[Übersicht] MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread *wichtige INFO 04.10.2009*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok ja habs gecheckt :d

videos sehen echt geil aus, denke da wird ne bahnfahrt nichtmehr so langweilig :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ihn für 130 bei amazon bekommen. War nen kurzzeitiges Angebot von Amazon. :)

Ich hab zudem gestern meinen 2. ipod mini (ausm Auto) etwas aufgestockt. Und zwar hab ich mir fürs Auto damals nen "defekten" geholt. War schon gut ramponiert, dafür billig und ich brauchte ja nur das Interface (Rest macht das Alpine-Radio mit ipod Steuerung). Die Platte hatte eh paar fehlerhafte Sektoren und nun habe ich mir für 30Euro ne 16GB CompactFlash geholt und die da eingebaut. Ziemlich einfach das ganze und funktioniert klasse.

Wer also nen iPod mini hat und einfach nur mehr Speicher brauch, der kann sich ne entsprechende CF holen und aufrüsten. Danach mittels iTunes "recovern" und schon steht die volle Größe zur Verfügung. Auch 32GB sind kein Problem.

Vorteil ist: keine beweglichen Teile mehr und dadurch eigentlich auch einen geringeren Stromverbrauch. Dürfte also auch der Akkuleistung zu gute kommen. Die Lieder werden jetzt auch etwas schneller angewählt (zB bei skip im shuffle-Modus etc), hab ich jedenfalls das Gefühl.

edit:
Hm krass, bei amazon kost der Zen X-FI mit 16GB gerade nur 99,97. Absolutes Sonderangebot. GH erster Shop bei 130, zweiter bei ca. 160Euro. Also wer überlegt sich den zu kaufen, sollte da evtl nun zuschlagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand was zur Lautstärke das Sansa Fuze sagen?
Überlege gerade entweder den Sansa Fuze mit 8GB zu holen oder eben den Creative Zen X-Fi mit 16Gb bei Amazon.
Was mich beim Creative stört ist, dass er nur 1 Jahr Garantie hat. Außerdem ist glaube ich der Akku nicht auswechselbar (Weiß das jemand)?!

Was mich beim Creative stört ist, dass er nur 1 Jahr Garantie hat.

Ich bin mir relativ sicher das du in Deutschland (bzw. EU) auch auf den Creative zwei Jahre Garantie hast.
Ich meine da gibt es sone EU Regelung für.
Im schlimmsten Fall bekommste das Geld zurück (das kann aber bei jedem anderen Gerät auch sein)

Es gibt einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Während die Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben ist, ist die Garantie eine freiwillige Dienstleistung des Herstellers, bei der der Hersteller garantiert das das Gerät innerhalb dieses Zeitraums frei von Mängeln bleiben wird. Bei der Gewährleistung musst du nachweisen können das der Fehler schon beim Kauf vorlag und versuch das erst einmal... Das heißt bei Gewährleistung muss man auf "Kulanz" seitens des Herstellers hoffen. Gerade bei "günstiger" Massenware ist ein verärgerter Kunde denen natürlich schnuppe.

So, hab mir nach langem Überlegen jetzt doch wieder nen iPod nano geholt. Bisher hatte ich nen 1G, jetzt 4G.

Muss sagen, das Übertragen der Lieder hat mich am Anfang sehr überrascht. Geht verdammt flott mit dem neuen :eek:. Die ganzen Features wie CoverFlow und das Shuffleshake-Teil da sind zwar net, hab ich aber gleich mal abgeschalten. Kratzer bekommt er auch nur mehr schwer :d

Ich möchte mir nach Weihnachten endlich auch einen neuen MP-3 Player anschaffen. Mein alter entspricht nicht mehr ganz meinen Vorstellungen. Habe natürlich hier die üblichen Namen wie Creative ZEN X-Fi etc aufgeschnappt. Weiß aber nicht, ob die auch meinen Vorstellungen entsprechen würden..

Diese wären:
- Muss Videos abspielen können
- intigrierter Akku
- besonders Wichtig!: Ordner erstellen, sprich; ich möchte meine ganzen Alben auf den Player packen, damit ich aber nicht suchen muss, möchte ich gern unter z.B. L einen Ordner mit dem Interpreten der mit L beginnt und dort dann die Musik von ihm in einer Liste aufgezeigt bekommen.
Ich denke mal das müsste jeder Player in dem Preisbereich können, oder?

Das wäre es dann eigentlich schon. Wäre nett wenn mir einer was empfehlen könnte. Preisgrenze max 150€.

Nein, die Ordnersortierfunktion (also mit Strukturbaum wie auf einer normalen Festplatte) ist selten und nicht an den Preis gekoppelt. Es gibt inzwischen fast nur noch Player mit ID3-Sortierfunktion.

...und wahrscheinlich wiederhole ich mich bereits zum 1000. Mal, aber ja, ich halte das für eine sinnvolle Entwicklung. Mit ID3-Tags hat man viel mehr Möglichkeiten, als mit einer spartanischen Ordnerstruktur. :d

Falls es Ordnerstruktur sein muss, würde der Cowon D2 oder der Meizu M6 eine gute Wahl sein.

Was mir gerade aufgefallen ist: Mein Sansa Clip läuft deutlich langsamer, als andere Abspielgeräte. :fresse: Durchschnittlich 2,5 Sekunden für ein 4-minütiges Lied hinkt er hinterher. :hmm:

.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Ordnersortierfunktion (also mit Strukturbaum wie auf einer normalen Festplatte) ist selten und nicht an den Preis gekoppelt. Es gibt inzwischen fast nur noch Player mit ID3-Sortierfunktion.

...und wahrscheinlich wiederhole ich mich bereits zum 1000. Mal, aber ja, ich halte das für eine sinnvolle Entwicklung. Mit ID3-Tags hat man viel mehr Möglichkeiten, als mit einer spartanischen Ordnerstruktur. :d

Falls es Ordnerstruktur sein muss, würde der Cowon D2 oder der Meizu M6 eine gute Wahl sein.

Das heißt dann also, dass ich z.B. beim Creative ZEN X-Fi 16 GB voll mit Musik packe, und alle Lieder in einer unendlich langen Liste habe und suchen kann? So ist das ja bei den ganzen Standardgeräten mit 1 GB.

Nene, du kannst die dann entweder nach Interpreten oder Alben sortieren lassen über die ID3-Tags ;)

Natürlich gibts da ne Unterteilung in Rubriken a la "Interpret, Titel, Alben, Genre, Playlist, alle Titel" etc pp. Bei allen Rubriken kann man dann auf der rechten Seite die Buchstaben A-Z durchspringen. Ist halt fürs schnelle navigieren in einer langen Liste. Kannst dann also über Interpret zu Interpret B gehen, dann siehste die Alben von dem und dann die Lieder. Kannst aber auch direkt alle Alben und Lieder von Interpret B abspielen oder nur ein bestimmtes Album oder gar nur ein Lied. Also eigentlich gibts da alle Möglichkeiten was man halt so brauch.

Nene, du kannst die dann entweder nach Interpreten oder Alben sortieren lassen über die ID3-Tags ;)

Achso, na immerhin etwas :d
Dann verzichte ich auf die Ordnerfunktion, wird so auch schon klappen.

Leider scheint der Creative ZEN X-Fi paar Schwächen zu haben, laut paar Tests. Entweder nehm ich dann trotzdem den mit 16GB, oder ich kauf den Apple iPod touch 8GB, der aber leider doch schon deutlich teurer ist.

@tzyn
Danke dir auch ;)
Gut das reicht mir komplett aus. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint der Creative ZEN X-Fi paar Schwächen zu haben, laut paar Tests. Entweder nehm ich dann trotzdem den mit 16GB, oder ich kauf den Apple iPod touch 8GB, der aber leider doch schon deutlich teurer ist.
Naja, was oft geschrieben und genausooft überlesen wird: Kritisiert werden die Extras des X-Fi, die zwar da sind aber eben oft der letzte Schliff fehlt (wie bei der SD-Karte oder die fehlende Webradio-Funktion neben der "Podcast"-Möglichkeit)

Naja, was oft geschrieben und genausooft überlesen wird: Kritisiert werden die Extras des X-Fi, die zwar da sind aber eben oft der letzte Schliff fehlt (wie bei der SD-Karte oder die fehlende Webradio-Funktion neben der "Podcast"-Möglichkeit)
Da hast du schon recht. Aber auch ist davon zu lesen, dass die Tasten nicht beleuchtet sind. Ist man morgens um diese Jahreszeit unterwegs, wo es dunkel ist, ist es anscheinend nicht einfach die richtige Taste finden.

Ist richtig, sind nicht beleuchtet. Empfinde ich als Besitzer auch etwas negativ, stört mich aber letztendlich auch nicht all zu sehr, da man das Bedienfeld gut "ertasten" kann. Die 9 Tasten sind ja gleichmäßig angeordnet und die 4 andere Tasten liegen ja recht abgelegen und in den Ecken rechts neben dem Display. Die findet man also auch sehr leicht.
Wie gesagt, wills nicht schön reden, ist auf jedenfall ein Negativpunkt. Wollte es nur von der praktischen Erfahrung etwas relativieren. ;)

Der iPod zB ist ja auch nicht beleuchtet. Und auch da gilt eben das gleiche. Man kennt die Funktionsweise der Tasten und wie sie angeordnet sind und das reicht auch.

Hmmm, ist zwar schade das nun schon die Standardsachen fehlen wie Beleuchtung und dafür Extras drin sind die kaum einer braucht, aber kann man nicht ändern :d
Ich werd mir dann nach Weihnachten den Creative ZEN X-Fi mit 16GB gönnen. Schlecht wird der sicher nicht sein, zum bisschen Musik hören, Videos abspielen etc wirds reichen, hoff ich.

Ich hab heute meinen 16GB Zen X-Fi bekommen :d
Den gabs ja letzte Tage recht günstig bei Amazon

Das mit der fehlende Tastenbeleuchtung finde ich eigentlich nicht unbedingt störend.
Denn nach einiger Zeit guckt man eh nicht mehr was auf den Tasten draufsteht, da mans dann auswendig weiß.
Und im Gegensatz zu dem was ich gelesen habe kann ich den auch mit nem anderen USB Kabel laden.

Ich werde denn dann jetzt auch mal ausgiebig testen :)

Ich hoffe mal das nach Weihnachten die Preise noch etwas fallen werden....Dann schlag ich zu :d

Naja ich hab jetzt für die 16GB Version 99,97€ mit Versand bei Amazon bezahlt.
Ich denke mal das war schon recht günstig, da alle anderen bei Geizhals den erst mit ~130€ gelistet haben. Aber wer weiß schon wie es nächste Woche aussieht.

Naja ich hab jetzt für die 16GB Version 99,97€ mit Versand bei Amazon bezahlt.
Ich denke mal das war schon recht günstig, da alle anderen bei Geizhals den erst mit ~130€ gelistet haben. Aber wer weiß schon wie es nächste Woche aussieht.

Bevor ichs vergesse. Könntest du vielleicht, wenn du deinen Zen X-Fi ein wenig getestet hat, etwas zur Klang-Qualität schreiben, auch wenn du andere Kopfhörer benutzt, als die die mitgeliefert werden?
Bei Amazon liest man einiges, was mir jetzt doch bedenken macht.

Also mit den Sony-Kopfhörern klingt der Zen X-Fi ohne Effekte genauso wie die X-Fi XtremeMusic. Also sehr gut :d
Wenn man die X-Fi-Effekte aktiviert wird der Klang schlechter, imho. Da ja Einige der Ansicht sind, dass wenn das Vorhanden ist, die auch zum Testen aktiv sein sollten sind wohl die Bewertungen dementsprechend.

Zu den Amazon-Bewertungen: Da schreibt zB. einer zur Senseo Latte: "ich habe mich auf das Review eines anderen Users hier verlassen und direkt einen kräftigen schluck Kaffee genommen - der Kaffee ist alles andere als kalt, ich hab mir direkt die Zunge verbrannt" (sinngemäß)

Also mit den Sony-Kopfhörern klingt der Zen X-Fi ohne Effekte genauso wie die X-Fi XtremeMusic. Also sehr gut :d
Wenn man die X-Fi-Effekte aktiviert wird der Klang schlechter, imho. Da ja Einige der Ansicht sind, dass wenn das Vorhanden ist, die auch zum Testen aktiv sein sollten sind wohl die Bewertungen dementsprechend.

Zu den Amazon-Bewertungen: Da schreibt zB. einer zur Senseo Latte: "ich habe mich auf das Review eines anderen Users hier verlassen und direkt einen kräftigen schluck Kaffee genommen - der Kaffee ist alles andere als kalt, ich hab mir direkt die Zunge verbrannt" (sinngemäß)

Danke dir, das beruhigt mich dann schon mal ein wenig. Das auf Amazon-Bewertungen nicht unbedingt verlass ist mir bewusst, aber da gibt es einige die sich über den Klang beschweren. Eine hat was geschrieben, dass der Verstärker Probleme mit manchen Kopfhörern haben soll, etc.
Ich habe keine Ahnung von der Technik. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es so ist wie manche schreiben.

Find den Sound 1A.

Und bzgl 99,97, da hatte ich vor ein paar Tagen drauf aufmerksam gemacht. War ne kurze Aktion von Amazon. Mittlerweile kostet er da wieder mehr. Hab ja gesagt, war die Gelegenheit für Leute, die sich den evtl kaufen wollten. So günstig wird er in nächster Zeit sicher nicht werden, schätz ich mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh