[Sammelthread] Mountainbikes

Ist ja logisch, ich meine Sport ist das eine, aber im Alltag entscheidet halt oft der Motor ob man das Rad oder das Auto nimmt.
Ich habe gerade mal Spaßeshalber meine Route zur Arbeit eingegeben. Google sagt bei 17km ca. 50min....ca. 50Hm. Ist das realistisch oder mit Ebike schneller zu bewältigen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja Flachland. Da brauchste meiner Meinung nach kein EBike.
Fahre jetzt abends immer mal meine kleine Abendrunde, 11-12km und hab da 140m Höhenunterschied. Und das geht easy mit meinem Cube.

Leih dir nen Fahrrad und probier die Strecke mal ohne Zeitdruck aus.
 
Ich hab 21km einfache Strecke auf Arbeit, 10km Wald, 10km Radweg in der Stadt. Hinzus gehts bergab, rückzus rauf. Hinzus brauch ich 50min, rückzus 55min. Nehme für die Strecke meinen Gravler, bin aber auch schon mit meinem E-Panzer gefahren.
Zeitlich ist so die ganze Strecke ein Nullsummenspiel. Was aber nicht vergessen werden darf ist der Verschleiß am MTB, Reifen und Antrieb nudelt sich viel schneller ab, Strom kommt auch noch dazu. Im Flachen würde es fürs E-Bike noch schlechter aussehen, da würde sich der Faktor Zeit noch auf die Seite vom Gravler verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer ohne Tacho...was schafft man als halbwegs Trainierter denn geradeaus für Geschwindigkeiten über 30min?

13kg Fully vs. 24kg E-Fully
 
Ich habe gerade mal Spaßeshalber meine Route zur Arbeit eingegeben. Google sagt bei 17km ca. 50min....ca. 50Hm. Ist das realistisch oder mit Ebike schneller zu bewältigen?
Ich schaffe in der Stadt mit Ampeln meine 20km/h All In im Schnitt, ohne Motor nur etwas weniger.
Würde sagen ohne Motor bist du knapp langsamer, aber das ist nicht der Punkt der für mich so wichtig ist.
Willst du wirklich 17km radeln, wenn du Ko bist? Wenn es windig ist? Wenn es regnet und du unter der Regenkleidung schwitzt?
Ich nicht wirklich.

Aber mit Motor lässt du dich einfach komplett in die Unterstützung fallen und es ist so anstrengend wie mit einem Roller.
 
Ich habe gerade mal Spaßeshalber meine Route zur Arbeit eingegeben. Google sagt bei 17km ca. 50min....ca. 50Hm. Ist das realistisch oder mit Ebike schneller zu bewältigen?

Mit Ebike wirst du vermutlich kaum schneller als 25kmh fahren weil nur bis dahin die Unterstützung geht. Ich hab so 21-23kmh Durchschnitt mit dem E-Rad auf dem Land ohne große Ampeln.

Mit nem normalen Fully mit Offroadbereifung würd ich sagen im Durchschnitt vielleicht 15-18kmh. So fahr ich zumindest bei Asphalttouren.
 
hm dann wäre Arbeitsweg schonmal raus....keine Lust da morgens um 6 Uhr los zu fahren, dass ich pünktlich verschwitzt im Büro ankomm^^

Dann bleibt es rein Hobby
 
Warum eigentlich ein Fully für den Arbeitsweg?
Ich hab 8.6km Arbeitsweg, davon die eine Hälfte Elberadweg die andere Stadtverkehr.
Mit dem Fully 26 Minuten mit dem Graveler 19-22 Minuten und mit beiden Schnupf ich die Ebikes weg. Mit dem Graveler muss ich mich da nicht mal groß anstrengen.

Hätte da ja mal so gar keinen Bock 24kg ab 25km/h gegen ne Wand zu treten. :fresse:
 
Naja in 45 Minuten wirst du es schon entspannt schaffen, wenn der Motor im Turbo läuft. Aber weniger eher nicht.
Wie gesagt, abhängig von den Ampeln.
 
Warum eigentlich ein Fully für den Arbeitsweg?
Ich hab 8.6km Arbeitsweg, davon die eine Hälfte Elberadweg die andere Stadtverkehr.
Mit dem Fully 26 Minuten mit dem Graveler 19-22 Minuten und mit beiden Schnupf ich die Ebikes weg. Mit dem Graveler muss ich mich da nicht mal groß anstrengen.

Hätte da ja mal so gar keinen Bock 24kg ab 25km/h gegen ne Wand zu treten. :fresse:
ich will es ja nicht ausschließlich für den Arbeitsweg...soll ja auch im Wald über Stock und Stein genutzt werden
 
Ich fahre meinen e fully auch ins Büro. 14km in eine Richtung und 90hm, in ca 36min. Ca 1/3 der Strecke ist gravel, sonst Asphalt. Verschwitzt can man auch mit einem e bike im Büro ankommen, oder man fährt turbo und langsamer, zb 18 km/h statt am Anschlag bei 25km/h, dann auch unverschwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück brauch ich für meinen Arbeitsweg kein E-Bike:

Jeweils 1,4km, hin mit 24hm in ca. 5:30min (gemütlich), heim in 3:30min 😅

Und für die „Hausstrecke“ über die Hügel rund um den Ort reichts auch, bin ja noch jung.
 
Ich hab tatsächlich auch schon über ein 2. Rad im Sinne eines Semi Rennrads nachgedacht...wie heißen die, Crossrad oder so ähnlich....aber die Dinger sind nicht meine Welt...zu Hart und der steile Sitz ist nix für mich
 
Bei diesen 3 kg Unterschieden zweifel ich immer ein bissel, ob sich der Light-MTB Trend langfristig durchsetzen wird.

Ok, wenn man es viel tragen muss (Treppenhaus?) macht es vielleicht etwas aus. Ansonsten habe ich aber lieber die deutlich höhere Reichweite beim größeren Akku.
Da muss ich mir dann darüber keine Gedanken machen und schlage ich dann halt ab und an mit etwas höherem Gewicht rum.

Da fällt mir dann aber auch kein Case ein, wo ich mit dem schweren MTB nicht weiter komme.
Wenn der Akku leer ist, dann is vorbei. Darfste strampeln. Wenn Du Pech hast, geht die Schaltung dann sogar mit aus. Und das Licht... :d
 
Die E-Panzer die ich kenne haben alle 2,6 Plus Reifen drauf, mit ordentlich Profil. Da kommen ganz schnell 6kg an rotierender Masse zusammen (Reifen, Felge, Scheibe, Kassette), bei nem Gravelbike villeicht 3kg.
ungefederte Masse rechnet man mal 4, plus das Mehrgewicht vom E-Bike. In meinem Fall sind das 8,5kg vs 24,5kg, also 16Kg. Hat man also schon mal knapp 30kg mehr zu beschleunigen und dann kommt noch der höhere Rollwiderstand vom Reifen dazu. Im Flachen geht die Rechnung immer gegen ein E-Bike aus, zumindest wenn es ungechippt ist.
 
Ja, aber fahrende Massen interessieren mich da noch weniger. Das erhöht entweder den Trainingseffekt oder die Maschine machts halt.

Hab ein altes MTB, das beschleunigt deutlich schlechter als mein Akkubike (ohne Motor). Da gibt's noch so viele andere Stellschrauben (Schmierung, Lager, etc.) die haben einen größeren Einfluss drauf.

Und ehrlich gesagt: Die 30 kg "mehr" sind doch auch nur ne Fantasiezahl. Ich komme damit genauso gut zurecht wie mit nem normalen MTB.
Ein Rennrad z.B. rollt natürlich viel besser. Aber eben nur auf Straße. :d
 
Die E-Panzer die ich kenne haben alle 2,6 Plus Reifen drauf, mit ordentlich Profil. Da kommen ganz schnell 6kg an rotierender Masse zusammen (Reifen, Felge, Scheibe, Kassette), bei nem Gravelbike villeicht 3kg.
ungefederte Masse rechnet man mal 4, plus das Mehrgewicht vom E-Bike. In meinem Fall sind das 8,5kg vs 24,5kg, also 16Kg. Hat man also schon mal knapp 30kg mehr zu beschleunigen und dann kommt noch der höhere Rollwiderstand vom Reifen dazu. Im Flachen geht die Rechnung immer gegen ein E-Bike aus, zumindest wenn es ungechippt ist.
Was ist das gesamte Systemgewicht inc. dich?
 
Ich 76, Rad 25, Klamotten, Helm und der Rest nochmal c.a. 10kg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, aber fahrende Massen interessieren mich da noch weniger. Das erhöht entweder den Trainingseffekt oder die Maschine machts halt.

Hab ein altes MTB, das beschleunigt deutlich schlechter als mein Akkubike (ohne Motor). Da gibt's noch so viele andere Stellschrauben (Schmierung, Lager, etc.) die haben einen größeren Einfluss drauf.

Und ehrlich gesagt: Die 30 kg "mehr" sind doch auch nur ne Fantasiezahl. Ich komme damit genauso gut zurecht wie mit nem normalen MTB.
Ein Rennrad z.B. rollt natürlich viel besser. Aber eben nur auf Straße. :d

Normalerweise sind in den Lagern Fett. Ich hab schon viel gesehen im Leben, aber noch nie ein festes Lager. Selbst wenn die schwergängig sind kann man die mit dem Finger drehen. Der Einfluss auf irgendwelche Verluste ist so kaum messbar. Rollwiderstand und Masse sind definitiv keine Fanatsie. Beim RR gilt die Faustregel 0,5kg mehr Gewicht macht bei 3% Steigung 6sek plus pro Kilometer.
 
So wie mein ebike aufgebaut ist mit knapp über 27kg, Enduro und DH Karkassen vo/hi ist das auf dem Arbeitsweg auch nur gemütlich fahrbar. Für 25kmh muss man auch in Boost schon ein bisschen Input geben und am Ende will man lieber unverschwitzt ankommen statt paar Minuten schneller. Bei meinem Fahrprofil 2 Mal im Monat in die Bank (rest Homeoffice) und 7km durch Frankfurt juckts mich aber echt nicht. Wäre es jeden Tag würde ich eher nen leichtes Gravel nehmen und gemütlich ohne e fahren.
 
Hab gestern mal die Bremsbeläge erneuert, weil die VA nicht mehr gegriffen hat + Quietschen. Nun müsste ich das ganze System noch entlüften...wohnt hier jemand im Frankfurter/Offenbacher/Hanau Umland und kann helfen? =)
 
Gestern das erste mal ne größere gemütliche Abendrunde gedreht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240718-091010.png
    Screenshot_20240718-091010.png
    41,5 KB · Aufrufe: 38
Trichter oben drauf und kleinen Schluck MÖ rein, volle Spritze unten dran und die Ladung rein jagen. Kurz vor leer, Nippel wieder zu schrauben. YT hilft. Shimano Bremsen sind beim Befüllen/Entlüften eigentlich recht einfach zu händeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab’s gesehen, werde mir mal ein set bestellen
 
im Alltag entscheidet halt oft der Motor ob man das Rad oder das Auto nimmt.
Im Alltag brauchst du kein E-MTB Fully :d

Es hat nen ganz einfachen Grund: Die Leute, die keine Führerscheine haben, merken mit den E-Bikes, dass Motorradfahren Spaß macht, auch wenns nur lahme 25km/h sind. Noch dazu darf man überall fahren, wo einen mit nem Motorrad der Förster töten würde^^
 
Leichter als Shimano/Tektro kann man gar nicht entlüften, wer schon mal Magura entlüftet hat, weiß was ich meine. 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh