[Sammelthread] Mountainbikes

Ich fand den Shimano EPS RS am Orbea Rise eigentlich ganz gut, nur die Begrenzung auf 60NM seitens Orbea fand ich nervig. Ab und an hat er mal etwas metallisch geklappert. Ich fand auch den Speci SL1.1 ganz nice, klar wenig Dampf aber reicht beim Light MTB als Unterstützung völlig aus, der neue 1.2 macht ja nochmal alles besser, muss ich mal unbedingt testen. Wollte mir Anfang des Jahres ein Kenevo zulegen aber das neue Levo ist schon cool, ich werd dann doch noch aufs neue Kenevo warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shimano würde ich gerne mal ausprobieren, aber kein Händler bei uns in der Stadt bietet etwas anderes als Bosch an leider, aber irgendwie werde ich einfach nicht warm mit den E-MTBs, wenn wir nicht grade Steigungslastige Touren fahren bevorzuge ich eher mein BIO-Hardtail (irgendwann muss ich mir mal ein Fully holen), der Gewichtsunterschied macht einfach viel aus wenn man ohne Motor (Stufe 0 z.b) fährt, mein HT (Alu) habe ich auf knapp 12kg runter, auch merkt man bei allen ein Wiederstand mit ausgeschalteten Motor, grade beim Bafang BBS02-B relativ stark.
 
Bist evtl auch ein Kandidat für ein Light MTB!? Die liegen ja so bei 17-18kg, das währen in meinem Fall 4KG über meinem Jeffsy. Mit ein wenig Tuning kann man sicher noch 1-2kg raus holen.
Beim Kenevo bin ich die ganze Zeit im Eco Modus gecruist, einen 18% bei uns in der Heide dann mal mit Turbo, mir reicht das an Unterstützung völlig zu. Und die knapp 18 Kilo lassen sich auf dem Trail gut Händeln. Aufm Autoträger laden geht so auch gut.
Wobei ich das Speci Konzept deutlich stimmiger finde als bei Orbea. Man merkt einfach das es ein komplettes Paket ist. Beim Orbea merkt man einfach das ein normaler Motor in einen Carbonrahmen gezwängt und kastriert wurde. Auch das Display war quasi nur ne kleine Box mit 2 LEDs. Power on und die andere Akkuanzeige in 3 Farben. Fand ich etwas billig dafür das beide Bikes in der gleichen Preisklasse spielen.
 
Wäre ne Überlegung Wert, aber dieses Jahr wird's nix schon genug Kosten mit neuem Roller, gibt's da etwas für knapp 4000€(wird vermutlich schwierig) das sich lohnt? Muss nicht die besten Schaltungen/Bremsen haben, diese würde ich vermutlich eh auswechseln.

Hatte mal nach Radon geguckt aber da gibt's auch nichts unter 21kg, kann ruhig ein Versandbike sein, gibt hier ein Händler der die auch annimmt, hat eigene Bikes, aber alle mindestens 22kg und nur Bosch Motoren, möchte keins damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Levo und Kenevo Comp gehen bei 5k los, bei Orbea Rise hab ich keine Preise, denke aber nicht das die in der schwächsten Ausstattung bei 4K beginnen.
 
Der bei mir verbaute Shimano-Motor (E-8000) ist wirklich sehr laut. Ich denke jedes Mal, dass ich einen Schwarm Hornissen um mich herum habe :fresse:
Die neuere Baureihe (EP-8) soll da wohl besser sein, getestet hab ich es aber nicht.

Ansonsten bin ich mit Shimano sehr zufrieden.
 
Also ein EP8 ist definitiv ein gutes Stück leiser als ein Bosch CX4. Muss sagen das mich mein Bosch auch mittlerweile leicht nervt wenn man langsamer fährt (nicht genug Wind in den Ohren).
 
Das ist so n Thema das hab ich beim Brose gar nicht. Wenn viel Last drauf ist hört man den Motor selbst, aber ansonsten ist das Ding eigentlich komplett ruhig.
 
Bin Samstag 75 Km gefahren und mich hat das Motorgeräusch vom CX nicht einmal gestört.
Na, welcher Flughafen ist das?

PXL_20230513_095908252.jpg
 
mich hat das Motorgeräusch vom CX nicht einmal gestört.
Ist ja auch voll ok :d Aber gerade wenn man noch nix kennt würd ich schon auch mal die Alternativen betrachten und halt nicht nur den 1000. Bosch im 2000. Cube ;) (was jetzt nicht heißen soll das das Zeug schlecht ist).
 
Ich bin mit meinem Yamaha PW-X3 Motor im Giant (heisst da Sync Drive) an sich zufrieden. Bei hoher Trittfrequenz ist er eher laut. Komischerweise auch auf der niedrigsten Stufe, die man per App noch einstellen kann (50%). Auf höheren Unterstützungsstufen wird er leiser :unsure: .
Effizienz ist jetzt nicht so sein Ding, vor allem bei niedrigen Trittfrequenzen, bei höheren wirds deutlich besser. Ich komme auf kleinsten Stufe auf knapp 2000hm hochgerechnet. Nach den Hausrunden mit 35-40km und 1200hm sind meistens noch 40% ca über. Lässt man sich shuttlen auf höchster Stufe und tritt selbst bergauf halbwegs rein schmilzt das schnell auf 800hm :d bei nem 625WH Akku.
Aber prinzipiell wäre im Nachhinein für 90% der Fälle ein Light-Ebike die bessere Wahl gewesen. LEider hat man zum Kaufzeitpunkt damals für die Light ebikes mehr hinlegen müssen. Das Giant wiegt aktuell 27kg und die Momente, wo ich die volle Leistung nutze, begrenzen sich aufs Hochziehen vom Kind und mal ne schnelle Abendrunde alleine. Einzig im Winter macht das mehr an Leistung hin und wieder Sinn, wenn man durch Matsch, Schnee kurbelt.
 
Bin vor kurzen auch mal ein Lightbike gefahren, würde das mittleiweile vorziehen. Mein aktuelles wiegt 25.8 KG das Light war bei 17,2die Kilos merkt man schon in der wendigkeit vom Bike.
 
der Einsatzbereich eines Light E-MTB´s ist aber auch ein anderer wie bei den E-Panzern. Tagestouren sind da eigentlich nur mit Range Extender drin.
 
Kurze Frage zum Rahmentyp (Diamant vs Trapez vs Tiefeinsteiger).

Gibt es irgendeinen Grund der gegen einen Tiefeinsteiger spricht (ich rede nicht von Enduro den Berg runter, sondern Alltag / Tour / Arbeit / Einkauf), obwohl man total fit ist und auch mit einem Diamant/Trapez zurechtkommen würde? Meine Freundin hat ein e-Bike Tiefeinsteiger und für Einkäufe etc. find ich das super praktisch (nutze ich regelmäßig zum Einkaufen (=Autoersatz). Ist der Korb hinten richtig voll (>20kg) wird etwas instabil (das ist wohl der Nachteil eines instabilen Tiefeinsteigers). Aber sonst?

Früher wurde der Rahmen wohl als Damenrad verkauft - inzwischen überlege ich, ob es einfach aus praktischer Sicht genau das Richtige wäre. Optisch gefällt mir ein Trapez schon viel besser, bei Cube scheint es die aber auch nur bis 54cm zu geben (bei Tief- und Diamant würde ich L brauchen)... oder wird bei Trapez anders gerechnet? 54 im Trapez wird als "M" verkauft, 58 als L (bei Diamant/Tiefeinsteiger).
 
Da die Kontaktpunkte Lenker, Sattel, Pedale auch bei einem Tiefeinsteiger vorhanden sind (logisch) würde ich auch einen Tiefeinsteiger nach Stack und Resch auswählen wenn vom Hersteller die Daten angegeben werden.
Cube macht das meines Wissens nach bei der Supreme Serie.
 
Optisch gefällt mir ein Trapez schon viel besser
Es gibt ja auch noch den mid-step Rahmen:
 
Als Mountainbiker wird mir bei diesen "Tiefeinsteigern" ja irgendwie immer mulmig... :d Vermutlich völlig unbegründet aber man wartet förmlich drauf, dass das V auseinander bricht...
 
Als ob das jetzt bei nem Alltags E-Bike noch nen Unterschied machen würde :d
 
Bin vor kurzen auch mal ein Lightbike gefahren, würde das mittleiweile vorziehen. Mein aktuelles wiegt 25.8 KG das Light war bei 17,2die Kilos merkt man schon in der wendigkeit vom Bike.
25,8kg? Wow, da hat Dio mir dem Begriff E-Panzer nicht ganz unrecht 😉, meinen habe ich auf 22,3kg runter, selbst das ist mir deutlich zu schwer, wenn ich es mir meinem Bio-Bike vergleiche habe ich immer das Gefühl ich fliege 😏,daher parkt mein Pedelec meist nur im Keller.
 
Ich hab mir vor drei Wochen ein Scott Lumen gekauft, welches aktuell 17,3 kg wiegt.
Das ist so ein Gewicht, das ich akzeptiere, auch da ich das Rad zeitweise viermal täglich über Treppen tragen muss (Zuhause Keller, im Büro 1. Stock), auch wenn ich das noch reduzieren will.

Mein Bio Bike wiegt 15 kg, da war der gefühlte Umstieg bei mir also kaum zu merken.
 
Da die Bikes bei mir im Büro stehen, trag ich die 27kg vom Ebike auch öfters hoch und runter. Gibts wenigstens noch was auf die Arme, wenn man sonst nix mehr dafür macht. :ROFLMAO:

Sonntag mal einen Abstecher in die Pfalz und eine kleine Tour mit Kollegen machen, die schon öfters dort waren. Bin gespannt.
 
Wir (meine Freundin und ich) würden gerne im August/September mit unseren Fahrrädern in den Urlaub und interessieren uns sehr für Österreich.

Ist z.B. das Zillertal (Mayrhofen) zu empfehlen?
Wir wollen jetzt keine krassen Trails etc. fahren, aber schon unsere ruhe haben, sprich nicht an einer Straße oder ähnlichem entlang fahren.
Oder sollte man sich ganz andere Gegenden/Länder anschauen?
 
In Österreich ist es ja so das das Radfahren in den Bergen prinzipiell nicht erlaubt ist wenn es sich nicht gerade um ausgewiesene Bike Strecken handelt oder halt ne Schotterstraße ist. Da muss man sich vorher ziemlich genau anschauen wo man da hinfährt und wie vor Ort die Regeln sind.
 
Bei mir wurde es jetzt ein CUBE Nuride Hybrid SLT 750 Allroad - mal schauen wann es ankommt.
Ziemlich minimalistisch und mit den 24,8 kg doch leichter als die 29 kg SUVs.
Gepäckträger kommt noch drauf + Seitentaschen für Einkauf + Business Seitentasche.

Frage zur den Taschen: würde wohl folgende holen wollen (habt ihr Alternativen / Tipps?)
- den Klassiker VAUDE Aqua Back mit je 24 L
- für die Arbeit dachte ich an sowas Ortlieb Office-Bag QL 2.1
- aufgefallen ist mir noch der 2in1 Rucksack/Seitentasche ORTLIEB VARIO PS - hat die jemand schon live gesehen?

Frage zur Versicherung:
- würde gerne ruhig schlafen (Rad wird im abgeschlossenen Fahrradkeller [Wohnkomplex] mit Kameras stehen) bzw. auf der Arbeit ebenfalls im abschließbaren Fahrradbereich
- schaut man bei Check24 nach der "besten", oder gibts nen Klassiker, den jeder empfiehlt? Meine Hausrat ist da nicht Wettbewerbsfähig - daher eine Rad-Versicherung.
 
Wir (meine Freundin und ich) würden gerne im August/September mit unseren Fahrrädern in den Urlaub und interessieren uns sehr für Österreich.

Ist z.B. das Zillertal (Mayrhofen) zu empfehlen?
Wir wollen jetzt keine krassen Trails etc. fahren, aber schon unsere ruhe haben, sprich nicht an einer Straße oder ähnlichem entlang fahren.
Oder sollte man sich ganz andere Gegenden/Länder anschauen?
Saalbach-Hinterglemm ist ein Paradies für MTB und Biker im Allgemeinen. Da gibt es für jedes Skillset, vorausgesetzt man kann vernünftig und sicher Fahrradfahren, Trails.

Waren wir letztes Jahr bereits und fahren am Samstag auch wieder hin für 10 Tage.
 
Alternativ könnt ihr auch noch Sölden anschauen, geht in die selbe Richtung. Panorama und Lage ist aber in Saalbach schöner meiner Meinung nach.

Ich weiß jetzt aber auch nicht was für ne Art von Biken ihr bevorzugt, die beiden genannten sind jetzt aber halt bekannt für angelegte Strecken und weniger für schöne Panorama-Touren. Für mich klang das eher so als würdet ihr gerne eher entspannte Touren mit Aussicht fahren als Bikepark. Vielleicht irre ich mich aber auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh