Wird hier auch über E-MTBs diskutiert, oder eher weniger?
Bin tatsächlich auch kürzlich auf das Thema aufmerksam geworden nachdem wir uns zu viert im Urlaub E-MTBs geliehen hatten.
Selber hab ich ja ein 29er HT von Cube und war damit in meiner Freizeit leider sehr viel weniger unterwegs als gehofft, aktuell nutze ich's mehr für Fahrten ins Büro weil ich's hier sicher einsperren kann, die E-MTB Aktion hat mich aber angefixt.
Jetzt bin ich am Überlegen mir vom Verleiher ein generalüerholtes Fuji Ambient Evo Hardtail mit 27,5 Zoll und Bosch-Antrieb, sonst eher nicht so prickelnde Komponenten gebraucht zu holen, da bin ich vermutlich irgendwas um die 1500 EUR los und steck hinterher vielleicht mal was in eine vernünftige Schaltung und dümmstenfalls eine bessere Gabel.
Vom Fahrverhalten hat mir das Teil sehr viel Spaß gemacht, hatte ordentlich Traktion und die 2,6er Reifen haben auch einiges weggedämpft.
Die Gabel ist im Vergleich zur auch günstigen RockShox an meinem Cube eher schwammig und die Schaltung so lala, insgesamt war vor allem die Übersetzung sehr kurz aber das lässt ich ja ändern.
Plan B ist ich hol mir was neues von Canyon, tendiere da am ehesten zum Neuron:ON 8 weil ich gern den Komfort eines Fullys hätte und krasse Trails jetzt eher nicht so mein Haupteinsatzgebiet sind.
Was ich schade finde ist dass es am Markt unterhalb der Enduros kaum 27,5er E-MTBs gibt.
Insgesamt muss ich natürlich sagen dass ich E-Bikes auch immer etwas mit gemischten Gefühlen begegne, vor allem wenn sich damit Leute auf dem Berg rumtollen die's kaum heil runter schaffen und da würde ich mich selbst unter härteren Bedingungen durchaus dazu zählen.
Andererseits macht's halt auch saumäßig viel Spaß relativ entspannt durch die Gegend zu fetzen, Anstiege einfach mal so mit zu nehmen und mit Leuten die eher Fahrradmuffel sind an einem Nachmittag schnell gute 60 km abzuspulen.