MSI 785GTM-E45 untervolten und optimieren im Stromsparen

loool ok *fg* :shot: jetzt wo ich es lese ist es klar wie klare Brühe :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@robertDD

Sag mal hast du deine VGA übertaktet ? denn ich habe beim windows 7 Berwertung nur eine 3,2 du hast eine 4,2 ?? wie kann das sein obwohl wir beide das selbe board inkl. IGP haben ?

gruss

nappi

Diese Woche kommt vermutlich meine neue 2.5 Zoll Festplatte, vllt. erreiche ich dann auch deine 25 Watt ;)

hast du momentan ne 3.5er verbaut? Dann wird sich das bestimmt ausgehn, wenn die Daten in deiner Sig noch stimmen ;)

Jep, im Moment is ne WD Blue 3.5" und 500 GB verbaut. Werde spätestens am Wochenende die Platte verbauen (wenn sie bis dann da ist) und natürlich Messungen machen. Bin sehr gespannt!

Wieviel verbraucht dein Sys. momentan mit dem Quad, der Graka usw.?

vielleicht könnt ihr mir ja was helfen.
hab das besagte board nun seit 2 tagen in verbindung mit nem X2 4850e im einsatz und bekomm dieses APS nicht zum laufen. die LED leuchtet permanent auch wenn die kiste sich tot-idlet. ich hab sämtliche bios-versionen in denen ich APS aktivieren kann (8.3 - 8.5) durch (ab 8.6 ist der menüpunkt ausgegraut) aber nix zu machen, egal ob ich die V-Core und alles andere auf automatisch lasse oder von hand einstelle. funktioniert das evt. nur in verbindung mit CPUs auf K10-basis oder hat jemand ne ähnliche kombi mit APS laufen?

Ich kenne mich mit dem X2 4850e zwar nicht aus, aber ich schmeiße trotzdem mal eine Idee in Rennen: ist evtl. C&Q deaktiviert?

Wenn ich meinen Athlon II x2 in den höchsten P-State schalte, dann gehen bei mir alle LEDs an - selbst im Idle. In den drei unteren P-States leutet nur die erste. Es könnte also sein, dass sie je nach CPU Spannung an oder ausgehen.

D.h. falls deine CPU im höchsten P-State steckt, könnte das der Grund für das Leuchten aller LEDs sein. Abhilfe: überprüfen ob C&Q angestellt ist sowie in Windows das Stromsparen Energieprofil aktiviert ist.

ist natürlich aktiviert, die CPU taktet sich auch brav herab und senkt die spannung. als profil hab ich ausgeglichen aktiviert, werds aber gleich mal mit dem stromsparen probieren was ja aber wohl keinen unterschied machen dürfte.

Irgendwo hab ich mal gelesen, das APS nur mit einer AM3-CPU funktioniert.
Aber 100pro sicher bin ich mir da jetzt auch nicht.
Der 4850e, den ich selbst auch habe, ist ja eine AM2 CPU.

hab jetzt nen Athlon II 220 verbaut und damit läuft der APS kram. scheint also wirklich nur mit AM3 CPUs zu gehen.

Mein system sieht momentan übrigens wie folgt aus

MSI 785GTM-E45
Athlon II X2 220
Scythe Shuriken Kühler
Intel 40GB SSD
3GB DDR2 800er
54Mbps W-Lan-Karte
Soundblaster Audigy 2 Platinum eX
Lian Li PC-V350A silber
20" Apple Cinema HD
Windows 7 Prof. x64
Irgend n älteres 300W Enermax NT Lüfter auf nen Scythe Kaze Jyu Slim 1000 auf ~700U/min. gemoddet.

Das system läuft wunderbar, der CPU-Lüfter langweilt sich zu tode und dümpelt die meiste zeit im ganz unteren drehzahlbereich rum.. wenn er sich denn dann mal drehen sollte :fresse: die cpu-temp liegt meist bei knapp über 20° und ich bin super zufrieden.
mein problem ist jetzt noch, dass mein verbrauchsmessgerät (das hier *klick*) mir im Idle nen wert von knapp 65W anzeigt.
die CPU läuft im idle mit 0,79V und geht unter last auf maximal 1,17V hoch.

liegt dieser hohe idle-wert nur am NT oder habt ihr sonst noch ne idee? ich hab soweit schon alles im bios an spannungen soweit gesenkt wie ich senken kann und nen stabilen betrieb habe, aber die 50er marke unterschreite ich nie :-/
hab auch mal testweise das NT aus dem hier *klick* verbaut da ich das noch stehen hab, hat auch ne Aktive PFC usw. aber auch mit dem teil komm ich minimal auf 55W im idle. also, falls es wirklich am NT liegen sollte, was außer nem Pico könnt ihr noch empfehlen. ODER liegts evt. doch am billigen messjerääät?

ich werd mal testweise die soundkarte ausbauen und gucken, was die allein schon schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
@nappi

Mensch das sind ja absolute Traumwerte, da kann ich mir ja nur die Finger nach lecken.

Wie ich las, hast du bei dem Board folgendes eingestellt:

HT = 1000
NB = 1600
SB = kleinster wert der im Bios möglich ist
Ram = siehe oben

Hast du K10stat noch zusätzlich laufen?

Habe hier ein 785GM-E65 Board und bekomme mit der Combo DVBviewer - Fussball Sport HD - Cine S2 Twin Karte - WinXP SP3 erstmal nicht unter 70 Watt. Wobei dies schwankt zwischen 62 und 72 Watt, je nach Spielsituation.

Sobald ich irgendwas verändere (Cool and Quiet, K10stat, NB etc) habe ich zwar ein paar Watt weniger, aber oftmals stürzt der PC ab (kein Bluesreen, sondern schwarzes Bild). Außerdem häufen sich die Discontinuities bei Aufnahmen.
Oder liegt es daran, dass ich einen Athlon 245e habe?

Und deswegen die Frage: wie sieht es mit der Stabilität bei diesen Traumwerten aus? Ist das Osd genauso schnell oder wird es träge?

Wenn bei dir wirklich alles super rennt, würde ich ich mir auch so ein Board holen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
*hust* ist das staubig hier *hust*

Kann mir wer mal erklären was ich wo im BIOS einstellen muss damit ich meinen X2 undervolten kann und welche Sachen eigentlich HT Link und SB Link sind? Bin leider sehr Intel-versaut ... K10 stat geht nicht da ich linux einsetze. oder bin ich da schief gewickelt?

@towatai: danke werde es mal probieren.

sonst keiner eine idee? ihr habt das doch alle im bios eingestellt. nur wo was genau wäre meine frage

So ich buddel den Thread auch noch mal aus :d

System:
Hec 300te-2wx
AMD Sempron 140 @ 2 Cores, 2 Ghz max.
MSI 785GTM-E45 (latest Bios)
2x 1024MB DDR2 Aeneon
1x PCIe x1 Realtek NIC
1x PWM-Lüfter CPU @ 12,5%
1x SSD

Voltage Settings (K10Stat):
CPU: @ P4-State: 800 Mhz 0,786V
NB: @ 1,00V
RAM @ 1,80V Bios beggrenzt auf minimal 1,8V

Alle onBoard Koponenten wurden deaktiviert (auch USB)

IDLE Verbrauch 35W :grrr:

Seit dem letzten Bios-Update kann man im Bios zwar alle Voltage Einstellungen ändern, aber nur nach oben, nicht mehr nach unten :(

Normalerweise sollte bei diesem Netzteil um die 25W rauskommen können...

Weiss jemand rat ?

@Andy_82
Wenn du USB deaktiviert hast, wie bedienst du dann den PC?
Warum hast du das Bios aktualisiert?
Zum Thema Bios schau auch mal hier:
Was ist das aktuellste Bios für ein MB und woher das Bios file downloaden ? - Rund um BIOS, VBIOS und EFI - MSI Forum
Es gibt da Bios-Versionen, wo man untervolten kann.
Ich hab mein Bios min. seit einem Jahr nicht aktualisiert, funktioniert ja alles.
In Zeiten, wo das mein Haupt- HTPC Board war, hab ich mit PicoPSU im Idle 27W erreicht.
Habe hauptsächlich mit K10Stat gearbeitet und im Bios APS aktiviert.

35 Watt ist jetzt nicht so schlecht. Aber 10 Watt sollten locker noch drin sein. Welches Betriebssystem nutzt du und hast du mal geprüft ob die Energiespar-Funktionen greifen?

Im Bios alles richtig eingestellt? Insbesondere S3 und Co.?

@RobertDD
LU - meinte das es aktualisiert werden könnte, im normalfall ist ein update ja meist auch positiv, nur bei diesem hier (Bios-Version 8.8) ist für mich nicht nachvollziehbar warum auf einmal nur noch Einstellungen nach oben gehen, jedoch nicht mehr nach unten :( Ich bediene per PS/2 (ja ich weiss hier könnte man auch noch 1W rausholen :P)
Bei dem älteren Bios 8.6 oder 8.7 ging es ja auch noch ...
Bissl neuer muss das Bios aber schon sein, da nach der optimierung ein SAS-Raid-Controller in den Pcie x16 slot laufen muss, das ging mit einer alten 8.x version des Bioses nicht, welche das genau war weiss ich aber nimmer ...

@taurus01
Ich denke auch das noch ein wenig Luft nach unten ist, ärgerlich ist nur die Bios-Version 8.8 die so ziemlich alles nach unten blockiert (ausnahme software wie k10stat ;) )
Auf dem System läuft Win2003 Server, AMD Processor Driver ist installiert und laut CPU-Z taktet er auch brav runter und überniemt die p-states von K10Stat.
Bios alles aus was nicht benötigt wird auch C1E, alle anderen Energiesparoptionen aktiviert, Lichtreklame ist aus ^^

Würde sicherlich auch 1-2 Watt bringen die SB-Voltage zu senken oder ?

Grüße Andy