[Übersicht] MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread *wichtige INFO 04.10.2009*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim fuze ist ein usb auf spezialstecker kabel dabei, über dieses läuft der datenverkehr und das laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kann der Sansa Fuze auch per USB Kabel geladen werden?
Wenn ja, genauso schnell wie mit einem Netzteil oder nur halb so schnell wie üblich? [/quote]

Ja natürlich. :fresse: Ansonsten wäre das ja vollkommen hirnrissig.

Mich beschleicht das Gefühl, dass dein alter Player tatsächlich steinalt ist und du dich in den gefühlten letzten 5 Jahren nicht groß mit MP3-Playern beschäftigt hast. *g*

[quote]
Es gibt ja auch USB-Lade-Netzteile, welche man dann mit dem USB-Datenkabel benutzen könnte. So wie Cyrus791 vorgeschlagen hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe.[/quote]

Jop, das gibt es eben für den Fall, dass man mal keinen PC in der Nähe hat. Kostet auch nicht allzu viel.

Welche netzteile/Ladegeräte kann man für den Fuze verwenden.
Alle Netzteile mit USB-A Buchse ? Ausgangsleistung bzw Strom?
Müsste auch mit einem aktiven Hub funktionieren, oder?

@Sanftleben: Nicht selten haben Multimediaplayer eine doppelt so lange Ladezeit per USB-Kabel, als mit Netzteil. Meine Frage ist also gar nicht so hirnrissig.
z.B.: Cowon D2
Stromversorgung:
- Batterie: eingebauter wiederaufladbarer Lithium-Polymer-Akku
- Aufladezeit: 5,5 Stunden (USB-Kabel) / 3 Stunden (Netzteil)

und ja, ich hab mich schon länger nicht mehr mit MP3-Player beschäftigt.....5 Jahre sind es aber nischt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Sanftleben: Nicht selten haben Multimediaplayer eine doppelt so lange Ladezeit per USB-Kabel, als mit Netzteil. Meine Frage ist also gar nicht so hirnrissig.
z.B.: Cowon D2
Stromversorgung:
- Batterie: eingebauter wiederaufladbarer Lithium-Polymer-Akku
- Aufladezeit: 5,5 Stunden (USB-Kabel) / 3 Stunden (Netzteil)

und ja, ich hab mich schon länger nicht mehr mit MP3-Player beschäftigt.....5 Jahre sind es aber nischt ;-)

War net bös gemeint. ;) Die Aufladezeit über USB dürfte zwischen 3 und 4 Stunden liegen, wobei du meist 75% nach einer Stunde geladen hast. Da standardmäßig kein Netzteil mitgeliefert ist, gibt es dementsprechend auch gar keinen Referenzwert.

ich würde dir auch den Cowon ans herz legen. die akkulaufzeit ist sehr hoch und es sind absolut NULL hintergrundgeräusche wie rauschen etc. vorhanden. betreibe die kiste mit ultmate ears super.FI 5 EB stöpseln und auch leise hat er einen hervorragenden klang. zudem ist der akku durch simples lösen von 3 schrauben und nem kabel austauschbar. zu bekommen sind die dinger z.B. bei ebay und teilweise sogar mit ner noch höheren kapazität. die angegebene akkulaufzeit kommt übrigens ziemlich gut. habs bei mittlerer lautstärke auf knapp 48std bekommen und da hatte der akku schon fast n jahr auf dem buckel. du hast zahlreiche möglichkeiten die musik sortieren zu lassen, kannst dir playlisten anlegen usw. usw. zudem ist n standard mini-usb anschluss verbaut und der player lässt sich ohne jegliche zusatzsoftware bespielen. erweiterbar mit SDHC-karten bis zu 64GB. lieber einmal n bisschen mehr geld für was vernünftiges hinlegen und dafür dann jahrelang ruhe haben. noch zu empfehlen ist übrigens ne vikuiti displayschutzfolie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

ich würde dir auch den Cowon ans herz legen

Du meinst den D2, oder?
Ja, der gefällt mir auch gut, aber mit 130 Euronen für die billigste Variante zu 50 Euro beim Fuze 2 GB ist doch ein recht großer Unterschied.

Könnte mir vielleicht einer der Sansa Fuze Besitzer einen Gefallen tun und an einen stillen Ort, die Musik mal ganz leise stellen um zu überprüfen, ob da Hintergrundgeräusche sind?

Ein aktiver Hub ist teilweise schon sehr billig zu bekommen, wäre eine gute Lademöglichkeit mit Zusatzfunktion, wenns funktioniert.

Ansonsten muss man ja gar nicht den PC einschalten, um den Player zu laden.
Es reicht vollkommen aus, das ATX-Netzteil einzustecken. Die 5V Standby Schiene ist bei aktuellen Netzgeräten mit mindestens 2A vollkommen ausreichend für einen Ladevorgang.

MfG Rick

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:00 ----------

Ein Ersatzakku bei Ebay für den D2 kostet mit Versand ungefähr 20€.
Ein auswechselbarer Akku ist wirklich nicht schlecht.
Der Cowon D2 8GB schwarz kommt momentan auf 100€ bei mp3player.de.
Versand nach AUT ist nicht ganz billig, aber der D2 hat ein Netzteil dabei der D2+ nicht.
Ist der D2 um vieles schlechter als der D2+?

also wegen dem ersatzakku würde ich mir mal keine gedanken machen. Der Cowon hält so seine 50 (in der praxis sind es dann halb 45 bis 48) stunden ohne probleme. Ein Freund von mir hat das teil schon 2 jahre und der Akku hält immer noch sehr lange. Sprich ein Austauschen vom Akku wird vielleicht erst in 3 jahren ein Thema. Bis dahin hat unsere Wegwerfgesellschaft sicherlich schon neuere schönere Gadgets herausgebracht *g*

Wenn wir gerade bei Cowon sind wäre der IAudio 7 evtl noch eine option für dich. kleiner billiger und mit 60 stunden akkulaufzeit.

beide haben einen mini usb anschluss und lassen sich an jedem usb steckplatz aus dem strom kommt aufladen (nicht so wie die schrottdinger von den Kreativen zb.)

Beim D2 ist übrigens auch ein Netzteil (praktisch für den Urlaub) dabei (Beim D2+ übrigens nicht). Mit dem Netzteil wird der player doppelt so schnell geladen.

Der D2+ ist abgesehen von der Farbe BAUGLEICH mit dem D2. Im Internet gibt es relativ einfache Anleitungen um auf einen D2 die D2+ Firmware aufzuspielen.

Ergo: wenns kein Fuze wird, dann leg dir den D2 zu (oder evtl den i7) und vergiss dann das ganze wegen ersatzakku. den brauchst du bei gott nicht.

Ich hab jetzt nicht alle posts von dir gelesen aber bei beiden playern würde ich gegebenenfalls noch ein wenig zusatzbudget für zumindest halbwegs brauchbare Kopfhörer einplanen.

gruss

@Rick: überleg dir vielleicht nochmal genau, in welche Preis- und Größenregion du gehen möchtest. Auf Seite 1 gibts dazu ne Übersicht. Denn zwischen dem Sansa Fuze (kleiner MP3-Player ohne große Zusatzfunktionen) und dem Cowon D2(+) (größerer Multimediaplayer) gibt es viele Unterschiede.

Denn zwischen dem Sansa Fuze (kleiner MP3-Player ohne große Zusatzfunktionen) und dem Cowon D2(+) (größerer Multimediaplayer) gibt es viele Unterschiede.

der fuze ist auch ein multimedia player inkl. radio etc. vom funktionsumfang nehmen sich die dinger daher nicht viel.

der große unterschied ist die displaygröße und das der d2 ein touchdisplay hat und der fuze normal über knöpfe & drehrad gesteuert wird.

der fuze ist auch ein multimedia player inkl. radio etc. vom funktionsumfang nehmen sich die dinger daher nicht viel.

Also das kann man so wirklich nicht sagen. Hast du dir schonmal Videos auf dem Fuze angeguckt? :fresse: Das ist grauenhaft. Winziges Display und bescheidene Qualität.

Selbst wenn die Funktion bei beiden vorhanden ist, unterscheiden sich Fuze und D2 in dieser Hinsicht aber meilenweit.

Der Fuze ist in erster Linie, v.a. dank seiner guten Soundqualität, ein MP3-Player ohne viel Schnickschnack. Der D2 ist ein Multimediaplayer mit Touchscreen, vielen Zusatzfunktionen und einer recht guten Videoqualität.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den fuze sogar ne weile bei mir gehabt.

natürlich macht video kucken auf den fuze wenig sinn, der d2 wäre mir als media player aber auch auf dauer zu popelig.

was bleibt ist die touch bedienung.

Auf Seite 1 gibts dazu ne Übersicht. Denn zwischen dem Sansa Fuze (kleiner MP3-Player ohne große Zusatzfunktionen) und dem Cowon D2(+) (größerer Multimediaplayer) gibt es viele Unterschiede.

Durch Seite 1 bin ich erst so richtig auf den Fuze aufmerksam geworden. Vielen Dank für die super Arbeit!
PC-Welt hat den Fuze auf Platz 1, bei Chip dagegen ist er weit abgeschlagen im hinteren Feld. Durch die Chip Bestenliste ist mir der Cowon D2 ins Auge gestochen. Aber bei diesen Bestenlisten muss man immer sehr vorsichtig sein, denn mann weiß nie so genau woher gerade das Geld für die Tests kommt, um es ein mal vorsichtig auszudrücken.

überleg dir vielleicht nochmal genau, in welche Preis- und Größenregion du gehen möchtest.
Ja da bin ich jetzt gerade beim Überlegen. Die 100€ für den D2 sind für mich absolutes Maximum. Da aber beim D2 auch schon ein Netzteil dabei ist, kann man ja 15€ abziehen und ist dann bei 85€, als Vergleich zum Fuze.

natürlich macht video kucken auf den fuze wenig sinn, der d2 wäre mir als media player aber auch auf dauer zu popelig.
Die größe des Player ist mir eigentlich wurscht...... besser etwas größer als zu klein. Wie gesagt, mir kommt es eher auf Mobilität im "Haus" an.....herumlatschen tu ich mit dem Player sowieso nicht.

Ergo: wenns kein Fuze wird, dann leg dir den D2 zu (oder evtl den i7) und vergiss dann das ganze wegen ersatzakku. den brauchst du bei gott nicht.
Gilt das mit dem Akku /Akkulebenszeit auch für den Fuze?

ich würde dir auch den Cowon ans herz legen. die akkulaufzeit ist sehr hoch und es sind absolut NULL hintergrundgeräusche wie rauschen etc. vorhanden
wie schauts da beim Fuze aus? Die Testberichte beziehen sich da ja immer nur auf Frequenzgang und Rauschen.
Die Hintergrundgeräusche sind beim "normalen" Hören ja kaum wahrnembar.
Erst wenn mann sich mal bei Stille hinlegt, die Musik auf leise bis sehr leise stellt, dann treten diese massiv in den Vordergrund.

Eine Frage ist mir noch bezüglich der Lautstärke-Regelung eingefallen.
Wie fein lässt sich die Lautstärke einstellen. Mein jetziger Player hat, glaub ich, nur 15 Stufen gesamt. Meistens höre ich zw. 2 und 3. Da ergibt sich das Problem, daß 2 zu leise, aber 3 zu laut ist. Ich muss mich dann immer am PC mit MP3-Gain herumspielen, um das "File" auf die gewünschte Lautstärke zu bringen, sodaß entweder Stufe 2 oder Stufe 3 am Player passt.

Ich hab jetzt nicht alle posts von dir gelesen aber bei beiden playern würde ich gegebenenfalls noch ein wenig zusatzbudget für zumindest halbwegs brauchbare Kopfhörer einplanen.
Welche günstigen "brauchbaren" würdest Du da empfehlen?

MfG Rick

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich brauche dann auch mal ein wenig Beratung. Mein aktueller Player ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Es handelt sich um einen Archos Gmini 202s.

Meine Anforderungen dabei sind folgende:

- mindestens 16GB Speicher
- guter Klang (wichtig; gute Kopfhörer vorhanden)
- keine zusätzliche Software nötig
- Budget: bis ~200€
- wenn möglich kein Produkt von Apple
- gute Sortiermöglichkeiten. Per Tags UND auch per Ordnerstruktur.

Durch Seite 1 bin ich erst so richtig auf den Fuze aufmerksam geworden. Vielen Dank für die super Arbeit!
Gerne. :)
PC-Welt hat den Fuze auf Platz 1, bei Chip dagegen ist er weit abgeschlagen im hinteren Feld. Durch die Chip Bestenliste ist mir der Cowon D2 ins Auge gestochen. Aber bei diesen Bestenlisten muss man immer sehr vorsichtig sein, denn mann weiß nie so genau woher gerade das Geld für die Tests kommt, um es ein mal vorsichtig auszudrücken.

Die Bestenlisten von diesen Magazinen sind vermutlich wenig aussagekräftig. Die Gewichtungen sind veraltet (für eine Radiofunktion bekommt man dick Punkte, für ogg/flac-Support gibts nix) und die fehlenden Unterkategorien sind...naja...ridicule. :fresse: Der Sansa Clip z.B., einer der beliebtesten und von Fachmagazinen/portalen hoch gelobten Mini-Player liegt auf Rang 52...weil er natürlich bei seiner winzigen Größe kein Touchscreen-Display hat. :rolleyes:

Was ich damit sagen will: die Tests mögen noch halbwegs i.O. sein, die Ranglisten sind aber vollkommen sinnfrei. Orientier dich an Seiten wie trustedreviews, anythingbutipod oder auch netzwelt. Die haben da deutlich mehr Ahnung. :)

Soo, ich brauche dann auch mal ein wenig Beratung. Mein aktueller Player ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Es handelt sich um einen Archos Gmini 202s.

Meine Anforderungen dabei sind folgende:

- mindestens 16GB Speicher
- guter Klang (wichtig; gute Kopfhörer vorhanden)
- keine zusätzliche Software nötig
- Budget: bis ~200€
- wenn möglich kein Produkt von Apple
- gute Sortiermöglichkeiten. Per Tags UND auch per Ordnerstruktur.

Was für Kopfhörer hast du denn?

Sansa Fuze oder Cowon D2+ sind auch für dich gute Empfehlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh