[Sammelthread] Mozilla Firefox

Guten Morgen zusammen,

hab mein System neu aufsetzen müssen und war nun bestrebt, so wenig wie möglich an Müll mit rum zu schleppen: hab den Task-Manager ständig im Blick, quasi.

Dass FF 3 Prozesse auffährt soll wohl normal sein, was mich nur wundert:

Nach dem Start von FF ist meine "blanke" Startseite "www.google.de" - die initiale CPU-Auslastung beim Start ist ~ 25% für 1-2 Sekunden, in den nächsten ca. 30-40 Sekunden pendeln die Prozesse bei zusammen 10% umher, immer wechselnd zwischen 2-5% auf 2 von ihnen.... --- ist das der Start-Syncro geschuldet (Abgleich-Version, Update vorhanden? etc.) und bei Euch ebenso?

Weiterhin: bei bereits geladenen Seiten, z. B. 2 Tabs offen, Adblocker aktiv, kommt es vor, dass trotzdem alles ja bereits geladen worden ist, dass einer, maximal 2 der Prozesse im Taskmanager öfter mal wieder aktiv wird, und für wenige Sekunden 1-3% Prozent CPU-Last erzeugt --- normal soweit bzw. ist das bei Euch auch so?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bon.Ding

welche Treiberversion von Nvidia haste drauf?
Gab ein Hotfix gestern
 
Hallo,

gibts eigentlich ne Möglichkeit die "neuer Tab"-Seite anzupassen?
Ich hab immer nur 5*3 Kacheln mit oft besuchten Seiten und der halbe Bildschirm ist leer.
Bildschirm ist in 21:9 und da wäre locker Platz für doppelt so viele Kacheln...

Kann man "neuer Tab" irgendwie anpassen, dass mehr kacheln angezeigt werden?
 
hi

so seit updated auf 53-3 geht watsapp web nicht mehr.
cache habe ich leer gemacht.
 
Hallo,

gibts eigentlich ne Möglichkeit die "neuer Tab"-Seite anzupassen?
Ich hab immer nur 5*3 Kacheln mit oft besuchten Seiten und der halbe Bildschirm ist leer.
Bildschirm ist in 21:9 und da wäre locker Platz für doppelt so viele Kacheln...

Kann man "neuer Tab" irgendwie anpassen, dass mehr kacheln angezeigt werden?


Man kann die Darstellung der "neuer Tab"-Seite mit den Firefox-Einstellungen (in der about:config) browser.newtabpage.columns (Standardwert: 5) und browser.newtabpage.rows (Standardwert: 3) anpassen.

Zusätzlich bietet die Einstellung browser.newtabpage.compact eine - wie der Name schon vermuten lässt - kompakte Darstellung der Kacheln, wenn man den Wert von false auf true ändert.

LG
 
... und ich weiss immer noch nicht, wie ich zukünftig meine offenen Tabs sortieren soll. :( (wegen Entfall Tabgruppen)
 
...beim neusten FF version 54.0 wird bei downloads keine restdauer in min. oder std. (als zeitleiste) unter dem downloadpfeil mehr angezeigt...
ist dieses "feature" nun komplett weg, oder kann man das eventuell in der "about:config" wieder rückgängig machen?
thanx before
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bollerkopp
danke für den hinweis!
ist mir aber etwas zu risikobehaftet - bei mir existiert der chrome ordner zwar, aber nicht die "userChrome.css" - und die selber erstellen ohne zu wissen wo die dann hinkopiert werden muss?
verstehe mozilla nicht, das die immer wieder solche kleinigkeiten entfernen :confused:
vielleicht machen sie das ja wieder rückgängig
 
Da brauchst Du keine Angst haben. Das ist absolut risikolos. Die userChrome.css-Datei gibt es standardmässig auch nicht. Sie muss erst angelegt werden und dann in den chrome-Order kopiert werden, wie im Artikel auch angegeben.

Wenn die Änderungen, die die Datei ausführt, nicht mehr gewünscht sind: Einfach die userChrome.css löschen (oder umbenennen) und nach einem Neustart ist alles wieder so wie vorher. Ohne jegliche Beschädigungen des Profils.
 
... und ich weiss immer noch nicht, wie ich zukünftig meine offenen Tabs sortieren soll. :( (wegen Entfall Tabgruppen)
Ja, das ist so richtig oberk*cke. Werde mich dann mal im Herbst bei Vivaldi & Co umschauen.
 
Ich bin Anfang diesen Jahres von Firefox auf Vivaldi umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Kann ich empfehlen :)

Der große Vorteil für mich ist, dass ich außer ublock kein Addons nachinstallieren muss, weil man eh alles in den Einstellungen regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Anfang diesen Jahres von Firefox auf Vivaldi umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden. Kann ich empfehlen :)

Der große Vorteil für mich ist, dass ich außer ublock kein Addons nachinstallieren muss, weil man eh alles in den Einstellungen regeln kann.

Gibt es den für Windows 8.1? Ich will diesen PC bald auf Antergos umstellen, da wurde mir Vivaldi empfohlen. Firefox regt mich aktuell ziemlich auf, da er öfters crasht. Dazu zieht er abnormal viel RAM. Liegt es an den 6 GB RAM? Die sollten doch wohl mehr als reichen für ein paar Tabs? Da ich öfters mal einen halben Tag oder länger downloade ist es umso nerviger, weshalb ich dafür mittlerweile wieder Internet Explorer benutze.
 
Ständige Crashes sind nicht normal. Hast du mal versucht, mit einem neuen Profil zu arbeiten?
 
Oida, jetzt wirds mir echt langsam zu viel :/

Seit wenigen Tagen spackt mein FF massiv rum.
Bis dato lief das Ding wie Sau, ich hatte nie Probleme, und ich habe auch mein Nutzungsverhalten nicht verändert.
Ich kucke YouTube Videos, bin auf Bilderboards unterwegs, in Foren und Shoppingseiten.

Nach kürzester Zeit, nachdem ich ein YT Video gestartet habe, fängt das ganze Ding an, hart zu laggen. Alle Aktionen gehen nur mit teils mehreren Sekunden Versatz.
Den RAM müllt mir der FF auch zu - über 1Gb sind normal, bis kurz vor 2Gb (Hab ich vorher aber nie drauf geachtet - Normal?). Nur mit einem Tab offen (diesem hier) sind 1,120Gb im RAM.

FF ist der Neueste, GPU Treiber ist der Neueste und die Hardware sollte potent genug für nen fücking Browser sein...
Hardwarebeschleunigung habe ich bereits aus und an gemacht - kein Unterschied. Ob 32 oder 64 Bit macht auch keinen Unterschied (Habe als Lösungsansatz von 32 auf 64 gewechselt, gebracht hats nix)

Bitte helft mir :[
 
Schonmal komplett neu installiert? Und Profil auch gelöscht? Lesezeichen kannst du ja vorher sichern
 
Ich habe mit Firefox manchmal das Problem, dass es sich nach dem startem im RAM-Speicher grundlos aufbläht, was dann zum Hakeln und Ruckeln führt. Ich schließe FF dann über den Taskmanager und danach ist es auch wieder gut. Womit FF wohl ein Problem hat: Wenn man FF schließt und später wieder öffnet. Zumindest ist es bei mir mit diesem RAM-Problem so. Mit einem Tab sollte sich FF eigentlich mit <500mb RAM-Auslastung bewegen.
 
FF über den Taskmanager killen habe ich in letzter Zeit 2-3 mal am Tag gemacht, ohne Erfolg :/

Hab den FF eben mal deinstalliert und neu installiert.
Derzeit 324MB RAM-Auslastung.
Auch mit YouTUbe an sinds nichtmal 700MB.

Bisher sieht es gut aus - wenn ich mich nicht wieder melde, hat es funktioniert ;)

Vielen Dank!!
 
Nach der Neuinstallation ist vor der Neuinstallation.
Es hat aber mit YouTube zu tun. SObald ich für ein paar Minuten ein VIdeo gekuckt habe, ist der Ram wieder bei weit über 1Gb und es beginnt zu haken.

Ich warte jetzt einfach mal ein Update ab :/
 
Verfügbar: 12Gb als das hier grad war:
29798475bs.jpg

Sollte reichen

Hardwarebeschl. hab ich gecheckt, hat nichts verändert - Plugins habe ich ein paar - aber wie gesagt, daran habe ich schon lange nichts mehr verändert.
Die PlugIns sind:
- Axel Springer Blocker
- BetterTTV
- Ghostery
- uBlock origin
- Video DownloadHelper
- YesScript

uBlock origin wurde Ende Juni geupdatet, was passen würde - das deaktiviere ich mal.
 
ich denke das kann mit den addons oder video codecs zu tun haben. ich habe zwar aktuell abstürze mit firefox (vermutlich flash probleme) aber sonst läuft er
 
Es gibt einen Axel Springer Blocker? :d
 
ja sicher, da gebe ich Dir recht. Bin trotzdem überrascht. :d
Wir ausprobiert.
 
Hallo zusammen,

ich bin schon sehr lange Firefox Nutzer und hatte nie Probleme. Nun plagt mich aber eine seltsame und nervige performance Schwäche von FF unter Windows 10, 4K und mit einer 850 Pro. Tabs werden teilweise verzögert geschlossen und google maps reagiert nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr auf Eingaben. Die CPU Auslastung meines 2500k steigt stellenweise auf 30-40% mit einigen peaks bei ~80%.
Vor einem Monat hatte ich jedoch absolut keine Probleme und ich vermute es liegt an der neuen Engine von FF. Gibt es da ähnliche Erfahrungen, was kann ich als erstes tun?

Oder hilft nur warten?

Vielen Dank!

EDIT:

Meine 16GB RAM füllen sich maximale bis 50%. Addons ist nur Ghostery aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch seit etlichen Wochen schon Probleme mit der Performance, da ich keine Lust mehr hatte, auf Fehlersuche zu gehen, bin ich auf Chrome umgestiegen (schade, hatte FF schon seit Beginn in Verwendung)
 
@Lord Quas:

Am besten - wie immer - erstmal ein neues Profil erstellen und damit ohne Erweiterungen und Plugins testen.

PS: Statt dem (bescheidenen) Ghostery ist die Erweiterung uBlock Origin in allen Belangen vorzuziehen. :wink:

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh