MS-SQL und Exchange Server

Einmal bei der Online Apotheke eine Beispielkonfiguration zusammen geklickt. Es sind leider nicht alle gewünschten Komponenten ausgewählt - da vom PC-Konfigurator einfach nicht auswählbar, aber zum Vergleich was wie viel ungefähr kostet sollte es ausreichend sein.


Meine Konfiguration
€ 3.212,09*
» Details ansehen

*
Festplatten 3,5 Zoll SAS
HGST HUS156030VLS600 300 GB
SAS 600, Ultrastar 15K600, 24/7 4 x € 189,-* = 756 Euro
*
Grafikkarten NVIDIA PCIe
PNY NVS 300 x16 LP DP
1 x € 99,90*
*
CPU Sockel 1155
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240V2
FC-LGA4, "Ivy Bridge" 1 x € 254,-*
*
Netzteile
Zippy MRM-6650P
Redundant, silber 1 x € 459,-*
*
Gehäuse Big Tower
Lian Li PC-V2120B
schwarz 1 x € 409,-*
*
DVD-Brenner SATA
Plextor PX-891SA
Blende in Schwarz 1 x € 29,49*
*
Arbeitsspeicher DDR3 ECC
Kingston ValueRAM DIMM 16 GB ECC DDR3-1600 Quad-Kit
KVR16E11K4/16I 1 x € 122,90*
*
Netzwerk PCI Express
Intel® Gigabit ET Dual Port Server Adapter
E1G42ET 1 x € 164,90*
*
Controller Serial Attached SCSI
LSI Logic MegaRAID 9265-8I
1 x € 689,-*
/html/configurator/builder/structure/conflictMessage.html?kind=pcBuilder&className=controllerSAS
*
Mainboards Sockel 1155
ASUS P8C WS
1 x € 227,90*

Nehmen wir mal die 230 Euro für das Mainboard, die 460 Euro für das redundante Netzteil, 410 Euro für das Gehäuse, 160 Euro für die extra Netzwerkkarte und die 100 Euro für die Grafikkarte also insgesamt 230+460+410+160+100 = 1360 Euro bedenken das dem SAS-Controller noch das BBU Modul fehlt und man das alles nur besser aus einer Hand von Supermicro bekommt.
Ist zwar etwas über das Ziel hinaus, aber es dürfte recht eindeutig verdeutlichen was man für eine gewisse Summe Geld bekommt:

Supermicro | Products | SuperServers | 3U | 6037R-72RFT
1. Intel® Xeon® processor E5-2600
family; QPI up to 8GT/s
2. Up to 512GB DDR3 1600MHz ECC
Registered DIMM; 16x DIMM sockets
3. Expansion slots:
1 PCI-E 3.0 x16 and 6 PCI-E 3.0 x8
4. Intel® X540 Dual port 10GBase-T
5. I/O ports: 2x 10Gb LAN, 1x Dedicated
LAN for IPMI Remote Management,
1x VGA, 1x COM port, 2x USB 2.0
6. 8x 3.5" Hot-swap Drive Bays and
2x 5.25" Peripheral Drive Bays
7. 3x middle fans & 2x rear exhaust fans
8. 920W Redundant Power Supplies
80 PLUS, Platinum Level (94%)
On-Board Devices
Chipset

* Intel® C602 Chipset

SATA

* SATA 2.0 3Gbps with RAID 0, 1, 5, 10
* SATA 3.0 6Gbps with RAID 0, 1

SAS

* SAS2 from LSI 2208
* RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60 support

IPMI

* Support for Intelligent Platform Management Interface v.2.0
* IPMI 2.0 with virtual media over LAN and KVM-over-LAN support
* Nuvoton WPCM450 BMC

Network Controllers

* Intel® X540 Dual Port 10GBase-T
* Virtual Machine Device Queues reduce I/O overhead
* Supports 10GBASE-T, 100BASE-TX, and 1000BASE-T, RJ45 output
* 1x Realtek RTL8201N PHY (dedicated IPMI)

Graphics

* Matrox G200eW

Vorteil vom Supermicro Komplettangebot:
Dual-CPU Mainboard bei dem alles benötigte und sogar mehr (IPMI! und 2x10Gbit Intel NIC) schon onboard sind. Stabiles platzsparendes 3HE Gehäuse für 8x3.5" HDDs inkl. Rackmountschienen und einem der effizientesten (redundantem) Netzteile auf dem Markt.
Als CPU z.B. einen Intel® Xeon® Prozessor E5-2609, hier dürften dir die Kollegen weiter helfen könne, da ich mir die Preisliste und Modelle noch nicht richtig angesehen habe.

Die oben ausgewählten HDDs sind wohl selbst für Alternate Preis/Leisungsmäßig das optimalste Angebot.

Es sollte für einen lokalen Anbieter wohl kein Problem darstellen in dem Barebone eine CPU, die RAM-Riegel (hier auf der Kingston Webseite ggf. noch andere heraus suchen) und die vier HDDs zu verbauen und ein Raid1 für das System sowie eine Hotspare einzurichten. Die vierte HDD wäre wie schon so oft gesagt für lokale kontiunierliche Backups der DB gedacht.

Am idealsten an eure derzeitigen Anforderungen dürfte wohl http://www.supermicro.nl/products/system/2U/5027/SYS-5027R-WRF.cfm heran kommen.
Es ist nur zwei HE hoch, würde sogar auch noch Platz für 8 HDDs bieten und man kann durch die Riser-Karte vier normale x8 PCIe Karten nachrüsten.
Dadurch, dass nur SATA onboard ist müsstet ihr halt noch einen extra Raidcontroller für SAS dazu kaufen.
5. Expansion slots (PCI-E 3.0):
4 x8 Full-height & 1 x8 Low-profile
6. Intel® i350 Dual Port Gigabit Ethernet
7. Integrated IPMI 2.0 and KVM with
Dedicated LAN
8. SATA3 (6Gbps) w/ RAID 0, 1, 5, 10
SATA2 (3Gbps) w/ RAID 0, 1, 5, 10
9. 500W Redundant Power Supplies
80PLUS Platinum Level (94%+)
Es hat das bisher kleinste redundante und effizienteste Netzteil (von Supermicro) auf dem Markt.
Durch den günstigeren Preis von rund 1050 Euro im Vergleich zu 1600 Euro für das 3HE oder gar 1200 Euro (ohne die extra NIC) vom zusammen gebastelten Rechner ist auch etwas Geld übrig für einen aktuellen SAS-Raidcontroller mit genügend Cache. Auch dürfte das Netzteil bei 5+ Jahren 24/7 Laufzeit ein paar Euro einsparen.
http://www.adaptec.com/en-us/products/series/7q/ 7805Q
http://www.heise.de/preisvergleich/840188 800 Euro, ist zwar auch etwas noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber der aktuellste SAS-Raidcontroller, welcher schon die neuen miniSAS HD Anschlüsse benutzt. Als Adapterkabel um den Controller mit 4 Ports an die Backplane auch mit 4 Ports anzuschließen benötigt man dann noch das Adapterkabel:
http://www.adaptec.com/en-us/products/cables/#hd
Adaptec ACK-I-rA-HDmSAS-mSAS-.8M
ACK-I-rA-HDmSAS-mSAS-.8M

The Adaptec ACK-I-rA-HDmSAS-mSAS-.8M is an internal "right angle" Mini Serial Attached SCSI HD x4 (SFF-8643) to Mini Serial Attached SCSI x4 (SFF-8087) cable. It measures 0.8 meters and is used for connecting a SAS/SATA adapter to a SAS/SATA backplane.

* Part Number: 2280200-R
* Suggested Retail Price: $19.00
* Dimension: 0.8 Meters
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Da mir hier echt gut geholfen wurde, wollte ich bescheid geben was es am Ende letztendlich geworden ist ;)


1x Server-Tower Intel Single-CPU SR108 Silent
1x Intel Xeon 4-Core E3-1240V2 3,4GHz 8MB 5GT/s
1x 16 GB ECC DDR3 1333-RAM 2 Rank ATP (4x 4096 MB)
4x 300 GB SAS II Toshiba/Fujitsu 3,5" 10k (Raid10)
1x Adaptec 6405 SAS2 4x intern
1x DVD-Brenner DVD±RW SATA
1x Express Vorab-Austausch: 36 Monate
1x MS Windows Small Business Server Standard 2011 (inkl. 5 CAL), DE (OEM)
1x MS Windows Small Business Server 2011 Premium Add-On (inkl. 5 CAL), DE (OEM)
1x Logitech Internet Keyboard USB black
1x Logitech Maus USB black (inkl. PS2-Adapter)

USV und redundantes Netzteil liegen bereits vor.
 
Und was hat das gekostet?

Übrigens, bei 6 Usern reichen dir die 5 CALs nicht ;) Du brauchst also noch eine dazu, weis gleich gar nicht, ob es die einzeln gibt. Aber ein 5er Pack sollte auch gehen, wichtig ist, SBS Premium CALs und es sollte wohl User CALs sein, wenn du sagtest, es sind bis zu drei Geräte pro User aktiv.

Der nächste Punkt, was ist mit Express Vorab-Austausch gemeint?
Das klingt ziemlich komisch... Vor allem, wenn man sich dazu mal die TK FAQs durchließt... Das scheint ja von ThomasKrenn zu sein das Abgebot.

Es wird also nur ein Ersatzteil gesendet, wenn die der Meinung sind, das es für den Betrieb des ganzen auch notwendig ist. Heist also, schmiert dir eine HDD ab, so läuft die Kiste weiter, unter Umständen wartest du also auf die HDD...
So lese ich das dort raus ;)

Des weiteren brauchst du bei dieser Art des Services jemanden, der dir das Problem im Vorfeld haarklein auseinander nimmt und dann auchnoch mit 100% Sicherheit sagen kann, was genau zu tauschen ist. Bei ner defekten HDD ist das ja noch recht einfach, bei nem defekten Board oder NT auch. Aber ich hatte schon Fälle (sogar hier im Forum schon bequatscht) so sporadische RAM Fehler auftraten zum Beispiel. Oder wo Raidcontroller die Platten aus dem Raid wurfen ohne das der Controller selbst oder die HDDs einzeln irgendwie ein Problem meldeten.
Usw. usf.

Ich stufe das als äußerst gefährlich ein, vor allem, da es so klingt, als wäre diese Kiste der Hauptserver im Unternehmen, sprich wenn er steht, dann steht alles...

Auch interessant ist der Absatz zum Thema Ersatzteile. Denn dort steht, es wird idR immer das gleiche Teil ausgeliefert, außer für den Fall, das ein Teil nicht mehr zu beschaffen ist... So wird ein gleichwertiger Ersatz geliefert...
Neja, wer schonmal versucht hat, ne gecrashte Windows Installation auf einem womöglich gänzlich anderen Board wiederherzustellen, der weis, das sowas äußerst nervenraubend sein kann und auch wird.

In meinen Augen wäre hier der deutlich bessere Weg gewesen, ein Angebot mit Vor Ort Service anzunehmen. Einfach aus dem Grund, es ist nicht die Aufgabe des Verantwortlichen Vor Ort, sich um die Problembeseitung von Hardwareschäden oder Bugs zu kümmern. Der wird idR andere Sachen zu tun haben.


EDIT: noch was anderes, dir ist bewusst, das du für SBS + Premium AddOn zwei Server benötigst!?
Die mitgelieferte SQL 2008 (ich glaube mittlerweile sogar 2008 R2) Lizenz läuft auf einem seperaten Server... Nicht auf dem Hauptserver... Und ist auch rein lizenztechnisch soweit mit bekannt nur in Verbindung mit dem SBS Server abgedeckelt. Sprich darf nicht einzeln betrieben werden. Dazu kommt, der SBS Server will, das er der Haupt Domaincontroller ist. Bei einem womöglich schon vorhandenen AD stellt dich/euch das denke ich vor ein kleines Migrationsproblem...
Aber warum überhaupt SBS wenn du den Exchange gar nicht willst/wolltest!?
 
Und was hat das gekostet?

3.600 € Netto

Übrigens, bei 6 Usern reichen dir die 5 CALs nicht ;) Du brauchst also noch eine dazu, weis gleich gar nicht, ob es die einzeln gibt. Aber ein 5er Pack sollte auch gehen, wichtig ist, SBS Premium CALs und es sollte wohl User CALs sein, wenn du sagtest, es sind bis zu drei Geräte pro User aktiv.

Das ist kein Probem, da wird bei Bedarf ein 5er Pack CALs zugekauft ;)

EDIT: noch was anderes, dir ist bewusst, das du für SBS + Premium AddOn zwei Server benötigst!?
Die mitgelieferte SQL 2008 (ich glaube mittlerweile sogar 2008 R2) Lizenz läuft auf einem seperaten Server... Nicht auf dem Hauptserver... Und ist auch rein lizenztechnisch soweit mit bekannt nur in Verbindung mit dem SBS Server abgedeckelt. Sprich darf nicht einzeln betrieben werden. Dazu kommt, der SBS Server will, das er der Haupt Domaincontroller ist. Bei einem womöglich schon vorhandenen AD stellt dich/euch das denke ich vor ein kleines Migrationsproblem...
Aber warum überhaupt SBS wenn du den Exchange gar nicht willst/wolltest!?

Das kotzt mich gerade ziehmlich an. Ich hatte dem Berater telefonisch unsere Situation geschildert und es wurde nicht darauf hingewiesen das dies so nicht möglich ist. Sicher zum Teil auch eigene Schuld da man dies vorab hätte prüfen können. Aber "Addon" klang für mich halt nach Addon/Erweiterung für SBS 2011 Standard und als der nette Fachmann am Telefon ebenfalls keine Einwände hatte, war das für mich erledigt. Die Kohle heute schon überwiesen und jetzt so ein Salat. Naja hilft ja nix, muss halt gleich morgen storniert werden.

Was wäre denn die naheliegendste Lösung jetzt für unser Vorhaben? Ein SQL 2011 gibt es nicht. Das sieht für mich jetzt nach Windows 2008 R2 Server Lizenz + SQL Server 2008 R2 Lizenz oder gibt es irgend welche Alternativen?
Man, man, man! Auf jeden fall tausend Dank für die Info. Ohne dich hätten wir wohl erst beim installieren/lizenzieren die scheisse bemerkt!

Das mit dem ganzen Service-Zeug passt so. Ist alles geklärt auch mit Vor Ort-Service ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es schrieb. Lang lang ists her.
Wie spiegeln unsere DB täglich auf einen identischen Server! Das mit dem Wechsel auf postgresql ist sicher mal ein Diskussion wert. Werde ich mal ansprechen!

Installiert zumindest das System erst einmal nur als Raid1 auf zwei HDDs und macht ein paar Performance Tests und stellt es nachträglich auf ein Raid10 um, das kann der Controller - wie jeder andere bessere auch - und vergleicht dann mal.
Ich hätte ja lieber die 15k rpm Modelle genommen.
 
Wart mal, ich schau mal fix bei MS nach den Lizenzbestimmungen zum SBS 2011...

Ich erinnere mich nur an den 2008 SBS. Da war das genau so, steht auch in meinem schlauen Büchlein so drin. Kann aber durchaus sein, das es beim SBS 2011 anders ist...
Es ist idR so, das der SBS Standard eine Windows Server Standard Lizenz als OS mit vorinstalliertem Exchange sowie ein paar SQL Express Instanzen + Sharepoint Services/Foundation beinhaltet.
Dazu gibt es die Premium Edition, die beinhaltet zusätzlich noch den SQL Standard Server auf einem seperaten Windows Server OS. Soweit mein Wissenstand direkt aus dem Hut ;) Will ja auch nix falsches erzählen an der Stelle...
Was mich so schon verwundert, ist das wörtchen AddOn... Da eigentlich die Premium Edition des SBS ein AddOn ist, wenn man es richtig betrachtet. Nicht das die euch an der Stelle da Exchange Premium CALs aufgezimmert haben!?
Gib mir mal ein paar Minuten, ich guck grad mal nach...


EDIT:
wie viel kostet denn das SBS Addon selbst?
Der SBS Standard dürfte was um die 500€ kosten.
Die Premium Edition dürfte um die 1500€ kosten, wenn mich nicht alles täuscht. Als AddOn müsste da also ca. ein tausender stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SBS 2011 Premium Addon kostet 950 €!
 
Wieso morgen?
Bei uns (Sachsen) ist heute Feiertag :fresse:

Aber genug OT.

Ich hab hier was gefunden, ist zwar nicht direkt von MS, aber zeigt wo es lang geht. Und ja, ich muss dich wohl leider entäuschen, es ist (zu einem Großteil) so wie ich oben schrieb.
http://www.etailkit.de/Weitere_Prod...Paper_Lizenzierung_Windows_SBS_2011_final.pdf

Fakt ist, SBS 2011 bringt dir in der Standard Edition einen Server 2008 R2 mit Exchange (+ SQL Express, + Sharepoint Foundation) mit.
Das Premium AddOn (heist wirklich AddOn) ist in der Tat nur eine Erweiterung zur Standard Edition und enthält eine weitere Windows 2008 R2 Standard Lizenz sowie den SQL 2008 R2 for Business (was quasi wie die Standard Edition ist)

Nun kurz zum Unterschied, wo ich mich oben geirrt habe... Du kannst bzw. darfst den SQL auch auf dem Haupt SBS Server installieren. Es sind also nicht zwingend zwei Server Installationen nötig!... Das würde ich aber nicht unbedingt tun. Da eben schon drei Instanzen laufen vom SQL Express und auch schon die gängigen Serverports belegt sind (für WSUS, Sharepoint sowie diverse Verwaltungsdatenbanken des SBS selbst)

Was aber definitiv nicht geht, ist den 2008 R2 Server sowie die SQL for Business Lizenz rauspicken und allein betreiben. Und genau das ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte, denn MS schreibt hier leider vor (für das Premium AddOn):
"Windows Server 2008 R2 Standard-Technologie -> muss in einer OSE ausgeführt werden, die einer SBS-Domäne beitritt"
sowie:
"SQL Server 2008 R2 Standard Edition für Small Business -> muss in einer OSE ausgeführt werden, die einer SBS-Domäne beitritt"
(Seite 9 unten bzw. 10 oben im verlinkten PDF -> sogar Bildlich erklärt)

Heist auf deutsch, rein aus Lizenzsicht muss der SQL mitglied der Domäne sein, die der SBS bereit stellt. Das klappt also genau dann, wenn du den SQL direkt auf den SBS drauf installierst, oder aber du dir ne zweite Maschine hinstellst, die den SQL hält.
Das AddOn heist an der Stelle übrigens genau deswegen auch AddOn... Nämlich weil es nicht allein lauffähig ist (Lizenztechnisch gesehen) und somit nur in Verbindung mit der SBS Standard Edition nutzbar wäre.
Ob es grundsätzlich möglich wäre, ist aber warscheinlich. Ich will hier aber niemanden zu Lizenzverletzungen drängen, um das klar zu stellen...
Fakt ist aber, der SBS bringt einige Hürden mit, so ist beispielsweise aus Betriebssicht vorgesehen, das der SBS Server der Master Domaincontroller sein muss. Auch wenn man die Rolle grundsätzlich auf andere Server verschieben könnte. Hat man schonmal eine Migration auf einen SBS gemacht, erinnert man sich an der Stelle auch an Meldungen, die einen genau auf diesen Umstand hinweisen... Ich will damit sagen, es kann also durchaus auch sein, das der SQL gar nicht alleine läuft, wenn er keinen SBS Server als Domaincontroller im Netz sieht...



PS: aber nun genug geschwafelt, wie wäre es mit einem möglichen Ausweg...
Was hindert dich/euch daran, auf den bestellten Server einen Hypervisor zu installieren, ala ESXi, oder von mir aus auch Hyper-V von MS. Und einfach zwei VMs (eine für SBS Standard und eine für das Premium AddOn inkl. SQL) laufen zu lassen?
Dazu werden alle Clients in die dann erzeugte Domäne eingebunden (was bei sechs Usern überschaubar sein dürfte) sowie die Gegenheiten einfach so angepasst, das es auf dem SBS läuft!?

Ich persönlich kann den SBS nur empfehlen, man bekommt für wenig Geld quasi die ganzen Basis MS Serverpalette und ist bis 75 Clients abgesichert... (Lizenzlimit)
Habe auch schon bei einigen Kunden von uns den SBS (2008 sowie 2011) hochgezogen, genau so wie ich für privat eine Standard 2011 Lizenz nutze... Das ist alles zwar etwas erstmal komplex, versteht man es aber erstmal, ist es auch kein Hexenwerk mehr.

Das ist übrigens genau das, was ich oben schonmal vorschlug, wo der Exchange noch im Gespräch war ;)
Der Server sollte das dicke packen... Man sollte aber tunlichst die vier HDDs in zwei Raid 1 Arrays packen und jeweils ein Array dem SBS Standard und ein Array dem 2008 R2 + SQL als Basis mitgeben. Dann ggf. noch eine 7/8 GB Trennung der RAM Ressourcen (1GB braucht ca. der ESXi/Hyper-V Host) bzw. wenn nötig sogar weniger für den SBS Standard und mehr für den SQL. Ich empfehle aber definitiv den drei SQL Express Instanzen, sowie der Windows Internal Database ein RAM Limit reinzudrücken, sowie den Exchange an der Stelle auch auf maximal 3GB zu limitieren. Dann läuft die Kiste auch mit 6-7GB geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der von mir bestellte Server Exchange und SQL packen würde, wäre das sicher eine Option und mein Chef würde sich sehr freuen das es mit Exchange doch noch klappt.

Das Problem ist das ich/wir das hier:

Was hindert dich/euch daran, auf den bestellten Server einen Hypervisor zu installieren, ala ESXi, oder von mir aus auch Hyper-V von MS. Und einfach zwei VMs (eine für SBS Standard und eine für das Premium AddOn inkl. SQL) laufen zu lassen?
Dazu werden alle Clients in die dann erzeugte Domäne eingebunden (was bei sechs Usern überschaubar sein dürfte) sowie die Gegenheiten einfach so angepasst, das es auf dem SBS läuft!?

Das ist übrigens genau das, was ich oben schonmal vorschlug, wo der Exchange noch im Gespräch war ;)
Der Server sollte das dicke packen... Man sollte aber tunlichst die vier HDDs in zwei Raid 1 Arrays packen und jeweils ein Array dem SBS Standard und ein Array dem 2008 R2 + SQL als Basis mitgeben. Dann ggf. noch eine 7/8 GB Trennung der RAM Ressourcen (1GB braucht ca. der ESXi/Hyper-V Host) bzw. wenn nötig sogar weniger für den SBS Standard und mehr für den SQL. Ich empfehle aber definitiv den drei SQL Express Instanzen, sowie der Windows Internal Database ein RAM Limit reinzudrücken, sowie den Exchange an der Stelle auch auf maximal 3GB zu limitieren. Dann läuft die Kiste auch mit 6-7GB geschmeidig.

zum aller ersten mal machen würden, zumind. das meiste davon. Das heißt die Frage ist, wie gut das alles gehen kann/wird bzw. wie lange wir an dem Einrichten mit etlichen tut's hängen werden bis das alles produktiv betrieben werden kann. Das es irgend wann klappen wird bezweifle ich nicht denn ich und mein Chef sind top fit in sachen EDV bis auf halt solche speziellen Geschichten. Was ist deine Meinung dazu? Vor allem wäre wichtig dass der Server wirklich beides packt! Und mit welchen Kosten müsste man nochmals extra rechnen für Virtualisierungssoftware. Jetzt sag bitte max 100€ :d

EDIT: Zitat Wikipedia: Hyper-V ist nach der Installation von Windows Server 2008 und 2008 R2 als Serverrolle verfügbar und somit ein integrierter Bestandteil des Betriebssystems.
Hyper-V kann auch separat als „Hyper-V Server“ installiert werden. Diese Version ist kostenlos bei Microsoft verfügbar und verfügt über sämtliche Funktionen, die für einen Hypervisor erforderlich sind

Und da SBS 2011 ja auf 2008 R2 basiert nehme ich an das es dort nach der Installation ebenfalls zur Verfügung steht oder?


---------- Post added at 19:58 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

950 Euro für eine Windows und SQL Lizenz die nur mit dem SBS zusammen funktioniert für eine 3GByte Datenbank...
Habs ich schön :)

Und wieso hast du es so schön? :)


Langsam aber sicher vergeht mir die Lust an der ganzen Sache :motz: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich für meine Datenbank mit über einer Millionen Einträgen bei 2Gbyte nur einen Monat Vollzeitarbeit gebraucht habe um die Daten aus 1,2 Millionen Dateien in eine normalisierte Datenbank einzutragen.
Das Datenbankschema sowie das Programm habe ich in Eigenregie erstellt. Ohne jetzt spezielle Vorkenntnisse von sqlite zu haben.
Und wie gesagt, das Programm war in einer halben Stunde auf dem 1,86Ghz Core2Duo Notebook fertig.
 
zum aller ersten mal machen würden, zumind. das meiste davon. Das heißt die Frage ist, wie gut das alles gehen kann/wird bzw. wie lange wir an dem Einrichten mit etlichen tut's hängen werden bis das alles produktiv betrieben werden kann. Das es irgend wann klappen wird bezweifle ich nicht denn ich und mein Chef sind top fit in sachen EDV bis auf halt solche speziellen Geschichten. Was ist deine Meinung dazu? Und vorallem mit welchen Kosten müsste man nochmals extra rechnen für Virtualisierungssoftware. Jetzt sag bitte max 100€ :d

wäre nichts! auch eine Alternative?
ESXi sowie Hyper-V sind kostenfrei... Es gibt noch ein paar weitere Produkte, die nichts kosten und den Anforderungen an einen einzigen physischen Server gerecht werden.
Ich würde erfahrungsgemäß zum ESXi tendieren. Das läuft in ner SingleServer Umgebung erste Sahne... Beim Hyper-V stört mich beispielsweise die fehlende Möglichkeit, mehrere CPU Cors einer VM zuzuordnen.

Bleiben wir beim ESXi.
Im Grunde ist es ganz einfach, das ganze ist quasi selbsterklärend... Man installiert auf die Kiste ein Stück Software, was ein extrem abgespecktem Linux gleich kommt. Dazu gibts eine Verwaltungskonsole, die man auf einem beliebigen Client installiert.
Neben ein paar Basiseinrichtungen im ESXi (NTP Server -> wichtig, Netzwerk Sachen ala Management IP, sowie der HDD Konfiguration) erstellt man auf diesem einfach eine virtuelle Maschine. Über den vSphere Client verbindet man sich auf diese VM und kann diese starten. Danach wird einfach eine DVD oder ein ISO Image gemountet und die Kiste verhällt sich wie als säße man vor einem phyischen PC/Server...

Das ganze einfach mal zwei für die beiden Server (SBS Standard als primärer Server + 2008 R2 inkl. SQL als zweite VM)
Nachdem die Installation durch ist, kannst du/ihr die Kisten genau so ansprechen, wie man es von physischen Servern gewohnt ist, also via RDP bei Microsoft...

Bildlich gesehen ist der ESXi also nur eine zusätzliche Schicht zwischen der Hardware unten sowie dem Betriebssystem oben. Vorteil ist, diese Schicht ermöglicht es dir auf einer physischen Umgebung mehrere Betriebssysteme völlig getrennt voneinander laufen zu lassen. Einzig, die Ressourcen werden geteilt. Bei der CPU recht unwichtig, weil sowieso idR wenig Last. Beim RAM und Storage schon wichtiger, wie man dort Teilen könnte, schrieb ich ja ein Posting weiter oben bereits...


Ich empfehle übrigens an der Stelle das ganze, bevor ihr die Kiste in Produktiven Betrieb nehmt, sofern es nun wirklich die Hardware bleibt, einfach mal durchzutesten. Das heist, wenn es alles da ist, setzt sich einer hin und installiert den ESXi sowie die beiden VMs. Ihr "spielt" bisschen an den Schräubchen bzw. Einrichtungsassistenten und guckt, wo ihr Probleme habt usw. Das ganze sollte definitiv dokumentiert werden. Seit ihr damit durch und man kann das soweit benutzt, wird nochmal alles Platt gemacht und einmal sauber aufgesetzt.
Pauschal würde ich sagen, so ne Installation für den ESXi inkl. Einrichten, wenn alles glatt geht, dauert ca. 1h. Dazu die beiden VMs...
Dürfte also in zwei drei Tagen durchaus zu schaffen sein.

Die große Preisfrage ist, wie Fit seit ihr wirklich im Umgang mit dem SBS bzw. mit dem Umgang von der Microsoft Server Welt. Je nachdem, kann man sich da aber mit anständiger Lektüre durchaus behilflich sein.
Beispielsweise kann ich folgendes Buch uneingeschränkt empfehlen:
Small Business Server 2008 - , eBook zum Download von Addison-Wesley - Fachbücher zu IT, Bildbearbeitung und Fotografie
Ist zwar Version 2008, gleicht sich aber recht stark mit der aktuellen 2011 Version. Ist vor allem sehr gut beschrieben und erklärt, sodass man es auch versteht (in meinen Augen) wenn man nicht tag täglich damit zu tun hat.

Ansonsten wäre da noch das:
Windows Small Business Server 2011 Standard - Das Handbuch von Thomas Joos erschienen bei Microsoft-Press
MS Press SBS 2011 Handbuch... Wobei mir MS Press Bücher zum Teil etwas umständlich geschrieben sind.

Dazu kommt, wenn Fragen sind, wir hier im Luxx helfen wo wir können ;)

950 Euro für eine Windows und SQL Lizenz die nur mit dem SBS zusammen funktioniert für eine 3GByte Datenbank...
Habs ich schön :)

+ den Preis für die SBS Standard :fresse:
Aber dafür bekommt er auch Exchange, ne vollwertige AD und eigentlich so ziemlihc alles, was man in einem kleinen Unternehmen ohne Bastelarbeit haben kann ;)
Dazu kommt, es ist ein System, was recht einfach zu bedienen ist, sowie den gängigen MS Standard unterliegt. Das heist, jeder der MS Servertechnik kann, wird an der Stelle auch helfen können... Sofern mal Not am Mann ist... (externer Dienstleister)

Bei irgend ner Bastel Linux Lösung muss das nicht unbedingt der Fall sein ;)

Weil ich für meine Datenbank mit über einer Millionen Einträgen bei 2Gbyte nur einen Monat Vollzeitarbeit gebraucht habe um die Daten aus 1,2 Millionen Dateien in eine normalisierte Datenbank einzutragen.

Ein Monat Vollzeit Arbeit!?
Weist du wie viel das nach gängigen Servicepauschalpreisen gerechnet ist?
Da hätte er sich beinahe 7 von den Servern hinstellen können :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine damit 5 Tage je 8h, 4 Wochen. So ungefähr mit allem drum und dran. Also gerade mal ~5-7k Euro wenn ich dafür bezahlt worden wäre.

Ich bin aber auch gespannt auf erste Tests vom neuen System. Die Datenbank scheint wie gesagt ja nicht gerade optimal genutzt zu werden.

Langsam aber sicher vergeht mir die Lust an der ganzen Sache :motz: :d

Das wird wohl der Grund gewesen sein, warum die Systeme so lange nicht mehr angerührt wurden. Sei froh das es keine größeren Ausfälle gab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau mit den 160 Mannstunden habe ich auch gerechnet ;)
Ich denke du unterschätzt die Preise im Servicebereich, gerade bei hochqualifiziertem Personal. Es geht ja schließlich nicht nur darum, einfach mal ein Loch vom Handwerker nebenan in die Wand machen zu lassen ;)

Es ist zwar immer schön wenn man es selbst irgendwie machen kann, aber bei so manchem Projekt kommt man mit externen Leuten deutlich besser weg. Gerade in Sachen Service und Problemfällen. Oft fehlt auch einfach die Zeit, um sich eingehend mit nur der einen Sache zu beschäftigen.
 
Ich danke euch beiden noch mal für die mühe und Geduld.

Ich werde die aktuelle Sachlage morgen mit meinem Chef erörtern und dann gibt es eine Rückmeldung ;)

Für heute reicht es. Ihr Säcke habt ja morgen frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mach das am besten mal so...

Eine Sache noch, ihr solltet wirklich gewillt sein, euch der Sache anzunehmen, sprich euch mal ein paar Stunden mit dem SBS beschäftigen. Wenn das durchaus OK ist, dann ist die vorgeschlagene Lösung so ziemlich das Optimalste, was du dir da aus der MS Welt für kleine Unternehmen (bis 75 User) hinstellen kannst...
Sollte es dennoch scheitern, weil das ganze zu "viel" für euch ist, wäre das denke ich auch kein Beinbruch. Die Serverkonfig scheint ja soweit OK, anstatt dem SBS Standard + Premium einfach einen 2008 R2 Standard + SQL 2008 R2 Small Business ordern. Ich denke, die Software kann durchaus noch getauscht werden, wenn ihr dort anruft. Dürfte beides zusammen ca. 1100-1200€ kosten inkl. Mwst.


PS: habt ihr eigentlich ein AD am laufen aktuell? Wäre eventuell für die Entscheidung sogar recht wichtig... SQL ohne AD macht unter Umständen, je nach Anwendung und Anforderungen nämlich so viel Spaß nicht :fresse: da man Nutzer Accounts lokal auf dem SQL pflegt und es sonst noch ein paar Nachteile geben dürfte, gerade bei direktem Client Zugriff.
 
Das kann ich dir erst morgen sagen. Müsste auf der Arbeit mal nachfragen. So jetzt bin ich aber wirklich raus, noch bissel entspannen und morgen gehts dann weiter!
 
Wir haben heute nun mal drüber gesprochen und sind zu der Entscheidung gekommen das wird es mit der VM versuchen. Eine VM für SBS 2011 und Exchange und eine VM für Server 2008 R2 + SQL-Server 2008 R2.

Das einzige was noch geklärt werden müsste bzw. wo ich mir noch unsicher bin ist einmal die Geschichte mit dem RAM. Denn der Fachmann von Thomas Krenn sagte das SBS 2011 Standard schon alleine 8-10 GB Ram schluckt. Dann würden nur noch insgesamt 6-8 GB Ram für Exchange und die zweite VM mit Windows 2008 R2 Server und SQL-Server 2008 R2 zu verfügung stehen. Da stellt natürlich sofort die Frage ob das so ausreicht. Oder habe ich ein Denkfehler bzw. sind die empfohlenen 8-10 GB Ram für SBS 2011 inklusive Exchange vorgesehen? Dann würde ja noch 6-8 GB für die zweite VM mit Server 2008 und SQL-Server zu verfügung stehen. Naja lange Rede kurzer Sinn, hier müssten wir auf jeden fall sicher sein das die 16 GB Ram komplett ausreichen. Den nix wäre schlimmer als den Server fertig zu haben und dann reicht der Ram vorne und hinten nicht. Mein Chef würde mich dann köpfen :d. Würde mich das über paar Infos freuen.

Das zweite wäre die Aufteilung der HDD's. Wie hatten/haben ja 4x SAS Platten für ein Raid10 geplant. Jetzt sagtest du (fdsonne): "Man sollte aber tunlichst die vier HDDs in zwei Raid 1 Arrays packen und jeweils ein Array dem SBS Standard und ein Array dem 2008 R2 + SQL als Basis mitgeben"

Das bedeutet das wir dann praktisch ein ganz normales Raid1 pro Maschine haben, als hätten wir nur 2 HDD's gekauft und keine VM's geplant (1 Server mit 2 HHD's im Raid1). Ist das soweit richtig?

Das wars auch schon. Das sind noch die 2 Punkte die geklärt werden müssen und von denen die Entscheidung abhängt.

Grüße!
 
Richtig zu den HDDs, es verhällt sich dann so, das du quasi ein mal 300GB Raid 1 Array jeweils für eine VM zuteilst.

Was man nun auch machen könnte, der SBS besitzt intern Funktionen, die die Datastores für die einzelnen Unterdienste verschieben können. Das heist, es ist problemlos möglich, den SBS (als Betriebssystempartition) auf Array 1 zu legen, und die Datenbank vom Exchange, sowie die Datenbanken von Sharepoint (ohne Nutzung keine Last!), WSUS (nur wenn Updates anstehen etwas Last), sowie die interne Verwaltungs Datenbank (erzeugt ebenso recht wenig Last) auf das zweite Array zu legen.
Dazu packst du die Betriebssystempartition der zweiten VM, also des SQL Servers ebenso auf das Array 1 und die Datenbank auf Array 2...

Wäre beispielsweise auch eine Option...

Die dritte Option, wie ursprünglich angedacht, ein Raid 10 Array für alles -> mit dem Nachteil, das ein Dienst dir die Performance des ganzen Servers runter ziehen kann. Vorteil: die hast eben 600GB am Stück und bist bisschen flexibler in der Auftrennung.

Ich persönlich würde wohl Option 1 (je ein Array pro VM) oder Option 2 (OS Partitionen bei der VMs auf Array 1 sowie Datenbank Partitionen beider VMs auf Array 2) bevorzugen.


Thema RAM, ja, die empfohlene RAM Menge beinhaltet auch den Bedarf des Exchange... Wenn man so will, ist es das gesamte, was der SBS als Standard Edition will. Mehr ist natürlich besser, keine Frage, aber, und das sollte nicht vergessen werden, wir sprechen hier über 6 User! Das sind keine 50 User...
Die Datenbanken sowie der Exchange bieten dir die Möglichkeit, die nutzbare RAM Menge optimal einzustellen. Das heist, dem Exchangedienst allein kann man beispielsweise maximal 2-2,5GB zuweisen, Sharepoint DB, WSUS DB sowie Verwaltungs DB bekommt beispielsweise je 1 GB. Die Sharepoint DB kann bei nichtnutzung des Sharepoints auch auf 512MB runter. Bleiben bei gesamtem 7 GB RAM für den Rest als OS noch immernoch 1,5GB über. Der zweiten VM darf man dann gerne volle 8GB geben sowie dessen SQL Server auf ca. 6,5GB fest ziehen.


Übrigens, sofern ihr die Möglichkeit noch habt, wäre es ggf. ratsam, das ihr euch mal den Preis für 32GB RAM einholt. Normal dürfte das so viel mehr nicht kosten... Die 8GB Riegel sind aktuell vergleichsweise günstig. Und die Konfig mit 4x4GB ist so auch etwas suboptinal, da machen 2x8GB den besseren aus Upgrade Sicht für die Zukunft...
 
16 GB ECC DDR3 1333-RAM 2 Rank ATP (4x 4096 MB) = 160 €
32 GB ECC DDR3 1333-RAM 2 Rank ATP (4x 8192 MB) = 450 €

Beides: ECC Unbuffered

Finde ich schon extrem 300 € Aufpreis. Anscheinend sind die 8 GM Riegel wohl doch viel teurer. Das mit den 4x4 ist natürlich wirklich suboptimal wenn man später aufrüsten möchte. Leider bietet Thomas Krenn nur 4x 4 GB oder 4x 8 GB an. Müsste man mal telefonisch erfragen ob auch 2x 8GB möglich wären. Aber der Aufpreis von 4x 4 GB zu 4x 8 GB finde ich echt happig. Aber ich weiß auch nicht wie die aktuellen preise von 8 GB Riegeln sind.

Und vielen Dank für die restlichen Infos zum Thema HDD's und RAM aufteilen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein vernünftiges Mainboard ist, dann nimmt es auch registerd ECC DIMMs auf. Diese waren in der Vergangenheit deutlich günstiger als 8GByte DIMMs welche nur ECC verwenden.
Vor allem profitiert der kleine Xeon auch nicht von mehr als zwei DIMMs im Gegensatz zu den Sockel 2011 Vertretern wo 4 DIMMs optimal sind.
 
Alle klar... wer mal dort mal anfragen. Danke!
 
Wenn es ein vernünftiges Mainboard ist, dann nimmt es auch registerd ECC DIMMs auf. Diese waren in der Vergangenheit deutlich günstiger als 8GByte DIMMs welche nur ECC verwenden.
Vor allem profitiert der kleine Xeon auch nicht von mehr als zwei DIMMs im Gegensatz zu den Sockel 2011 Vertretern wo 4 DIMMs optimal sind.
So. 1155 Xeons unterstützen kein reg. - da kann auch das Mobo nicht helfen. Bei So. 1156 war das anders.
 
Ne dein Vorschlag wurde nicht ignoriert, sondern dankend zu Kenntnis genommen!
 
@Gajel
dann frag am besten mal nach 2x8GB, sollte sich bei einfacher Teilung zwar immernoch deutlich über dem 4x4GB befinden, aber immerhin bleibt die Luft nach oben hin offen... So würde ich es dann machen.
Mit 16GB kannst du erstmal in Erfahrung bringen, wie sich der Spaß schlussendlich dann verhällt. Und wenn es euch irgendwann mal zu langsam sein sollte, könnt ihr immernoch nachkaufen.

Wie gesagt, bei ~7GB für die SBS, und max. 8GB für die SQL VM, wobei letztere bei ner 3GB Datenbank auch durchaus mit 4GB RAM noch ordentlich performant sein müsste bleiben sogar mit 16Gb Hostausbau noch minimal Luft. Bei 2x8GB dann noch mehr durch die mögliche Aufrüstung auf 4x8GB... Kann ja dann auch sein, ihr wollt irgendwann mal mehr VMs drauf packen. Die CPU sollte das für gewöhnlich packen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh