[Sammelthread] Mozilla Firefox

dass sie nicht die zuletzt besuchte Seite anzeigen sondern eine festgelegte, in meinen Falle möchte ich dort die Startseite von HWL unterbringen.
wo ist das problem?

einmal kurz ausprobiert:
wenn du auf "aktuelle seiten verwenden" drückst
machen beliebig viele z.zt. offene tabs permanent auf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das letzte find ich ja schonmal garnicht schlecht, auch das man in dem Fensterchen obe auswählen kann: "die Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen"... Das hört sich schon ganz gut an...

Ich frag jetzt einfach mal, gibts folgendes:

Zum einen im Sinne wie des letzten Beitrags, nur das man das eben nicht immer bei jedem Start benötigt sondern nur zu bestimmten Aufgaben. Also bei Bedarf eine gewissen Block also Anzahl an bestimmten Seiten immer mit einem mal aufrufen kann? Vielleicht sogar noch fest angeordnet?
Entweder vielleicht so wie die direkten Links oben mit integriert, oder noch besser nen Button in der Startleiste von Windows, neben dem normalen FF Button eben einen weiteren konfigurierter "Multi" FF Button, das wäre wohl das Ideal. Bzw. vielleicht sogar zwei oder drei davon zu verschiedenen Themen. Gibts irgendwie sowas?

Die zweite Interessante Geschichte wäre, am Abend Ende die gesammten offenen Seiten so wie es ist abspeichern, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder so starten, das man da einfach weiter Arbeiten kann. So wie nach dem schlafenlegen des Computers, nur das man das eben geziehlt abspeichern und auch geziehlt erst zu einem bestimmten Zeitpunkt erst wieder aufrufen kann. Das wäre auch was echt Geniales!!!

Schöne Grüße

Mecki

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier schon angesprochen wurde oder noch keinem aufgefallen ist.

Hab bei der version 4 jetzt festgestellt dass der Speicherbedarf extrem hoch ist.. nach ~3 stunden surfen, ist er auf ca. 1,2Gb angewachsen O_O
Bemerkt habe ich weil die seiten iwie ruckelig wurden, als hätte man nen lahmen Rechener.

Ist das ein bekanntes Problem ? Lösungen schon vorhanden ?

Überlege schon downzugraten...

Speicher ist dazu da genutzt zu werden. Ich sehe da kein Problem. :d

Ich habe - ein paar Seite zurück - auch schon mal geschrieben, dass mein Firefox 4 nach einigen Stunden Betrieb ca. 1,5 GB RAM belegt hat. Der FF4 genehmigt sich deutlich mehr Speicher als seine Vorgänger.

Edit: Aktuell belegt mein Firefox 1995 MB. :fresse: Aber ruckeln tut da trotzdem nichts bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen im Sinne wie des letzten Beitrags, nur das man das eben nicht immer bei jedem Start benötigt sondern nur zu bestimmten Aufgaben. Also bei Bedarf eine gewissen Block also Anzahl an bestimmten Seiten immer mit einem mal aufrufen kann?

...

die gesammten offenen Seiten so wie es ist abspeichern, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder so starten, das man da einfach weiter Arbeiten kann.

das ging mit der 3er version
bei der 4er fehlts

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:10 ----------

nachschlag:

so sah das beim ff3 aus
wär nett wenn einer die funktion beim ff4 findet

.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal wieder sehen... hab ich nicht gewußt!
Aber toll wie man hier in kürzester Zeit weiter kommt wenn es so einen tollen Thread gibt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hier schon angesprochen wurde oder noch keinem aufgefallen ist.

Hab bei der version 4 jetzt festgestellt dass der Speicherbedarf extrem hoch ist.. nach ~3 stunden surfen, ist er auf ca. 1,2Gb angewachsen O_O
Bemerkt habe ich weil die seiten iwie ruckelig wurden, als hätte man nen lahmen Rechener.

Ist das ein bekanntes Problem ? Lösungen schon vorhanden ?

Überlege schon downzugraten...

Speicher ist dazu da genutzt zu werden. Ich sehe da kein Problem. :d

Ich habe - ein paar Seite zurück - auch schon mal geschrieben, dass mein Firefox 4 nach einigen Stunden Betrieb ca. 1,5 GB RAM belegt hat. Der FF4 genehmigt sich deutlich mehr Speicher als seine Vorgänger.

Edit: Aktuell belegt mein Firefox 1995 MB. :fresse: Aber ruckeln tut da trotzdem nichts bei mir.

Also ich hab jetzt weniger ein Problem mit Speicherplatz, da der Arbeitsspeicher bei mir 8GB groß ist, aber wo Du ruckeln sagst...
Vielleicht hast Du ja das selbe wie ich?

Wenn ich hier wie jetzt gerade eine Antwort schreibe, dann hab ich in dem Moment eine gewisse Last auf dem Prozessor, die Smileys laufen langsam und abgehackt, ebenso die Text eingabe. Zeitweise kommt es immer mal vor das ich bis zu mehrere Worte schreibe, bis die plötzlich dann mit einem male nachgereicht werden in der Anzeige.
Letztens wars ganz extrem, im Titelfeld einen größeren Titel drin gehabt, wollte den bearbeiten und konnte nicht den Text aus dem rechten oder linken Ecke hervorholen, egal ob makiert oder den Cursor weiter schieben zu wollen, nix ging...

Ebenso hab ich jetzt seit FF4 das besonders hier im Forum die Rückmeldung bzw. der Vollzug nach abschicken einer Antwort sehr lange dauert! Das war vorher genau das Gegenteil: Drauf klicken, kurze Gedenk-Sekunde und Plop war die Antwort im Forum.
Aber auch an anderer Stelle hab ich schon einige Male jetzt erlebt das sehr lange keine Reaktion auf das Anklicken kommt....

Von daher wünsch ich mir eigentlich am liebsten die alte Version wieder zurück.

Zur Info ist nen Notebook mit i7 820 drin. 8GB-1333er und SSD XLR8Plus 120GB, also die Technik dürfte / sollte eigentlich nicht der Flaschenhals sein... ;-)

Dieser kleine Speed Monitor, von Minianwendungen, sagte vorhin was von 9%Prozessor Last, Zeitweise aber auch wie jetzt zwischen 14 und 22% dann hakt das hier wirklich schon deutlich vernehmbar... (Hatte eben ein neues Fenster gestartet, und dann wieder zu gemacht)

Absoluter Bockmist ist das!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Tja und nach dem abschicken steht er dann sofort bei nur noch 0,2% Last.
Jetzt bei diesem Nachtrag steht er wieder bei 17-24%... Ist doch K...e sowas!

Zuletzt bearbeitet:
hab was gefunden:

speichern geöffneter Tabs

about:config
showQuitWarning
TRUE

dann stellts bei mehreren geöffneten tabs
und bei bestätigung beim schließen
den alten zustand wieder her

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------

was allerdings mein problem mit dem speichern der lesezeichen von mehreren tabs nicht löst

.

Zuletzt bearbeitet:
hab was gefunden:

showQuitWarning
TRUE

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------

was allerdings mein problem mit dem speichern der lesezeichen von mehreren tabs nicht löst

.

Sorry aber verstehe das nicht ganz was Du hier jetzt gepostet hast...
Hilf mir mal etwas... Danke!

:wink:

Edit: Wobei ich eigentlich nur Fenster und so gut wie nie Tabs habe. Ist aber egal? Gleiche Funktion?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:12 ----------

Kannst Du eigentlich so einen alten gespeicherten Zustand, also von FF3.6 abgespeichert, aber jetzt mit dem FF4 wieder öffnen?

Und nebenbei, FF3.6 und FF4 kann man wohl nicht nebeneinander betreiben oder?

Zuletzt bearbeitet:
in die adresszeile: about:config
danach in die darin geöffnete filterleiste: showQuitWarning
doppelklick darauf: false --> true

danach mehrere tabs öffnen
und versuchen ff zu schließen

p.s.
das geht mit sicherheit
musst nur in 2 verschiedene ordner installieren
oder die mobilvariante benutzen

Zuletzt bearbeitet:
ups hat sich mein letztes Edit mit Deinem Beitrag überschnitten...

Kannst Du eigentlich so einen alten gespeicherten Zustand, also von FF3.6 abgespeichert, aber jetzt mit dem FF4 wieder öffnen?

Edit: und Danke natürlich! (für die Antwort)

was allerdings mein problem mit dem speichern der lesezeichen von mehreren tabs nicht löst.

Das haben sie jetzt anscheinend ins Tab-Kontextmenü verfrachtet. Mach mal einen Rechtsklick auf einen Tab. Dort gibt es dann den Eintrag "Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen...".

LG

hab ich eben entdeckt :wink:

danke

manche sachen muß man nicht zwangsweise verändern nur daß sie anders aussehen
kommt mir manchmal vor wie ne neue windowsversion :fresse:

hab was gefunden:

showQuitWarning
TRUE

.

So hab es letztlich jetzt nicht bis zum Ende fertig gemacht... ich nehme an er fragt dann beim Öffnen immer ob er wiederherstellen soll, oder?

Aber das ist ja auch kein wirklich toller Weg.

Richtig geziehlt abspeichern das wäre mir schon wesentlich lieber, zumal man das ja nun auch nicht beständig benötigt, sondern mehr nur immer mal wieder...

Aber vielleicht gibts ja doch noch was normales dazu?

also:

Also bei Bedarf eine gewissen Block also Anzahl an bestimmten Seiten immer mit einem mal aufrufen kann? Vielleicht sogar noch fest angeordnet?
.

_ rechtsklick auf tab - lesezeichen für alle tabs hinzufügen
_ ordnername angeben

später bei bedarf:
_ rechtsklick auf ordner - alle in tabs öffnen

.

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Ist alles immer als TABs. Mag ich nicht. Will lauter einzell Seiten haben!

Hab das hier gefunden

SessionSaver - Download

Session Saver

Allerdings führt der ja anscheinend auch allgemeine Funktionen aus, die eh schon vom FF abgedeckt sind. Absturz Wiederherstellung und so weiter... sowas kann nicht Sinnvoll sein, denk ich, sondern höchstens zu Problemen führen, finde ich...
Aber man kann auch geziehlt den aktuellen Stand abspeichern, das alleine wärs! Als ein Teil!

Außerdem hab ich gefunden, das man auch als Start statt z.B. nur Google, zugleich auch viele andere weitere Seiten öffnen lassen kann. Allerdings als TABs und dann leider auch immer jedesmal wenn man auf den FF drückt.

Um das zu bekommen muß man lediglich diesen | Strich am Ende der Adresse einfügen und die nächste direkt hinter her setzen, usw. Das ganze natürlich als "Startseiten Adresse" in den Einstellungen abspeichern.
Den Strich findet man unten Links (auf der Pfeilen Taste) auf der Tastatur. (plus "ALT GR" drücken)

Ich möchte aber am liebsten einen extra Button, idealer Weise in der Startleiste, und es sollen sich dann nicht TAbs öffnen sondern eine gewisse Anzahl an Fenstern. Perfekt wäre noch wenn man die gesammt Anordnung auf dem Bildschirm gleich mit abspeichern könnte, aber sowas, also die Anordnung zu Speichern wirds wohl kaum geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:29 ----------

Ich glaub das hier ist noch besser, oder das gleiche?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/session-manager/

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Ich glaub das hier ist noch besser, oder das gleiche?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/session-manager/

Das wollte ich Dir auch gerade vorschlagen. Es bietet ja viele Funktionen und sollte eigentlich genau das Richtige für Dich sein, denke ich. Auf jeden Fall kannst Du damit genau das umsetzen, was Du Dir vorstellst.

@FrauKrauter:

Ja, das stimmt wohl. :fresse: Im 4er FF wurden so einige Sachen geändert. Zum Teil wurden gute alte Features leider ganz rausgenommen (die man dann mit Add-ons wiederbringen muss) oder halt einfach umgebaut. Da muss man sich dann auch erstmal wieder zurechtfinden. :wink:

Was sagst Du zu den doppelfunktionen? Denn die Grundfunktionen hat der FF ja eh an Board.
Aber mir scheint in dem Programm kann man das auch ausschalten nicht?
Ich meine ich will ja nicht das sich dann am Ende noch mehr verharkt..

ach so und wird wohl auf Englisch sein, oder?

Hast Du zufällig noch eine Idee zu meinem Problem mit der CPU Auslastung und langsamen Reaktion bis Seiten Rückmeldung kommt, wenn ich hier ne Antwortschreibe? Hatte das ein bissel zurück geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Umfang, den das Add-on "Session Manager" bietet, ist ja so nicht im Firefox vorhanden. Dieses Add-on ist auch in deutsch lokalisiert.

Ansonsten würde ja schon der Vorschlag von FrauKrauter reichen. Das Problem ist da ja eher, dass Du anscheinend nicht so gerne mit Tabs arbeitest.

Was mir dazu gerade noch einfällt: Du könntest sonst die Funktion "Mittelklick auf einen Link/ Lesezeichen verändern. Also dass mittels Mittelklick nicht ein neuer Tab geöffnet wird, sondern ein neues Fenster.

Dazu muss in der "about:config" der Einstellungsname "browser.tabs.opentabfor.middleclick" von "true" auf "false" geändert werden. Dann sollte auch für Dich die Methode von FrauKrauter funktionieren, wenn Du den Lesezeichen-Ordner per Mittelklick öffnest.

wo ist das problem?

einmal kurz ausprobiert:
wenn du auf "aktuelle seiten verwenden" drückst
machen beliebig viele z.zt. offene tabs permanent auf

Das funktioniert ja auch ohne Probleme. Allerdings ist das was du beschreibst (zumindest seh ich das so) nur für die normalen Tabs gedacht. Ich rede aber von den App-Tabs, wo nur das Symbol angezeigt wird. Und genau dort habe ich das "Problem" wie oben beschrieben bzw hätte es gern anders.
Probiers mal aus, obs bei dir auch so ist. :wink:

tabsbreite einstellen

wer sich ärgert, daß browser.tabs.tabMinWidth im ff4 nicht mehr funktioniert
hier die lösung:

"about:support" in die adressleiste eingeben

[Beinhaltenden Ordner anzeigen] anklicken
dann öffnet der profilordner

"Chrome" ordner öffnen (ggf. erstellen)

"userChrome.css" öffnen (ggf. erstellen)

.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
max-width: 250px !important;
min-width: 40px !important;
}
edit:
dieses scheint besser zu funktionieren

.tabbrowser-tab:not([pinned]) {
min-width: 40px !important;
}
einfügen
speichern
ff neu starten

icon13.gif

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich genau das, was ich gerne ändern würde. Leider bleibt der "+"-Button für neue Tabs stecken, wenn ich Tabs schließe und schwirrt irgendwo in der Mitte rum.
Wollte die Gesamtbreite etwas runtersetzen. Viel falsch machen kann man da ja eig nicht oder? :confused:

Hi Foxer, nutze das Addon "Fast Dial". Dank der AppTabs suche ich nun ein neues Addon, mit dem ich meine Seiten aus Fast Dial sozusagen als AppTab/Lesezeichen speichern kann.

Oder eine frei einstellbare Version vom Addon "QuickSearchBar" bei dem ich mir meine Seiten hinzufügen kann.

Bin für jeden Tip dankbar!

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es ohne Vollbildmodus möglich ist den orangen Firefoxbutton und die 3 Fensteroptionen rechts oben auszublenden.

Perfekt! Danke FrauKrauter. Das Addon machts sogar noch besser als ich mir vorgestellt hab. Die Buttons bleiben, aber der Vorteil ist, in der selben Zeile :)

Jetzt noch das Problem mit den AppTabs/Lesezeichen und ich bin happy :d

Hi,

ich hab mit nach FF 3.6 nun auch endlich mal die 4er final installiert. Jetzt hab ich aber ein Problem:

Wenn ich das Forum öffne, bekomme ich "keine Rückmeldung". Nach 20 Sekunden warten gehts dann problemlos. Gehe ich nun in ein Unterforum oder einen Thread, same procedure. Woran kann das liegen? Mit dem 3er hatte ich das nie.

Danke! :)

ist bei euch die 4er final version eigentlich stabil?
ich hab da laufen abstürze im firefox
die 4er beta hingegen hat funktioniert
dachte schon es läge an meinem zugemüllten OS oder daß der PC als übertakteter doch nicht so stabil wie gedacht ist, aber hab gestern neu aufgesetzt und noch immer die probs mit dem 4er final und nun wieder die 3,6er laufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der FF4 (RC2) stabil - ich hatte noch keinen einzigen Absturz.

Hast du evtl. spezielle 3.6 Add-Ons drin, die Probleme machen? Oder stürzt der FF bei dir bei bestimmten Inhalten ab, was vielleicht auf die verstärkte Hardwarebeschleunigung zurück geht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh