[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, rein privat. (y)
 
So, gestern gestohlen, habe mich schon gebusenwundert warum sich niemand dafür interessiert, hat immerhin 6 Monate gedauert. (y)
"Meldung einer Straftat" Formular bei der Polizei ausgefüllt und gut ist. (y)

Deswegen kommen bei mir meine MTBs nur aus dem eigenen Keller raus und wieder rein, für Stadt habe ich ein 20 Jahre altes, hier wird auch jedes halbwegs wertigere Fahrrad im Handumdrehen mitgenommen, als ich mal mit dem Pedelec einkaufen war konnte ich mal von der Kasse beobachten wie jemand versucht hat es vom Schloss zu befreien, war das letzte mal das ich mit dem in der Stadt unterwegs war.

Wünsche dir viel Glück, das sie es wieder finden und vor allem in gutem Zustand, wobei vermutlich eher Wunschdenken ist, war es denn wenigstens versichert, so das wenigstens noch was rauskriegst? Was ist denn gebusenwundert für ein Wort :oops: :ROFLMAO: , wohl aus dem speziellen Wiener Vokabular?
 
Wünsche dir viel Glück, das sie es wieder finden und vor allem in gutem Zustand, wobei vermutlich eher Wunschdenken ist, war es denn wenigstens versichert, so das wenigstens noch was rauskriegst? Was ist denn gebusenwundert für ein Wort :oops: :ROFLMAO: , wohl aus dem speziellen Wiener Vokabular?

Selbst wenn es im schlechten Zustand auftauchen würde, es wäre auch dieser Schaden versichert. Also, ja es ist u.a. gegen Diebstahl versichert, auch Vandalismus, Unfall, Verschleiß, Akku,.... Meldung an die Versicherung ist nun auch raus.

Das Vokabular ist für die Psyche ged8. :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie war es gesichert?

Es war mit einem Faltschloss gesichert an einem öffentlichen Fahrradständer, genau hier: https://www.google.at/maps/@48.1878016,16.333477,3a,25.8y,15.94h,75.61t/data=!3m7!1e1!3m5!1spUzSe3K-EJ1RcV1t4SHsdQ!2e0!6shttps://streetviewpixels-pa.googleapis.com/v1/thumbnail?cb_client=maps_sv.tactile&w=900&h=600&pitch=14.392427106280465&panoid=pUzSe3K-EJ1RcV1t4SHsdQ&yaw=15.935312586680837!7i16384!8i8192?coh=205410&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MTAxNi4wIKXMDSoASAFQAw==

An der selben Position wie das silber-hellblaue Fahrrad mit Sattel in kackbraun, in google maps, also ganz vorne das am nächsten zur streetview-cam gelegene Fahrrad. Das Faltschloss verband das Oberrohr mit dem parallelem Rohr des Fahrradständers. Faltschloss: https://www.abus.com/at/Privat/Them...ey-Schluesseltypen/OneKey-Plus/BORDO-Big-6000

Wenn es nen Anfänger war, dann wird er den Motor nie zum Laufen bringen. Das Teil startet nicht ohne Handy oder ohne angestecktes display. Er can das Rad dann zerlegen und die Einzelteile auf ebay etc rausballern.
Wenn es nen Pro war, dann wird er das Bosch smart system wohl hacken können.

Ich bin mir sogar fast sicher, den Dieb gesehen zu haben. Ich saß gerade in nem Lokal in da hood und sah gerade beim Fenster raus, als auf dem gegenüber liegenden Gehsteig jemand scheinbar etwas angestrengt Rad gefahren ist, als versuchte er 24kg ohne Support zu bewegen. 100% kann ich es aber nicht sagen, da es dunkel war und die geparkten Autos die Sicht dick behindert haben.

Nächstes bike becumt nen GPS tracker. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasse Wurzel. Vorderrad weg geklappt und dann hat's mich mit 20km/h mit dem Boden vermählt 😏
Na geil. Greenhill habe ich auch noch ne Rechnung offen nach Tossy 3 auf der blauen Line lol. Waren auch fast 11 Wochen Schmerzen mit der Platte in der Schulter. Verletzung selbst hat gar net wehgetan. Gute Besserung. Ich meide den ganzen geshapten Mist bei schlechtem Wetter. Macht doch am Ende kaum Spass nur noch rumzurutschen. Auf welcher Line hats dich denn dort zerlegt? Die schwarzen Lines, die dort keine Jumplines sind, sind bei richtiger Nässe ekelhaft und nur unkontrolliert runterzurutschen.
Wir sind kommendes Wochenende wahrscheinlich nochmal nen Tag in Beerfelden, da wir dort in Waldbrunn in der Nähe mit einigen befreundeten Familien in nem Feriendorf abhängen. Ein paar nehmen ihre MTBs mit. Mal schauen, ob das gut geht :d
 
Canadian Tuxedo meine ich. War einfach bad luck 💀
 
Hatte alles an, ja.

Und ja ich bin auf beide ausgesteckten Arme gekracht, dann auf die rechte Schulter und mit dem Schädel eingeschlagen.

Der linke Arm hat fast alles gefressen, rechts schmerzt der Handballen und das Handgelenk, Schulter auch etwas.

Das rechte Knie ist trotz Protektor ein riesiges Hämatom.
 

Anhänge

  • PXL_20241018_122459027~2.jpg
    PXL_20241018_122459027~2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 44
Scheisse. Dann schnelle Heilung und gute Besserung. Die KTW-Fahrt aus Greenhill zum Krankenhaus dort in der Nähe war immerhin entspannend und die Ärzte dort auch sehr nett :d Waren damals einige Fälle vor Ort aus den 3 Bikeparks Winterberg, Willingen und Greenhill :P
 
Ja natürlich auch von mir noch gute Besserung. Vorderrad washout sollte definitiv verboten werden!
:shot:

Hat schonmal wer so nen tire insert probiert? Überlege beim anstehenden Vorderradservice mal einen zu verbauen um Richtung ~1,1 bar gehen zu können... ^^ Hab nur etwas Angst, dass mir das poröse Ding mittelfristig die Milch säuft und es noch schwerer wird...

Anonsten hab ich heute mal den 2,4er Dissector ausgeführt. Die Steigerung in der Agilität (von 2,6" kommend) hat mich eigentlich am meisten überrascht. Vll weil ich vorne nur 2,5" hab? Bike neigen ist auf jedenfall nen großer Unterschied. Rollwiderstand bissl besser, Bremsperformance bissl schlechter war eigentlich wie erwartet.

Und ich hab meinen 3D Drucker bemüht, um aus meinem ausgedienten Hinterradstand nen Mittelmotor Stand zu bauen. Das ist wirklich mega praktisch zum Kette wachsen...
20241019_173217.jpg
 
Fahre nen Vittoria Air Liner Enduro am Druidv2 hinten. Soweit zufrieden, man kann schon recht weit runter vom Druck und ich schütze die Carbonfelge. Vorne bräuchte ich das Zeug net, sind wieder über 100g im Reifen.
 
Wieviel bar kann man damit denn so reduzieren? Bin mir auch noch nicht sicher wieviel ich für den 2,4er addieren muss...
 
Gute Frage. Ich fahre mit 95kg aufm Druid hinten 1,7bar mit ner Trailkarkasse des Kryptotal Re. Schwammig wird das am Ende ja doch, wenns weiter runter geht oder man fährt eben schon auf dem Insert, wenn er wie der von Vittoria über das Felgenhorn rausragt bei wenig Druck. Das willst ja am Ende auch nicht. Ich nutze den Insert nur als Durchschlagschutz für die Felge, um ne leichtere Karkasse hinten fahren zu können, die nen härteres Gummi hat. Rollwiderstandsunterschied bemerke ich mit insert nicht. Kollegen fahren den gleichen Insert und finden das mehr an Dämpfung toll. Merk ich nix von :d

Bei nem Gravityreifen wirst du mit dem Insertschutz weiter runtergehen können, da die Seitenwand eh schon nicht so wabbelig wird. So ganz versteh ich die 1.1 bar vorne aber nicht. Bin grad am Ebike auch vorne von Schwalbe schon Gravity Karkasse gefahren, seit nem Moment grad den neuen MM als Radial in Gravity. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wieso ich bei meinem Gewicht vorne weniger als 1.4-1.5 bar fahren sollte. Die Supertrail Karkasse walgt in schnellen Kurven schon merklich. Hatte vor ner Weile vorne nen kaputtes Ventil und bin ne ganze Tour mit 1.2 bar gefahren. Grip war super, solange es geradeaus ging. Die ersten schnellen Kurven waren dagegen einfach nur noch schwammig.

Am Ebike hab ich viel rumgeprobiert und bin paar Trails mehrfach mit unterschiedlichem Druck gefahren. Hab immer von Topeak nen digitalen Luftprüfer dabei :d

Für die normale Mary als Supertrail Ultrasoft vorne komme ich mit 1,5-1,6 bar am besten klar, hinten mit der Big Betty als Soft in SuperGravity 1,7-1,8.. Hinten schlägts hin und wieder mal durch, vorne kaum. Platten bisher Fehlanzeige, grip ist super.
MIt der Mary als Gravity Pro Radial vorne in der Pfalz letztes Wochenende haben sich 1,7 vorne gut angefühlt. Die Radial scheinen wirklich minimal mehr zu brauchen. Bei 1.4 waren sie teilweise schwammig. Griplvl war aber sehr gut! Der Reifen fühlt sich bei deutlich mehr Druck ähnlich oder weicher an als "normale" Schwalbereifen. Ist wirklcih kein Marketing-Chi-chi. Der getestete MM ist wirklich gut. Ob ich das minimal mehr Rollwiderstand auch am biobike treten wollen würde, kA. Teste ich im nächsten Sommer. :d
 
Die Radial brauchen wirklich 0,1-0,2bar mehr weil die Seitenwand bauartbedingt mehr walkt.
Fahre meine MM (kein Radial) auch mit 1,6bar, ist für mich der Sweetspot aus Grip und Dämpfung. Alles drunter wird sehr teigig in schnellen Kurven auf festen Untergrund.
Hatte gestern in Pod mit schleichenden Plattfuss am HD zu kämpfen, hatte mir Dornen in die Seitenwand gefahren und die Milch hat es nicht abgedichtet bekommen. Die Supertrail Karkasse ist schon schön Papier.
Werd jetzt mal den neuen Albert Radial in 2,5 und SG Karkasse testen. Preise sind ja gesaltzen….
 
Moin,

kann mir jemand ne kompakte und hochwertige Beleuchtung fürs Rad (bin eher Tourenfahrer bzw. Bikepacker) empfehlen ?

Vorn gefällt mir die Lupine Mono ganz gut

+klein, hochwertig
+kann auch per Gopro Mount montiert werden zb. auf einer Lenkertasche
+kann per USB C auch durch eine Powerbank betrieben werden (zumindest lt. Infos ausm Netz) wenn ihr der Saft ausgeht

-teuer
-+kurze Laufzeit (bedingt durch Bauform)

falls es da ne ähnliche Modelle gibt, bin ich für Tipps dankbar....
gibts ggf. auch Modelle die per 18650 Akku betrieben werden und ne StVO Zulassung haben ?

---------------------------------

Rücklicht: hab ich null idee, schön wäre auch ne kompakte Bauform , Montage am besten an der Sattelstütze.......



Danke für eure Tipps.....

Guinnes
 
Hab die Nano SL, also eine Nummer größer. Brauchst schon nen starken Akku ab 5Ah wenn du nicht dauernd laden willst, dann wirds aber schnell seeeeehr teuer. Um deine Mono mit ner Powerbank zu betreiben brauchst du das Dauerbrenner Kabel, und um sie GoPro kompatibel zu machen nen speziellen Halter, beides jeweils um die 25€.
Wenn du das Mehr an Leistung der SL nicht brauchst würd ich die Mono nehmen, die zuätzlichen Kosten sind überschaubar. Vergleiche zwischen Mono und Mono SL findest du auf YT.

Meine Frau fährt sm E-Bike ne Supernova Mini 2 Pro. Die ist aber von der Leistung, Ausleuchtung und Verarbeitung mindestens eine Klasse drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende im Bikeländ Eberbach ne Runde gedreht. Waren eh vor Ort mit Kind und Kegel, direkt das Ebike in den Kofferraum gepackt und mitgenommen. Zeitbedingt leider nur nen blauen und roten Trail (cpt Hiob und Lumberjack) fahren können. Immerhin 2 mal jeweils für am Ende 16km und 700hm. War ganz ok, im Nachhinein hätte ich lieber im südlichen und östlichen Teil Eberbachs die rot/schwarzen eher fahren sollen. Hatte aber einen Kollegen mit nem Leih-E-Hardtail dabei. Das wurde ganz dezent ausserhalb seiner Komfortzone bewegt :d
 
ich hab im Mai nun auch mit dem Hobby eMtb angefangen.
Hab im Gym jemanden kennen gelernt, der nen Bikeshop hat und der hat mich dann mal mitgenommen auf ne Ausfahrt. Dann nochmal und nochmal und am Ende hab ich ihm sein altes Bike abgekauft.
Ist ein Trek Rail 9.8 mit zahlreichen Umbauten, damit man damit richtig dummen murks machen kann (der typ fährt halt auch echt krankes Zeug :ROFLMAO:)
Geändert ist dann halt so Gabel, Heckfederung, Bremsen, Display, Nabe, Felgen, Reifen mit Inserts, Sattelstütze, Pedalzeugs...
Glaube Motor und Rahmen sind noch original

ich bin auch schon überrascht, was ich mittlerweile fahren kann, zudem hab ich so endlich ein Cardio programm was irgendwie noch Spass macht :)
1730403994648.png
 
War heut auch wieder elektrisch unterwegs, müsste mal was am Fahrwerk machen, der billige Krempel macht echt keinen Spass. Ich hab mich auf Strava gerade bisschen erschrocken, dieses Jahr nur Gravel, RR und E-Bike gefahren, Jeffsy gar nicht. :fresse:
 
Vielleicht sind 4 Räder auch etwas zu viel? :sneaky:
 
Mir reichen meine zwei, wobei das Pedelec diese Saison höchstens paar mal benutzt habe, das Bio-Bike quasi jeden Tag, 😁
 
Was ist eigentlich eure Meinung zu Carbon Lenkern? Ich war neugierig und hab heute mal den NEWMEN Advanced 318.25 montiert (vorher das 1:1 Alu Pendant gefahren). War am Anfang durchaus skeptisch. Der flext ja doch deutlich spürbar, was von Alu kommend nicht unbedingt vertrauenserweckend ist. :d Gegen Ende hab ich dann zunehmend Vertrauen gefasst und tendenziell für gut befunden. War nur die Hausrunde aber hinsichtlich Dämpfung (Handgelenk / Armpump) fand ich das schon angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flex ist gut ja, find ich auch ;) habs ja schonmal gepostet. Fahre nach dem Bruch des OneUp Lenkers den gleichen in 20 und 35mm Rise an 2 anderen Bikes. Aufm Ebike ist nun nen Alu Lenker von Aertime drauf, um die Firma des Bekannten bissi rumzufahren :ROFLMAO: Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied beim Fahren, auch wenn mir das keiner glaubt. Ich bin das Ebike 2 Jahre mit OneUp Lenker gefahren, das Dreadnought und Druid auch nur damit. Aufm Hardtail ist der alte Lenker vom Ebike drauf. Beide Alulenker fühlen sich steifer und man bekommt mehr auf die Hände. Beim Hardtail ist das ok (wird eh kaum wild bewegt), am Ebike regelt trotzdem noch die Massenträgheit und das allgemein sattere Fahrgefühl samt des Radialreifens vorne. Würde auch weiterhin eher Carbon fahren, hab nach meinem Lenkerbruch auch einige Bilder von gebrochenen Alulenkern geschickt bekommen. Man ist nirgendswo komplett sicher. Einzig nach schweren Crashs würde ich wohl mittlerweile davon absehen, nen Carbonlenker ohne weiteres weiterzufahren.

image-20240920-192520-935.jpeg
 
@sprousa

Wie hast du es geschafft einen Lenker zu "brechen" :oops:
 
Fahre an allen meiner Bikes Carbonlenker. Am Renner und am Gravler gebem die einfach zusätzlichen Komfort bei Erschütterungen. Trotzdem ist das Cockpit steifer als mit ner Alu Lenker/Vorbau Kombi. Am RR ist das massiv da Lenker-Vorbau als Einheit. Am Gravler hab ich schon einen Syntace Lenker geschrottet. Da stand ein Verkehrsschild im Weg. :fresse:

Am MTB fahr ich am Ebike nen 31,8mm u d am Jeffsy nen 35er Carbon Lenker. Der 35er ist natürlich brutal steif und direkt, bietet aber trotzdem mehr Komfort als der Alulenker. Hat gut gegen Armpump in Klinovec geholfen. Der Carbonlenker auf dem EBike verhält sich unauffällig, liegt aber auch da dran das er nicht sonderlich gefordert wird.

Bedenken wegen Carbon habe ich keine, man sollte Qualität kaufen, nicht bei AliExpress. Es muss ja nicht Beast, Enve und Co sein, Newmen, Reverse, OneUp, LevelNine, Raceface und wie sie alle heißen haben gute Teile im Sortiment.
 
@sprousa

Wie hast du es geschafft einen Lenker zu "brechen" :oops:
keine Ahnung, war wahrscheinlich von einem Sturz vorbelastet und ist nach einem Sprung beim Abstützen einfach gebrochen mit direktem Abflug in nen Baum :d

Bein sah zwischenzeitlich so aus, vorher komplett blau. Bin mir nicht sicher, ob ich den Lenker mit dem Knie mitgenommen habe oder das noch beim Abfliegen übers Bike passiert ist. Die punktuelle Stelle kann ich mir nicht anders erklären. Ich hatte btw lvl2 Knieschoner an, die nach dem Sturz noch oben waren. Hab fast 4 Wochen später immer noch leicht Flüssigkeit unterm knie im Gewebe :d Bin 2 Tage später direkt nochmal unterwegs gewesen mit dem Dreadnought und leider direkt wieder leicht drauf gefallen nach ner dummen nassen Querwurzel. Bissi Schwund ist leider immer.

PXL_20240927_095855323~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh