MSI 785GTM-E45 untervolten und optimieren im Stromsparen

Ich hab es drauf, weil ich beim alten Bios keine CPU-Spannung ändern konnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stiffmaster(TM): Ich bin gespannt.

@Grummel: NB und HT habe ich angepasst, hat tatsächlich 3 bis 4 Watt gebracht. Nicht schlecht! Habe ich jetzt denn Leistungseinbußen wegen den gringeren Werten?

Der Ram ist DDR2 und 1,8 ist das kleinste was ich einstellen kann. ;)

-> jetzt bin ich auf 37 Watt

bin mir sicher das du einbußen hast deswegen, bei videos von platte wirst du nichts merken aber wenn du Live TV schaust (TV KArte) wirst du sehen das es bei schnellen Bildern beispiel Transformers 2 ruckler oder sogar hänger hast.
Lieber 1 bis 3 Watt mehr verbrauch aber dafür ein richtiges Film erlebnis haben.

Bin grade auch mit K10Stat am testen mit der neusten version und muss sagen das Programm ist echt spitze.

gruss

nappi

bin mir sicher das du einbußen hast deswegen, bei videos von platte wirst du nichts merken aber wenn du Live TV schaust (TV KArte) wirst du sehen das es bei schnellen Bildern beispiel Transformers 2 ruckler oder sogar hänger hast.
Lieber 1 bis 3 Watt mehr verbrauch aber dafür ein richtiges Film erlebnis haben.
Das denk ich auch, gerade das absenken des HTT ist eher schlecht für das Deinterlacing.

Bin grade auch mit K10Stat am testen mit der neusten version und muss sagen das Programm ist echt spitze.
Hab ich dir doch gesagt.:d

bin grade am testen, HT Speed Full, NB auf 1600 begrenzt, K10Stat im einsatz
habe mir von BeQuite 80plus 300 Watt geholt.
ohne USB Wlan könnte ich noch 3 bis 4 Watt Sparen aber da ich keine Lust habe Kabel zu ziehen (und der KAbel waere teurer wie 3 bis 4 Watt auf 10 Jahre gesehn) lass ich es mal so.
hier meine ergebnisse....in progress...........
overlay mixer SD 42 / HD 48 Watt
EFR Experimental SD/HD 42 Watt aber ruckler und zuckler Bildhänger
DVBviewer als Live TV Software
könnte es an der begrenzten NB liegen ?
mit dem Overlay Mixer sind keine ruckler und zuckler oder gar Bildhänger vorhanden

Also bei mir hatte eine Reduzierung des HTT und/oder NBT negative Auswirkung auf das Deinterlacing, deswegen hab ich es gelassen.

Danke für deine schnelle antwort, werde NB auch auf full setzen und schauen wie es dann mit dem EVR Mixer geht.

Denke kann noch ein paar Watt sparen wenn ich mit K10stat bisschen weiter teste.

Ist bei dir C1E enabled ?
bei mir ist CuQ und das andere enabled, weiss nicht wie das heisst muss im Bios nachschauen denke aber du weiss was ich meine

gruss

nappi

Edit: habe mal grade dein HTPC2 mit meinen verglichen, dein Pico und dein Kabel verbindung bringen einiges an Watt ersparnis
mein netzteil frisst 1 bis 3 Watt mehr unter last wie der pico
mein USB WLan frisst auch 3 bis 4 Watt
somit kann ich mir erklären warum du so tief bist

Zuletzt bearbeitet:
C1E hab ich deaktiviert, hat bei mir nix gebracht. C&Q hab ich an, wird aber eh von K10Stat übernommen. Hab im Bios Phasenabschaltung für CPU und beim RAM auch PDM aktiviert.

Also bei mir hatte eine Reduzierung des HTT und/oder NBT negative Auswirkung auf das Deinterlacing, deswegen hab ich es gelassen.
C1E hab ich deaktiviert, hat bei mir nix gebracht. C&Q hab ich an, wird aber eh von K10Stat übernommen. Hab im Bios Phasenabschaltung für CPU und beim RAM auch PDM aktiviert.

Kann ich zustimmen, habe bei mir aber C1E "noch?" an.
Das mit dem Ruckeln hatte ich auch bei 720p, vor allem bei den gefürchteten Kameraschwenks (z.b. Fußball). Bei SD musste ich teilweise sogar absichtlich umschalten, damit das "Dauerruckeln" verschwindet, also für mich gar keine Option.

Gruß Sparky

Nach langem hin und her habe ich nun den Phenom II X2 durch einen Athlon II X2 245 ersetzt. Der Unterschied ist schon erstaunlich, denn der idle-Verbrauch hat sich um 5 Watt, von 32 auf 27 reduziert.

Schon krass, wobei die beiden ja keinen so großen Leistungsunterschied haben.

Mal sehen, vllt. tausche ich die alte 3,5 Zoll Festplatte auch noch durch ne 2,5er aus. Dafür fehlt mir im Moment aber leider das Geld.

also ich frage mich ob du nicht am falschen ende sparst ?

1 KW (1000 Watt) kosten cirka 20 cent, rechne dir mal aus ob deine neu anschaffung sich wirklich lohnt bei 24/7 betrieb.
Die meisten HTPC laufen max 7 bis 10 Std.

gruss

nappi

Meinst du sparky_ol oder mich?

Mein System läuft 24/7 und nein natürlich lohnt der Umstieg auch bei 24/7 Betrieb aus Kostengründen nicht. ;)

Tag zusammen,

hat schon wer das 8.70er BIOS drauf? Wird mir gerade angeboten aber der Changelog sieht jetzt nicht so weltbewegend aus:

Btw.: Für nen HTPC wieviel Video Mem habt ihr eingetragen im BIOS?

Habs auch draufgespielt..... war die schlechteste Idee seit langem.

Nach dem draufspielen war der HTPC nicht mehr in der Lage aus dem Stand-By aufzuwachen. Da bei mir alles als standalone aufgebaut ist und ich den HTPC nur mit der Fernbedienung betreibe (an und ausmachen) darf ich ihn jetzt erstmal abschießen und "normal" starten lasse. Dieses Abschießen führt nicht nur dazu, dass meine Frau einen rießen Hals hat und das Ding am liebsten aus dem Fenster schmeißen würde, nein, beim Abschießen zerlegt es mir in Regelmäßigen abständen auch noch meinen Mediaportal TV-Server (genauer die Mysql-Datenbank), so dass ich alle zwei Tage meine Systemwiederherstellung bemühen darf, da es wohl nicht möglich ist, die Datenbank zu reparieren.
Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand noch das alte BIOS als Datei -> PN

Danke

Gruß Sparky

@sparky_ol
also bei mir geht Standby S3 noch, hab ja auch das neue bios drauf.

@sparky_ol
also bei mir geht Standby S3 noch, hab ja auch das neue bios drauf.

Beim Aufwachen bekomme ich auch das (letzte) Bild, allerdings "hängt" der Rechner bei Vollast (Stromzähler) und dauerleuchtender HDD-Led. Selbst nach 15min. ändert sich an dem Zustand nichts. Dabei ist es unerheblich, ob vorher ein Programm gestartet war (Mediaportal) oder nicht (Desktop).

Wenn mir einer mit dem alten BIOS aushelfen könnte, wäre ich Ihm sehr dankbar.

Gruß Sparky

Nun bin ich endlich fertig (hoffentlich), dachte zuerst das das ruckeln oder aussetzter von der begrenzten NB und HT kamen aber nun bin ich eines bessern belehrt worden.

Habe am Wochenende den HTPC neu aufgesetzt und alles neu konfiguriert und muss sagen super Bild und guter Verbrauch.
Meine Endkonfiguration:

HT = 1000
NB = 1600
SB = kleinster wert der im Bios möglich ist
Ram = siehe oben

Ausgabe Format am TV ist 1080p@50 Hertz im Full RGB Modus (PC Modus) und alles ist auf die beste Qualität eingestellt die möglich ist, im Catalyst
DvbViewer zum TV schauen mit EVR = HD/40/41 Watt SD/39/40 Watt
1080p mkv Datei = 36/37 Watt

Idle = 30/31 Watt

K10STAT wird benutzt, habe bis eben getestet nun funktioniert alles einwandfrei
CLVD Pack mit Klite Full

wenn mein USB Wlan nicht waere könnte ich überall noch 3 bis 4 Watt abziehen.
Hatte vorher nur eine Platte nun ist sie in 2 Partitionen geteilt
System =15 gig
Videothek = Rest

gruss

nappi

EDIT: mit dem neuen Bios kommt ihr tiefer als vorher ? wenn ja würde ich es mir aufspielen wenn nicht dann >>>> Never Change a running System <<<<<
Bin wirklich am überlegen ob ich mir nicht für die System Partition nicht eine SSD kaufen soll ? aber werde noch was warten damit ich was vernüftiges kriege

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke Nappi für deinen Bericht. EIST, Stromsparfunktionen, APS etc alles an im BIOS? Oder was genau? Welches Power Schema und welcher ACPI Treiber hast du genommen? Win7 32bit hattes du oder?

Meine Endkonfiguration:

HT = 1000
NB = 1600
SB = kleinster wert der im Bios möglich ist
Ram = siehe oben
Was zeigt dir die Deinterlacing-Einstellung im CCC an, wenn DVBViewer an ist?
Bei mir war nur Bob und Weave vorhanden, wenn ich den HT so begrenzt habe. Hast schon mal 1080i25 Video's getestet?

Ausgabe Format am TV ist 1080p@50 Hertz im Full RGB Modus (PC Modus) und alles ist auf die beste Qualität eingestellt die möglich ist, im Catalyst
was heist bei dir Full RGB Modus?
Hab bei mir auch für LCD 1080p50 eingestellt.

DvbViewer zum TV schauen mit EVR = HD/40/41 Watt SD/39/40 Watt
1080p mkv Datei = 36/37 Watt

Idle = 30/31 Watt
Sehen doch gut aus die Werte.

EDIT: mit dem neuen Bios kommt ihr tiefer als vorher ? wenn ja würde ich es mir aufspielen wenn nicht dann >>>> Never Change a running System <<<<<
wie ich weiter oben geschrieben habe, hab ich das neue Bios nur drauf, weil ich bei dem vorhandenen Bios die CPU-Spannung nicht ändern konnte.

bei den RAM Einstellungen sollte man noch den Power Down Modus aktivieren. Habt ihr das gemacht? Damit sollte nochmals n Eck weniger Verbrauch rausschaun :)

@RobertDD

Also im CCC habe ich mehr einstellungen aber was ich auch aussuche er sringt immer auf BOB zurück, wenn ich Weaver aussuche bleibt er da.

Meine einstellung ist Motion Adaptive mit pulldown, 1080i@25 hertz habe ich noch nicht getestet da ich kein SKY HD empfange.

Also das FULL RBG ( PC MODUS ) kannst du im CCC einstellen,
Im CCC
Desktop und Displays
dann configure

dann im letzten Punkt kannst du aussuchen was du willst
da hast du 4 punkte und der letzte ist der beste Full RGB also die gesamte Farbpalette.

The color space of Full RGB is from 0 - 255, which is the standard for computer monitors

normaler RGB Modus ist 16 - 235
If you run with Full RGB on a TV that does not support it, the reality is that you lose all the detail in the shadows or dark places and the colors are over saturated.

Blu ray discs are coded in native 16 - 235 range.(Note: They use Y Pb/Cb Pr/Cr not RGB)

Aber wenn denn LCD es nicht kann dann sieht alles schlechter aus wie vorher aber wenn er es kann ist Weiss weissssssser schwarz ist schwarzer und alle Farben sehen besser aus finde ich.

Dachte du nutzt K10stat damit du die CPU runtersetzen kannst ?

@derLipper

Win7 32 bit
CuQ an (wird aber eh von K10STAT übernommen)
und die eine Stromspar funktion im Bios weiss jetzt nicht genau wie sie heisst

@alex
werde ich gleich morgen nach der arbeit testen, thx für deinen einfall

EDIT:

Das leidige Autostart Problem, was mal hinbekommen hatte aber nun beim neu aufgesetzten nicht habe ich einfach durch das tool von GreenComputing gemacht K10Stat Autostarter
Wenn man es laden will muss man aber angemeldet sein.

aber das tool erledigt es innerhalb von 1 sec und alles läuft rund.

Mal OFF Topic:

Nun habt ihr alle denn Salat denn ich habe die FDP nicht gewählt denn diese Partei will die Gesetzliche KrankenVersicherung abschaffen und sie bereiten es punkt für punkt vor damit wir alle Privat versichert werden, natürlich nur wenn wir es uns leisten können.
FDP = Für (D)Lobbyisten Partei <-- einzigste Partei die nicht Demokratisch ist
versuchen seid der Wahl die Krankenversicherung abzuschaffen
Machen das was die Atom Firmen wollen (RWE muss ja sein Gewinn steigern)
Denke ich an Deutschland in der nacht bin ich um meinen Schlaf gebracht
Off Topic ende

so das musste ich mal posten

Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD

Also im CCC habe ich mehr einstellungen aber was ich auch aussuche er sringt immer auf BOB zurück, wenn ich Weaver aussuche bleibt er da.
Genau das meine ich.

Meine einstellung ist Motion Adaptive mit pulldown, 1080i@25 hertz habe ich noch nicht getestet da ich kein SKY HD empfange.
Aber "Servus TV HD" sollteste empfangen, wenn DVB-S2 hast!

Also das FULL RBG ( PC MODUS ) kannst du im CCC einstellen,
Im CCC
Desktop und Displays
dann configure

dann im letzten Punkt kannst du aussuchen was du willst
da hast du 4 punkte und der letzte ist der beste Full RGB also die gesamte Farbpalette.
Zeig mal nen Screenshot! Bei mir gibt es diese Einstellung nicht, habe das deutsche CCC.

Dachte du nutzt K10stat damit du die CPU runtersetzen kannst ?
Mach ich ja trotzdem.

habe leider KabelTV und kann nur die ÖR HD sehen, für HD wollen die nochmal 5 € extra haben und Servus TV ist mir das nicht wert.

Bild folgt sobald ich vor dem HTPC war.

gruss

nappi

normaler RGB Modus ist 16 - 235
If you run with Full RGB on a TV that does not support it, the reality is that you lose all the detail in the shadows or dark places and the colors are over saturated.

Blu ray discs are coded in native 16 - 235 range.(Note: They use Y Pb/Cb Pr/Cr not RGB)

Aber wenn denn LCD es nicht kann dann sieht alles schlechter aus wie vorher aber wenn er es kann ist Weiss weissssssser schwarz ist schwarzer und alle Farben sehen besser aus finde ich.

Habe mal irgendwo hier gelesen (war glaube ich ein Beitrag von Obiwan im Avisyth-Thread) der sich auf die Farbräume bezog. Er meinte nur, dass man vorsichtig sein muss, da die meisten Fernseher bei HD-Auflösungen automatisch in den 16-235 Farbraum umschalten. Er empfahl damals bei FDD-show bei upscaling den Farbraum transcodieren zu lassen.
Ich benutze deshalb (bei Full-HD-Auflösung) immer den Y/pB/CB 4:4:4 und gehe mal davon aus, dass meine IGP die transkodierung macht... :rolleyes: (den Schalter gibt es auch im deutschen CCC)

Gruß Sparky

@robertDD

Sag mal hast du deine VGA übertaktet ? denn ich habe beim windows 7 Berwertung nur eine 3,2 du hast eine 4,2 ?? wie kann das sein obwohl wir beide das selbe board inkl. IGP haben ?

gruss

nappi

nein, eigentlich nicht. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre der Speicher!
Du hast 1x2GB RAM und ich 2x1GB RAM DC !

Hm...

Was ist DC Ram ? das kenn ich gar nicht, sollte ich mir vieleicht auch kaufen

gruss

nappi