[Sammelthread] Mountainbikes

@Splater ich hab mir per Leasing dieser Woche ein Scott Lumen bestellt - aber das ist kein P/L Sieger.
 
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Das wird auch gern vergessen, dass man ab 25kmh praktisch gegen eine Wand bei der Beschleunigung fährt, wenns nicht grad bergab geht. Vor allem in Kombination mit Gravitybereifung. Mein Giant Reign E+ letztens am Haken gehabt und war über die 27.1kg doch erstaunt ;) Das Ding ohne Unterstützung nen leichten Berg hochtreten, ist ne Strafe ;)

Ach, Dienstag gehts nach Finale für 5 Tage shuttlen mit 6 Kollegen. Bin mal sehr auf die Trails gespannt. Geplant sind 2 Tage backcountry shuttle.
 
:d

Ahh jetzt wo du es sagst, kann ich mich wieder an die Begriffe Hardteil und Fully erinnern und ich hätte gerne ein Fully. Einsatzzweck: zum Gym fahren und vllt hin und wieder mit 'nem Kumpel in die Stadt über Feldwege, 25-40km ungefähr. Federweg weiß ich nicht, aber glaube kaum dass ich krasse Federwege brauche weil ich nichts wildes vorhabe, also kein Downhill wie diese Red-Bull-Menschen die kranke Sachen machen. Budget laut Seite 5.949,99€

hatte vor einigen Wochen die ähnliche Situation, am Ende ist es bei mir ein Cube Reaction Hybrid SLX 750 geworden. Hardtail reicht für das was du vor hast auf jeden Fall. Bei den Motoren fand ich Bosch und Schimano am angenehmsten, Yamaha fand ich nicht so toll. Auf jeden Fall würde ich empfehlen Probe zu fahren damit du rausfindest welche Geometrie dir zusagt. Giant hat mir z.B. gar nicht gefallen.
 
Danke euch allen für eure Beiträge! Ok, ihr habt mich überzeugt - Fully fällt weg 🫂

@ApolloX Der Preis von dem Teil ist ja mal heftig! :eek:

Und gleich daneben bei der Google-Suche ein Porsche E-Bike für 10K..
 
Laut Beschreibung auf der Seite von Canyon ließt es sich halt so, dass ein Gravel Bike das richtige wäre, aber bei der Sitzposition muss ich sofort an meine Bandscheibe denken wobei ich seit 3 Jahren keine wirklichen Schmerzen mehr habe - Gym und Arbeitsergonomie sei Dank. Allein schon die Bereifung von den Dingern sieht auf den ersten Blick wesentlich ansprechender und geeigneter aus.
 
Musst dich mit Geometriekonzepten vertraut machen wenn du im Internet bestellen willst. Wenn du Rückenprobleme hast musst du eben ein Bike kaufen mit wenig Überhöhung und viel Stack.
Die Werte gibt fast jeder Hersteller an, im Netz gibts Rechner und Tools um das zu visualisieren, der Rest ist dann Erfahrung.
 
Das wird auch gern vergessen, dass man ab 25kmh praktisch gegen eine Wand bei der Beschleunigung fährt, wenns nicht grad bergab geht. Vor allem in Kombination mit Gravitybereifung. Mein Giant Reign E+ letztens am Haken gehabt und war über die 27.1kg doch erstaunt ;) Das Ding ohne Unterstützung nen leichten Berg hochtreten, ist ne Strafe ;)

Ach, Dienstag gehts nach Finale für 5 Tage shuttlen mit 6 Kollegen. Bin mal sehr auf die Trails gespannt. Geplant sind 2 Tage backcountry shuttle.
Aber bergauf schafft man auch so keine 25 km/h. Insofern fällt das eigentlich nicht auf.

Und wenn ich so einige Fahrer sehe, dann sind die 10 kg mehr Fahrradgewicht leicht kompensierbar. 😁
 
Schon richtig. Finde mittlerweile E-Mtb fahren für die Fitness fast besser. Man kann sich schön seinen Herzfrequenzbereich aussuchen und danach die Unterstützung wählen oder bei fast gleicher Belastung berghoch deutlich schnell sein und mehr bergrunter sehen. Natürlich wirds auch oft von Menschen mit fehlender Fitness genutzt, um den Berg überhaupt hochzukommen, das soll aber jetzt nicht der Maßstab sein.

Bergab ist bei mir die Belastung aufm Ebike laut HF-Messband auch höher. Mehr Gewicht zum Verlagern und Schieben. Auf dem Dreadnought fahre ich gleiche Strecken schneller bei fast 10 Bpm Puls weniger.
 
Ach, Dienstag gehts nach Finale für 5 Tage shuttlen mit 6 Kollegen. Bin mal sehr auf die Trails gespannt. Geplant sind 2 Tage backcountry shuttle.
Viel Spass. Ich bin heute Nachmittag wieder aus Finale zurückgekommen. War mein erstes mal und hatte unglaublich Spass gemacht. Wir haben am ersten Tag als warm up die Classic Tour bei Freeride gebucht. Zum Glück hatte der Guide uns vorgewarnt und gesagt, wir sollen piano fahren falls wir am zweiten Tag auch noch was vor hätten. Und tatsächlich, der zweite Tag hatte schon an den Energie Reserven gezogen. Die Trails haben es stellenweise schon in sich und sind fordernd.
 
Also sicherlich jedem das seine, zu Anfang war ich begeistert von meinem Pedelec, auch wenn ich bis auf Rahmen und Akku alles ausgewechselt habe, war ein relativ günstiges "internet-pedelec" aber mittlerweile liegt das Pedelec seit gut 1,5 Jahren im Keller und fahre nur noch mein Bio-Bike.

Ich sehe das Pedelec eigentlich mehr als ein Gimmick an, alleine das Gewicht nervte mich schon immer, habe es zwar von 27 auf 22kg reduziert aber im Vergleich zu meinem Bio mit 13kg ist es mir einfach zu schwer, da ich auch das Pedelec zumeist ohne Unterstützung (bis auf Steigungen) fuhr, war es mir einfach zu schwer.
 
Bin gestern knapp über 50 Km mit dem E-Trekking gefahren und bin froh, es zu haben. Solche Entfernungen (und vor allem Steigungen) kann ich gesundheitlich mit einem Bio-Bike nicht mehr auf mich nehmen.

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Dumme Frage mal wieder ;)
Was rechtfertigt den Aufpreis einer XG-1295 Eagle Kassette zu einer XG-1275? Ist das nur dafür das sie ein paar Gramm leichter ist?
Oder spielt da Haltbarkeit/Verschleißfestigkeit auch rein?
Was würdet ihr verbauen?
 
Moin,

mein Arbeitgeber gibt jetzt auch jedem Mitarbeiter die Möglichkeit sich ein Fahrrad zu Leasen. Ich darf mir 2 Fahrräder auf einmal Leasen, der Preis sollte erstmal nicht 4000 € pro Rad übersteigen. Alles darüber ist zwar erlaubt, wird aber vom Chef einzeln überprüft.
Das ganze geht über die Businessbike

Durch meine Statur kann ich mir leider kein Normales E-Bike holen, ich brauche schon leider eins mit etwas mehr +.
Durch meinen Betriebsunfall und daraus resultierenden Beckenbruch, war noch mehr Kaputt, die anderen Brüche waren aber nicht "Nennenswert".
Dadurch durfte ich ca 1 Jahr lang das Becken nicht so sehr belasten. Der D-Arzt hat mir aber vor 2 Monaten die Erlaubnis gegeben wieder mit Sport anzufangen, gehe jetzt auch wieder fleißig ins Firmeninterne Fitnessstudio, was sehr sehr gut ausgestattet ist.
Seit 2 Monaten Trainiere ich also schon wieder und habe 5 Kilo verloren, bin Aktuell bei 134 Kg, Tendenz fallend, hoffe das bleibt auch so. :d


Da es ja ein Firmenleasing ist, muss ich die Gewichtsangaben der Fahrräder beachten, einige dürfen ja z.B. maximal 135 Kg Gesamtgewicht haben, die fallen dann bei mir so oder so sofort raus.

Jetzt am Samstag war ich in einem Fahrradladen um mir die ersten Anregungen zu holen.
Bin erstmal eins von GIANT gefahren.

Fuhr sich, meiner Meinung nach recht gut, bin den ein wenig ohne Unterstützung und einmal auf ECO gefahren.
Der ist aber leider auf 156 Kg beschränkt, Also übersteige ich Aktuell das Gewichtsbudget etwas, wenn ich noch ein Rucksack mit meiner DSLR und noch Trinken da einpacken würde, dann würde ich das Budget ja noch weiter sprengen.

Dann habe ich mal Geizhals bemüht und eins von Pegasus gefunden, Das hier z.B.

Laut dem Datenblatt von GH ist es für bis zu 180 Kg zugelassen. Also alles super, könnte damit Einkaufen fahren und müsste mir nicht so viele Gedanken machen ob ich zu viel mit mir rum Schleppe.
Auf der Pegasus internen Seite steht da aber Maximal 135 Kg.

Also kann man leider nicht unbedingt nach der Geizhals Liste gehen.


Ich habe hier noch eins von Raleigh gefunden. Geht bis 170 Kg.

Arbeitskollegen habe mir eins von Kalkhoff ans Herz gelegt.

Eins bis 180 Kg habe ich doch noch von Pegasus gefunden

Ob die ganzen Komponenten die da verbaut werden gut sind, ich habe da leider keine Ahnung.

Zur Arbeit werde ich mit dem Fahrrad erstmal nicht fahren, sind 45 Km eine Richtung, aber so Tagestouren, ich habe hier auf dem Land viele Wälder mit befestigten Wegen. Ich werde jetzt aber auch nicht durchgehend über Stock und Stein fahren.

Ich hoffe hier kann mir einer etwas Helfen oder Tipps geben, bzw. in eine Richtung schubsen.

Danke und Gruß
 
Dumme Frage mal wieder ;)
Was rechtfertigt den Aufpreis einer XG-1295 Eagle Kassette zu einer XG-1275? Ist das nur dafür das sie ein paar Gramm leichter ist?
Oder spielt da Haltbarkeit/Verschleißfestigkeit auch rein?
Was würdet ihr verbauen?
Die X01 hat meines Wissens nach Xdom, X-Glide 2, andere Beschichtung und ist aus einem Stück gefräßt, bei der Eagle werden die Ritzel genietet.
 
Und die sind untereinander kompatibel?
Meine beiden Beispiele sind ja beide "XG" aber ausser das die eine ~70 Gramm weniger wiegt sehe ich jetzt lt technischen Angaben keinen Unterschied...
Zumindest keinen der den Aufpreis rechtfertigen würde.
 
werde ich mir mal vermerken für`s nächste mal (y)
Hab mir jetzt doch erstmal nur die GX 1275 gekauft.
Ein Jahr macht sie wohl hoffentlich mit ohne kaputt zu gehen.
 
Viel Spass. Ich bin heute Nachmittag wieder aus Finale zurückgekommen. War mein erstes mal und hatte unglaublich Spass gemacht. Wir haben am ersten Tag als warm up die Classic Tour bei Freeride gebucht. Zum Glück hatte der Guide uns vorgewarnt und gesagt, wir sollen piano fahren falls wir am zweiten Tag auch noch was vor hätten. Und tatsächlich, der zweite Tag hatte schon an den Energie Reserven gezogen. Die Trails haben es stellenweise schon in sich und sind fordernd.
Das glaube ich. Wir haben ja einen privaten Shuttledienst gebucht als Gruppe, der uns 6 Tage fährt, wohin wir wollen. Ist glaube auch nicht mit Saalbach vergleichbar, wobei dort die Bremswellen meine Händen den Rest gegeben haben. Zwar keine Krämpfe usw, aber geschwollene Fingergelenke, Blasen usw. Die Beine waren nach 4 Tagen noch ok. Denke, das wird in Italien anders. Kollegen von mir fahren 6 Tage, ich habe mir 5 genommen und ggf. auch weniger, wenn ich nen Tag Pause brauche. Hatte leider nicht viel Vorbereitungszeit. Aber den Stress mache ich mir echt nicht mehr. Wenns net mehr geht, haben die Kollegen mehr Platz im Shuttle und ich zahl meine Leerfahrt.
 
Heute werde ich nach der Arbeit gleich zum lokalen Cube Store fahren, um das Cube Nuride Hybride 750 zu testen. Muss dann noch schauen, welcher Händler bei mir in der Gegend Canyon, Focus und Cannondale hat, da mir von Canyon die Roadlite: ON Reihe sehr, sehr gut gefällt und von Focus die Aventura Reihe soweit auch. Von Cannondale finde ich die Fitness Bikes (So urbane Dinger für die Stadt) richtig schön, der Akku ist bei solchen Bikes halt oft nur halb so groß wie bei den gängigen Kandidaten aber verdammt, ästhetisch sind die Dinger!

Das Cube hat's mir in diesem grün sehr angetan! Passt sicherlich besser zu dem, was ich vorhabe. Falls irgendwann mal Bedarf für ein Fully besteht, weil Kollege Weltreise machen will, hab ich dann wenigstens eine Ausrede für die Anschaffung, hehe. ^^
 

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Canyon bekommst du ausschließlich in Koblenz.
 
Ich würde mich wegen Probefahrt gar nicht so heiß machen und einfach online bestellen. Die Komponenten funktionieren alle, evtl kann man mal bei anderen Herstellern die es im Laden gibt, diese testen. Wichtig bei Onlinekauf ist nur die richtige Größe und die ist leicht ermittelt.
 
Es sei noch darauf verwiesen, dass mancher lokale Händler dir nicht gerade die höchste Priorität einräumt, wenn Du da mit deinem Onlinekauf aufschlägst.

Wenn man viel selbst schraubt, ist das natürlich Nebensache. ;)
 
Ich will ein Bike leasen - nicht kaufen! Weil das mein Arbeitgeber jetzt zulässt. Darum wollte ich Fahrräder auch beim lokalen Handel anschauen und ggf. testen.
 
Ist es kompliziert die Kurbel am Bosch Performance Line CX Antrieb zu tauschen? Habe eine der beiden am Wochenende zerkratzt und das sieht jetzt nicht mehr schön aus. Versuche es zunächst mit einem Lackstift, aber evtl. möchte ich die tauschen.
 
Beim nächsten Kratzer tauscht du dann wieder? :fresse:
 
Ich will ein Bike leasen - nicht kaufen! Weil das mein Arbeitgeber jetzt zulässt. Darum wollte ich Fahrräder auch beim lokalen Handel anschauen und ggf. testen.
Was versprichst du dir vom Test? Was ist beim Leasing anders als beim Kauf? Versender bieten meines Wissens nach auch Leasing an und Manche Leasinganbieter leasen auch Onlineversender.
 
Was versprichst du dir vom Test? Was ist beim Leasing anders als beim Kauf? Versender bieten meines Wissens nach auch Leasing an und Manche Leasinganbieter leasen auch Onlineversender.
Ich bin nicht gegen Onlineversender, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken. Ich dachte mir halt nur, dass es immer besser ist, etwas vor dem Kauf zu testen, nach eigenen Sinnen zu beurteilen, bevor man es Online kauft. So habe ich es z.B auch beim Motorradhelm gemacht - im Laden probiert, online bestellt^^
 
Ein Rad ist aber kein Helm den man einfach mal anprobiert. So ein Probesitzen und durchs Geschäft rollen sagt so gut wie gar nichts aus. Das ist am Ende nur das Lockmittel den Kaufreflex zu aktivieren. Beim Radkauf braucht’s entweder ne gute Beratung oder Erfahrung. Hat man keine Erfahrung ist man dem Verkäufer quasi ausgeliefert. Hat man aber nen guten Verkäufer find ich’s persönlich Kacke die Beratung in Anspruch zu nehmen und dann online zu bestellen. Meine Meinung.
 
Ist es kompliziert die Kurbel am Bosch Performance Line CX Antrieb zu tauschen? Habe eine der beiden am Wochenende zerkratzt und das sieht jetzt nicht mehr schön aus. Versuche es zunächst mit einem Lackstift, aber evtl. möchte ich die tauschen.
Du brauchst halt nen Kurbelabzieher dafür. Dann ist das auch ziemlich einfach. -> *klick*
 
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