*.mpg-Dateien mit Virtual-Dub schneiden, aber kein speichern möglich?

Steve1

Neuling
Hallo

Ich wollte ein paar *.mpg-Dateien mit Virtual Dub schneiden. das geht soweit alles, doch ich kann dann nicht speichern.

ich erhalte immer eine fehlermeldung.

"the source video stream uses a compression algorithm which is not compatible with AVI files. Direct stream copy cannaot be used with this video stream"

evtl. hat einer von euch schon mal das versucht, und weis wie es geht.

den Film wollte ich nicht neu rechnen, also direct stream copy.

gruß steve1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Mit Virtual Dub Mod erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie mit VirtualDUb. Ich kann auch mit diesem Progr. nicht speichern.

TMPGEnc wandelt die datei doch immer nur um in eine VCD oder DVD Datei, wie kann ich denn damit schneiden und speichern?

gruß Steve1

Hallo

ich habe mir das progr. aus dem netz geladen, doch wie bekomme ich es zum laufen?

wenn ich auf die *-bat datei klicke, erhalte ich eine fehlermeldung, das irgend eine java programmierung fehlt.

gruß Steve1

Hallo

hat denn keiner mehr eine Idee, wie ich die *.mpg Datei schneiden kann, ohne die Datei zu veränder?

gruß Steve1

Hallo

ich habe mal mit gspot v.2.52 die datei untersucht.

Video: MPEG-1 -> MPEG1_Payload SysBitrate: 1411kb/s VBR 25.00FPS+Pic/s, 4:3 PAL
Audio: MPEG-1 Layer 2, 112kb/s, 2 channels

die Datei muß sich doch genauso wie eine herkömmiche AVI-Datei schneiden lassen.

Ich habe bis jetzt nur AVI-Dateien geschnitten, da mit mpeg oder mpg dateien nur ärger gemacht haben.

gruß Steve1

Direct Stream Copy ist nur nicht möglich, weil du keine MPEG-Streams als AVI speichern kannst.

Cuttermaran ist das beste mir bekannte Tool um MPEGs zu schneiden.

Hummerman schrieb:
Direct Stream Copy ist nur nicht möglich, weil du keine MPEG-Streams als AVI speichern kannst.
Stimmt, ganz übersehen. Wenn dann müsste mal als mpg speichern, sonst kann es ja nicht gehen.

Hallo

als mpg oder mpeg kann ich in virtualdub oder dub mod auch nicht speichern, da man nur auf "speichern als..." oder "speichern als AVI" gehen kann, und da ist es egal ob die dateiendung avi oder mpeg ist, die Fehlermeldung kommt trotzdem.

@Hummerman

Cuttermaran 1.67 nutzt Tempempeg 2.5 und kann keine Dateien mit mpg oder mpeg einlesen.

Es können nur Dateien mit den endungen mpv, m1v oder m2v eingeladen werden.

gruß steve1

Hallo

ich habe mal die mpg datei endung in m1v umbenannt und mit cutermaran eingeladen. nach dem einladen meldet das progr. das die datei gop-Errors enthält.

Was ist das?

gruß steve1

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal vorher mit ProjectX oder TMPGEnc die Datei zu demultiplexen.

Und damit du ordentlich schneiden kannst, braucht du noch QuEnc.

Hallo

Ich bin langsam verwirrt,was das schneiden von *.mpg-Dateien angeht.

Noch mal als Zusammenfassung.

Wenn ich eine MPG-Datei mit der obigen konstelation habe, dann muß ich was machen?

1.
2.
3.
...?

Welche progr. habe ich:

- VirtualDub
- TempGEnc 2.5 core 1.9
- Cuttermaran 1.67
- GXTranscoder.net
- cinemaforge
- ProjectX_Source_0.90.4 bekomme ich leider nicht zum laufen irgend was mit java oder so kommt da in einem Dos-Fenster als Meldung.

Ist das schneiden von MPG-Dateien wirklich so aufwendig?
Wenn ja, warum macht dann irgendwer überhaupt solche dateien?
Warum ist diese Codecart noch nicht ausgestorben?

gruß Steve1

Hummerman schrieb:
Versuch mal vorher mit ProjectX oder TMPGEnc die Datei zu demultiplexen.

Und damit du ordentlich schneiden kannst, braucht du noch QuEnc.

Zuletzt bearbeitet:
1. ProjectX (http://oozoon.de, da kannste es dir fertig kompiliert laden)
2. QuEnc 6.1 (nicht 7!!!) laden
3. Cuttermaran starten und unter Aktionen >> Einstellungen >> Encoding QuEnc auswählen.
4. schneiden ;)

mit TMPGEnc kannste es dann später wieder multiplexen.

Hummerman schrieb:
1. ProjectX (http://oozoon.de, da kannste es dir fertig kompiliert laden)
2. QuEnc 6.1 (nicht 7!!!) laden
3. Cuttermaran starten und unter Aktionen >> Einstellungen >> Encoding QuEnc auswählen.
4. schneiden ;)

mit TMPGEnc kannste es dann später wieder multiplexen.

Hallo

zu:

1. Wie starte ich das progr.? Java habe ich instl.
2. Finde nur noch die 0.7'er Version.

Wo steht in Temgenc die funtion "multiplex"?

gruß Steve1

Hummerman schrieb:
1. einfach die .jar-Datei anklicken.
2. Google.... http://nic.dnsalias.com/QuEnc.html

Unter File >> MPEG Tools.

Hallo

die *.jar Dateien sind alle gepackt. Wenn ich diese anklicke, erhalte ich eine Fehlermeldung. Irgend eine "Java Virtual maschine".
Ich komme also nicht in Projekt x rein.

QuEnc 0.61 geht zu öffnen alerdings läd das progr. nur *.avs-dateien ein.

in cuttermaran kann ich es aber nicht einladen, da das progr. nur *.mpv, m1v oder m2v arbeitet.

ich glaube ich habe die ganze vorgehensweise nicht richtig verstanden.

gruß steve1

Irgend eine "Java Virtual maschine".
Ich komme also nicht in Projekt x rein.
Hast du Java Virtual maschine bei dir installiert?

Ansonsten, wie hier schon erwähnt.
1. Das MPG-File Demuxen
2. Cuten
3. Danach wider Muxen

EDIT: Cuten kannst du z.B. auch mit Mpeg2Schnitt. Ist mMn ein echt gutes Tool.
Demuxen und Muxen kannst mit TMPG oder diversen anderen Tools (Mal ein wenig googeln)

Zuletzt bearbeitet:
xtra9 schrieb:
Hast du Java Virtual maschine bei dir installiert?

Ansonsten, wie hier schon erwähnt.
1. Das MPG-File Demuxen
2. Cuten
3. Danach wider Muxen

EDIT: Cuten kannst du z.B. auch mit Mpeg2Schnitt. Ist mMn ein echt gutes Tool.
Demuxen und Muxen kannst mit TMPG oder diversen anderen Tools (Mal ein wenig googeln)

Hallo

ich habe diese datei inst. ->jre-1_5_0_06-windows-i586-p.exe

mit Mpeg2Schnitt kann man keine *pg oder *.mpeg Dateienen einladen.

unter Datei->Video/audio öffnen, geht das nicht. odergibts da noch eine andere möglichkeit?

gruß Steve1

Das MPEG File musst du erstmal Demuxen. Dann solltest ein m2v file (Video) rauskommen und eine audio spur bzw. das demuxte video file benennst du dann in m2v um.Du hast danach also 2 Files.

In Mpeg2Schnitt landest du dann das m2v file rein. Die Audiodatei wird dann automatisch mitgeladen. Danach kannst du Cutten und das ganzen dann Speichern. Nach dem speichern muss du dann die gespeicherte m2v + audio wider muxen.

Hallo

da war zuviel ich habe mal bei tempenc geschaut, und da gab es unter Mpeg tools die funktion De-Multiplex die habe ich genommen.

Nun habe ich zwei dateien eine ist der Film als *.m1v und eine ist der Ton als *.mp2.

Wenn ich die *.m1v datei umbenene in eine *.m2v datei und diese in Mpeg2Schnitt ein lade, läd er auch die audiodatei mit. doch wenn ich irgend etwas drücke (play) erhalte ich nen ganzen sack vol fehlermeldungen ala "ungültige gleitkommeoperation" nd gleich danach Zugriffsverletzungbei adresse xxxx in modul mpeg2lib.dll. Lesen von adresse xxx"

irgendwie geht das nicht mit dem programm.

EDIT: in cuttermaran gibts die fehler nicht.
gruß steve1

Zuletzt bearbeitet:
@Steve1:
Oh ja, stimmt! m1v ist ja MPEG1 und m2v MPGEG2 (DVD). Sry, hatte ich nicht dran gedacht :/ MPEG1 Files kann Mpeg2Schnitt glaube ich nicht laden. Mpeg2Schnitt ist eigentlich ein Cutter für DVB-Streams aber funzt auch mit demuxten VOBs (Also MPEG2-Files).

Zum cutten könntest du auch ProjectX nehmen. Sol echt n1 sein das Tool. Bin aber noch nicht zu gekommen es mal selber zu testen. OK die Installation soll halt nicht so einfach sein aber es wird ja alles gut erklärt auf der Site. Wenn du aber mit Cuttermaran klar kommst ist das auch i.O. :)

LG Xtra9

ich suche schon seit geraumer zeit, wie man mit dem tool eigentlich schneidet.

man kann die stellen festlegen (anfang und ende) aber wie speichere ich das ganze. und was speichert er?

gruß steve1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh