MSI 785GTM-E45 untervolten und optimieren im Stromsparen

Also, wir haben das gleiche Board, beide zwei Ram Riegel, beide Windows 7 aber

du hast 3 (!) Festplatten verbaut und statt dem Phenom II nen Athlon II und kommst fast 10 Watt niedrieger mit CnQ als ich? Das ist krass, welches NT hast du denn verbaut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau wie ich (nur das ich 350w habe)

Ich mach mir da einfach keinen Reim draus.... :(

Dann die CPU über 10 Watt machen?? Laut den Artikeln ja eigentlich nicht...

Hast du das C2 oder C3 Stepping?

Nee, die CPU sollte nur 2-3 Watt zusätzlich ausmachen. Da man mit einem Athlon locker auf 25 Watt kommt sollte der Phenom unter 30 Watt beiben.

Hast du diese Einstellungen gemacht:

NB auf 1600
HT auf 1000

Die bringen nämlich noch einmal richtig viel. Gleichzeitig kann man dann im k10stat die NB noch undervolten (die läuft bei mir z.B. mit weniger als 1v).

Dein RAM scheint sich mit 1,8v allerings recht viel zu genehmigen. Vielleicht kannst du dem etwas weniger Saft geben? Einfach mal testen. Das werden aber auch nur 1-2 Watt werden vermute ich. Aber diese kleinen Beträge hier und da läppern sich halt über das ganze System.

@Stiffmaster(TM): Ich bin gespannt.

@Grummel: NB und HT habe ich angepasst, hat tatsächlich 3 bis 4 Watt gebracht. Nicht schlecht! Habe ich jetzt denn Leistungseinbußen wegen den gringeren Werten?

Der Ram ist DDR2 und 1,8 ist das kleinste was ich einstellen kann. ;)

-> jetzt bin ich auf 37 Watt

so da ich das MB auch bald bekomme und es zum Board keinen Sammelfred gibt :( mal hier die Frage:
Welche Treiber brauche ich von wo für meinen HTPC Einsatz? Die von der MSI Seite oder die von AMD?

Gruß

und wenn die auch Audio über die Grafikkarte schieben möchtest, solltest du ggf. bei REALTEK den ATI-HDMI-Audio-Treiber laden (realtek.com -> download -> hd -> da findest dann ATI oder AMD HDMI Audio - NICHT den normalen Realtek-Treiber!). Bei mir hat nach 3 Installationen (seperate Ati 5750 im HTPC und im Desktop eine 4850 - der ATI-Treiber direkt von Ati nichts in sachen Audio gemacht - nur 2 Kanäle, kein hdcp) ... nur so für den Hinterkopf falls es nicht mit den ATI-Treiber klappt.

Gruß

Ist es nich egal welche Treiber man nimmt, solange alles gut läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr aufschlussreich die Grafik, ich finde die Einbußen noch sehr überschaubar:

Also bei mir ging es nicht ohne den P4-Stecker.

So, das PICO, das NT und der P4-Stecker sind nun da und zunächst provisorisch verbaut.

Der idle-Verbraucht hat sich um 6 Watt von ehemals 40 auf 34 verringert. Das finde ich sehr positiv! Allerdings ist das Notebook-Universalnetzteil aktiv gekühlt. Und dieser kleine Lüfter nervt mich jetzt schon.... gr.... :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich wollte noch mal berichten. Witzige Geschichte:

Ich habe letzte Woche ein PICO 120 12bis25Volt plus Netzteil - Set bei ebay ergattert. Neu von Handler etc... nun ist das Set letzte Woche gekommen, alles verbaut und alles funktioniert.
Aber auch alles gut? Nein, denn das gelieferte Notebook Netzteil von Ansmann ist aktiv gekühlt und der Mini-Lüfter geht mir tierisch auf den Sa*k.

So verballtert wie ich bin, habe ich zeitgleich und eigentich ausversehen ein Set im MP verstanden. Diesmal aber ein Pico 150 mit 150 Watt China-NT...
Naja, gekauft ist gekauft und so habe ich bezahlt und es auch heute geliefert bekommen.

Aus Neugier und weil mich das aktive-NT genert hat, habe ich direkt heute erst das NT verbaut und dann auch die Pico 150. Folgendes kam dabei rum:

Pico 120 + aktives Ansmann Notebook-Netzteil

idle 34 Watt - last 108 Watt

Pico 120 + passives China-150-Watt Netzteil
idle 32 Watt - last 92 Watt

Pico 150 + passives China-150-Watt Netzteil
idle 31-32 Watt - last 92 Watt

Cool! Jetzt ist der Idle-Verbauch um weitere 2 Watt gesunken. :) Jetzt überlege ich das China-NT durch eins von Dell zu ersetzten.

Sehr schöne Werte..

Das heißt also du hast jetzt ein Pico Set über?
Wollst mir nich eins verkaufen? ;)

Gruß,
shark

:wink:

Klar, kannste gerne haben. Aber ich persönlich würde von dem Set, das ich nicht nehme, abraten. Ganz einfach weil nen aktiv gekühltes Notebook-Netzteil dabei ist. Das fand ich schon ziemlich nervig!

Zudem habe ich glücklicher Weise noch über eine Woche Rückgaberecht ;)

Welches MSI Board ist denn prinzipiell sparsamer, das 785GM-E45 (DDR2), oder das 785GM-E51 in Verbindung mit einem Athlon X2 240e?

Ich würde gerne das modernere E51 nehmen, aber mich stört, dass es nur 5 statt 6 SATA Ports hat. Gibt es ein anderes AM3 Board, das ebenso sparsam ist, aber 6 SATA onboard hat?

Danke für den Link :)

Wie sieht es mit dem MSI 880GMA-E45 aus, das sieht ja auch sehr interessant aus, wie verhält sich dieses als Stromsparboard?

Kann man beim MSI 785GTM-E45 eigentlich die IGP komplett deaktivieren im BIOS?

Interessante Idee, aber was willst du erreichen? Mit einer anständigen Config kommt auf auf 20 Watt und weniger. Wo willst du denn Verbrauchstechnisch hin? Denn selbst wenn du ohne Grafik noch mal 5 Watt sparen würdest, dann wären das maximal 80 Cent Ersparnis im Monat bei 24/7-Betrieb.

Nach meinem Wissenstand läßt sich die IGP nur deaktivieren, wenn eine Graka eingebaut ist.
Aber ob man dadurch Strom sparen kann, bezweifle ich.

Die Frage die ich mir bei der Idee stelle ist, wie du nach deaktivierter Graka wieder in Bios kommen willst um IGP wieder zu aktivieren? Willste ne PCI-Karte immer rein und wieder raus bauen?

Ich hatte soeine Idee schonmal vor ca. 5 Jahren, mit nem XP-Server. Hier zeigte sich das Windows ohne Graka gar nicht hochfährt, keine Ahnung warum.

Einige mobos haben noch ein VGA chip... sonst geht ja auch nichts wenn die graKa ausfällt, oder halt nur ein GraKa Treiberinstalltionsprolem.

Tag zusammen,

hat schon wer das 8.70er BIOS drauf? Wird mir gerade angeboten aber der Changelog sieht jetzt nicht so weltbewegend aus:

This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Update CPU AGESA code.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect HDD size after disabled LBA mode.

Btw.: Für nen HTPC wieviel Video Mem habt ihr eingetragen im BIOS?

Zuletzt bearbeitet: