Option für ein teures Rad ist.

Deshalb ist mein Alltagsrad immer noch mein altes 26 Zoll 0815 Hardtail von vor ca 20 Jahren
So kommt's dann dass ich meine Spaßgeräte auch mal für den Weg zur Arbeit nutze wenn ich sie sicher unter stellen kann, oder eben das Alltagsrad zum Einsatz kommt.

Mein Alltagsrad hat zwischenzeitlich einen zeitgemäßen Lenker bekommen, ich hatte auch mal überlegt den 3x8 Antrieb auf 1x10 oder so umzubauen und evtl auf Scheibenbremsen zu gehen, hab davon dann aber Abstand genommen.
 
Als Alltagsrad nutze ich auch noch ein altes 26er Arinos HT mit 3x9er Antrieb, ein anderes Rad würde ich heutzutage nirgendswo abstellen da hier Räder schneller geklaut werden als man sich umdrehen kann, überlege auch schon den auf 1-Fach Antrieb umzubauen. Scheibenbremsen hatte der schon, sogar Hollowtech Antrieb, ist aber auch erst 16 Jahre alt, :d
 
Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit das Rad gesichert abzustellen. Das ist nicht das Problem.

Von der Kombi Nabe und Riemen (bei mir auch Gates) bin ich echt überzeugt.
 
Den Riemen kriegste auf Straße nicht kaputt.

Wer mit ner Nabenschaltung ins Gelände will … keine Ahnung. Hast Dir ja n Trekking-Rad ausgesucht.
 
Gibts auch, ist aber ne Nische. Vorteil ist, du hast kein Schaltwerk was kaputt gehen kann, Nachteil, Gewicht, fehlende Bandbreite/Abstufung, Schalten unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja nur Straße. Da ist das schon okay.
 
Vielleicht ist ja auch das Canyon Precede:On was für Dich. Zwar „nur“ 500 wh aber halt auch gut 4 Kg leichter als das Stevens.

Persönlich find ich beide nicht hübsch :fresse:
 
Das guck ich mir mal an, danke dir.
 
Hab ich mir mal durchgelesen.

Wie sieht es aus in Bezug von Enviolo zu Rohloff?

An sich aber das Konzept, was ich mir im Alltag vorstellen kann.
 
Bei Canyon habe ich mich auch umgeschaut. Aber auch hier stellt sich die Frage, welcher Händler die Inspektionen durchführen soll.
Wer fürs Fahrrad ne Werkstatt braucht, ist bei Canyon sowieso falsch.
Selbst Selberschrauber sind bei dem Saftladen immer am verzweifeln.
Das Rad zur Inspektion zu Canyon zu schicken, ist so ziemlich die allerdümmste Idee, die man haben kann. Zumindest wenn man im gleichen Jahr nochmal fahren will.

Das krasse ist, dass Canyon noch vor einiger Zeit bei Trustpilot 1,6 Sterne oder so hatte von 5. Bei Google auch 1 oder 2.
Komischerweise sind da jetzt überall 4 oder 5 Sterne :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch kein großes kino sich fürs image x bewertungen zu kaufen
 
Nuja … die Bewertungen sind relativ. Meistens melden sich nur die unzufriedenen Biker. Der Rest fährt einfach.
 
Oder schraubt selber. Mir war das damals von Anfang an klar das Service in Koblenz keine Option war. Sieht heute bei YT auch nicht anders aus, obwohl der Support dort deutlich besser ist. Wer Versenderpreise und „Service“will muss zu Radon gehen.
 
Das Canyon meiner Frau machte anfangs auch Probleme. Wir brauchten zwei Anläufe bei Canyon aber die waren schon sehr kulant und recht fix. Die Bikes sind recht gut.
Abgesehen von Federn und Dämpfer mach ich alles selbst. Bei der Elektronik (zumindest Shimano) ist man oft auf die Fahrradläden angewiesen aber das funktioniert eigentlich.

Wer das nicht will, stellt sich halt beim Fahrradladen um die Ecke in die Warteschlange. Da erlebe ich es aber auch, dass die Händler kein Bock auf Service, Reparatur geschweige denn Reklamationen haben: damit verdienen sie einfach kein Geld.

Klassischer Verkäufermarkt (friss oder stirb) - zumindest in der e-Bike-Sparte.
 
Einfach auf Elektronik verzichten, dann kann man auch fast alles selber am Rad machen und muss sich nicht mit Händlern und Werkstätten rumärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: Dio
Einfach auf Elektronik verzichten, dann kann man auch fast alles selber am Rad machen und muss sich nicht mit Händlern und Werkstätten rumärgern.
Schreibt jemand in einem Computerforum :unsure:

Ich denke wer beim Versender kauft dem muss einfach klar sein dass er in vielerlei Hinsicht auf sich gestellt ist. Warum sollte das beim Fahrrad anders sein als bei so ziemlich allem anderen.
Dass ein Fahrradhändler über die Werkstatt nichts verdient kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, ich denk die haben halt mit denjenigen die bei ihnen gekauft haben schon genug zu tun und können sich aussuchen welche Kunden sie mit ihrem Service beglücken. Der der mit dem Bike von sonstwo kommt oder der der vielleicht in 1-2 Jahren wieder Geld für ein neues Rad da lässt.
 
Schreibt jemand in einem Computerforum
Computer kann man halt schlecht mit Muskelkraft antreiben, egal wie viel man trainiert :d

Das Problem sind nicht Versender an sich, das Problem sind Versender wie Canyon.
Bei Radon geht es wie angesprochen besser, sogar mit günstigeren Preisen oder bei bei Rose.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nuja … die Bewertungen sind relativ. Meistens melden sich nur die unzufriedenen Biker. Der Rest fährt einfach.
Die zufriedenen Käufer hinterlassen aber keine paar Tausend positive Chinabewertungen in nem Jahr trotz Corona :fresse:
 
Canyon und YT haben aktuell eh den Besitzer gewechselt, entweder wird der Service besser, oder noch schlechter weil der letzte Cent aus dem Unternehmen gepresst wird.
 
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