[Sammelthread] Mozilla Firefox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne blöde frage:

wird euer FF auch nach ein PAar Wochen langsamer und langsamer ? Bei mir hängts manchmal sogar, wenn ich ein neues Tab öffne ... bissi komisch das ganze :-/
 
Mmh, kann ich bisher nicht beobachten, läuft wie beim ersten Installieren bei mir.
 
lösch mal den cache obs sich verbessert

extras - neueste chronik löschen

gruß fk
 
der 3.6er hat beim beenden ja auch gefragt, ob er die Tabs speichern soll, die Option fehlt jetzt auch.

Kann man wieder herstellen:
about:config in die Adresszeile eingeben, Warnung bestätigen.
Dann ab zur Option: "showQuitWarning" und auf true setzen.

Siehe da, das vermisste Fenster ist wieder da :d
Grüße
 
ich brauch mal dringend Hilfe...mein FF4 ist richtig langsam! Die Texteingabe erfolgt verzögert, wenn ich einen neuen Tab aufmache ist die Animation langsam, wenn ich Text markiere funktioniert das auch nur mit einem Nachziehen. Ebenso bauen Websites langsam auf.

OS ist Win7 x64, 4GB Ram und ein Core i5, an der Hardware liegts also auf keinen Fall.

Chronik hab ich gelöscht, AddOns beschränken sich auf Brief, FxIF und AdBlock, die Deaktivierung bringt nichts.

Wirklich alles läuft ruckelig! Neu installiert hab ich auch schon.

Andere Programme laufen so wie sie sollen.
 
So hab ich das, wenn ich hier Antworte, aber nur dann, nachdem es weggeschickt ist, ist wieder Ruhe. Im Taskmanger kann man gut sehen, das dort ein paar Dinge immer abwechselt kurz Prozessor Leistung beanspruchen... werd aber trotzdem nicht schlau draus.
Da es erstmal so geht, hoffe ich auf Abhilfe bei der neu Installation demnächst... Komisch ist das ganze aber trotzdem, denn vorher gabs das nicht, und auch schnellere Reaktion vom Browser ganz allgemein.
 
was ich spannend finde: Ich habe mein Notebook gerade mit auf den Sofa genommen - jetzt läuft es bestens. Es gibt vier Dinge die ich ausgesteckt habe: Strom, 3,5mm Klinke, G15 und G500 an einem USB und einen zweiten Monitor via HDMI.

Ich werde jetzt mal versuchen ob ich da was reproduzieren kann. Sound und Strom schließe ich aus.


edit: Es liegt definitv am 2. Monitor! Dieser ist via HDMI angeschlossen mit einer Auflösung von 1920x1080px. Wo ist hier das Problem?

Ich würde behaupten, dass das vor ein paar Tagen noch nicht so war, bin mir aber nicht sicher (Notebook ist neu). Andere Programme laufen auch auf dem 2. Monitor genau so wie sie sollen. Es wäre mir recht, wenn das auch bei Firefox funktionieren würde, da ich den großen Bildschirm als Hauptmonitor verwende, und das nicht gerade selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal geschaut was bei mir passiert.
Folgente Prozesse werden immer abwechselnd aktiv.
firefox.exe *32 (Beschreibung: Firefox)
dwm.exe (Beschreibung: Desktopfenster-Manager)
plugin-container.exe *32 (Beschreibung: Plugin Container for Firefox)
SignalIslandUi.exe (Beschreibung: Intel Turbo Boost Technology Monitor 2.0)

und ab und zu: taskmgr.exe (Beschreibung: Windows Task-Manager)
Das allerdings dürfte normal sein, da in dem Moment ja der Taskmanager offen ist.

Komisch ist allerdings noch, wenn man auf CPU klickt, sodaß damit immer die aktivsten Prozesse als erstes angezeigt werden, dann reit sich in die abwechselnd in den obersten Reihen erscheinenden Task auch noch folgende mit ein:
InputPersonalization.exe (Beschreibung: Eingabeanpassungsserver) Was immer das auch ist...
und eventuell ist auch noch: sidebar.exe (Beschreibung: Windows-Minianwendungen) mit dabei. Bin mir aber nicht ganz sicher da die Wechsel recht schnell gehen.

Interessant find ich noch, das in der Spalte "Arbeitsspeicher...." zum einen die Zahl für "firefox.exe *32 (Beschreibung: Firefox)" immer größer wird,
ebenso zum anderen die Zahl bei "sidebar.exe (Beschreibung: Windows-Minianwendungen)".
Allerdings, wenn man nach Namen sortiert anzeigen läßt und somit nicht die Aktiven Prozesse in den obersten Reihen sich ständig ablösen, dann zeigt der sidebar.exe Prozess nie eine Auslastung der CPU an, jedoch wie gesagt steigt die Zahl unter "Arbeitsspeicher...." kontinuierlich weiter an.

Vielleicht kann ja irgendjemand was mit anfangen....
Ist auch nen Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja muss man das verstehen? Sobald ich in einem Tab ein Youtube-Video laufen hab, passt die Geschwindigkeit und alles reagiert genau so wie es soll, egal auf welchem Monitor. Auch bei vielen Tabs bleibt die Geschwindigkeit konstant hoch.

An was könnte das liegen? Jedenfalls merkwürdig...gilt aber nur, wenn auch ein Video läuft. Bin ich nur auf der Youtube-Startseite lahmt wieder alles. Der Effekt tritt sofort auf und ist definitiv reproduzierbar.
 
Hast Du denn schonmal geschaut was im Taskmanager dann passiert?

Ansonsten, sowas ähnliches hatte ich früher mal bei Win98se, da lag es an den Einstellungen fürs Internet. Konnte das dann mit dem T-speedmanager auf DSL neu anpassen lassen und schon lief es wieder einwandfrei. Nur wie das jetzt genau unter Win7 ist.... aber da könnte der FF sicher schon auch Einfluß haben. Irgendwelche Zeiten werden wohl zu kurz eingestellt sein, und so überbrückt dann der Stream das ganze und hält es aktiv...
Aber vielleicht kennt sich hier ja noch jemand mit besser aus.
 
habe das zuhause beim ff 4.0 auch aber nicht von anfang an das wenn man antworten klickt und scrollt er so komisch reagiert. keine ahnung von was das kommt.
 
Ich hab von den Minianwendungen diese kleinen SpeedManometer, da kann man wunderbar sehen, das er dann mit der Leistung hochgeht, wenn man auf Antworten klickt. Schickt man die Antwort ab, dauert es ne ganze Weile bis das passiert, -das ging vorher immer sofort -, und sobald die Antwort weg ist, geht die Leistung wieder runter.

Während des Antwortfensters laufen die Smileys total abgehackt und langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm dem Phänomen auch mit dem Taskmanager nicht auf die Schliche. Beispiel Smileys im HWLuxx: Mit laufendem Youtube-Video butterweich, sobald ich den Youtube-Tab schließe ruckeln sie (und alles andere auch).

Ich werd jetzt einfach mal auf gut Glück versuchen Flash neu zu installieren, damit sollte doch Youtube eigentlich laufen. Vielleicht hängts ja damit zusammen.


edit: Neuinstallation von Flash hat NICHT geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ner seite mit 30 animierten smilies hab ich 50% cpu-last
werden die smilies von nem anderen fenster bedeckt, sinkts auf <5%
unabhängig davon ob hw-beschleunigung aktiviert ist oder nicht
(konfig.: unten)

der 3.6er ff zieht bei gleichem szenario ~ die hälfte

opera nochmal deutlich weniger

:fresse:

gruß fk
 
hab das mal dokumentiert
ff36 und opera ziehen ~ das gleiche
 

Anhänge

  • smilielast-5-3browser.png
    smilielast-5-3browser.png
    21,7 KB · Aufrufe: 83
gut also warten wir dann auf nen update. soviel auslasten wirds bei mir nicht sein aber das scrollen ist komisch wenn man auf antwort klickt.
 
Hallo,
ich habe vor demnächst Firefox4 auf meinem PC zu installieren. Doch bevor ich das tue, wollte hier mal von euch wissen, ob ihr mit dem neuen Firefox zufrieden seid. Ist er besser als der Firefox 3.6? Sind schon mal größere Probleme mit diesem Browser aufgetreten? Ich warte auf eure Erfahrungsberichte.

DaRi
 
Hallo,
ich habe vor demnächst Firefox4 auf meinem PC zu installieren. Doch bevor ich das tue, wollte hier mal von euch wissen, ob ihr mit dem neuen Firefox zufrieden seid. Ist er besser als der Firefox 3.6? Sind schon mal größere Probleme mit diesem Browser aufgetreten? Ich warte auf eure Erfahrungsberichte.

DaRi

Lies dir doch einfach mal den Thread ein bisschen durch, allein diese Seite gibt dir denk ich schon eine Antwort auf deine Fragen.
Ich bin mit dem FF4 sehr zufrieden, aber da gibt es auch etwas andere Meinungen.
 
Mein Fehler ist mittlerweile (dank Camp Firefox-Forum) behoben. Problem war die Hardwarebeschleunigung.

Alt drücken (wenn die Leiste ausgeblendet ist) => Extras => Einstellungen => Erweitert => Haken bei Hardwarebeschleunigung rausnehmen, speichern und freuen.
 
du hast nen 4kerner
bei dem sinds 25%
entspricht 1kern vollast

Tja und ich hab nen 4Kern mit Hyperdings... und somit eiert er bei etwa 12-14%, was ja auch einem Kern in etwa entspricht. Geht auch mal kurz auf angeblich 0,9% runter um andererseits auch mal wieder auf 21% hoch zu gehen wenn anscheinend nochwas im Untergrund rumort, oder wenn man zusätzlich ein Fenster bewegt.

Nach dem Absenden ist dann wieder unter 0,5% Last.

Übrigens bei mir nütz es nichts die Smileys durch ein anderes Fenster abzudecken.

Wie kommt man noch an den alten FF ran? ich meine der sei bei mir überschrieben worden. Nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Mein Fehler ist mittlerweile (dank Camp Firefox-Forum) behoben. Problem war die Hardwarebeschleunigung.

Alt drücken (wenn die Leiste ausgeblendet ist) => Extras => Einstellungen => Erweitert => Haken bei Hardwarebeschleunigung rausnehmen, speichern und freuen.

hatte ich schon getestet
macht 0 unterschied
bei beiden 50% cpu-last

Ist ja nen Ding!
Wenn Hardwarebeschleunigung aus, ist Ruhe im Karton! Arbeitet der FF4 praktisch fast oder gleich dem alten...
Aber so kann das ja nicht das optimale sein.

Allerdings wenn man mal etwas hochrollt hier beim schreiben, dann verändert sich die Schrift, (darauf hat Hardwarebeschleunigung ja auch Einfluß), ist hier ein paar Seiten vorher auch das Thema gewesen.
Abundzu also wird die Schrift fetter, und dann geht auch die Prozibelastung wieder hoch. Nach nen Augenblick macht er dann die Schrift wieder dünn und die Belastung geht wieder runter.
Bei Belastung geht er so auf 23% hoch...
Und bei jedem Zeilenumbruch z.B. passiert das... Also irgendwie ist das ganze Ding, Käse hoch drei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat er 4-6% Auslastung also daran liegt es nicht. Trotzdem scrollt es sich unsabuber seit ein paar Tagen aber nunja hoffe beim nächsten Patch isses weg.
 
Wie kommt man noch an den alten FF ran? ich meine der sei bei mir überschrieben worden. Nicht?
runterladen und installieren, den portable z.b.
vorher alles sichern, nebeneinander laufen sie unrund bzgl. der unterschiedlich kompatiblen plugins

Ist ja nen Ding!
Wenn Hardwarebeschleunigung aus, ist Ruhe im Karton! Arbeitet der FF4 praktisch fast oder gleich dem alten...
Aber so kann das ja nicht das optimale sein.
meine gammelige onboardgrafik wird anscheinend nicht unterstützt
 
hab mal 2 Fragen:

1. Hab Tab Mix plus und verwende auch den da integrierten Sitzungsmanager. Jetzt braucht Firefox beim beenden aber ziemlich lang wegen den vielen tabs und öfters sind dann beim Start z.b. einfach nur noch 32 Leere Tabs da und ich kann die Sitzung nicht mehr wiederherstellen:-[
Is manchmal sehr ungeschickt, gibts da ne Lösung dagegen?

2. Hat Firefox allgemein Probleme mit vielen Tabs? Je mehr Tabs offen sind, desto träger wird Firefox und hängt sich zeitweise auch kurz auf. Liegt aber sicher nicht am RAM, ist noch genug frei...
 
ist es eig bei euch genauso, dass man beim FF 4 "daneben" klicken kann bei Suchleisten und so?

hier ein Bild, was ich meine: (der Cursor blinkt natürlich eigentlich, wollte aber kein gif erstellen;))

zwischenablage01lucz.jpg


das geht bei fast allen Eingabeleisten innerhalb des Browser Bereiches und nicht nur hier im Luxx. Schreiben kann ich dort natürlich nix.

Und in der Leiste fürn Browser bzw. der Suchleiste oben gehts auch nicht.

Das geht im übrigen auch fast überall, wo text steht und es gar nicht vorgesehen ist, dass da der Cursor munter blinkt. Nur dass es da halt nicht stört, da ich da ja nix eintippen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh