[Sammelthread] Mozilla Firefox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bawder:

Verzeih mir die Wortwahl - das ist normalerweise nicht mein Ding, aber "Fasterfox" ist so ziemlich der größte Müll, den es an Erweiterungen gibt. Das ist so eine typische "Verschlimmbesserung"-Erweiterung. Die Einstellungen, die dort gemacht werden, wurden seit Jahren nicht angepasst. Auf der einen Seite setzt sie Einstellungen, die seit Jahren gar nicht mehr existieren und überhaupt keine Funktion mehr haben. Und zum anderen werden Einstellungen gesetzt, die völlig kontraproduktiv sind. Z.B. die Einstellung network.http.max-connections hat seit Jahren einen Wert von "256". "Fasterfox" beschneidet hier sogar und setzt ihn (wie vor Urzeiten noch üblich) auf "48" runter. In FF v48 wurde die Anzahl dieser Verbindungen sogar komischerweise standardmäßig auf "900" angehoben. Wobei Mozilla in der "greprefs.js"-Datei auch diese Anmerkung macht: "Limit the absolute number of http connections. Note: the socket transport service will clamp the number below this if the OS cannot allocate that many FDs".

Der absolute Kracher ist seit Jahren aber der Mythos mit der Einstellung nglayout.initialpaint.delay. Dieser Wert soll auf "0" gestellt werden (Standard: "250"). Dieser Schwachsinn scheint sich bis heute durchzusetzen. Dazu müsste die Internet-Verbindung allerdings auch einen Ping von "0" haben. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass diese Einstellung angibt nach wieviel ms NACH dem Laden ALLER Inhalte die Seite gerendert und auf dem Bildschirm dargestellt wird. Logischerweise benötigt das etwas Zeit. Wenn man nun mit dem Wert von "0" kommt, wird sogar unnötig Rechenzeit verschwendet, da sofort versucht wird Inhalte darzustellen, die noch gar nicht vorhanden sind. Letztendlich kann das sogar dazu führen, dass die Seite insgesamt ziemlich sicher sogar länger benötigt, um komplett geladen zu werden. Man kann spaßeshalber diesen Wert auch sehr hoch, z.B. auf "5000", stellen. Es wird dann NICHT "5000" ms gewartet, sondern die Seite wird dann dargestellt, wenn alle Elemente runtergeladen wurden.

Die Erweiterung "Speed Tweaks (SpeedyFox)" hält sich zwar an aktuelle Einstellungen, aber macht wieder genau den gleichen schwachsinnigen Fehler mit der "nglayout.initialpaint.delay"-Einstellung ("0").

Von "Fasterfox" kann man nur noch abraten. Ansonsten benötigt man solche Erweiterungen eh nicht, da sie nur simple "about:config"-Einstellungen setzen, die man auch selber recht einfach per user.js setzen kann.

LG
 
Ich kenne mich zwar nicht so gut wie du mit Firefox aus, aber eigentlich bringen so seltsame "Optimierungen" außer einem Placebo-Effekt doch nie was. Ich denke immer die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie bestimmte Sachen entsprechenden einstellen.
 
Hallo,

ja, da hast Du natürlich auch recht. Mozilla wird ja auch nicht aus Spaß dem Firefox im Konkurrenz-Kampf gegen andere Browser eine schlechtere Performance gestatten, sondern werden schon alles daran setzen, dass es möglichst optimal und performant funktioniert. Wenn sich jemand damit auskennt, dann natürlich diese Entwickler. Natürlich müssen sie auch viele verschiedene Szenarien (auch langsame Rechner, langsame Internet-Verbindungen) mit berücksichtigen und so eine gute Performance für die breite Masse bieten. Man kann sicherlich hier und da (gemäßigt) an ein paar Stellschrauben für schnelle Rechner und Verbindungen "tweaken", aber ob es dann wirklich bemerkbar ist, ist eine andere Sache. Und man kann, wie oben schon aufgeführt, auch ganz schnell das Gegenteil bewirken. :wink:

LG
 
Mich nervt schon seit Jahren in Firefox, dass ich bei "In Seite suchen" manchmal die Fundstelle(n) nicht sehe, weil z.B. die Schrift sehr klein ist oder die Markierung sich farblich nicht genug von der Umgebung abhebt. Mit wachsender Monitorgröße und Auflösung ist das Problem in den letzten Jahren eher noch akuter geworden. Wie regelt ihr das?
 
Hi fax668,

die Erweiterung FindBar Tweak bietet ziemlich viele Einstellungen. Vielleicht wäre es ja etwas für Dich.

LG
 
Woah, genial, exakt was Papi brauchte! Und dazu noch von meinem Lieblingsautor, der auch das Tab Groups AddOn hergezaubert hat. Ohne das Teil wäre mein Leben sinnlos. Fragt sich nur, warum ich das nicht schon früher entdeckt habe...
 
CanvasBlocker brauchst du auf jeden Fall. Ansonsten schau dir mal deinen Browser damit an: IP check
 
lösch den übergeordneten ordner über ein script
ins gleiche script kannst du auch den ff-start legen
dann hast du nur einen klick
 
uBlock Origin blockiert nicht die Canvas API. Aber zur eigentlichen Frage: Du könntest z.B. mit FEBE ein Backup vom Profil machen und nach einem Neustart wieder herstellen.
 
FEBE *ist* ein Add-On.
 
CanvasBlocker brauchst du auf jeden Fall. Ansonsten schau dir mal deinen Browser damit an: IP check

Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber der CanvasBlocker hat rein gar nichts mit *******'s Anliegen zu tun. Noch weniger der IP Check. :wink:

lösch den übergeordneten ordner über ein script
ins gleiche script kannst du auch den ff-start legen
dann hast du nur einen klick

Diese Lösung wäre bisher wirklich am besten und am wirkungsvollsten ohne andere Funktionen zu beeinträchtigen.

-------

Verantwortlich scheint die IndexedDB API zu sein. Diese kann man über den "about:config"-Einstellungsnamen dom.indexedDB.enabled deaktivieren (false).

Allerdings können dann Fehler auftreten. Ich habe mir vor einiger Zeit in meiner umfangreichen "user.js"-Datei Folgendes notiert:

// Deaktiviert die Speicherung und das Auslesen von Objekten in IndexedDB Datenbanken für "HTML5/Web Datenbanken" bzw. Web-Applikationen, die im Privaten Modus standardmäßig ebenfalls deaktiviert sind //
// Bundesliga.de & Bild.de funktionieren nicht richtig //
//user_pref("dom.indexedDB.enabled", false);

Also Du kannst ja mal probieren diesen Schalter auf false zu setzen und dann schauen, wie es bei Dir funktioniert.
 
Naja, die ursprüngliche Frage war ja, wie man verhindert, dass Sites Spuren hinterlassen. Dieses Löschen im Profil ist nur ein Weg. Wenn man gleich verhindern kann, dass Webseiten Daten auf dem Canvas ablegen oder im Browser Cache (sog. ETags), dann kann man sich das Löschen sparen und hat außerdem noch Tracking innerhalb der bestehenden Browsersitzung verhindert. uBlock und Better Privacy sind leider nicht genug, was der "IP Check" schön zeigt (das ist übrigens kein IP Adressen Check sondern der zeigt, welche Features im Browser momentan noch Tracking erlauben).

Wer aber doch lieber im Profil rumlöscht, kann sich ein sauberes Profil erstellen, dann mit FEBE ein Backup davon machen und dann vor dem Browsen mit einem Klick das Profil wieder herstellen. So hat man die gewohnten Plugins, etc. und kann sich gleichzeitig sicher sein, dass keine Spuren von der letzten Sitzung übrig geblieben sind.
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich weiß, dass meine momentane Hardware alles andere als schnell/ausreichend ist (Extensa 5220, Celeron 520), jedoch war Firefox bis zum Update auf die Version 50 erträglich. Was seit diesem Update passiert ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist alles deutlich langsamer und die CPU-Last ist ebenfalls deutlich höher.

Beim Laden einer Seite bekomme ich neuerdings erstmal einen weißen Hintergrund mit einem kleinen "Laderädchen", bevor die Seite erstmal Stück für Stück geladen wird - das war vor dem Update ganz anders bzw. wurde die Seite aufgrund der langsamen CPU nicht sofort auf einen Wisch geladen, aber es ging doch ziemlich schnell und ich konnte problemlos zwischen Tabs wechseln - die Seite war sofort da.

Was mich am meisten nervt, das ist jedoch der Punkt, dass ich beim Switchen zwischen den Tabs ebenfalls erstmal diesen weißen Ladebildschirm mit dem Rädchen bekomme.
Meine Probleme:
1. Wenn ich auf einen vorherigen Tab wechsle, obwohl diese Seite bereits vollständig aufgebaut wurde, sehe ich auch erstmal den weißen Bildhschirm mit Ladesymbol
2. Wenn ein aktueller Tab geladen bzw. eine Seite aufgebaut wird und ich währenddessen auf einen alten Tab wechsle, welcher bereits fertig war, muss ich mir ebenfalls diese Ladeseite anschauen

Ich weiß nicht, was das soll - es ist sehr nervig und macht das Browsen für mich einfach unnötig langsam, was war ja früher nicht so.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.. Danke!
 
Die Treiber für eine Intel X3100 sind sehr alt, die Hardwarebeschleunigung habe deaktiviert, da ja ohnehin nicht unterstützt. Als AddOns habe ich eigentlich nur ABP und NoScript. Es ist unfassbar nervig, nicht mal eben zwischen den Tabs springen zu können, solange eine Seite noch lädt..

Hat es vielleicht etwas mit einer Usmtellung auf HTML5 und Deaktivierung von Flash zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Add-Ons deaktivieren würde ich auch zuallererst machen. Dann kannst du mal schauen, ob du wirklich die aktuelle NoScript Version drauf hast: 2.9.5.2. Und ABP würde ich sowieso durch uBlock Origin ersetzen - das soll ein bisschen weniger Ressourcen ziehen.
 
Das hab ich auch festgestellt, tritt erst seit einem Update von NoScript auf mit dem nun auch der Firefox Fenster mit mehreren Prozessen ausführen kann.
Entweder mal dieses Feature probehalber deaktivieren oder die Hardwarebeschleunigung nutzen.
 
hi!
hatte es vor kurzem mit der 50.0.2 - wenn ich auf "neuen tab" ging konnte man einige sekunden nix anklicken und FF hat irgendwie im hintergrund irgendwie rumgerödelt!?
als blocker ist bei mir momentan nur ublock-origin aktiv
nach einem neustart und einem leeren des caches war der spuk aber auch schon wieder vorbei
hatte aber echt genervt!
 
uBlock Origin hat bei mir NoScript ersetzt, weil man auch damit gezielt Scripte blocken und erlauben kann und das sogar komfortabler als mit NoScript.
Interessant. Bei einer kurzen Suche habe ich nichts verwertbares gefunden, wie man das macht. Hast du mal eine kurze Anleitung dazu?
 
Super, danke euch beiden! Damit hat sich auch gleich uMatrix mit erledigt.
 
Naja, uMatrix ist eher ein reiner "Content-Blocker" wie z.B. das alte gute RequestPolicy (für aktuelle FF-Versionen ersetzt durch RequestPolicy Continued). Also eine Art Firewall. uMatrix bietet da noch mehr Möglichkeiten als uBlock Origin im "Advanced User Mode". Hier kann man alle Verbindungs-Typen separat "per site" kontrollieren und einstellen (Cookies, CSS, Bilder, Plugins, Skripte, XHR, Frames und "Andere"). Zudem ist die Übersicht über die Verbindungen noch detailierter und übersichtlicher dargestellt. Diese beiden Erweiterungen haben ja auch eher unterschiedliche Aufgaben, aber arbeiten halt perfekt zusammen.

Aber, wie schon gesagt, man kann auch auf uMatrix verzichten. Das Wichtige ist ja, dass man Scripte und Frames kontrollieren kann. Und wenn man das in einer einzigen Erweiterung mit den bekannten Ad-Blocking-Listen verbunden hat - umso einfacher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HTTPS Everywhere und Canvas Blocker. Aber wenn du mal diesen Test machst und die Ergebnisse genau anschaust, gibt es immer noch Möglichkeiten, Benutzer zu tracken.
 
sagt mal ist es eigentlich normal, dass der firefox ruckelt? habe nur ublock als addon. meist sind 2 fenster auf (eins aufem zweit monitor wo meist twitch läuft) und aufem hauptmonitor ein fenster bis 5 bis 15 tabs.

teilweise fühlt sich das ganze an wie damals aufem pentium 2 der internet explorer...ich klicke auf einen tab und es dauert ne halbe sekunde bis er öffnet. scrollen fühlt sich auch immer sehr ruckelig an.
 
Ich hab die neuste Version, verwende auch uBlock und sowohl unter Linux, als auch unter Windows 10 keine Probleme. Aber ich glaube das hilft dir auch nicht wirklich weiter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen tipp für einen ersatz von quicksaver's tabgruppen addon?
 
Ne, was quicksaver aus den ursprünglichen Tab Gruppen gemacht hat, ist fantastisch und selbst davor gab es keine auch nur annähernd gleichwertige Alternative. Quicksaver hat mit dem FindBar Tweak noch ein zweites meiner Lieblingsaddons geschrieben. Ich bin maximal gefrustet. Wenn ich mit den WebExtensions von Firefox auf meine gewohnten Addons verzichten muss, dann hat mir Firefox nichts mehr zu bieten und ich steige auf einen anderen Browser um.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh