Sollja auch vorkommen das Deutschland schonmal was besser macht als der Rest der Welt, uns war Datenschutz schon immer wichtiger und wir werden regelmässig dafür belächelt..
Deshalb sind wir da auch deutlich rückständig:
Datenschutz am Arbeitsplatz: Laut Studie speziell in Deutschland ein Problem - Hardwareluxx
Ich denke, dass hier in Deutschland nur wenige Menschen überhaupt die Kompetenz haben, die Tragweite von Datenlecks abzusehen und die deshalb den anderen womöglich den Firefox installiert haben.
Dass diese wiederum nicht der Werbung von Google gefolgt sind, ihn gegen Chrome zu tauschen, mag hauptsächlich der Angst geschuldet sein, etwas "kaputt" zu machen, die in unserer medieninkompetenten Gesellschaft weit verbreitet ist.
Wenn wir mal ehrlich sind, hat die deutsche Politik seit 2000 die digitale Zukunft total verbockt und bisher wurde kaum etwas getan, das wieder zu korrigieren. Man hat keine festen Vorgaben gemacht, dass in jedes Haus Glasfaserkabel enden müssen und ausreichend große Leerrohre in Häusern benutzt werden müssen, um mehrere dicke Kabel durchzuziehen. Dabei war die Entwicklung absehbar. Jetzt hat man teilweise nur zwei mickrige Telefondrähte, über die VDSL gequetscht wird, und ist damit an der Belastungsgrenze angekommen. Während dort, wo Glasfasern liegen, oder Coax-Kabel wenigstens im Haus verlegt sind, der Weg in Richtung 1 Gbit/s geht, wird man leider andernorts mit VDSL leben, oder die Wand aufschlagen müssen. Wenn man dann doch das Glück hat, dass Leerrohre im Haus sind, sind die oft zu klein, und man muss sich auch da was neues überlegen.
Da ist also ein kumulativer Effekt: Die Gesellschaft ist überaltert, vernachlässigt die Digitalisierung, ist nicht bereit, sich Kompetenzen anzueignen (Ausnahmen wie 90-jährige bestätigen die Regel), schafft sich dadurch wiederum selbst Hürden, an der digitalen Welt vollumfänglich teilzunehmen und steht jetzt mehr oder weniger vor dem Problem, alles in kurzer Zeit wieder aufzuholen.
Dass die Deutschen tatsächlich so viel auf Sicherheit gäben, und deshalb den Firefox noch relativ verbreitet nutzen, wäre zwar ein schönes Szenario, aber irgendwie kann ich das kaum glauben, wenn ich mir andere Statistiken ansehe.