Die Standard ließt sich ausreichend: SQL Server 2012 | Microsoft Server Portal
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weder noch: Man sollte in so einem Fall ein Server Board nehmen, das hat einen Grafikchip integriert und die meisten bringen IPMI mit. IPMI ist eindeutig von Vorteil.Also CPU dachte ich an ein Intel XEON 1245. Der sollte in der Lage sein genug Power für beide Anwendungen zu liefern. Speziell der 1245er ist gewählt worden wegen der internen IGPU oder sollte hier lieber eine externe low-profile GPU verwendet werden und dafür ein etwas anderer XEON? Wobei grafisch-technisch auf dem Server so gut wie nix passieren wird.
ECC Support: die Ausfallwahrscheinlichkeit nimmt damit deutlich ab. Für einen gewerblichen genutzten Server ein "must have".Welche Vorteile bietet mir so ein Serverboard (vor allem) im Bezug auf meine Anforderung bzw. die des Servers und lohnt es sich in meinem Fall?
Das RAM, das in der Kompatibilitätsliste des Mainboardhersteller steht, oder bei einem der großen RAM-Anbieter als getestet markiert ist.welches RAM
Auf dem Server soll wie schon erwähnt ein MS-SQL und Exchange Server laufen. Auf dem MS-SQL Datenbanksystem wird eine Datenbank betrieben die eine Größe von ca. 3 GB hat. Auf diese DB greifen bzw. mit dieser DB arbeiten maximal 6 Personen gleichzeitig, wobei es nicht auszuschliessen ist das es mal mehr werden und es wird mehr gelesen als geschrieben auf der DB. Zum einsatz soll der MS-SQL Server 2012 kommen!
Der Exchange Server wird ein Pilotprojekt und somit das erste mal in Angriff genommen. Jetzt weiß ich leider nicht genau welche Daten hier relevant für die Hardware-Hunger von Exchange sind. Was ich sagen kann ist das hier wieder maximal 6 Personen gleichzeitig auf den Mail server zugreifen werden.
Den Posteingang gebe ich ca. auf maximal 5000 Mails pro Tag an.
Beim Netzteil hatte ich ein an Redundantes Netzteil gedacht oder gibt es dafür besser alternativen?
Dazu soll natürlich noch eine externe Backuplösung kommen. Da muss ich mir noch mal Gedanken machen ob dies per NAS gelöst wird oder irgend wie anders.
Zu erwähnen wäre noch das die Sicherheit hier an erster Stelle beim Server steht. Also wenn ihr Tips oder Einwände im Bezug auf den Server und speziell die Sicherheit habt dann bin ich ganz ohr.
Die Abfragen bzw. Inserts sind alle sehr simpel. Es ist eine Kundedatenbank. Hauptsächlich werden Datensätze ausgelesen um an Informationen der Kunden oder deren Bestellungen zu kommen. Natürlich werden auch mal bestehende Datensätze geändert (Bestellungen/Kunden storniert, angepasst usw.) und dann werden auch noch natürlich die neuen Kunden automatisch in die DB geschrieben, das müssten pro Tag ca. um die 800 sein. Dazu aber auch morgen mehr. Das ganze dann maximal von 6 Leuten gleichzeitig. Die DB ist keine ganzen 3 GB groß.
Aktuell läuft die DB in einem MS-SQL 2000 DBS auf einem XP-Rechner mit "3 GB RAM" und einem (nicht lachen) "Intel Core 2 CPU 6400 2,13 Ghz" und einem Raid aus 4 IDE HDD's. Ein Foto der CPU Auslatung bei SQL zugriffen poste ich lieber nicht ! Deswegen muss dafür ein neuer Server her denn aktuell macht das Arbeiten einfach keinen Spass!
Nur mal so am Rand: wieso eigentlich keinen SBS Server!?
Alles dabei was du willst, Exchange ist fertig eingerichtet (ok, fast), SQL Server ist schon mit dabei und Lizenz technisch deutlich unter den einzel Lizenzen.
Ist zwar meiner Meinung nach nicht die schönste Lösung (zwecks Trennung der verschiedenen Rollen), aber bei 6 Mann wäre es ne alternative!?
Ja, die Express Edition ist eingeschränkt. 2008 R2 Express, so meint MS wäre bei 1GB RAM und 1CPU/Core limitiert. Dazu kommt, Stand SQL 2008 R2 Express ist eine maximale DB Größe von 10GB, bei älteren Versionen sind es dort 4GB.Der Express ist kostenlos von Microsoft also brauchst du keine Lizenzkosten hierbei. Der ist aber in der Funktionalität bzgl. Wartung, Verwaltung und anderen Punkten eingeschränkt sowie kann der glaub nur 512MB oder 1GB RAM benutzen.
SQL ist nur bei der Premium dabei
Die Frage bleibt, was soll mit dem Exchange passieren...
Wenn Exchange ja, dann SBS 2011 Premium + ggf. CALs nachkaufen.
Wenn Exchange nein, dann 2008 R2 x64 + SQL 2008 R2.
Aktuell Finger weg von 2012 Server sowie dem SQL 2012. Einerseits ist das Zeugs gerade wegs vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen (OK der SQL schon ein paar Monate) und somit noch einerseits total "frisch", was den Support sowie die Kompatibilität angeht, und andererseits sind unter Umständen noch einige Problemchen "integriert", die einem unter Umständen die Suppe versauen.
Das macht ohne fundierte Konsolidierung des ganzen keinen Sinn... Vor allem, es macht nicht den Eindruck, als wäre der TE der fitteste in dem ganzen Thema. Ich halte es für kreuzgefährlich hier Sachen auszuwählen, wo niemand Ahnung von hat
Zu den HDDs vielleicht noch:
Raid1 aus zwei 300GB SAS HDDs für System und Datenbank/Mailserver.
Eine 300GB Hotspare und ggf. noch eine 300 oder 600GByte als Backup im Rechner. Als Raidcontroller dann einen mit 4 oder 8 Ports. Aktuellen LSI oder Adaptec.
Wenn du sagst, ihr habt eh einen zweiten Rechner, dann wird der neue auch gleich zweimal angeschafft?
Die beiden Core2Duo Rechner sind dafür mehr als ausreichend. Ggf. dann die alten IDE-Disks einfach als zwei Raid1 einrichten.
Aber wie schon gesagt, bei dem Preis wäre ich schon heraus. Da ja noch nicht einmal ein Support ausgewählt wurde.
Und wieso kein HP Server? Wir arbeiten viel mit den "kleinen" ML110 G7 für solche Szenarien