So nun ist der
Sony NWZ-A826 gekommen und ich habe ihn mal kurz verglichen mit meinem
NWZ-E436.
Weiß nicht, welcher User es war, der gemeint hat, dass die E-Serie die "schlechteste" wäre von Sony...muss ich nach dem Vergleich der beiden Playern klar dementieren!
Was mir am NWZ-A826 aufgefallen ist, ist zum einen, dass er etwas lauter aufspielt wie der NWZ-E436 und zum anderen hat er durch Clear Bass (insofern man hochregelt) mehr Dampf als der E.
Wäre bestimmt was für Radi.^^
Klanglich bewegen sich die beiden ohne jegliche Equalizer Settings auf dem selben Niveau, nach meinem Empfinden!
Die mitgelieferten Sony In-Ears sind vom Tragekomfort und Sound den Creative EP-630 unterlegen!
Sitzen unbequem wie ich finde, gehen nicht soweit in den Gehörgang und somit haben sie auch etwas weniger im Bassbereich zu bieten.
Zumal ist die gesamte Konstruktion der Sony etwas klobig....ragen etwas aus dem Ohr.
Der Klang an sich klingt auch etwas dumpfer als bei den EP-630.
Hatte vor dem Auspacken schon gedacht/gehofft, dass sie sich auf gleichem Niveau bewegen würden.
Mir gefallen die EP-630 auf alle Fälle besser!
Zusammenfassend kann ich nur festhalten, dass Bassfanatiker mit dem NWZ-A826 besser beraten wären, weil er eben die "ClearBass" Funktion bietet, die etwas mehr aus dem Bass rausholt als der reine EQ beim NWZ-E436.
Klanglich bewegen sich aber beide auf gleichem Level.
Von der Anmutung fühlt sich der E436 wertiger an als der A826.
Vor allem diese Plastikchrom Umrandung gefällt mir gar nicht und wirkt etwas billig auf dem Gehäuse.
Bluetooth ist sicher ein nettes Gimmick am A826 für mich aber nicht wirklich sinnvoll und ich brauche es im Prinzip auch nicht.
Das Display ist schön groß, hat eine gute Leuchtstärke und bietet eine gute Wiedergabequalität.
Beim E436 gibt es am Display aber ebenso nichts zu meckern, besitzt die selben Eigenschaften, nur dass er eben kleiner ist.
Dadurch ist der Player natürlich auch eine ganze Ecke größer als der E436.
Preisvergleich?
NWZ-E436 4GB ab 64 Euro zzgl. Versand
NWZ-A826 4GB ab 98 Euro zzgl. Versand
Angesichts des Preises würde ich somit auf alle Fälle zum NWZ-E436 raten!
Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet, bietet einen guten Klang und ist eine ganze Ecke günstiger als der NWZ-A826.
Ich finde, dass der NWZ-A826 mit 4GB einfach zu teuer ist.
Gut hier findet man im Packet In-Ears, aber wie schon oben beschrieben spielen die EP-630 von Creative mind. genauso gut und kosten auch nicht die Welt.
Es ist sicher kein schlechter Player, ganz im Gegenteil aber mit dem Preis hat er es sehr schwer, zumal es in der eigenen Sony Riege einige Konkurrenz Produkte gibt.
Den NWZ-A826 habe ich übrigens im MP zum Verkauf.